Da mich die langsamen 13416 auch nerven, habe ich heute mal etwas „geforscht“.
Vielleicht mal folgende Grunddaten: RX 5700XT auf 1,8 GHz mit 940 mV und ein Ryzen 3700x im Eco Mode (=60 W PPT) sowie 2x16 GB 3200 cl 14. Im Hintergrund läuft bei mir noch BOINC (Rosetta@Home); je nach FaH WU kriegt BOINC 13 bis 14 Threads.
Die langsame 13416 laufen bei mir mit 75% - 80 % Auslastung (GPU). Laut Taskmanager zieht sich FaH Core22 6,9 % CPU Last. Ein Thread wären 6,25 % CPU, ich würde aber mal tippen, dass die WU trotzdem nur auf eineN Thread beschränkt ist, da bei 82% BOINC noch 5 bis 10 % CPU frei sind. Wenn ich BOINC sukzessive Threads wegnehme, steigt die Auslastung auf der GPU ganz leicht an. Meine noch nicht bewiesene Erklärung: weniger Threads unter Last bedeutet etwas mehr Rechentakt auf den anderen Threads. Der eine Thread für FaH kriegt dann statt 3,8 GHz eben 3,9 GHz. Ich teste später nochmal, was passiert, wenn ich die ganze CPU FaH überlasse (eigentlich Maximaltakt von 4,4 GHz für den FaH Thread). Wenn dann die Auslastung spürbar steigt (von 75 auf 85 %), würde die schlechte Auslastung der GPU doch an einem CPU Limit hängen.
Ich sitze hier gerade Händchen haltend beim Kind ins Bett bringen und meine Gedanken begannen zu schweifen, als ich Schussmanns Post las, dass die 2070S von der Auslastung her richtig mies läuft. Könnte dann an dem innTakt und IPC schwächeren R5 1600 liegen, der Auch beschränkt auf einen Thread dann die 2070 richtig bremst.
Andere Theorie ist noch, dass der RAM (CPU nicht VRAM) bei den langsamen 13416 nicht genug Daten in die CPU geschaufelt bekommt. Daran glaube ich noch nicht wirklich, da ich eigentlich keinen Gammel RAM verbaut habe. Testen könnte man dies daran,, ob sich die Lage bessert, wenn man den RAM noch höher taktet. Würde ich morgen glatt mal versuchen, da mich das schon länger reizt.