Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Weiß jemand ob sie die Bonuspunkte vom 13416 wieder etwas reduziert haben?
Oder der neue Adrenalin 20.7.1 bringt 5-8% weniger Performance beim Falten.
Auf jeden Fall komme ich pro 5700xt bei voller Auslastung in dem Projekt nur noch auf 1,8 - 1,9 Millionen PPD statt 2,07 Millionen.
Die gtx1060 hat bisher keine merklichen Einbußen.
Für andere Projekte hab ich gerade keine Vergleichswerte.

@sp776:
Keine gute Kombi > die 2080 Ti würde gleich doppelt richtig ausgebremst (CPU viel zu schwach und PCIe 2X16 deutlich zu wenig).

Wenn du das Board nutzen willst, würde ich in Richtung GTX 1650/1660/1660 Ti gehen.

An dem Board hänge ich nicht, da ich es (noch) gar nicht habe.
Aber was preiswert kleines komplettes stromsparendes passendes zur 2080Ti wäre schon schön.

Aber was preiswert kleines komplettes stromsparendes passendes zur 2080Ti wäre schon schön.

Dann schau mal bei Ebay nach "I3-540 + Mainboard". Da bekommst du was für ca. 40 Euro.
Ich hab da einen I3-4170 mit 3,7ghz für 60 Euro damals bekommen, mit den kann ich alles antreiben...und sogar zum Spielen reicht er noch aus...mit Steam unter Ubuntu:daumen:

...stromsparendes ....

Bin nun kein Profi was das alles angeht aber meiner bescheidenden Erfahrung nach, macht das Drumherum nicht so viel aus.

Beispiel mein System, Ryzen 5 3600, 16 gb Ram, B450 Mainboard, RTX 2070 Super: Grafikkarte auf 60% PL (sind 125 W laut HWinfo) und keine CPU-Aufträge sind Out of the Box 190 W an der Steckdose gewesen. Sollte HWinfo richtig anzeigen also 55W für CPU + Restsystem. Habe dann noch 2 CPU Threads über Boinc laufen lassen --> 200W an der Steckdose.

Mit etwas rumspielen an der CPU Spannung im Bios (von 1,35V auf 1,20V) habe ich es ohne CPU-Aufträge von 190W auf 180W runter bekommen, um die 200W voll zu machen, kann ich nun 5 Threads laufen lassen anstatt Zwei. Dabei nimmt die CPU laut HWinfo 44W, also 125W+ 44W= 169W, sprich 31W für Versorgung Mainboard, Ram, Lüfter(1 x 120 mm CPU + 3 Gehäuselüfter wo ich spontan 10-15W alleine rechnen würde) und Verluste Netzteil. Für mein Befinden scheint das nicht so viel zu sein bzw was ich mit all dem sagen will, die RTX Karten haben halt einen gewissen Stromverbrauch. Beim Rest kann man sicher bei der CPU etwas sparen, besonders wenn diese mitrechnet und joa Netzteil halt, da lohnt es sich sicher eher auf eins mit bis zu 93-94% Effizienz zu setzen als ein Bronze mit bis zu 89%, gerade beim 24/7 falten.

Moin,

dir kann geholfen werden! Ich habe noch entsprechende Hardware hier. Diese kann ich dir entweder in Form einer Folding Partnerschaft kostenlos oder für kleines Geld zur Verfügung stellen. Rest per PN.

Ist doch zum Heulen. Gestern mehrere 13416 die mit ~2,3 Mio PPD durchliefen, Rekordtag mit knapp 2 mio Punkten am Ende und heute schon der 3. 13416 mit mageren 1,2 mio PPD :(

Ist doch zum Heulen. Gestern mehrere 13416 die mit ~2,3 Mio PPD durchliefen, Rekordtag mit knapp 2 mio Punkten am Ende und heute schon der 3. 13416 mit mageren 1,2 mio PPD :(

Ja heute ist echt wieder der Wurm drin. Dazu kommt auch noch der neue Adrenalin 20.7.1, der leider 8-10% weniger Performance auf meinen 5700xt bringt.
Da sind die Zeiten der Rekorde wohl erstmal vorbei :(
Aber Hauptsache es bringt dem Projekt was, die PPD sind ja eigentlich nur Nebensache :)

Passt doch: Wetter schlecht und keine/schlechte WUs--》 der PC wird zum zocken genutzt--》habe beim Steam Sommer Sale zugeschlagen--》Assassins Creed Origins geholt, das läuft super mit Steam und Ubuntu:daumen:

Stimmt auch wieder, aber die Spätschicht hindert mich leider daran bei The Witcher 3 und im Sale gekaufen Jedi: Fallen Order weiter zu kommen :-/
So kann ich nur über TeamViewer das Trauerspiel beobachten^^

Edit: Der 4. 13416 in Folge heute...diesmal endlich einer mit 2,4 mio PPD...aber der Tag ist nun eh fürn Popo :D

na dann bin ich ja in guter Gesellschafft.
Habe seit Tagen nur noch 13416 mit bescheidenen Points.
Die 2070S läuft mit angezogener Hanbremse ( 50 - 60 % Auslastung) bei diesem Projekt

Ja, die 13416 sogt auch bei mit für ein PPD-Minus von 50% - hier mal das Projekt selber:
Folding@home Project Description

Und was ist Covid Monnshot ? Hier "etwas" mehr Lesestoff:
The Covid Moonshot – Folding@home

PS: Wer (wie ich) nicht so gut Englisch kann, übersetzt den Text einfach via Google und läßt auf Youtube die deutschen Untertitel automatisch erzeugen; inzwischen ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich die langsamen 13416 auch nerven, habe ich heute mal etwas „geforscht“.

Vielleicht mal folgende Grunddaten: RX 5700XT auf 1,8 GHz mit 940 mV und ein Ryzen 3700x im Eco Mode (=60 W PPT) sowie 2x16 GB 3200 cl 14. Im Hintergrund läuft bei mir noch BOINC (Rosetta@Home); je nach FaH WU kriegt BOINC 13 bis 14 Threads.

Die langsame 13416 laufen bei mir mit 75% - 80 % Auslastung (GPU). Laut Taskmanager zieht sich FaH Core22 6,9 % CPU Last. Ein Thread wären 6,25 % CPU, ich würde aber mal tippen, dass die WU trotzdem nur auf eineN Thread beschränkt ist, da bei 82% BOINC noch 5 bis 10 % CPU frei sind. Wenn ich BOINC sukzessive Threads wegnehme, steigt die Auslastung auf der GPU ganz leicht an. Meine noch nicht bewiesene Erklärung: weniger Threads unter Last bedeutet etwas mehr Rechentakt auf den anderen Threads. Der eine Thread für FaH kriegt dann statt 3,8 GHz eben 3,9 GHz. Ich teste später nochmal, was passiert, wenn ich die ganze CPU FaH überlasse (eigentlich Maximaltakt von 4,4 GHz für den FaH Thread). Wenn dann die Auslastung spürbar steigt (von 75 auf 85 %), würde die schlechte Auslastung der GPU doch an einem CPU Limit hängen.

Ich sitze hier gerade Händchen haltend beim Kind ins Bett bringen und meine Gedanken begannen zu schweifen, als ich Schussmanns Post las, dass die 2070S von der Auslastung her richtig mies läuft. Könnte dann an dem innTakt und IPC schwächeren R5 1600 liegen, der Auch beschränkt auf einen Thread dann die 2070 richtig bremst.

Andere Theorie ist noch, dass der RAM (CPU nicht VRAM) bei den langsamen 13416 nicht genug Daten in die CPU geschaufelt bekommt. Daran glaube ich noch nicht wirklich, da ich eigentlich keinen Gammel RAM verbaut habe. Testen könnte man dies daran,, ob sich die Lage bessert, wenn man den RAM noch höher taktet. Würde ich morgen glatt mal versuchen, da mich das schon länger reizt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe natürlich direkt eine lahme 13416 bekommen und konnte testen. Wenig überraschendes Ergebnis:

Gebe ich mehr Threads meiner CPU frei, ändert sich der Nutzungsanteil vom FaH Core22 nicht, d.h. ist die WU ist schonmal vom Code her auf einen CPU-Thread gedeckelt. Mit sinkender CPU-Belastung steigt der Takt der CPU und gleichzeitig die Auslastung der GPU. Das wäre für mich ein Indiz, dass die langsamen 13416 im CPU-Limit hängen.

Leider funzt bei mir der Ryzen Master nicht, sonst könnte ich mit einem Click die CPU mal auf 3 Ghz nageln und gucken, ob dann die Auslastung der GPU noch weiter sinkt. Vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen, der einen funktionerenden Ryzen Master hat. Wer einen 10900K oder 10700K sein eigen nennt, könnte ja mal schauen, welche GPU Auslastung bei 5,3 Ghz Super Turbo 3.0 rauskommt.

Anhänge

• Tabelle Auslastung GPU2.png
    Tabelle Auslastung GPU2.png
    55,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Leider funzt bei mir der Ryzen Master nicht, sonst könnte ich mit einem Click die CPU mal auf 3 Ghz nageln und gucken, ob dann die Auslastung der GPU noch weiter sinkt. Vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen, der einen funktionerenden Ryzen Master hat. Wer einen 10900K oder 10700K sein eigen nennt, könnte ja mal schauen, welche GPU Auslastung bei 5,3 Ghz Super Turbo 3.0 rauskommt.

Also ich kann das Verhalten bestätigen. Ich hänge mit einem 3700X und einer RTX 2080 Ti bei etwa 70 bis 75 % Auslastung fest. Ich kann im Taskmanager aber auch sehen, dass die Threads 0, 1, 3, und 4 abwechselnd bei 100 % laufen und daher ein CPU-Limit existieren muss. Die CPU läuft dann bei rund 4250 Mhz. Ich kann das wenn ich später dazu komme evtl. mit einem i7 10700K und einer weiteren RTX 2080 Ti gegentesten. Dann wird man das ja sehen.

Meine CPU ist komplett frei und läuft nahezu im Idle, aber meine PPD sind auch ziemlich mies.Aber ich komme damit immerhin auf die 85% Auslastung, die du geschätzt hast.

Retten wird man die "kaputten" 13416 damit sicher nicht aber zumindest ein wenig mehr rausholen können. Mal sehen, ob ich heute wieder eine entsprechende WU bekomme, dann kann ich mal testen was es ausmacht. Bei meinem ersten Test war keine gute Aussage möglich, da ich den Auftrag 2-3 Stunden pausiert hatte zwecks zocken, also eh schon weniger PPD bei rum kam.

Auf die "normalen" Aufträge hat es scheinbar schonmal keinen Einfluss. Also die, die eh mit über 95% Auslastung laufen, wie ein 11747 der gerade läuft, da kann man Boinc getrost nebenbei laufen lassen, macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück