Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hast du einen Durchflussmesser im Kreislauf?

Pumpe auf 100% ist in der Regel unnötig und wenn du zuviel Durchfluss hast (ab ~ 90 l/h) wird es sogar kontraproduktiv > 40-60 l/h wären ideal.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Durchflussmesser bin ich noch am organisieren . Jetzt wo du es erwähnst , macht es physikalisch Sinn . Werde heute Abend einen bestellen . Gibts da ne bewährte Empfehlung für die Pumpe / Board ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich die Bilder richtig anschaue ist das doch eine Pumpe von Aquacomputer > ich hab den Durchflusssensor von ihnen und bin damit zufrieden (meinte sogar dass du dir den Durchfluss im Display der Pumpe anzeigen kannst).

Alternativ frag mal in der Wakü-Ecke was sie meinen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

... ich würde vorschlagen die Spannung auf Stock zu fixen und anschließend Maximaltakt ausloten. Ggfs den WaLü noch mal abnehmen und prüfen, ob die WLP wirklich nur hauchdünn zwischen Kühler und Block ist. Ggfs mit Papier abwischen und wirklich ganz dünn mit EC Karte oder cuttermesserklinge auftragen. Ggfs auch prüfen wie warm die Spannungsversorgung des Boardes wird und auch dort nachhelfen. Wenn du im AGB einen Flow oder Sprudel siehst, ist der Durchfluss ok. Die Wirksamkeit des Radis kann man erhöhen indem sichergestellt wird, dass keine einblasende Luft entweicht, ein Shroud verwendet wird oder PushPull Betrieb. Ggfs kann auch das Kühlmedium noch 1-2 Grad bringen. Ich empfehle farblose Fertigmischung. Was noch die Wirksamkeit des CPU Blocks negativ beeinflussen kann, ist ein zu langes Gewinde des Anschlusses. Hier bitte schauen das die kurzen Anschlüsse, ca. 5mm Gewindelänge, verwendet werden. Luft sollte sich nun nicht mehr im Kreislauf befinden. Zur Sicherheit nochmal den Entlüftungsmodus der Pumpe nutzen und dabei die Lage des Rechners sowie des Radis ändern. Bitte das auch mal länger als ein paar Sekunden tun. Manchmal sind Luftblasen sehr anhänglich.

BTW, richtig schöne Setup! Wenn ich das so lese kribbelt es in meinen FAH Tuning/Testfingern. Hast du die Leistung des Systems schon mal mit Linux getestet? Damit kommt in der Regel noch mehr rum.

Dazu kommt noch, dass jetzt auch die Temperaturen deutlich anziehen. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige Faltaktivitäten zurückfahren oder über den Sommer einstellen, weil sie keine elektrische Heizung wollen.

......

Dann kommen endlich mal wieder die Stammfalter besser zum Zug, denn denen sind die Temps im Zimmer (fast) egal. Auch bei mir läufts wieder besser...:daumen:
Momentan 25 Grad im Zimmer. Schon schön warm, aber viel Luft nach oben. Die Falter laufen alle offen mit einblasendem Lüfter auf den CPU-Lüfter. Letztes Jahr hatte ich mal 38 Grad im Zimmer, ohne Probleme...:-)
Die KFAs RTX 2080 bleiben schön ruhig und unter 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen endlich mal wieder die Stammfalter besser zum Zug, denn denen sind die Temps im Zimmer (fast) egal. Auch bei mir läufts wieder besser...:daumen:
Momentan 25 Grad im Zimmer. Schon schön warm, aber viel Luft nach oben. Die Falter laufen alle offen mit einblasendem Lüfter auf den CPU-Lüfter. Letztes Jahr hatte ich mal 38 Grad im Zimmer, ohne Probleme...:-)

Ich muß dann leider auch drosseln, da in meiner OG/ Dachwohnung jedes Grad zählt, aber derzeit geht es noch. Erstmal "spiel" ich noch mit dem Power Limit und regel das soweit runter, bis die +29 Grad zum Schlafen erreicht sind - danach ist definitiv Schluß.

ihr zwei solltet zur minderung der stromkosten je eine bio-sauna mitbetreiben ;)

ich muss mein dual-2080 system bald mal auf eine karte reduzieren, da ich die zweite testeshalber auf wasser umbauen will um sicherstellen, dass der Bykski waterblock wirklich drauf passt.
dann kann ich den zweiten block bestellen und das ganze system umbauen ... mit den aktuellen lieferfristen wird's dann wohl winter sein

Unsere Firma hat uns MA jetzt aus dem Homeoffice zurück in die Niederlassung gerufen.
Also jetzt unter der Woche kein Beitrag mehr für F@H - den PC lasse ich daheim nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt rödeln...

... ich würde vorschlagen die Spannung auf Stock zu fixen und anschließend Maximaltakt ausloten. Ggfs den WaLü noch mal abnehmen und prüfen, ob die WLP wirklich nur hauchdünn zwischen Kühler und Block ist. Ggfs mit Papier abwischen und wirklich ganz dünn mit EC Karte oder cuttermesserklinge auftragen. Ggfs auch prüfen wie warm die Spannungsversorgung des Boardes wird und auch dort nachhelfen. Wenn du im AGB einen Flow oder Sprudel siehst, ist der Durchfluss ok. Die Wirksamkeit des Radis kann man erhöhen indem sichergestellt wird, dass keine einblasende Luft entweicht, ein Shroud verwendet wird oder PushPull Betrieb. Ggfs kann auch das Kühlmedium noch 1-2 Grad bringen. Ich empfehle farblose Fertigmischung. Was noch die Wirksamkeit des CPU Blocks negativ beeinflussen kann, ist ein zu langes Gewinde des Anschlusses. Hier bitte schauen das die kurzen Anschlüsse, ca. 5mm Gewindelänge, verwendet werden. Luft sollte sich nun nicht mehr im Kreislauf befinden. Zur Sicherheit nochmal den Entlüftungsmodus der Pumpe nutzen und dabei die Lage des Rechners sowie des Radis ändern. Bitte das auch mal länger als ein paar Sekunden tun. Manchmal sind Luftblasen sehr anhänglich.

BTW, richtig schöne Setup! Wenn ich das so lese kribbelt es in meinen FAH Tuning/Testfingern. Hast du die Leistung des Systems schon mal mit Linux getestet? Damit kommt in der Regel noch mehr rum.

Danke für die Hinweise , das meiste hatte ich schon ausgelotet :) es liegt in der Tat an der Wärme in der Wohnung . CPU war immer so bei 80grad und in der Wohnung 28 wenn die Fenster zu sind ( unabhängig vom Wetter ) . Jetzt als es gestern der Temperatursturz war , habe ich 3 Stunden lang Durchzug gehabt . Nachdem die Wohnung dann nur noch 20 grad hatte , war auch die CPU temp nicht über 69 grad zu prügeln ( außer Prime 95) das heißt wenn der Radiator nächste Woche nach draußen wandert , sollte es wieder besser sein ( außer im Hochsommer , aber das ist dann eben so ) da ich den Kreislauf dafür noch mal öffnen muss , habe ich nur destilliertes Wasser verwendet , 5l fertigmischung farblos stehen schon bereit [emoji4] und Ja das setup ist der Hammer , eigentlich gebaut habe ich es für den Flugsimulator 2020 .... ich hoffe er erscheint wie vermutet 4Q 2020

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein 3 Monate altes CROSSHAIR V FORMULA-Z ist beim benchen eines Fx 9590 an der 8 pin Spannungsversorgung aufgeplatzt. Es gab zwischen den oberen Pins ein Kurzschluss im Mainboard Pcb.
Netzteil war damals ein Silverstone neues Silverstone (SST-ST75F-P).Single Rail 60A)
Warum das Netzteil nicht abschaltet kann man nur Vermuten.
Mainboard und Netzteil wurden beide vom Hersteller ersetzt. Wobei Asus schreibt das das Mainboard einen Produktionsfehler hatte.

Das ist vor meinen Augen passiert....System frierte zwar ein, aber Netzteil schaltete erst ab mit dem ich den Stecker zog.

Gruss
https://abload.de/image_mobile.php?img=img_20160117_2225502rklc.jpg

https://abload.de/image_mobile.php?img=img_20160117_222017rrxj2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Firma hat uns MA jetzt aus dem Homeoffice zurück in die Niederlassung gerufen.
Also jetzt unter der Woche kein Beitrag mehr für F@H - den PC lasse ich daheim nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt rödeln...

Ich überwache mein Heimsystem per TeamViewer. Gibt's ja auch als App für Smarthone oder Tablet (ist zwar kleine Schrift dann, aber ein kurzer Blick auf den Temperaturbereich von HWInfo reicht ja). Aus Effizienz- und Langlebigkeitsgründen ist dann auch alles etwas underclocked und undervolted, so dass sich die Schadenswahrscheinlichkeit nochmals minimiert. Ich hätte auch Bedenken, bei einer nahe dem Temp-Limit laufenden Graka, wobei innerhalb vom Temp-Limit ja auch innerhalb der Spezifikationen bedeutet.

Ist natürlich auch verständlich, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, daher mein Senf hier nur als mögliche Anregung.

Ich überwache die Rechner zuhause auch mit VNC viewer, kann man schön vom Handy machen und Anpassungen an den Einstellungen vornehmen ( zb wenn es in der Wohnung zu warm wird und damit auch die GPU Temps steigen einfach das Powerlimit verändern)
Ein verschmoren erkennt man damit natürlich nicht, das sicherste ist natürlich ( wie auch Hersteller empfehlen) Elektrogeräte nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Ein korrekt eingestellter PC ist für den 24/7 Betrieb geeignet, jedoch besteht immer ein gewisses Restrisiko. Wer Rechner ausschliesslich Remote betreibt ist generell gut beraten diese zb in einen Serverschrank im Keller zu betreiben, hier kann ein entstehender Brand nicht den Schaden verursachen wie unter einem Schreibtisch oder in der Wohnung generell ( Den geeigneten Schrank vorrausgesetzt) In der Wohnung ist man mit einer Feuerfesten Unterlage und einem Freistehenden Rechner schon etwas sicherer, ebenso indem man möglichst wenig Kunststoffteile am PC und Gehäuse verbaut. Denkbar wäre auch ein Temperaturschalter mit Fühler im PC der die Stromzufuhr einfach Kappt sobald eine definierte Temperatur erreicht wird. Auch das immer weiter verbreitete Smart Home System kann hier dienen, Temperaturfühler und Rauchwarnmelder miteingebunden und schon kann bei den meisten Systemen bei überschreiten eines Schwellwertes eine Aktion Ausgelöst werden, wie zb Smart Home Steckdose abschalten an welcher der PC angeschlossen ist ( Im einfachsten Fall eine Meldung übers Handy und die Steckdose in der App abschalten -Thema Licht aus Funktion -)

in diesem Sinne frohes und vor allem sicheres Falten :)

Zurück