Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

07:01:52:WU02:FS00:0xa7:Calling: mdrun -s frame52.tpr -o frame52.trr -cpi state.cpt -cpt 15 -nt 15 bekomme ich hin und wieder mal angezeigt, das wars dann aber auch schon.
MSI Afterburner liest 450.12 aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der GPU, den Temps, oder dem berechnen, gibt's keinerlei Probleme bei mir. Höchstens dass der Upload nicht gut angenommen wird.
Hab 40 Mbit Upload. Daran sollte es nicht liegen ;)

Aber das ist zum Glück auch nicht immer so.
Hatte ich die letzten Tage insgesamt nur ca. 4 mal.
2 mal total Abbruch.

Ich hoff einfach mal, dass es wieder läuft. :)

@NBLamberg: beim Core 0x22 hat man öfters mal Drops. Kann auch daran liegen, dass die CPU (nvidiatypisch) ne Sekunde zum “Vorkauen“ der WorkUnit brauch und die GPU in der Zeit “warten“ muss. Leider weiß ich nicht mehr, wie das technisch korrekt formuliert heißt.
Bzgl. der Fehlermeldung: bezieht sich ja auf eine Core 0xa7 WorkUnit, sprich den CPU-Slot. Hast du übertaktet? Bei welchem Projekt tritt das auf? Schau mal im Folding Forum bzw googel “0xa7:Calling: mdrun“

@Chris: beim Upload einfach warten und hoffen, dass es schnell vonstatten geht bzw. beim nächsten Anlauf ein schnellerer Server verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1070 hier, aktuellster Treiber, hab keine Einbrüche, hab aber ne Vermutung.

Hast du mal geschaut ob du ins Powerlimit rennst? Ist mir aufgefallen, die gut "performenten" Work Units mit 0x22 rennen ohne UV gern ins Powerlimit, wenn das nicht im Vorfeld gelockert wurde und F@H reagiert sehr empfindlich auf dauernd springende Taktraten, der Takt springt in dem Fall auch sehr stark, sollte das am Powerlimit liegen.

Wobei ein paar Ausschläge nichts ungewöhnliches sind, woran genau das liegt kann ich nicht sagen, aber kommt immer wieder vor, aber auch nicht bei jeder WU.

@JayTea Danke für deine Nachricht, sehr löblich :)

Der Grund für meine Abstinenz ist, dass ich vor kurzem auf Linux umgestiegen bin und noch nix eingerichtet habe.

Blöd, dass Stanford für FAHControl immer noch auf Python 2 setzt. Jetzt stehe ich hier und muss tricksen, um das unter Ubuntu 19.10 noch irgendwie zum Laufen zu bringen :schief:

Naja, morgen früh installiere ich den Client. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn FAH auf der CPU loswütet.

Anmerkung 2020-02-07 211255.png

hellblau = GPU Load (in %)
orange = PowerDraw (keine Ahnung inwas vermute Watt)

die 0x21 scheinen teilweise sogar mehr Power zu "erzeugen"

@Chris: beim Upload einfach warten und hoffen, dass es schnell vonstatten geht bzw. beim nächsten Anlauf ein schnellerer Server verwendet wird.

Tja, was Anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig ;)

Vorhin wieder recht "zögerlicher" Upload, wo mal eben ca. 10k Punkte futsch waren durch.

1.jpg

Als der Upload endlich durch war, hatte die nächste WU bereits 27% fertig. :ugly:

Ja, aber was soll's ... es is, wie's is. :ka: :cool:

"Kannsse machen nix, musse gucken zu."

@JayTea Danke für deine Nachricht, sehr löblich :)

Der Grund für meine Abstinenz ist, dass ich vor kurzem auf Linux umgestiegen bin und noch nix eingerichtet habe.

Blöd, dass Stanford für FAHControl immer noch auf Python 2 setzt. Jetzt stehe ich hier und muss tricksen, um das unter Ubuntu 19.10 noch irgendwie zum Laufen zu bringen :schief:

Naja, morgen früh installiere ich den Client. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn FAH auf der CPU loswütet.

Mit demUBUNTU-Images bist du binnen 30min am Start! Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home :daumen:

Das Image habe ich schon gesehen, kommt für mich leider nicht infrage, weil ich eine Radeon betreibe und mich auf meinem Spielerechner in 19.10 schon ganz nett eingerichtet habe. Den ganzen Rest mit Zeitsteuerung etc. übernehme ich aber gerne, wenn's geht :daumen:

FAHControl wird nicht unbedingt zum Falten benötigt, unter Linux sollte das auch ohne Control schon mal Laufen... sollte müßte :)

Ja, laufen tut's, das habe ich kürzlich schon festgestellt, zumindest auf der CPU :daumen: Naja, morgen soll es dann auch laufen, wenn die PV-Anlage auf dem Dach wieder Suppe bereitstellt - und ich nicht mehr neben dem PC schlafen muss. Fall's es nichts mit python2 wird, steuere ich eben über's Netzwerk, wird schon irgendwie gehen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Jetzt erstmal ausschlafen :D In diesem Sinne - gute Nacht!

Für diejenigen, die an einem 6-GPU-Faltsystem interessiert sind:

Hab grad zufällig gesehen, was unser Freund gordonbb von LTT so treibt.
Er nutzt eine 4-fach M2 Adapterkarte um den X16 Slot in 4 mal X4 zu splitten. Dazu kommen noch die beiden M2-Slots vom Mainboard.
Die 6 GPUs verbindet er mit powered M2-->X16 Extensions

Das System versorgt er mit 2 PSUs wobei mit einem Thermaltake-Adapter sichergestellt ist, dass sie gleichzeitig ein- und ausschalten, damit sie sich nicht gegenseitig grillen.

Folding Forum • View topic - BiFrost - 6 GPUs on x570 with m.2 to PCIex4 Adapters

Seine Tests zeigen, dass Falten unter X4 unter Linux fast genau so schnell ist wie X8.

Für diejenigen, die an einem 6-GPU-Faltsystem interessiert sind:

Hab grad zufällig gesehen, was unser Freund gordonbb von LTT so treibt.
Er nutzt eine 4-fach M2 Adapterkarte um den X16 Slot in 4 mal X4 zu splitten. Dazu kommen noch die beiden M2-Slots vom Mainboard.
Die 6 GPUs verbindet er mit powered M2-->X16 Extensions

Das System versorgt er mit 2 PSUs wobei mit einem Thermaltake-Adapter sichergestellt ist, dass sie gleichzeitig ein- und ausschalten, damit sie sich nicht gegenseitig grillen.

Folding Forum • View topic - BiFrost - 6 GPUs on x570 with m.2 to PCIex4 Adapters

Seine Tests zeigen, dass Falten unter X4 unter Linux fast genau so schnell ist wie X8.

Aber der Stromverbrauch ist sehr hoch für sein System. Ich komme mit 4 Rechner und jeweils 1 GPU auf max. 1000w und schaffe locker die PPD. Aber der Aufbau ist bestimmt interessant:daumen:

Kann mir mal jemand sagen, was das genau für ein Adapter ist? Das Mining-Gestell habe ich ja hier stehen, ich frage mich allerdings die ganze Zeit wie man da bzw. an das Mainboard zwei Netzteile dran kriegt...

Aber der Stromverbrauch ist sehr hoch für sein System. Ich komme mit 4 Rechner und jeweils 1 GPU auf max. 1000w und schaffe locker die PPD. Aber der Aufbau ist bestimmt interessant:daumen:

Naja, das liegt ja an den verwendeten GPUs. Eine 1070 x ist natürlich nicht so effizient wie eine 2080 ti zumindest in PPD/W gesprochen.
Vielleicht hat er sie auch nicht effizient eingestellt.

Edit: Mir gefällt die auf mehrere Systeme verteilte Lösung auch besser, schmiert ein System ab, geht nicht gleich alles flöten.
Wobei ich denke, dass 2 GPUs pro System kosteneffizienter wären

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp wie ich meine 1080 Ti vernünftig undervolten kann?
Die derzeitigen WUs bereiten mir ordentlich Schwierigkeiten.
Als ich sie gekauft habe vor 2 Jahren oder so konnte ich noch ohne Schwierigkeiten im Afterburner +60MHz einstellen. Letztes Jahr so ca. +40MHz und wenn ich jetzt nur +20MHz einstelle beim Falten bleibt mir das System komplett hängen.
Also das Falten wird nicht durch einen Fehler abgebrochen und es geht weiter mit der nächsten WU, sondern das System bleibt komplett hängen, ein Neustart ist erforderlich und die WU wurde dann auch abgebrochen.
(Verwende den aktuellen Windows NV-Treiber)

Wie habt ihr eure 1080 Ti eingestellt?

Zurück