Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

I only understand Train Station. Was muss ich tun und was bringt das?

Kein Ding - Schritt für Schritt:

FAHControl Client Advanced Control muß auf sein - nicht die Web-Control über den Browser.
Unten rechts neben der Uhr öffnest Du über das Folding Active Symbol die Advanced Ctrl
Dort oben Configure drücken
Slots auswählen
Doppelklick auf die GPU
Unter Extra slot options, kannst Du jetzt Add drücken und ein kleines zweizeiliges Fenster öffnet sich.
Edit option
Name:
Value:
in die freien Felder schreibst Du hinter Name: client-type
und hinter Value: advanced
mit OK bestätigen
nochmal mit OK bestätigen im Folding Slotfenster
und unter Conifgure Save drücken

Das nächste Mal nimmt sich die GPU dann fettere, punktreichere Kost.

Ich hoffe, die Erklärung kann man nachvollziehen.

Kein Ding - Schritt für Schritt:

FAHControl Client Advanced Control muß auf sein - nicht die Web-Control über den Browser.
Unten rechts neben der Uhr öffnest Du über das Folding Active Symbol die Advanced Ctrl
Dort oben Configure drücken
Slots auswählen
Doppelklick auf die GPU
Unter Extra slot options, kannst Du jetzt Add drücken und ein kleines zweizeiliges Fenster öffnet sich.
Edit option
Name:
Value:
in die freien Felder schreibst Du hinter Name: client-type
und hinter Value: advanced
mit OK bestätigen
nochmal mit OK bestätigen im Folding Slotfenster
und unter Conifgure Save drücken

Das nächste Mal nimmt sich die GPU dann fettere, punktreichere Kost.

Ich hoffe, die Erklärung kann man nachvollziehen.

So, wurde vor 2 Std. von mir umgesetzt. Jetzt kam eine WU rein, die tatsächlich 2 Mio. PPD bringt und trotzdem nur 120 W GPU only zieht.

Ich würde sagen, dass war der Tipp des Tages, danke nochmals dafür. Kann man den Tipp für alle Neu-Falter irgendwo prominenter unterbringen? Ich habe ein paar Threads durchgestöbert, aber das habe ich nicht gefunden.

Das mit dem Abgrund kenne ich zu genüge. Internetsurfen oder Bilder betrachten reicht, daß die Kiste mit dem neuen Treiber beim Falten einfriert.
Hab auch noch nicht gefunden , was das verursacht. Ich lasse ihn einfach mit ausgeschaltetem Monitor falten und bin mit dem Opa-X58-System im Internet;
Da falten 2 RTX und lassen mich alles im Internet nebenher machen: Surfen, Streamen, Musik hören und mich in einschlägigen Nerd-Foren herumtrollen...

Halt Stop.

Ich betreibe die Sache auch erst seit kurzem und meine VII ruft graue Haare bei mir hervor.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige genau mit diesem Problem, an sich wird die VII sehr komisch ausgelastet, aber ich glaube das ist nochmals ein gesondertes Thema für sich.
Meine wassergekühlte ITX Mühle mit 3900X + VII kann stundenlang sogar mit deutlichem UV (statt 1.112 mV nur 1.019 mV bei 1.800 MHz) betrieben werden, aber simples Internetsurfen (sogar mit Standardspannung & underclocking!!) verursacht totale Systemcrashes die einen automatischen Neustart nach sich ziehen. Nutze auch die neuen 20iger Treiber von AMD, den Februarrelease noch nicht ausgetestet.

Also bekanntes Problem, der nVidia ist es egal, da ist sogar paralleles WoW zocken mal eben möglich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Halt Stop.

Ich betreibe die Sache auch erst seit kurzem und meine VII ruft graue Haare bei mir hervor.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige genau mit diesem Problem, an sich wird die VII sehr komisch ausgelastet, aber ich glaube das ist nochmals ein gesondertes Thema für sich.
Meine wassergekühlte ITX Mühle mit 3900X + VII kann stundenlang sogar mit deutlichem UV (statt 1.112 mV nur 1.019 mV bei 1.800 MHz) betrieben werden, aber simples Internetsurfen (sogar mit Standardspannung & underclocking!!) verursacht totale Systemcrashes die einen automatischen Neustart nach sich ziehen. Nutze auch die neuen 20iger Treiber von AMD, den Februarrelease noch nicht ausgetestet.

Also bekanntes Problem, der nVidia ist es egal, da ist sogar paralleles WoW zocken mal eben möglich. :lol:

Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Vielleicht macht das die Biege.

Halt Stop.

Ich hatte auch akute Probleme mit dem 20er Treiber und im VII-Laberthread hört man das auch oft. Dort sind viele auf dem 19er Treiber geblieben. Daher halte ich Treiberprobleme für deutlich wahrscheinlicher als Netzteil-Probleme. Es wäre halt wichtig, dass möglichst viele das an AMD melden (Kontaktbutton im Treiber), damit das Problem dort auch prominent platziert ist.

Zu FaH:
Der Quatsch mit der seltsamen Auslastung beim Falten hat sich bei mir durch den Tipp weiter oben mit dem Client-type advanced lösen lassen. Hierdurch gibt's andere WUs, die die Karte besser auslasten. Um 12 Uhr eingestellt, 13.30 gabs die erste WU nach Umstellung, die brachte direkt 2 Mio. PPD. Die darauffolgende soll jetzt sogar 2,4 Mio. PPD bringen. Also ggf. den Tipp oben probieren, falls noch nicht geschehen.

Ich nutze noch den 19-Treiber und mit der client-type Anpassung liegt die Auslastung der Karte jetzt auch pausenlos am Limit. Insofern widerrufe ich meine Idee von viel weiter oben, heute Abend auf den 2020er Treiber zu wechseln. Der Februar-Release hatte keine fixed issues, die sich danach anhörten, als würde mit der VII alles besser werden. Daher meine Empfehlung: 2019er Treiber. Graue Haare kommen auch irgendwann von allein (falls vorher kein Haarausfall einsetzt - aber vielleicht kann man das mit richtig gefalteten Proteinen bekämpfen)

Irgendwie will meine 1080Ti keine Punkte auf 0x22 (Projekt 11738) bringen. PPD sind auf eine 1.000.000PPD runter. Geht seit gestern früh so.

Karte ist ca. 99% ausgelastet, Temp.: ca. 63°C

Davor lief es eigentlich ganz gut (>1.400.000PPD). Keine Fehler im Log. Takt stabil. Ideen?

Edit: Zwischen zwei WUs schnell mal einen Neustart gemacht. Jetzt hat er wieder über 1.400.000PPD.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema client-type=advanced: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das verwendet. Ist in etwa so, als ob man Software im Status Release Candidate verwendet. Ist also schon aus der Beta-Phase, kann aber noch Probleme machen. Ich würde daher keine generelle Empfehlung aussprechen. Core22 ist erst seit einem Monat aus der Beta und wir falten mit advanced also jetzt die ersten Projekte für die breitere Öffentlichkeit. Für neue AMD ist es ein Muss, das stimmt wohl.

Thema Crash beim surfen:
Habt ihr mal versucht die Hardwarebeschleunigung im Browser abzuschalten?

... bitte definiere den Geruch näher. Bitte prüfe alle Lüfter im System. Nicht das einer ausgestiegen oder am aussteigen ist und somit ein Hotspot entsteht der Geruch erzeugt.
Meine Mutter meinte es rieche nach Chemie oder Plastik.

Ich habe in der Zwischenzeit die GPU aus(einander)gebaut (die war in Ordnung) und nochmal ohne GPU geguckt, wo eventuell der Geruch entsteht. Es war der 140mm-Lüfter vom NZXT 450, der außen laut Wärmebildkamera über 54°C warm wurde. Ist das ne außergewöhnliche Temperatur für einen Lüfter? Die 120er waren alle unter 40°C.

Da der Lüfter demnächst eh ausgetauscht wird, wird jetzt weitergefaltet (aber nicht bei maximaler Lüftergeschwindigkeit). Die GPU ist derweil durch die frische WLP 2°C kühler geworden :)

18:32:23:WU02:FS00:0xa7:Reducing thread count from 14 to 13 to avoid domain decomposition with large prime factor 7
18:32:23:WU02:FS00:0xa7:Reducing thread count from 13 to 12 to avoid domain decomposition by a prime number > 3

Warum habe ich nur darauf gehört und habe von 15 Threads auf 14 gesenkt bzw. sogar auf 13, bei 15 hat die Log keinen EIntrag davon gehabt und nun kommt das :devil::devil::devil::devil:

Meine Mutter meinte es rieche nach Chemie oder Plastik.

Es war der 140mm-Lüfter vom NZXT 450, der außen laut Wärmebildkamera über 54°C warm wurde. Ist das ne außergewöhnliche Temperatur für einen Lüfter?

... wird jetzt weitergefaltet ... (aber Die GPU ist derweil durch die frische WLP 2°C kühler geworden :)

... diese Temperatur ist ungewöhnlich hoch und ich stimme Alex zu, das wird ausm Lager kommen. Entweder Lager wieder fit machen, wenn du basteln möchtest (Demontage, Reinigen und neu schmieren) oder wie du es vorhast, ersetzen

Ich finde es sehr gut, dass du der Ursache gezielt nachgegangen bist! Sauber geklärt und auch die WLP noch neu gemacht - so muss es sein! :daumen:

...und nun weiter im Projekt, gut falt! ;)

Hallo, wie kann ich mein Profile mit News and Updates - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats am Gewinnspiel teilzunehmen. In der Erklärung kommt das nicht heraus. ich habe als Team nun die 70335 soll ich nun das Team 32 benutzen oder wie jetzt?

MFG Manu
Willkommen im Team !:)
Ist das Deine Profil-Seite bei EOC ManuelaErdmann - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats ? Dann ist das Team noch nicht angekommen: "Team: 1". Danach musst Du für das Gewinnspiel den o.g. Link im Gewinnspielthread (Faltaktion zum Weltkrebstag 2020 (4. bis 10. Februar) - Anmeldung zum Gewinnspiel) posten und natürlich ein paar Projekte mit dem FAHClient rechnen lassen. Natürlich Team und Passkey im FAHClient eintragen.

Hab gestern festgestellt, dass irgendetwas mit meinen PowerLine Adaptern nicht stimmt. Upload/Download teils bis zu einer !halben Stunde!. Da habe ich teilweise 100k bis 200k Punkte verloren. :nene:

Jetzt kommt der PC heut Abend in den Keller direkt an den Router. Ich war einfach so blöd und hab nicht nachgedacht, dass dieser ja seit Dezember 2019 im Keller ist. :ugly::wall::wall::wall:

Trotzdem sehr komisch, dass ich aber ohne Probleme auf den Speicher meiner Fritzbox mit 10mb/s zugreifen kann.

wd40 ist kein Schmiermittel! :nene::motz: -> YouTube

aber ich weiß meistens funktioniert das das ganz gut als "Schmiermittel" ;)
Grundsätzlich geb ich dir Recht.

Da man die meisten Lüfter mehr schlecht als Recht auseinander nehmen kann, ist WD40 aufgrund seiner Dünnflüssigkeit sehr praktisch da man es nur auf das Lager sprühen muss.

Damit das Ganze länger hilft nutze ich den WD40
PTFE (Teflon) allerdings ist er teuerer als der normale WD40.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Für mich hat sich das Falten leider erledigt, Windows Update 19559 hat meinen Bootloader zerschossen, kann erst heute Abend nach der Arbeit mich drum kümmern.

Zurück