Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hat euer freundlicher MOD hier mal reingeschoben

Ich möchte mich als Gelegentlicher Unterstützer des Projekts mal hier zu Wort melden und fragen: Was bringt es oder, noch wichtiger, was HAT es bis jetzt gebracht. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, die Menschheit verballert Unmengen an Energie. Ist denn der immense Aufwand überhaupt noch Gerechtfertigt? Wenn ja, gut, wenn nein, sollte es eingestampft werden. Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.

Lieber Standeck, alter Kumpel, grundsätzlich liegst du nicht vollkommen falsch
Ja, es ist nötig und gerechtfertigt
"Unsere" Forschung bringt (Teil-)Resultate - wie man unschwer auf der HP (und an diversen anderen Orten) nachlesen / -prüfen kann

Aber, wo Licht ist ist auch Schatten
Tatsächlich kann der *grundsätzlich clevere* "Motivator" auch pervertiert werden; dann faltet man "ungebremst"
Tatsächlich wäre ja die eigentliche Idee den Rechner in der Idle-Phase was nützliches tun zu lassen
Tatsächlich wird das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und "nützlichem" Outcome immer besser; was aber trotzdem keinen "Folding Rechner mit 8 GPU´s" rechtfertigt

Es ist also wichtig sich auch immer wieder selber auf seine Motive zu "überprüfen"
Und es kann natürlich nicht das Ziel sein "gesünder" in einer Welt zu leben die wir - um gesünder zu werden - kaputt gemacht haben

*Motivator* - je mehr Punkte ich mache desto "besser" bin ich (und desto mehr Forschungsresultate werden generiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir schon immer gerne die Teilresultate durch. Auch wenn ich nicht allzu viel beitrage/beigetragen habe. Um so mehr bin ich auf diejenigen stolz, die mehr leisten und ihre Rechenpower nicht für Mining rauswerfen, um Profit rauszuschlagen, sondern "spenden".
Ich finde das Folden an sich als sehr wichtig. Wir stellen nun mal dem Institut unsere Rechenleistung zur Forschung von ernsthaften Krankheiten zur Verfügung, die nicht nur den Erkrankten, sondern auch sein ganzes Umfeld betreffen. Nicht jede Uni, jeder Staat, kann sich so einfach einen Supercomputer hinstellen. Zudem befindet sich die größte Rechenkraft nicht in einem Rechenzentrum, sondern als vereintes Netzwerk da draußen in Privaten Haushälten. (Es wäre mal Interessant zu wissen, welche Leistung im gesamten FaH dauerhaft zur Verfügung steht)

Andererseits steht da natürlich der Energieverbrauch da. Aber wie will man sonst in diesem Thema Forschen?
Wenn man schon Strom verschwendet, dann als Spende für die Forschung und nicht für Mining oder sonstigem "Müll".
Warum eigentlich auf so starken Maschinen gamen und nicht Strom sparen mit einer Konsole, oder sogar auf dem Handy? FHD würde doch reichen?
Ich zocke auch sehr gerne und auch sehr viel ;) , aber das muss doch nicht sein?

... Um so mehr bin ich auf diejenigen stolz, die mehr leisten und ihre Rechenpower nicht für Mining rauswerfen, um Profit rauszuschlagen, sondern "spenden". ...

Ohne jetzt konkrete Zahlen zu wissen, vermute ich mal, dass der Energieverbrauch durch Bitcoin Mining ein Vielfaches des Foldings beträgt. Und beim Mining wird (nach meiner persönlichen Ansicht) im Prinzip kein Mehrwert geschaffen, sondern nur virtueller Geldwert geschaffen.

Wie immer ist es auch beim Folding eine Frage der Balance.

Ich kenne zufällig jemand der seine Radeon VII unter Wasser gesetzt hat, aber ich glaube seine Mutter würde mich töten wenn ich ihn zum Folden überrede :fresse:
Läuft jedenfalls mit gerade mal ~55°C unter Volllast und boostet deswegen bis ans Limit :^)

Ich besitze 3 x die Radeon VII, die hauptsächlich bei Milkyway@home rechnen, wofür diese Karte in der Preisklasse absolut unschlagbar ist (wegen der hohen Double Precision Rate). Die werden bei mir unter Luft mit dem Standardlüfter gekühlt. Der Standardlüfter verbietet es schon von der Geräuschkulisse, die Karte nicht manuell zu optimieren. Zudem laufen 2 VII in einem Rechner, so dass die obere Karte einen wenig optimalen Luftstrom abbekommt. Folgende Karten habe ich:

ASRock VII: Standardspannung ab Werk: 1.128 mV bei 1.801Mhz --> ergibt 250 W bei maximalem Boost in Milkyway@home und eine beeindruckende Geräuschkulisse und trotzdem 110 C Junction --> nicht alltagstauglich
XFX VII: Standardspannung ab Werke: 1.095 mV bei 1.801Mhz --> ergibt 240 W bei maximalem Boost in Milkyway@home und eine beeindruckende Geräuschkulisse und trotzdem 110 C Junction --> auch nicht alltagstauglich
Powercolor VII: Standardspannung ab Werke: 1.048 mV bei 1.801Mhz, also mit einigem Abstand die Beste (krass auch, wie das ab Werk streut) --> ergibt 210 bis 220 W bei maximalem Boost in Milkyway@home, wird nur mittelmäßig laut, da auch nur einzeln verbaut --> wäre halbwegs alltagstauglich

Da ich 700 W für alle drei Karten mir im Leben nicht leisten wollen würde, die Effizienz (wie wir noch sehen werden) verbesserungswürdig ist, der ganze Kram sehr laut ist und Junction-Temperaturen an der 110 Grad Grenze dauerhaft nicht gut sein können, bestand dringender Handlungsbedarf.

Schritt 1: Ausloten der Mindestspannung, mit der die 1.801 Mhz noch laufen. Hier habe ich den Unigine Superposition Benchmark genutzt und so lange im Wattmann die Spannung abgesenkt, bis er bei im Treiber eingestellten 1.801 Mhz abgestürzt ist. Ergebnis

ASRock VII: 970 mV bei 1.801Mhz --> ergibt 170 W bei maximalem Boost in Milkyway@home
XFX VII: 965 mV bei 1.801Mhz --> ergibt in etwa auch 170 W bei maximalem Boost in Milkyway@home
Powercolor VII: 920 mV bei 1.801Mhz (mein kleines Undervolting-Wunder) --> ergibt 150 W bei maximalem Boost in Milkyway@home

Da wären wir schonmal statt bei 700 W bei 490 W ohne Leistungsverlust

Da mir das für den Rechner mit der VII-Doppelbestückung immer noch zu viel war (obere Karte bekommt trotzdem eine Junction von 95 - 100 Grad) wurden die Karten noch underclocked, damit man sie noch weiter undervolten kann:

Schritt 2:
ich habe mir eine Zielspannung gesucht, bei der die Karten akzeptable Lautstärke und Stromverbrauch liefern. Dieser liegt für mich bei 850 mV. Also habe ich per Unigine Superposition Benchmark solange die Frequenz abgesenkt, bis es bei 850 mV keine Abstürze gab:

ASRock VII: 1.500Mhz bei 850 mV --> ergibt 125 W bei maximalem Boost in Milkyway@home (Junction 80 - 83 Grad bei 1600 RPM, da obere von 2 Karten)
XFX VII: 1.550 Mhz bei 850 mV --> ergibt etwa 130 W bei maximalem Boost in Milkyway@home (Junction 72 - 75 Grad bei 1300 RPM, da kühler untere Karte)
Powercolor VII: 1.650 Mhz bei 850 mV --> ergibt 110 W bei maximalem Boost in Milkyway@home (Junction 72 - 75 Grad bei 900 RPM ) (ICH MAG DIESE KARTE SEHR)

Ergibt 365 W statt 700 W bei Standardeinstellungen --> - 48 % Leistungsaufnahme
Takt wurde im Durchschnitt von 1.801 auf 1.567 Mhz abgesenkt --> -13 % Leistung

sehr vereinfachte Effizienzbetrachtung für alle Karten in Summe:
ab Werke: 3 x 1800 Mhz / 700 W = 7,7 Mhz pro Watt
(Zwischenschritt nur UV: 3 x 1800 Mhz / 490 W = 11,0 Mhz pro Watt
UV + Underclocking: (1500 + 1550 +1650) Mhz / 365 Watt = 12,9 Mhz pro Watt
Die Effizienz pro Rechenleistung wurde durch UV und UC also um 67,5 % gesteigert (12,9 / 7,7 = 1,675). Hätte ich nur UV betrieben, läge die Effizienzsteigerung ggü. Werkszustand bei + 43 % = 11,0 / 7,7 - 1

Wenn man Wasserkühlung hat, reicht UV alleine wahrscheinlich aus, um einen erträglichen Alltagszustand zu erreichen. Durch Underclocking kann man aber noch ein wenig, aber trotzdem signifikant die Effizienz steigern, was mir sehr wichtig war.

Ich hoffe mal, dass alle, die hier irgendwie falten, Gravitationskräfte oder Primzahlen berechnen, Ihre Karten mal mindestens undervolten (insbesondere die AMD-Boliden :-)). Im Angesicht der zuvor schon angestoßenen Klimadebatte, wäre es sicher auch angebracht, die eine oder andere Grafikkarte auf einen Frequenzbereich zu beschränken, wo die Frequenz/Spannungskurve noch halbwegs linear verläuft. Dann kann man das ganze Gerechne aus meiner Sicht auch noch besser vertreten...

Meine 2 Cent (oder vielleicht eher 2 Dollar, da etwas mehr Text)

... untervolting bzw. Sweetpoint Falten wird, so denke ich, vom Großteil des Teams praktiziert. Zu Aktionen kann es dann aber auch Falten mit max. Taktung sein.
Es geht weiter mit effektiver Kühlung und Abschaltung von nicht genutzten Ressourcen. CPU Spannungsanpassungen, effektives Kühlsystem mit minimaler Anzahl an Lüftern.

Für die 5700XT musst du client-type advanced eintragen.
(FAHControl -> Configure -> Slots -> die GPU auswählen -> Edit -> Unten bei Extra Slot Options auf + klicken -> Name: client-type Value: advanced)

Bei mir hat es so auch funktionert. Auch danke an bastian123f fürs drauf aufmerksam machen.

Zwei Sachen sind mir dabei aber aufgefallen.
1) Das ist das erste mal das ich bei meiner Karte ein Spulenfiepen warnehme. Wenn es das auch beim Gaming gibt ist es mir noch nie aufgefallen.
2) Die GPU dümpelt interessanter Weise immer so bei ungefähr 80% Auslastung und ungefähr 125 Watt Verbrauch (Wattman) rum. Die GPU scheint intern nicht ganz für diese Workload ausgelegt zu sein. Aber ist dabei ja immer noch deutlich schneller als mein alter 4 Kerner.

Sieht so aus. Muss mal eine Weile im System Explorer beobachten. Aktuell läuft jedoch ein Core_21, außerdem auch schon etwas spät.:D

Nachtrag: Sieht wirklich so aus.
9k=

Anhänge

• Core_22-CPU-Skalierung.JPG
    Core_22-CPU-Skalierung.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 33
Zurück