Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... der Artikel vom Igor ist sehr interessant. Mich würde aber interessieren wie die Stromaufnahme bzw. der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Temperatur verhält. Ich sorge nämlich bisher immer für GPU Temperaturen unter 50 Grad um der Verbrauch nicht ansteigen zu lassen.

Mehr Wärme erhöht den Widerstand in den Schaltkreisen, sodaß mit mehr Spannung versucht wird, dem entgegenzuwirken, was wiederum noch mehr Wärme erzeugt - ein Teufelskreis mit einer nach oben offenen Wattgrenze. Der Wirkungsgrad ist also (auch) abhängig von einer wirklich GUTEN Kühlung ! ;)

Mehr Wärme erhöht den Widerstand in den Schaltkreisen, sodaß mit mehr Spannung versucht wird, dem entgegenzuwirken)

Halbleiter sind "Heissleiter", es ist eigentlich genau umgekehrt. Der Widerstand sinkt, je heisser der Chip wird. Dadurch steigt der Strom. Da die Frequenz letztlich auch den Strom nach oben treibt, sieht man immer wieder recht gut, wie man schnell für 5% mehr Leistung 30-40% mehr Leistung reinstecken muss.
Man hat als um die Rechenleistung zu steigern immer zwei Gegenspieler auf der Stromseite: die Frequenz und die Wärme. Beide senken den Widerstand.

"Es wurden viel zu viele Punkte nachgebucht. V.A. bei anderen Teams"

In der Tat ! :(

zu viele punkte.jpg :what:

Bin aus dem Urlaub zurück. :)

Wie ich gerade feststellen musste hat sich genau an unserem Abreisetag mein Server aufgehängt sprich 7,5 Tage war tote Hose obwohl er durchfalten hätte sollen. :wall:

Dein Server wollte auch mal Urlaub haben:D
Schön, dass Du wieder da bist!:daumen:
Dann soll er den bei mir beantragen damit ich ihn auschalten kann und er nicht sinnlos 200W verbraucht.

Wenn wir gerade beim Thema Strom sind, letzte Woche ist unsere Jahresrechnung gekommen pennersmilie.gif
Müssen ~620€ nachbezahlen > unser Teilzeitstrommer lässt mit 70% höherem Jahresverbrauch grüssen. :ugly:

Wie sieht es eigentlich mit dem Server Thema aus? ist das hier noch aktuell?
Die Jungs von LTT jammern ein bisschen, dass sie teilweise immer noch Downloadprobleme haben...

@brooker: sollen wir 'unser' Skript denen vorstellen?

Zurück