Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

dr_breen schrieb:
Wie hoch dürfen die Temps bei einem i7 920 bei 24/7 liegen damit er überlebt?

Meine Kerne laufen z.Zt. bei 80-86 Grad, Raumtemp. 27 Grad bei 3,8 GHz-Taktung Letzten Sommer hatte ich, ohne OC, 90 Grad beobachten können ... und ich bin weiterhin guter Dinge 

Die Temp. sind natürlich auch den zwei GTX470 und der einen GTS250 geschuldet. Zukünftig ist ein MoRa3 für meinen System als Erleichterung geplant.

Ich bin der Meinung das das nicht gesund sein kann für die CPU... mit was Kühlst du denn den i7 ? weil bis zu 90 °C ...

Bin der gleichen Meinung. Intel teilt die Meinung übrigens auch: Die angegebene Tcase liegt bei 67,9° C
Entspricht natürlich nicht der Kerntemperatur, sie sollte aber trotzdem nicht stark überschritten werden. Und 90 °C fallen mMn in den Definitionsbereich von "starke Überschreitung"^^

Bei den i7 920 kannste schon bis 75C° Kern temp bei 24/7 betrieb gehen, die alten i7´s halten etwas mehr temp aus als die neuen werde aber bei OC auch extrem warm,
ich als zweit besitzer von p00nage´s i7920 hab ihn momentan auf 4,01GHz laufen mit 1,288V bei einer temp von 68C° kern und 55C° cpu temp die Raumtemp liegt bei 24C° gekühlt wird mit 3X360mm radi

bei der von intel angebenen Temp ist man bei den Kern temp´s schon bei über 100C°

bei 75C° werden die kern temp´s bei CoreTEMP gelb und bei 85C° rot

i7 920 temp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung. Intel teilt die Meinung übrigens auch: Die angegebene Tcase liegt bei 67,9° C
Entspricht natürlich nicht der Kerntemperatur, sie sollte aber trotzdem nicht stark überschritten werden. Und 90 °C fallen mMn in den Definitionsbereich von "starke Überschreitung"^^

was mir da grad aufgefallen ist, das laut intel der 2600k ja wärmer sein "darf" als der 920er :-) hätte ich nicht gedacht.

Mit dem asus mainboard Tool?

Meistens schon, wobei ich die ASUS-Tools mittlerweile nicht mehr so toll finde. Ich nutze seit einiger Zeit Open Hardware Monitor (Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed and Voltages in a Gadget). Ist ganz gut anpassbar, hat auch noch ganz nettes Desktop Gadget für Windows 7 (Vista) und bietet in meiner Hardware sogar den Support für den T-Balancer bigNG. Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": SpeedFan (SpeedFan - Access temperature sensor in your computer), Aida32 / Everest, Hardware Monitor etc. (Everest war mal 'ne ältere Voll-Version in einer der letzten PCGH Print Ausgaben).

Zurück