Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wie Julian schon sagte nutzt du den Klient der für Single-Core ausgelegt ist dann ist es logisch
das er den Quad nicht auslastet es sei denn du fährst 4 instanzen davon.

Es bleiben dir folgende möglichkeiten zur auswahl :

4 Single-Core instancen
1-2 SMP-Instanzen je nach auslastung -> Download zu finden ganz unten auf der Seite (6.23 beta for MPICH) -> High Performance Clients

GPU Klient gibt es seperat (Windows Vista GPU Console client 6.23) -> High Performance Clients

Auf die Klienten mit Viewer würd ich verzichten sind nur unnötige Bremsen da kann man besser sowas wie FahMon oder HFM.net verwenden.
 
Wobei du bei SMP vs konsole auch in betracht ziehen muss, dass dein pc schon so 10h laufen müsste für den smp...kriegst dafür aber auch mehr punkte als mit der konsole...
würde dir 4x konsole empfehlen...und lass graka weg, die verbraucht einfach zuviel strom

edit: ja is ne beta, aber die läuft stabil und is die einzige mit smp...(also mehrkernunterstützung)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit prime95...es sagen zwar viele dass des abundzu ned alles erkennt, aber bis jetz habts bei mir noch imemr funktioniert...und ich hab jetz schon zig prozzis übertaktet:D außerdem lass ich den 24h rennen und dann folgt ein längerer f@h lauf:) da kann ma dann scho sicher ghen dass er stabil läuft;) nur die temps machen mir zur schaffen....hab nen scythe orochi...aber er heizt sich tz auf 58° auf...muss aber au dazu sagen is absolut silent:D kann für den dauerbetreib wenn ich ned grad davor hockt mittels lüftersteuerung die lüfter hochdrehn dann halt ich ihn so bei 49/50... aber der heizt schon im gegensatz zu meinem Q9450...aber amd is mir halt iwie sympathisch:)
mit 3,4 hab ich no für ne 1920 punkte unit für nen frame so 5 min braucht...bin mal gspannt wie sehr sich da die 100mhz auswirken:D
 
Naja je nach verwendeten Test bei Prime95 erkennt es schon viel aber alles wird man nur durch nen normalen Alltagstest rausfinden können.
Meine derzeit kürzeste Frametime liegt bei 3m:28sek. bei einer 1920er WU
 
Wie viel PPD sind das ungefähr? habs immer noch nicht zusammengebracht fahmon zu installiern:D habs aber auch aufgegeben jetz...wird schon was im 2000er bereich sein denk ich mal...
 
Okay hab mich ein wenig verhauen was die FT angeht hier mal Fahmon Logwerte vom letzten GFlops Benchmark.

Projekt : 2669
Core : SMP Gromacs CVS
Frames : 100
Gutschrift : 1920 Punkte


-- i7 -smp 8 --

Minimale Frame-Dauer : 2mn 45s - 10053.82 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 2mn 45s - 10053.82 ppd
Keine aktuelle Frame-Dauer
Keine L3F-Frame-Dauer
Keine effektive Frame-Dauer


Projekt : 2671
Core : SMP Gromacs CVS
Frames : 100
Gutschrift : 1920 Punkte


-- i7 -smp 4 --

Minimale Frame-Dauer : 3mn 26s - 8052.82 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 3mn 26s - 8052.82 ppd
Keine aktuelle Frame-Dauer
Keine L3F-Frame-Dauer
Keine effektive Frame-Dauer
 
jetz müsst ich nur no wissn wie ma des umrechnet... so um die 5 min, drüften dann so 4k punkte sein?
bis jetz läuft er stable, werd jetz dann mal neustarten und ihn übernacht primeln lassn...
 
Hier hab ich noch nen anhaltspunkt gefunden im HFM.net bei mir.
Meine das dieser entstanden ist in einer 4-Kern-Linux-VM @ A2 Core @ i7

Name: test 2
Path: \\FOLDING\folding2\
Number of Frames Observed: 4

Min. Time / Frame : 00:04:59 - 5548,1 PPD

Mit dem Windows SMP Klient wirste zwangsläufig darunter liegen genaueres kann ich aber auch nicht sagen.
Schätze so zwischen 3500-4000 PPD.
 
Ne, bei mir läuft das ganze auch unter einer vm;) aber des is ja mal geil, dann dürfte ich auch so um die 5000ppd machn...
wenn jetz dann bald der neue GPU-Core rauskommt, und ATI da richtig abgeht, dann wird sich recht bald eine dazu gesellen...
aber danke für deine hilfestellungen!
 
jetz müsst ich nur no wissn wie ma des umrechnet... so um die 5 min, drüften dann so 4k punkte sein?
bis jetz läuft er stable, werd jetz dann mal neustarten und ihn übernacht primeln lassn...

ich kann dir meine Werte als Vergleich geben, ich hba nen Q9550@3,4ghz und der faltet in der 4kern Linux-VM so um die 5800ppd, ich dneke mal dass du auch in der Region sein wirst

lg klemens

Projekt : 2671
Core : SMP Gromacs CVS
Frames : 100
Punkte : 1920
-- Quad Xubuntu --
Minimale Frame-Dauer : 4mn 29s - 6166.84 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 4mn 43s - 5861.77 ppd
------------------------------------------------------------
Projekt : 2677
Core : SMP Gromacs CVS
Frames : 100
Punkte : 1920
-- Quad Xubuntu --
Minimale Frame-Dauer : 4mn 41s - 5903.49 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 5mn 08s - 5385.97 ppd
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
 
also ich hab mit nem Q6600 so ca. 4k ppd
mit der 9600 GT so 3.5k

aber der Storm für die CPU ist viel höher und wenn die GT rechnet brauch der Rechner nur so 125 Watt, dann gehts mim Strom auch
 
@klefreak

Besten dank für den hinweis werd mir das mal genauer anschauen aber wenn das wirklich stimmt
dann bin ich echt sauer das anscheinend Customer hier voll verarscht werden dann.
 
@klefreak

Besten dank für den hinweis werd mir das mal genauer anschauen aber wenn das wirklich stimmt
dann bin ich echt sauer das anscheinend Customer hier voll verarscht werden dann.

also ich hab das image runtergeladen aber da ich keine 8 cores hab kann ich die vm nicht starten; in der hardwareconfig steht dann "CUSTOM" und 8-cores
die modversuche unsererseits am anfang der Workstation7 tests scheiterten warscheinlich weil wir "Nur" die corezahl auf 8 erhöhten jedoch die weiteren nötigen Einstellungen in der Hardwareconfigfile der vm nicht veränderten --> im 2. link wird das angedeutet (1.seite eher unten..)

ich denke mal, dass dieser 8core support nur testweise in der workstation7 eingebaut ist um dann in nem upgrade freigeschaltet werden zu können ...
--> aber hast recht, ich empfinde das auch als "verarsche" dass das zumindest nicht dokumentiert ist..

lg klemens

ps: freu mich schon auf Testergebnisse; anscheinend nur 1-3% Leistungsverlust ggüber einem Native-linux
 
Okay ich könnte jetzt versuchen vergleiche zu ziehn ob die VM auch in der Workstation starten würde
wozu ich aber den Player erstmal wieder runterschmeißen müßte. Hmm nee kein Bock gerade ^^.

Soo erstmal eines vorweg das Image aus dem Link von dir nutze ich gerade nicht sondern
eine von mir selbst erstellte VM mit Ubuntu 8.04.3 @ 8-Core.

BigAdv geht tatsächlich darin mit dem kompromiss das ich als Flag "-smp 7" nutzen muß
bei "-smp 8" crasht mir den F@H Klient warum weiß ich noch nicht vielleicht zu wenig Ram kann ich mir aber kaum vorstellen da sie 4,2GB nutzen darf.
Am OC kann es eigentlich auch nicht liegen da es unter Linux ja läuft okay VM ist schon was anderes.

Zwischenfazit : -smp 7 + nebenbei Surfen -> Frametime ca. 35min. 40sek. -> 2,5 Tage


Ach so hier ein auszug der Konfigdatei wenn man selbst eine VM erstellt :
  • virtualHW.version = "7"
  • numvcpus = "8"
  • vcpu.hotadd = "TRUE"
  • maxvcpus = "0"
 
Zurück