Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wo warst du früher
Früher bei PCMR. Hab während Corona damals angefangen, dann is es wegen ständiger Pendelei irgendwann weggefallen. Und nun hab ich meine neue Aufgabe als Anlass genommen, wieder anzufangen. Ich Falte eigentlich mit allem, was ich so finde. In der Regel sind das aber eher ältere Geräte ohne dedizierte GPU. Aktuell vier Backsteine, die zuhause stehen, mit dem, was ich im Idle von meiner 4070 Super entbehren kann. Ich mein, ich Zahl da keinen Strom 👀

Früher bei PCMR. Hab während Corona damals angefangen, dann is es wegen ständiger Pendelei irgendwann weggefallen. Und nun hab ich meine neue Aufgabe als Anlass genommen, wieder anzufangen. Ich Falte eigentlich mit allem, was ich so finde. In der Regel sind das aber eher ältere Geräte ohne dedizierte GPU. Aktuell vier Backsteine, die zuhause stehen, mit dem, was ich im Idle von meiner 4070 Super entbehren kann. Ich mein, ich Zahl da keinen Strom 👀
Ich freu mich wie BOLLE, dass du dabei bist :banane:

Also, herzlich willkommen im besten Team wo gibt auf Welt :D

Irgendjemand ne Ahnung, auf welche Einstellungen man eine 3080ti am besten "undervolten" kann?
Meine ganzen Versuche haben nur Abbrüche verursacht. Das war damals mit der 1080 wesentlich einfacher...

Irgendjemand ne Ahnung, auf welche Einstellungen man eine 3080ti am besten "undervolten" kann?
Meine ganzen Versuche haben nur Abbrüche verursacht. Das war damals mit der 1080 wesentlich einfacher...
... lass irgendeine 3D Anwendung laufen und senke die Spannung soweit ab, bis er den Boosttakt nicht mehr hält. Dann hast du die Spannung.
Wird so zwischen 800-900mV sein.

Alte Falter,

ich habe meine E-Mailadresse "verloren" und musste mich unter neuen Usernamen anmelden.
Falls sich jemand wundert, wer ich bin...

Mittlerweile mit 3080ti und 5900X am Start, aber nur wenns draußen kalt ist, sonst wirds hier drinnen zu warm...

Ich hol das mal hier her, damit der Vorstellungs-Fred dafür nicht missbraucht wird ;)

lässt Du den 5900X mitfalten?
Die NV-GPUs profitieren sehr von schnellen CPUs, die den GPUs zuarbeiten und die Ergebnisse zwischenspeichern.
Es ist quasi erwiesen, dass Deine GPU etwa in der Höhe Punkte verliert, die Du mit der CPU erfaltest.
Das Ergebnis ist also mehr oder weniger nur ein erhöhter Stromverbrauch, obwohl ich das auch mal mit meinem 9950X3D testen will, wenn sich die Mimose (9950X3D oder ASUS Crosshair Mobo) mal die Ehre gibt und läuft :hust:

Wenn ich falte, faltet der 5900x mit.
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass wenn ich die CPU pausiere, dass die GPU PPD steigen. Aber das werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Vielleicht liege ich hier falsch, aber ich sehe es so:
Die CPU ist gut zum falten geeignet und es müssen CPU Cores gefaltet werden, die nicht von GPUs gefaltet werden können. Also faltet die (gut geeignete) CPU mit.

Man sollte unter Windows schauen, dass zwei Kerne der CPU für eine GPU frei bleiben, damit das "Vorkauen" der WU durch die CPU für die GPU nicht limitiert. Und dran denken, bei den CPU Threads keine Priemzahlen!

Und dran denken, bei den CPU Threads keine Priemzahlen!
ich glaube, das mit den Primzahlen ist auch überholt
IMG_1107.jpg

@A.Meier-PS3
Viel Spaß im "Blechbüchsen-Land" ;)

BTW:
wer klaut mir hier die großen WUs? :ugly: :D So Kleckerkram hatte ich schon ewig nicht mehr. Kein Wunder dass ich knapp 30.000 WUs schon entfaltet habe, während andere für die gleichen oder mehr Punkte nur eine "Handvoll" WUs brauchte :ugly:

Anhänge

• Screenshot 2025-09-22 182039.png
    Screenshot 2025-09-22 182039.png
    19,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das mit den Primzahlen ist auch überholt
... aufpassen, "kann" Probleme bereiten. ;o) Und bis es nicht eineindeutig widerlegt ist, kann ich den Hinweis nur weitergeben.

@A.Meier-PS3 @Bumblebee ... wie machten sich das Thema mit den Priemzahlen bei den CPU bemerkbar?
Da wir morgen nach Sardienen in den Mopedurlaub fahren, werd ich erst in zwei Wochen wieder Gratsen. :schief:
Guten Fahrt und maximale Erholung! :Daumen:

Zurück