Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Das wäre in der Tat sehr kühl, kälter als das Wasser stell ich mir schwierig vor...
Aber dann würde ich mir sofort doch noch zwei davon besorgen :haha:
 
die Temperatursensoren in der Hardware sind für solche Temperaturen nicht ausgelegt und häufig dann sehr ungenau. Die müssen eher im höheren Bereich genau messen, wenns um Abschaltung/Taktreduzierung geht. Meine 3080 hat beim falten nen Temperatur Delta von 14°C zum Wasser (im Schnitt 44°C bei 30°C Wassertemperatur).

Dunno ob das an den Headspreadern liegt, aber GPUs lassen sich scheinbar viel besser mit Wasserkühlern kühlen, als CPUs. 14°C Delta im Vergleich zu meinem Ryzen 5900x, der 40°C delta erreicht... Und soweit ich das gesehen habe, soll das normal sein. Ich finde es nur witzig, dass momentan die Leistungsmessung der Grafikkarte mit der Leistung ziemlich genau übereinstimmt, die das Aquaero über die Temperaturdifferenz über meinen Mora berechnet - 300W. Ich denke, das ist aber eher Zufall. Wenn die CPU auch noch mit falten würde, stimmt es nicht mehr.

Ich glaube, ohne Wakü könnte ich den PC nicht falten lassen. Das würde ich akustisch nicht aushalten. So nerft nur sporadisches Spulenfiepen bei manchen WUs.
 
Kann es sein, dass der Markt jetzt endgültig die Bodenhaftung verloren hat? Ich hab gerade eine RX5600xt Red Devil für knapp 650€ gesehen...
Und meine alte 5700xt Mech OC für den gleichen Preis, nicht als Preisvorstellung bei Ebay, sondern regulär im Shop.

Ich ärger mich gerade echt, dass ich meine beiden im Herbst für je 350€ incl. WaKü-Block verkauft habe :wall:
Hätte ich doch mal im Herbst die Scalper-Angebote aufgekauft, da wäre noch genug Gewinn drin gewesen :lol:
 
die Temperatursensoren in der Hardware sind für solche Temperaturen nicht ausgelegt und häufig dann sehr ungenau. Die müssen eher im höheren Bereich genau messen, wenns um Abschaltung/Taktreduzierung geht. Meine 3080 hat beim falten nen Temperatur Delta von 14°C zum Wasser (im Schnitt 44°C bei 30°C Wassertemperatur).

Dunno ob das an den Headspreadern liegt, aber GPUs lassen sich scheinbar viel besser mit Wasserkühlern kühlen, als CPUs. 14°C Delta im Vergleich zu meinem Ryzen 5900x, der 40°C delta erreicht... Und soweit ich das gesehen habe, soll das normal sein. Ich finde es nur witzig, dass momentan die Leistungsmessung der Grafikkarte mit der Leistung ziemlich genau übereinstimmt, die das Aquaero über die Temperaturdifferenz über meinen Mora berechnet - 300W. Ich denke, das ist aber eher Zufall. Wenn die CPU auch noch mit falten würde, stimmt es nicht mehr.

Ich glaube, ohne Wakü könnte ich den PC nicht falten lassen. Das würde ich akustisch nicht aushalten. So nerft nur sporadisches Spulenfiepen bei manchen WUs.

Guck dir die Chipgröße an.
Auch benötigt man für die neuen AMD-Chipleter neue Kühlstrukturen in der Wa-Kü.
 
Passend dazu wird wohl morgen eine MSI RTX3080 Suprim den Weg zu mir finden. Jetzt muss ich nur schauen ob ich sie überhaupt verbaut bekomme. Für den kleinen Falter wird das PCB evtl. zu lang sein, aber im Notfall tausche ich gegen eine Kleinere. Wird sich schon eine Lösung finden :haha:
 
Da ist das Teil, jetzt verstehe ich auch die Probleme des Verkäufers....
Auf dem zweiten Bild hab ich mal einen Zollstock daneben gelegt :lol:

Und tatsächlich ist das PCB fast so lang wie die Karte, das wäre also einer der größten Wasserkühler die ich je gesehen habe :rollen:
 

Anhänge

  • 20210127_184256_HDR.jpg
    20210127_184256_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • 20210127_184333_HDR.jpg
    20210127_184333_HDR.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 63
Okay...das lief anders als erwartet. Ich habe schon einen echt fetten Tower, aber die Karte geht mal gar nicht :lol:
Sie passt nicht mal in den oberen PCIE Slot, da ist der AGB im Weg.
Ich habe leider auch kein anderes Gehäuse in das sie überhaupt reinpasst.
Und das PCB ist nur 3cm kürzer, also mit Wasser auch keine Option.
Zum Vergleich hab ich meine RX6800xt mal stecken lassen, die fand ich schon wuchtig...

Betreibt jemand einen offenen Benchtable und tauscht gegen eine praktikableres Einhorn?? :haha:
 

Anhänge

  • 20210128_100118_HDR.jpg
    20210128_100118_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Dafür ist sie auch zu groß, sie ist ja auch über die ganzen 336mm über 6cm dick :lol:

Edit: Hab jemanden bei mir um die Ecke gefunden der tauschen möchte. Er sucht eine MSI und ich bekomme seine Inno3D mit entsprechendem Ausgleich.
Bei der weiß ich das sie zukünftig auch in den Falter passt und den passenden Kühlkörper hab ich noch rumliegen.

Und demnächst messe ich den Abstand im Gehäuse mit allen Einbauten :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, brauche mal eure Hilfe.
Ich hab endlich mal mein Windows von mbr neu auf einer uefi gpt Partition installiert, hab an alles backup technisch gedacht, dachte ich.
Allerdings klappt der Pause Befehl für die Slot Option beim starten von FAH einfach nicht mehr so richtig.
Er lädt mir immer eine CPU WU herunter und setzt dann Pause. Ich falte nur mit GPU.
paused – True oder
unpause – false
Haut nicht so wirklich hin. Ist jetzt nur kosmetisch, aber stört mich eben.
 
Ja ist schon krass was da abgeht. Gerade die Preise für die 3070 und 3060Ti gehen auch völlig durch die Decke.
Und das obwohl die 3070 eigentlich sehr gut verfügbar ist.

Ich hatte die Woche echt Glück und bin meinem ursprünglichen Faltprojekt etwas näher gekommen. Heute noch einen Wakü-Block umbauen und den Wasserstand prüfen.
Dann kann die Faltwoche losgehen :banane:

Edit: Das System kann einen immer noch toppen...aber das ist echt ziemlich der Gipfel der Preisgestaltung :wall: :wall: Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, andere 3080 und total happy :banane:
Sie wohnt ja nur vorübergehend in dem Rechner, aber für die Faltwoche wollte ich sie schon aktiv nutzen.
Wie man sieht ist das PCB der Referenz 3080 sehr viel kleiner im Vergleich zur MSI Suprim. Und sogar ein gutes Stück kleiner als die RX6800xt.
Also genau das, was ich für den kleinen Faltrechner geplant hatte.

Und die Leistung unter Wasser ist bisher unglaublich gut. 5,5 Mio PPD auf der 13444 bei 100% Power 2070Mhz und 43°C.
 

Anhänge

  • 20210130_162658_HDR.jpg
    20210130_162658_HDR.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 50
Eigentlich wollte ich ursprünglich mir auch eine 3070/3080 holen aber zuerst die schlechte Verfügbarkeit und dann die aktuellen Preise haben mich diesen Plan zurückstellen lassen.
Mal abwarten ob sich die Preise wieder normalisieren zumal die Notwendigkeit zum Glück nicht gegeben ist denn Cyperpunk 2077 läuft alles andere als schlecht auf einer Titan X-M mit 1400MHz.
 
Zurück