Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die GTX1060 und 1070 laufen jetzt zusammen auf dem
antiquierten X58-Mainboard mit 4GHz Xeon W3680 (i7-980X).
Meine RX6800XT hat die ganze Zeit nur komische Workloads,
die nur 140W verbrutzeln und nur für 1600k ppd taugen. PRCG 17800 19, 15, 5
Vorgestern hat sie wie eine 2080ti gerödelt und heute eher wie ne heiße GTX1080.
Mal sehen, was noch an Projekten kommt.
Die RX6800xt sind sehr stark auf große WUs angewiesen. Erst an 150.000 Atomen kommt sie in Fahrt, ab 200.000 wird sie konkurrenzfähig.
Im Gegensatz zu den RTX GPUs, die schon kleine WUs schnell berechnen können, aber dann sehr viel weniger von den Großen profitieren.
Wen die Statistik interessiert, dem empfehle ich das F@H in the Dark Plugin für Chrome.
Damit werden die Daten gesammelt und nett aufbereitet dargestellt. Sortiert nach GPU, WU, PPD oder Time.
Die Daten für die Radeons sind aber leider gemischt, also 6800, 6800xt und 6900 zusammengefasst. Daher kommt meine 6800xt meist nur knapp unter die Average Leistung, die RX6900 ist einfach verbreiteter :rollen:
 
Ich glaube ich bin zu blöd. Habe den Client eingerichte, einen Passkey beantragt, die Teamnummer eingegeben und folde. Auf der Seite https://folding.extremeoverclocking.com tauceh ich aber nicht auf. Wie komme ich denn da in die statistik? müssen erst puntke errechnet worden sein, boevor ich auftauche?
die Seite aktualiseirt nur alle paar Stunden (3 glaube ich)


Muss sagen mir gefällt die FAH Control nicht, die erhaltenen Punkte stimmen imao zu schlecht mit den erwarteten überein. Gestern z.b. über 100k erwartet und 47000 bekommen, heute 5X000 erwartet und 19k bekommen.
 
Ich glaube ich bin zu blöd. Habe den Client eingerichte, einen Passkey beantragt, die Teamnummer eingegeben und folde. Auf der Seite https://folding.extremeoverclocking.com tauceh ich aber nicht auf. Wie komme ich denn da in die statistik? müssen erst puntke errechnet worden sein, boevor ich auftauche?
Ja du musst erst einen Eintrag bei Folding@Home generiert haben und im Team sein. Dann überträgt der Admin der EOC-Stats deine Daten in die Statistik. Kann also auch mal einen Tag dauern, in der Regel aber nur ein paar Stunden.
 
Falls schon immer mal jemand wissen wollte, wieviel PPD man so maximal aus einem 3990X bekommt (leider verdeckt, waren 1,9mio PPD - also ca. vergleichbar mit einer Mobile RTX2080):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und unmittelbar danach dann, warum ich das direkt wieder lassen werde bzw. vielleicht mal kurz Linux teste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er verteilt ständig die Threads so um, das er versucht 2x auf den selben Kernen zu falten. Mit SMT an, also 128 Threads ist es noch schlimmer wegen der 2 Core Groups die Windows hier erstellt. Generell scheint es so zu sein, das der Client mit mehr als 32 Threads nicht sinnvoll umgehen kann.
Bevor ich da Zeit verschwende, weiß jemand ob das unter Linux anders ist? Irgendwer hat doch bestimmt Serverhardware mit multi cpu boards probiert oderso :P
 
Leider nein, zum Probieren war mir die Anschaffung zu teuer. Und da die Effizienz mit den GPUs eindeutig besser ist, bin ich auf der Schiene geblieben.
 
@farming:
Ich hab ne Workstation mit Dual-Sockel bin aber nie über 32Threads gekommen.
Momentan sind es sogar nur 8 Threads, hab meine beiden 8-Kerner durch höher getaktete 4-Kerner ersetzt und SMT deaktiviert den so lässt sich es besser zocken. ;)

Was ich machen würde ist die beiden SMP/CPU-Slots auf 30 stellen den die eingestellten 31 sind Primzahlen und die machen gerne Ärger > würde mich sogar wundern wenn der Client nicht von sich aus reduziert auf 30 oder 28 (steht in der Fahlog drin was er macht).
 
Falls schon immer mal jemand wissen wollte, wieviel PPD man so maximal aus einem 3990X bekommt (leider verdeckt, waren 1,9mio PPD - also ca. vergleichbar mit einer Mobile RTX2080):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und unmittelbar danach dann, warum ich das direkt wieder lassen werde bzw. vielleicht mal kurz Linux teste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er verteilt ständig die Threads so um, das er versucht 2x auf den selben Kernen zu falten. Mit SMT an, also 128 Threads ist es noch schlimmer wegen der 2 Core Groups die Windows hier erstellt. Generell scheint es so zu sein, das der Client mit mehr als 32 Threads nicht sinnvoll umgehen kann.
Bevor ich da Zeit verschwende, weiß jemand ob das unter Linux anders ist? Irgendwer hat doch bestimmt Serverhardware mit multi cpu boards probiert oderso :P
Das nenn ich mal ein schickes Spielzeug :daumen::daumen::daumen:

128 Threads... :D:devil::hail:
Die RX6800xt sind sehr stark auf große WUs angewiesen. Erst an 150.000 Atomen kommt sie in Fahrt, ab 200.000 wird sie konkurrenzfähig.
Im Gegensatz zu den RTX GPUs, die schon kleine WUs schnell berechnen können, aber dann sehr viel weniger von den Großen profitieren.
Wen die Statistik interessiert, dem empfehle ich das F@H in the Dark Plugin für Chrome.
Damit werden die Daten gesammelt und nett aufbereitet dargestellt. Sortiert nach GPU, WU, PPD oder Time.
Die Daten für die Radeons sind aber leider gemischt, also 6800, 6800xt und 6900 zusammengefasst. Daher kommt meine 6800xt meist nur knapp unter die Average Leistung, die RX6900 ist einfach verbreiteter :rollen:
Das F@H Dark Plugin kann ich auch nur empfehlen, sehr schick um nen guten Überblick über alle Projekte und GPU's mit den entsprechenden PPD's zu bekommen. Seit neuestem sogar mit Unterscheidung zwischen Windows und Linux PPD's :daumen: Und.... es ist dark :devil:

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls schon immer mal jemand wissen wollte, wieviel PPD man so maximal aus einem 3990X bekommt (leider verdeckt, waren 1,9mio PPD - also ca. vergleichbar mit einer Mobile RTX2080):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und unmittelbar danach dann, warum ich das direkt wieder lassen werde bzw. vielleicht mal kurz Linux teste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er verteilt ständig die Threads so um, das er versucht 2x auf den selben Kernen zu falten. Mit SMT an, also 128 Threads ist es noch schlimmer wegen der 2 Core Groups die Windows hier erstellt. Generell scheint es so zu sein, das der Client mit mehr als 32 Threads nicht sinnvoll umgehen kann.
Bevor ich da Zeit verschwende, weiß jemand ob das unter Linux anders ist? Irgendwer hat doch bestimmt Serverhardware mit multi cpu boards probiert oderso :P
Probier mal mehrere CPU Slots.
 
Aaaaach, stell nen externen Radi nach draußen, dann kannste sogar mit 100mhz mehr falten das Wochenende :)
hatte das sogar mal gemacht... in der jetztigen Wohnung fehlt aber das Fensterbrett draußen. hab nen Mora und relativ lange Schläuche mit Schnellkupplungen. Ich heize aber momentan eh viel lieber die Wohnung.
 
Für den Fall, daß ich morgen Abend/ Sonntag Offline bin, liegt es am EISSTURM!

Bis dahin falte ich aber weiter ...
schlimmer als winter 78/79 wirds doch hoffentlich nicht werden hoffe ich. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ah! danke für die hinweise! dann installiere ich nun mal den client auf allen rechnern zu hause und in der firma, wo es nicht weiter auffällt. :D
Ganz dünnes Eis. Das würde ich nur machen, wenn ich der Chef bin!

die Seite aktualiseirt nur alle paar Stunden (3 glaube ich)


Muss sagen mir gefällt die FAH Control nicht, die erhaltenen Punkte stimmen imao zu schlecht mit den erwarteten überein. Gestern z.b. über 100k erwartet und 47000 bekommen, heute 5X000 erwartet und 19k bekommen.
Kann es sein, dass du nur die Basispunkte bekommst, weil du keinen aktiven Passkey eingetragen hast?!
 
Ich bekomme für die 3090 seit Ewigkeiten nur noch Projekt 17800. Das gibt nur die Hälfte der sonst üblichen Punkte. Nervt mich so ein Bisschen :(.

EDIT: Klasse, die 1080Ti erhält jetzt auch Projekt 17800. :daumen2:
 
FAH.PNG


:D
Zumindest gehen die Nvidia Karten weg wie warme Semmeln, selbst die 3060Ti zu 3070er Preisen. Und die kosten ja schon fast 100% Aufschlag :ka:
Langsam glaube ich die kaufen die Karte, zocken da zwei Wochen mit, und schicken sie dann zurück um die Nächste zu kaufen...

Die Karten sind alle hier:


Und das, was die da in demVideo zeigen, soll wohl eine kleine (noch nicht fertige) Farm sein.
 
Die Karten sind alle hier:


Und das, was die da in demVideo zeigen, soll wohl eine kleine (noch nicht fertige) Farm sein.
Darum mag ich die Miner nicht > sie machen Geld damit (ist nicht mal was sinnvolles :stupid:) und wir Normalbürger dürfen die Zeche in Form von total überhöhten Preisen bezahlen. :motz:
 
Ich bekomme für die 3090 seit Ewigkeiten nur noch Projekt 17800. Das gibt nur die Hälfte der sonst üblichen Punkte. Nervt mich so ein Bisschen :(.

EDIT: Klasse, die 1080Ti erhält jetzt auch Projekt 17800. :daumen2:
Die 17800er bringen bei mir auch nur so ca. 3,3 Mio PPD. Und die 3090 macht komische Geräusche bei denen. Keine Ahnung wie ich die beschreiben soll
Blende8
 
Zurück