Naja ... manchmal ist es auch echt sehr, sehr schwer, der Ursache auf den Grund zu gehen, da dort so viele verschiedene Dinge eine Rolle spielen können.
Bei Spielen bin ich auch immer Fan von nur einer GPU gewesen, im Gegensatz zu 2 etwas schwächeren gleichzeitig.
Einfach um die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren.
Ein SLI-System aufzubauen war anfänglich gar nie mein Plan, hat sich einfach mit der Zeit und günstigen Gelegenheiten in der Bucht ergeben.
Ganz ursprünglich hatte ich das System ja zum BigWUs (extra grosse CPU/SMP-WUs) zu falten gebaut und zeitweise war ja nicht mal eine GPU drin.
Wieso und
ob überhaupt das jetzt etwas mit der Datenverbindung zu tun hat und wie der PC das alles handelt, da kann man glaube ich fast unendlich viele Dinge reinspekulieren.
btw: Falls es hilft:
Ich begreife das auch nicht. Aber das gilt leider für viele Dinge, nicht nur für Multi-GPU Setups.
Hast du mal testweise die eine gpu rausgenommen, wo es nie Probleme gibt und die andere in deren PCIe-Slot gesteckt, allein( 1 gpu only) ?
Ok ... aufgrund der Wasserkühlung könnte das evtl. nicht so einfach sein.
Die Wasserkühlung werd ich jetzt nicht auseinander nehmen um das zu testen (sonst hab ich nur einen Grund die rumliegenden Kühler für die SpaWa's und den Chipsatz einzubauen (für den Chipsatzkühler muss das Mainboard raus
)) > einfach nur die eine Karte hängen lassen bzw. aufhängen geht nicht da der eine Anschlusswinkel des Verbindungsschlauch zwischen den beiden Karten sofort undicht wird sobald er in einer anderen Position ist.
Aber ich glaub ich würd's mal testen, bevor ich bekloppt werde.
Mag irgendwas mit den PCIe Lanes(oder hast du sowas wie ein "Link" ? kenne mich mit multi-gpu nich aus, leider) als Flaschenhals fungieren ? Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber wer weiß ...
Da beide Karten unter Ubuntu wie auch unter Win10 mit PCI-E 3.0 16X angebunden sind und SLI beim falten nicht aktiv ist, schliesse ich einen Flaschenhals aus (würde sich ja auch beim Zocken bemerkbar machen).
Aber am Modem/Router/Leitung kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn beide Daten(von beiden GPUs/edit: Jeweils up/down) vom PC/Server auf die gleiche Leitung gehen, oder ?
Die Leitung an sich würde ich somit eher ausschließen, als Fehlerquelle.
Oder hast du 2 verschiedene Anschlüsse vom Server weg ?
Theoretisch hat das Mainboard zwei LAN-Anschlüsse, aber den zweiten Anschluss hab ich BIOS deaktiviert da ich ihn nicht in Verwendung habe.
Sry, hab keinen Plan und versuche nur
mit meinen sehr begrenzten Mitteln (Sprich: Mein Hirn

) evtl. ne andere Idee/Perspektive in's Spiel zu bringen.
Aber ich lass das mal besser, bevor ich noch auf falsche Ideen bringe.
edit: Würde mich freuen, wenn dir jemand mit mehr Ahnung(als ich) den entscheidenden Tipp geben könnte.