Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

JayTea Danke Dir für die Info.

Ich habe mir jetzt auf die schnelle > Lamptron FC Touch Fan Controller 5,25 Zoll - black bestellt.
Sonst ist's ja nix mit Falten.
Die Lüfter auf dem Board anschließen ginge ja auch, aber dazu habe ich jetzt keine Lust.
Vielleicht lege ich mir Ersatzweise noch eine auf Lager.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade beim Thema Lüfter sind. Ich habe hier einen be quiet! Pure Rock Slim als CPU-Lüfter. Da das Rattern immer noch da ist, gehe ich davon aus, dass das Lüfterlager einen weg hat. Nun will ich den Lüfter austauschen.

Aktuell befindet sich auf den Kühler ein be quiet! Pure Wings 2, 92mm PWM. Geplant ist ein Noctua NF-A9 PWM. Meine Sorge ist die, das der Lüfter und die Halteklammern vom CPU-Kühler sich nicht miteinander vertragen. Könnte es da Probleme geben?

@alexk94:
Bevor du den Lüfter tauscht, hast du schon das Lager geölt?

Meiner Erfahrung nach kann man so ~95% aller Lüfter wieder leise bekommen.

Ich selber verwende WD40.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

@wait
Das Ding hier? 30W/Kanal ist ordentlich! :wow: Ich kenne den Hersteller nicht, drum darfst du nach Inbetriebnahme gerne etwas zur Qualität etc. schreiben! ;)
Welches Board hast du verbaut? ich habe alle meine 5 PWM-Lüfter drangeklemmt und regel sie zufriedenstellend über die ASUS-Software. :)

@alexk94: Ich weiß jetzt nicht welchen Kühler du hast bzw. wie genau die "Halteklammern" aussehen aber spätestens wenn du die "Anti Vibrations Pads" am Noctualüfter entfernst, sollte es klappen.
Nachtrag: Jau, mit WD40 habe ich auch schon den ein oder anderen Lüfter wieder fit werden lassen! :daumen:

Nein, noch nie und leider auch kein Plan, wie das geht. Ich glaube aber, dass das keinen Sinn macht bei mir nur wegen 1 Lüfter extra dafür Öl zu kaufen. Aber theoretisch könnte der geplante Lüfter mit den Klammern am Kühler laufen?

@JayTea:

ein be quiet Pure Rock Slim

@alexk94: ich wüsste nicht, warum das mit einem anderen Lüfter mit denselben Maßen (92x92x25 mm) nicht ebenfalls passen sollte! :daumen:
WD40 ist günstig und gibts zeitweise auch immer mal wieder beim Discounter. Ich sprühe mir dazu etwas von dem Öl in einem alten Marmeladedeckel o.ä. und halte dann ein schräg abgeschnittenes Plastikröhrchen (von einem Wattestäbchen für die Ohren) rein; manchmal liegt auch ein rotes Röhrchen zum Sprühen dabei. Da saugt sich eine kleine Menge von dem Öl nach oben und wenn ich es an die Lüfternarbe halte, dann kommts wieder raus wo ich es haben will. Um die Nabe freizulegen, musst du den runden, mittig plazierten Aufkleber ein Stück abziehen. Wenn der Lüfter eh schrottig ist, versuchs mal mit Sonnenblumenöl oder dergleichen wenn du nicht extra etwas kaufen möchtest. Lieber kein Olivenöl sondern besser ein geschmacksneutrales Öl. :D

@wait: dann hast du doch wunderbare (5 Stück) Anschlüsse am Mainboard um die Lüfter anzuschließen. Regeln kannst du sie dann mit der AsRock Fan-Tastic Software. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@JayTea
Schon klar, aber wenn man sich an eine Lüftersteuerung gewöhnt hat.;)
Das Teil ist bestellt und sollte spätestens am Freitag eintreffen.

@JayTea

Danke für die Anleitung, aber ich lasse das einfach und hole mir den Lüfter Noctua NF-A9 PWM. Die Sorge ist die, dass die Halteklammern, durch die etwas abstehenden Vibrationsdämpfer vom Lüfter, sich nicht richtig am Kühler befestigen lassen. Ich melde mich dann, ob es ein Erfolg war oder nicht.

Die Anti-Vibrations-Pads kannst du ganz einfach entfernen! ;)
Kannst es auch erstmal mit denen versuchen, denn die verdicken den Rahmen des Lüfters wirklich nur ganz wenig bzw. werden von der Befestigungsspange eingedrückt, sodass die Fixierung etwas stärker ist.
Genau, schaust du einfach mal und berichtest dann. :daumen:

Was haltet ihr hiervon:
Ecosia

Bin am überlegen, ob ich Ecosia als Standardsuchmaschine verwenden sollte.
Dann könnte ich neben dem Falten auch noch ein paar Bäumchen pflanzen lassen.
Meint ihr die Pflanzen wirklich Bäume mit den Werbeeinnahmen dieser Suchmaschine?
Falls man irgendwas mit Ecosia nicht finde, kann man ja flott auf Google switchen. :D

Ich habe ins Auge gefasst mit dem Falten aufzuhören :-(

Es nervt mich immer mehr, dass ich meinen Rechner nicht so nutzen kann wie ich möchte. Teils durch Einschränkungen während des Faltens und für das Falten (will jetzt nicht alle aufzählen), teils weil ich keine laufende WU abbrechen möchte, was ein spontanes Zocken in meiner doch sehr eingeschränkten Freizeit unmöglich macht.
Da die Geburt von meinem zweiten Sohn kurz bevor steht, wird sich die Situation mit meiner Freizeit sicherlich nicht verbessern.

Wenn ich in die Zukunft sehe, möchte ich schon einen 4K Monitor, allerdings mit einer variablen Sync Möglichkeit. Als Freund von offenen Standards bevorzuge ich Freesync, also würde auch eine AMD GPU ins System wandern.
Bei den AMD GPU’s würde mich nicht mal die geringere Punkte Ausbeute stören, sondern eher schlechte Effizienz. Wo beim Einsatz fürs gelegentliche zocken, sogar 200Watt Mehrverbrauch übers Jahr verschwindend gering wäre, würde das aber beim Falten um einiges anders aussehen, auch bei (für mich) sehr günstigen Strompreisen.

Einen Zweitrechner nur zum Falten? Habe ich mir auch schon überlegt, jedoch würde dies wiederum kostbare Freizeit verschlingen. Zudem würde es wiederrum Kosten verursachen.
Hier möchte ich anmerken, dass die Kosten nicht das primäre Problem ist, sondern eher ob dieser Betrag, nicht besser in einem anderen Projekt, was der Bekämpfung von Krankheiten nutzen kann, angelegt wäre.

Da dies aber nicht Morgen der Fall sein wird, werde ich wie versprochen dieses Jahr noch die 200Mio fertig falten und auch an Faltaktionen teilnehmen, denke aber, dass ich ich mich vom 24/7 Falten verabschieden werde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo Daniel,

das klingt für mich nach harten Worten, die ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann. Bezüglich eines separaten Faltrechners könnte und möchte ich Dir problemlos helfen. Ich habe aus den Spende soviel geeignete Hardware vorrätig, dass Du bis auf den Strom keine weitere Kosten hast - und das ist wirklich so. Ich würde Dir sehr gern die Hardware stellen. Bei Interesse bitte PN.

Och nööö, was ist denn in letzter Zeit bei mir looos!? :huh::nene::wall:
12:14:20:WU02:FS01:0x21:Completed 2000000 out of 6250000 steps (32%)
12:14:33:WU02:FS01:0x21:ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)
12:14:33:WU02:FS01:0x21:Saving result file logfile_01.txt
12:14:33:WU02:FS01:0x21:Saving result file log.txt
12:14:33:WU02:FS01:0x21:Folding@home Core Shutdown: BAD_WORK_UNIT
12:14:35:WARNING:WU02:FS01:FahCore returned: BAD_WORK_UNIT (114 = 0x72)
12:14:35:WU02:FS01:Sending unit results: id:02 state:SEND error:FAULTY project:9415 run:351 clone:0 gen:442 core:0x21 unit:0x000001f3ab436c9d585e06cb7bf178d0
CPU und GPU-Slot aktiv, GPU-WU hats zerschossen ("nur" eine "BAD WORK UNIT"?!:hmm:), neugeladene WU wird berechnet aber GPU taktet nicht mehr hoch, Neustart unumgänglich.

@arcDaniel: mein erster Gedanke war natürlich auch, dass es verdammt schade ist wenn du nicht mehr ganz dabei bist. Aber hey, wie du und Bumblebee bereits geschrieben habt, gibt es auch andere sehr wichtige Dinge im Leben, die auch für mich von größter Bedeutung wären; Familie zum Beispiel. Zudem stehe ich ebenso hinter dem Motto, wie Bumblebee es passenderweise so kurz und präzise forumliert hat.

@brooker

Danke für das Angebot, allerdings ist es ja nicht nur das Geld (habe mich hier vielleicht ausgedrückt). Sondern eher der Zeitaufwand, das ganze einzurichten, auch der Ort wo der Zweitrechner stehen könnte mit Internet zu versorgen u.s.w. dazu kommt mein Charakter, dass ich so ein System nicht einfach laufen lassen könnte, ich würde mich immer wieder dahin setzten um nach dem rechten zu sehen. Ganz oder gar nicht.

Mit den Kosten meinte ich eher, dass ich das Geld was ich durch das nicht falten spare, egal ob es nun Stromkosten sind oder die Kosten um ein Zweitsystem zu vervollständigen, an ein Projekt spende, welches ebenfalls der Forschung zur Bekämpfung von Krankheiten (bevorzugt Krebs) dient.

Wenn die Temperaturen mal wieder runter gehen, werde ich wieder über Nacht falten lassen, während ich schlafe, brauch ich meinen Rechner sicher nicht. Wenn allerdings wie vorhin schon angedeutet ein neuer Bildschirm mit der dazugehörigen Grafikkarte ansteht, wird dies sich wieder ändern.
Dies kann aber noch etwas dauern, bis dahin werde ich sicher die mindesten die 200Mio voll haben.

Was danach kommt muss ich dann sehen.

Nur mal ein paar Anregungen. Netzwerk - Wlan USB Stick
Nach dem Rechten sehen: FAH Control App.(Hab ich noch nicht getestet - solls aber im APP - Store geben)

Zum Thema der Forschung Geld Spenden. Ich müsste mal nachfragen ob ich bei uns im Haus den einen "fast" ungenutzten Raum für einen 24/7 Folder nutzen dürfte.
Dann könnte mir Brooker ein ganzes System zukommen lassen und du könntest mir das Geld für die Stromkosten monatlich per Paypal Freunde zusenden. Dann falte ich entweder für deinen Account oder für meinen. Was dir lieber ist.
Müsste ich aber noch alles vorher abklären. Ist nur eine Überlegung.

So jetzt ist mein neues Handy da.(Asus ZenFone 3 MAX - Octa Core@2GHz) Werde die FAH APP gleich mal ausprobieren.
Android Update läuft noch...

Edit: Ich glaube Folding@Home funktioniert auf meinem Smartphone nicht. System Monitor zeigt mir alle 8 Kerne an. Diese sind alle(8) entweder gar nicht oder unter 10% ausgelastet.
Wurde das Projekt beendet? Bekommt man gar keine WUs mehr ? Mache ich irgendwas falsch? Habe schon 2h "Mithelfe Zeit", doch die CPU Auslastung steigt nicht an.
Wenn der Bildschirm aus ist wird das Handy auch kein bisschen warm. Wenn es warm werden würde, würde es ja darauf hindeuten würde, dass es nun anfängt zu arbeiten. ...
Probiere jetzt mal BOINC aus. @Rosetta

Edit2: Das ASUS bietet tolle Funktionen. Zum Beispiel werden manche Hintergrundprozesse einfach angehalten um Akku zu sparen.(glaube ich)
- deswegen läuft auch wohl Folding@Home und BOINC nicht, wenn der Bildschirm aus ist.
Mal sehen ob ich die noch irgendwie dazu überreden kann.

Edit3: BOINC läuft :daumen:
Dann unterstütze ich halt parallel Folding@Home mit dem PC und Rosetta mit dem Smartphone.
Kann ich bei BOINC wie bei Folding@Home, die WUs ohne WLAN bis 100% durchrechnen lassen und dann morgens wenn ich aufwache abschicken?
Schalte nämlich nachts gerne auf offline Modus um, wenn das Handy direkt neben mir liegt.
Welche Maximaltemperatur des Akkus würdet ihr empfehlen? Habe diesen in der APP erstmal auf 45°C gestellt.
Kann man da noch höher gehen oder wird das dann langsam kritisch?
Hab ja 2 Jahre Garantie :devil: ... :haha:
Das schreit ja eigentlich nach einem "durability Test" :P
Weiß jemand von euch ob Rosetta und Folding@Home ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse untereinander teilen?

Zuletzt bearbeitet:
@arcDaniel

Ich mache seit ca.1 Jahr nur noch Teilzeitfalten.

zu Höchstzeiten: ca. 100.00 Punkte pro Tag mit der AMD R9 380 bei ~16 h falten.
Aktuell: ~67.000 Punkte mit der RX 570 bei ca. 6,5 h.

Da du planst dir eine neue GPU zu holen, wirst du wie ich trotz weniger Faltzeit eine deutliche höhere Punkte pro Stunde Ausbeute haben. Du könntest auf ca. 50%-70% je nach Tag der aktuellen Punkte kommen.

Die Vorteile vom Teilzeitfalten überwiegen bei dir.

Alex

PS: Vielleicht kann hier jemand bei meinen "Problem" helfen: Ersatz für Logitech g600

Zuletzt bearbeitet:
@Ramon: Bei der F@h-App gibt es doch auch Kriterien die erfüllt sein müssen, damit gefaltet wird?! Wie ein bestimmter Akkustand (>95%?) und es muss an das Netzteil angeschlossen sein? Vielleicht faltet deshalb nichts?
Aus dem Wikipediaartikel über den Lithium-Ionen-Akkumulator:
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.
Soweit ich weiß, wirkt sich eine erhöhte (in welchem Bereich genau müsstets du selbst nochmal nachsehen) Temperatur negativ auf den Akku aus, insbesondere wenn der Akku dabei geladen wird.

Zurück