Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... Server sind wieder angefahren. Dauert aber noch 2-3 Läufe bis alles berechnet und entsprechend angepasst sowie angezeigt wird. Bin gespannt was die letzten Tage erfaltet wurde.

schau einfach mal drauf wenn ne 0x21 läuft würde mich interessieren. Sieht so aus als gäbe es bei mir noch etwas Feintuning bedarf :(
So sieht es mit einer 0x21 aus, anbei mal zwei Beispiele

Core_0x21.JPG Core_0x21_A.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh sollte meinen Rechner schon mal für die Aktion warmfalten lassen. Gut dass die jährliche Stromablesung gerade letzte Woche war, so seh ich die Probleme erst in einem Jahr:ugly: und die Temperaturen sind auch endlich runter. Wie schauts denn aktuell aus mit ner Nvidia GTX980 und nem i7 4770? Muss man da treibermäßig was beachten und ist es immer noch am effektivsten nur mit der GPU zu folden?

Nochmal zum Thema Windows Updates.
Ich habe zusätzlich zu der in #2 genannten Option in gpedit.msc noch "Configure Automatic Update" auf "4 - Auto download and schedule the install" gestellt.
Zwar bekam ich gestern die Aufforderung, aber ich habe den Rechner vor Ende der Active Hours herunter gefahren.
Zwei Update sind installiert (Flash und das Windows Malicious Software Removal Tool), aber ein drittes wartet darauf, dass ich 'neustart' klicke.
Der PC war gestern Abend noch zweimal ~20 Minuten ohne Benutzereingaben. Ob er jetzt wirklich nicht neustartet weiß ich noch nicht sicher (sonst hat er innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Active Hours neu gestartet, aber da war längere Zeit vorher keine Benutzereingabe).

Wie schauts denn aktuell aus mit ner Nvidia GTX980 und nem i7 4770? Muss man da treibermäßig was beachten und ist es immer noch am effektivsten nur mit der GPU zu folden?
Hallo wolf7

Rein GPU-Falten ist immernoch am effektivsten.

GTX980 hab ich selber eine am Start > 1430MHz = ~480kPPD

Was dein i7 4770 genau bringt weiss ich nicht, aber falls du ihn aber mitfalten lässt unbedingt auf 6 Threads einstellen > bei 7 (-1 Standarteinstellung) bekommt die CPU keine WUs.

ok ich lass die CPU trotzdem mitwerkeln, allein schon weil die gpu gerade am Wochenende nicht durchackern kann, da ich auch mal weng warships spielen möchte. Die erste WU meiner 980 (Projekt 9180) lief eben mit 473k PPD durch @1400 MHz. Btw. lastmäßig war meine CPU bei 100% @ 6 Threads CPU folding wobei der gpu core 15% cpu last sich gekrallt hat. Er scheint also so oder so mehr als ein Thread zu beanspruchen.

Ich hab einen Server, den ich prinzipiell den ganzen Tag laufen lassen könnte. Der hat PCIe Slots auf denen ich problemlos GPUs packen könnte. Wenn ihr heute GPUs (gebraucht) kaufen würdet, mit Blick auf Preis, Effizienz beim Falten, Wärme, Stromaufnahme & Lärm, was würdet ihr nehmen? Eine GTX 970 ist immer noch gebraucht recht teuer (160-180€ auf eBay). Nur zum Falten schon eine Investition, die ich eigentlich zu hoch finde.

Eine 3GB GTX 1060 kostet gut 200€, auch zu viel Geld, erscheint mir aber dennoch die bessere Option. Irgendwie aber auch wahnsinn, so viel Geld nur zum Falten hinzulegen.

@wolf7: Die CPU ist einfach brutal ineffizient verglichen mit der GPU. Braucht irre Strom und produziert entsprechend Hitze und Lärm und produziert dabei kaum Punkte. Das gilt selbst für meine i7 5960X mit 8 echten Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch nen Linux homeserver laufen der fast immer an ist.
Ich könnte da noch ne GPU reinpacken. Hat jemand noch ne Leihgabe übrig?

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Willkommen :daumen:

8Kerne + HT 2,6GHz Stromspar-Xeon mit 45W > ich tippe auf 25-30kPPD

Ich konnte leider jetzt erst starten, weil das Netzteil jetzt erst kam.
Deine Prognose kommt leider nicht ganz hin, der macht:

15866 Points per day

Gut, da ist keine Grafikkarte drin, aber eher ist nur ein doofer Server der 24/7 ab jetzt läuft.
Wenn mein Arbeitsrechner das machen würde, könnte ich eine Schubkarre Geld zum RWE bringen (fürchte ich).

Kleine Überlegung von mir:
Macht es vielleicht Sinn den Turbomodus und eventuell HT/SMP von den CPUs im BIOS abzuschalten, wenn diese nicht mitfaltet? Klar müsste man darauf achten, dass man hier kein künstliches CPU-Limit erzeugt, aber so liese sich bestimmt auch hier und da Strom einsparen. Ohne Turbomodus ist bei mir der VCore bei Belastung doch merklich geringer und die CPU-Kerntemperatur sinkt um bis zu 10°C. Genaue Verbrauchswertvergleiche kann ich momentan leider nicht liefern, da ich kein Messgerät zur Hand hab.
Aufgefallen ist mir das schon damals mit dem i7 860 und heute mit dem i7 4770K, unübertaktet.

folding1.jpg folding2.jpg folding3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück