Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

A propos 14/16nm-Prozess

Laut einem Artikel der c´t 2/16 (Printed) dürften die kommenden GPU´s in "unterschiedlichen" Strukturbreiten bei verschiedenen Auftragsherstellern gefertigt werden:
nVIDIA´s Pascal im 16-nm-FinFET-Prozess bei TSMC, AMD´s Polaris im 14-nm-FinFET-Prozess bei Globalfoundries (aktuelle 28-nm-GPU´s noch bei TSMC).

Dazu gibt es ein erstes Beispiel bezüglich der Effizienz:
Eine Polaris-GPU soll gegenüber einer gleichschnellen Maxwell v2-GPU bei derselben Bildrate nur 86W statt 140W verbrauchen - das wäre eine extreme Effizienzsteigerung von AMD.
Lassen wir uns also überraschen - spannend wird es auf jeden Fall . . . :nicken:

BTW
Das gelingt nur AMD - ein sauberer Treiberreset im laufenden Betrieb:
Ich hatte gerade im FF einen göffneten Post (R9 290 akkert an einer Core17-WU 9201), da gab es einen Treiberreset - erkennbar an einem kurzzeitig schwarzen Bildschirm.
Das hatte auch einen Absturz der WU zur Folge:

21:00:10:WARNING:WU01:FS00:FahCore returned an unknown error code which probably indicates that it crashed
21:00:10:WARNING:WU01:FS00:FahCore returned: UNKNOWN_ENUM (127 = 0x7f)

Dadurch kam es automatisch zu einem Neustart der WU am letzten Checkpoint, aber:
Um mit einer nVIDIA-GPU weiterzufalten, bräuchte es einen Systemneustart, da sonst nur 405 MHz GPU-Takt anlägen - bei AMD-GPU´s ist der Neustart nicht nötig, da hier der Treiberreset systemkonform verläuft und die GPU normal weiterarbeiten kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
...Eine Polaris-GPU soll gegenüber einer gleichschnellen Maxwell v2-GPU bei derselben Bildrate nur 86W statt 140W verbrauchen - das wäre eine extreme Effizienzsteigerung von AMD...

Ok ich will jetzt für euch mal diese Aussage, was eine Demonstration von AMD war auseinandernehmen. Dies hilft dann vielleicht Leuten (wie XeT und mir) welchen bereitz wegen der Preissenkung der Nano ein starkes zucken in den Fingern verspüren, doch noch zu warten:

Diese Demonsration zeigte zwei identische Grundsysteme nur eben mit den Verschiedenen GPU's und die Werte kommen vom Gesamtsystem, gemessen mit einem Strommessgerät an der Steckdose, während Battlefront (Medium, FullHD, VSync 60fps)

Der Unterbau verbraucht in etwa (verglichen mit meinem System) 50W in dieser Situation, also würden die Werte für GPU's schon mal 36W(Polaris) vs 90W(GTX950) stehen. Die 90W sind auch realistisch für die Situation und die GT950.

Dies ist ja bereits sehr erstaunlich, rechnet man die Werte von Brooker beim Ecofalter so läuft die GTX950 bei der Demo nicht mir 100% Leistung, beim Falten verbraucht sie im Schnitt 105W (99-116W0) bei etwa 90k ppd. Rechnet man das auf die 90W runterkäme man auf etwa 76k ppd.

Würde die Polaris änliche ppd bringen (was durchaus möglich ist, wenn ich die Leistung meiner 380X nehme und auch die Aussagen von XeT zur Nano vs GTX980), wären das dann 76k ppd bei 36W !

Das Ganze kam aber bei der Demo aus der Steckdose und dabei noch in Las Vegas welche mit 110V Stromnetz fahren, wo die Effizients der Netzteile leicht geringer ist. Geht man aber von einer +/-90% Effizients aus, wären die GPU's bei etwas 33W vs 81w.

Genau hier hätte AMD etwas schummeln können indem sie dem AMD System ein sehr effizientes NT verbauen und dem Nvidia ein sehr schlechte NT, was aber nur eine Differenz von etwa 5% ausmachen dürfte, also vielleicht eher 35w vs 81w, was aber immer noch erstaunlich ist.

Die Werte sind keine 100% genauen werte und auch immer auf oder abgerundet und dies eher zum Vorteil von Nvidia, da die Demo von AMD ist und diese sicherlich alles getan haben um die Werte auf ihre Seite zu recht zu rücken.

Dies soll auch nun nicht aufziegen wie gut AMD ist, nur was und mit der FinFET Generation erwarten wird.

Und dann kann man Polaris auch mit Pascal (14 vs. 16 nm, wenn es denn so wird) vergleichen und nicht mit der vorherigen Architektur. :schief:

Das ist richtig und ich erwarte auch so manches von Pascal, zum anderen habe ich etwas Angst, dass Nvidia mit Maxwell gen2 schon einen grossteil ihres Pulvers verschossen haben. Damit meine ich, dass Maxwell gen2 sehr effizient ist, wegen der meisterhaften Lastverteilung, sprich wird er Chip ins extreme ausgelastet und die Stromsparmechaniken ausgehebelt, ist es mit der effizients vorbei. Durch FinFET wird Pascal sicher sehr effizient, aber in wie weit sie die zusätzlichen Stramspartechniken noch verbessern können wird interessant werden.

Und genau bei dem Punkt kann AMD noch viel machen, weil sie hier noch erhebliche Schwächen haben und sicherlich nicht alles nutzen was möglich wäre.

Das bedeutet nun weder Gutes noch Schlechtes, nur dass meine Erwartungen für Pascal etwas geringer sind als die für Polaris. Dies allerdings nicht in Konkurenz Nvidia vs AMD, sondern in Bezug auf deren jeweilige Vorgängergeneration (Maxwell gen2 vs Pascal / GCN1.2 vs Polaris)

Und natürlich wird sehr interessant ob GF/Samsung mit 14nm FinFET oder TSMC mit 16nm FinFET als besserer Fertiger daherkommt. Hier nicht nur die Qualität der Chips interessant, sondern auch wer wie gut und schnell Liefern kann, die Yield-Rate u.s.w.

hat jemand ne idee wie ich mein System (siehe SIG) unter win10 etwas effizienter bekomme? will die Rübe hin und wieder morgens bevor ich auf die Arbeit gehe mal anschalten aber der Stromverbrauch bei meinem System ist glaub ich ziemlich hoch

hat jemand ne idee wie ich mein System (siehe SIG) unter win10 etwas effizienter bekomme? will die Rübe hin und wieder morgens bevor ich auf die Arbeit gehe mal anschalten aber der Stromverbrauch bei meinem System ist glaub ich ziemlich hoch

Rein durch Win10 kannst du nicht viel machen. Wie gut dein System optimiert ist weiss ich ja ebenfalls nicht.

Aber durch ein Spannungsoptimierung von Ram und CPU (undervolting) lassen sich einige Watt sparen. Die Grafikkarte hatt ebenfalls irgendwo einen Sweetspot, welchen man mit Downclocking und Undervolting auch herausfinden kann.

ddr3 Ram läuft oft mit unnötigen 1.65V welche man oft auf 1.5V herabsetzten kann und sogar sollte, da der Speicherkontroller der CPU nur für 1.5V ausgelegt ist. (mein Ram braucht sogar nur 1.35V)
die CPU du hast ja eine ohne K also kein OC, hier kannst du einfach versuchen die Spannung herunterzuregeln, mein alter i7 2700K z.b. hat trotz OC auf 4ghz, noch eine Spannungsreduzierung von -0.1V mitgemacht.
GPU würde ich versuchen einen Takt zu finden welcher einen guten Kompromiss aus PPD und Verbrauch erzielt und danch die Spannung soweit herabzusetzten wie die GPU stabil läuft, wenn die Spannung gefunden ist, kann man versuchen den Takt wieder etwas anzuheben, da meist die die GPU eine Gewisse Spannung brauch aber bei dieser vielleicht etwas höherer Takt möglich ist. (weiss nicht wie ich es besser erklären kann/soll)
Dann kommt noch, im Bios unnötige Zusatzchips, welche nicht genutzt werden abschalten.

Dies alles bringt immer nur eine kleiner Verbesserung, in der Summe kann man aber schon den Gesamtverbrauch ein gutes stück senken.

@Kashura: finde Deinen Spruch in der Signatur richtig gut.

"Was wäre, wenn ihr während des Schlafens, Spielens oder Surfens mit euren Rechnern dabei helfen könntet Krankheiten zu heilen und zu verstehen? Join the PCGH Folding@Home Team! " :daumen:

Meiner Meinung nach würde er so noch besser klingen ...

Was wäre, wenn ihr während des Schlafens, Spielens oder Surfens mit euren Rechnern dabei helfen könntet Krankheiten zu verstehen und zu heilen? Join the PCGH Folding@Home Team!

Sehr interessant. wie gut das ich das Skylake vorhaben auf der Zielgraden noch begraben musste...musste Bestellung stornieren..vielleicht meint es der Zufall gut mit mir.

@ brooker: ist geändert :)

edit: wenn mir jemand son hübschen Avatar mit Werbung machen kann, flitz ich auch gern damit durchs forum :) kann sowas leider nit :(

Hallo zusammen!

Von dir jetzt zwar nicht die beste Werbung für die Nano ;), aber habt ihr schon gesehen, dass die Nano offiziell im Preis gesenkt wurde und bei Geizhals nun mit 500 Euro, bzw. 540 Euro geführt wird? Je nachdem, ob es zwei Jahre Garantie (Sapphire) oder drei Jahre Garantie (MSI, Asus) sein sollen.

Lässt mich ja doch fast schwach werden. Aus ganz aktuellem Anlass hab ich jedoch andere Sorgen: Ich benötige endlich mal eine gescheite Daten- und Backup-Lösung. Bisher habe ich mit externen USB- oder Wechselplatten gearbeitet - zumindest, bis anscheinend ein Boardfehler mir sowohl die Originalplatte als auch eine angesteckte Backupplatte gekillt hat.

Da ja nun einige von euch einen extra Falt-Rechner haben, wollt ich mal fragen, ob ihr Erfahrung habt, diese auch als NAS oder Backup-Lösung laufen zu lassen?

Zurück