Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So, soeben habe ich meinen neuen 24/7 Falter bestellt.
Ich hatte erste eine GTX950 ins Auge gefasst, aber habe mich nun doch kurzfristig umentschlossen ^^

Ich bin mal gespannt wie sich die PPD entwickeln und vor allem was der Verbrauch macht ...

Ich will meine GTX980Ti nicht so schlimm stressen ... Diese Karte war teuer genug ...

Ich verspreche mir auch einen Vorteil beim Zocken, weil nun brauch ich nicht mehr pausieren ... So kann die GTX960 durchfalten und GTX980Ti hat die volle Leistung zum zocken ...

Bin mal gespannt ob mein Plan auf geht :D

bitte berichten ob es so gefunkt hat wie gewünscht ;)

@SnakeByte0815: ein finde das war ein guter Schritt, habe das genauso gelöst. Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben. Die Mehrkosten für die GTX 960 kannst Du sparen. Wenn Du eine GTX 950 auf das Niveau der GTX 960 taktest, kommst Du aufs Selbe hinaus. Also, sofern möglich, einfach ne GTX 950 ordern und die GTX 960 wieder zurückschicken. Spart ein paar € ;)

Empfehlung:
Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
oder
MSI GTX 950 Gaming 2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)

Pro/mhz kackt genau skylake ab. Der 5675C ist mit 3,1ghz besser als der 6600k mit 3,5 ghz

Den Broadwell hatte ich leider nicht auf dem Schirm als ich auf Intel umgestiegen bin :(
Das Ärgert mich jetzt schon ein wenig ^^

EDIT:
@SnakeByte0815: ein finde das war ein guter Schritt, habe das genauso gelöst. Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben. Die Mehrkosten für die GTX 960 kannst Du sparen. Wenn Du eine GTX 950 auf das Niveau der GTX 960 taktest, kommst Du aufs Selbe hinaus. Also, sofern möglich, einfach ne GTX 950 ordern und die GTX 960 wieder zurückschicken. Spart ein paar € ;)

Empfehlung:
Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
oder
MSI GTX 950 Gaming 2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)

Ne, das geht leider nicht. Ich werde das jetzt mit der GTX960 Durchziehen ;)
Die Karten die du vorgeschlagen hast, passen Farblich nicht in mein System ...

IMG_20160108_004321.jpg

Ich muss mir bei der georderten GTX960 schon etwas einfallen lassen, wo ich eine weiße Backblade her bekomme :( , denn die Karte sitzt ja unten genau über dem Netzteil :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir bei der georderten GTX960 schon etwas einfallen lassen, wo ich eine weiße Backblade her bekomme :( , denn die Karte sitzt ja unten genau über dem Netzteil :(

Ich hatte zufällig mal aus dem gleichen Grund und für das selbe Farbschema nach Backplates geguckt und wenn man kein schwarzes Original einer anderen Karte findet und umlackiert, dann bieten ein paar Shops auch Custom-Backplates mit schwarz-weiß Option an, z.B.:

MSI Dragon Backplates - V1 Tech

Msi GTX 960 Gaming (Layout 3) - Coldzero

Kostet nur leider...

... ok, verstehe. Sorry, ich hab das gerade wieder nicht aufm Schirm gehabt. Ich glaube, dass der gelbe Hinweis, ein Aufkleber ist. Für ne Minute den dicken, heißen Daumen drauf und dann ganz langsam und vorsichtig abziehen. Im Anschluss den Aufkleber auf etwas glatten "Zwischenparken" und vor Sonneneinstrahlung geschützt, weglegen. Wenn der Aufkleber wieder raufmuss, umgedreht von vorn :daumen:

Dein Rechner ist optisch und leistungsmäßig schon ein Leckerbissen und ich verstehe, dass du das halten möchtest! :)

Die hatte ich schon auf´m Schirm, aber die iss kaum Verfügbar und wenn dann nur für ca 230 Eu ... Da kann ich auch die MSI nehmen ... Dafür muss ich dann aber leider die Backblade ordern, aber da ist mir ja schon ein Shop genannt wurden.

Ich hatte zufällig mal aus dem gleichen Grund und für das selbe Farbschema nach Backplates geguckt und wenn man kein schwarzes Original einer anderen Karte findet und umlackiert, dann bieten ein paar Shops auch Custom-Backplates mit schwarz-weiß Option an, z.B.:

MSI Dragon Backplates - V1 Tech

Msi GTX 960 Gaming (Layout 3) - Coldzero

Kostet nur leider...

Naja der erste Link passt nicht zu meinem Farbschema, aber der 2. Link sieht sehr vielversprechend aus ... ;) Danke dafür ...

Hast du zufällig Erfahrung dort sammeln können? Der Kerl der das macht, scheint das selber herzustellen.
40€ pro Blade + 15€ Shipping iss ne Hausnummer ...
Dort würde ich auch versuchen eine weiße mit dem Schwarzen MSI Drachen für meine GTX980Ti HoF zu bekommen :ugly: Da weis ich aber nicht ob der die anfertigen kann. Er biete nur für die KFA² Ref Modelle eine Blade an ... Es gibt aber noch eine Option "Others" ... Preisfrage ^^

Der hat ja auch Blades die Transparent sind ... Also aus Kunststoff wollte ich da keine auf die Karte stecken ... Die Blade sollte ja eigentlich auch die Wärme abführen ... und sie nicht stauen ...
Die anderen Blades sind aber aus Metall ???

... ok, verstehe. Sorry, ich hab das gerade wieder nicht aufm Schirm gehabt. Ich glaube, dass der gelbe Hinweis, ein Aufkleber ist. Für ne Minute den dicken, heißen Daumen drauf und dann ganz langsam und vorsichtig abziehen. Im Anschluss den Aufkleber auf etwas glatten "Zwischenparken" und vor Sonneneinstrahlung geschützt, weglegen. Wenn der Aufkleber wieder raufmuss, umgedreht von vorn :daumen:

Dein Rechner ist optisch und leistungsmäßig schon ein Leckerbissen und ich verstehe, dass du das halten möchtest! :)

Danke schön ;)
Bin mal gespannt wo sie die PPD einpegeln ... ^^ Will ja hoffen das ich nicht all zu große einbußen bei den PPD machen muss ... :ugly:

Wehe :motz:

Ja, ich habe mich auf den Button Lagernd verlassen ... Habe die KFA² jetzt noch schnell parallel dazu bestellt ... und schicke dann eine von beiden zurück ...
Danke für den Tipp ... Ich hätte ja von Anfang an gleich richtig glotzen können :lol::lol:

Ich bin nicht wirklich vom 0.0.17 überzeugt :nene::
Stabil laufen bis jetzt ja, aber entweder laufen die Projekte im normalen Rahmen oder laufen soviel langsamer das bei den PPD ein Minus von bis zu 25% auszumachen ist. :-_-:

Iwie sieht mir das weiß zu vergiblt aus, wenn man es mit dem weiß der gtx 960 von msi vergleicht

mal eine andere Frage: wieviel zusatz Gewinn an PPD erhält man eig. durch oc der 970 .....

Statt 1340 boost konstant bei 1475 ......

wenn sich das nicht lohnt, sondern eher nur strom verballtert, lasse ich meine karte lieber ohne oc nachts falten :)

naja quadcore mit 1,8 GHZ bei TDP von 3Watt oder so ist doch hocheffizent?
Finde ich auch. Ein Wert, den man öfter hört: ein ARM-Prozessor hat in etwa ein Drittel der Pro-Takt-Leistung eines modernen Intel-Prozessors. Ich stelle jetzt mal eine schrecklich naive Milchmädchenrechnung auf: 1,8 (GHz) * 4 (Kerne) / 3 (IPC)= 2,4. Demnach würde ein Tablet die Leistung eines Intel-Kerns bei 2,4 GHz haben. Sagen wir, ein Intel-Zweikerner verbrät bei dem Takt 20 Watt. Wenn das Tablet sich fünf genehmigt, arbeitet es deutlich effizienter.

Ich weiß, schrecklich naiv. Ein Drittel IPC ist Hörensagen, man multipliziert nicht Kerne mit Takt und so weiter. Aber vorausgesetzt, dass ich mich nicht gerade um eine Zehnerpotenz verrechnet oder verschätzt habe, zeigt es, dass die Effizienz stimmt.

Nun kann man sagen, dass man mit drei oder fünf Watt nun einmal keine nennenswerte Rechenleistung haben kann. Okay. Aber bei F@H macht es die Masse, Kleinvieh macht auch Mist. Und um die Masse anzulocken, müssen Dinge simpel sein. NaCl war ein erster, wichtiger Schritt. Ich als jemand, der durchaus bereit ist, sich mit seinem Rechner zu beschäftigen, habe es nie geschafft, vor NaCl eine F@H work unit fertigzustellen, weil die Software Probleme bereitete. Jetzt ist es ein Kinderspiel. Viele Leute sind bereit, auf ihrem Mobilgerät in zwei Minuten eine App zu installieren und diese über Nacht laufen zu lassen. Wenn man Software auf seinem Rechner installiert, dann eventuell Lüfter schreien und der Verbrauch sich tatsächlich in der Stromrechnung niederschlägt, sieht das ganz anders aus.

Dementsprechend halte ich Falten auf dem Mobilgerät für eine sehr sinnvolle Sache mit hohem Potenzial in der Zukunft. Es wird die Zeit kommen, wo jeder sich ein Smartphone leisten kann, in dem ein 64-Bit-Achtkerner werkelt, der in 14 nm gefertigt wurde und der eine vergleichsweise hohe Pro-Takt-Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker85 + Gysi1901

Bitte vergesst einfach alles was ihr jetzt geschrieben habt, informiert euch nochmals und macht euch nochmals gedanken darüber.

Ich will jetzt nicht die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Architekturen im Detail erklären, weil es zum einen hier alles sprengen würde, zum anderen auch ich Wissenlücken habe und manches vielleicht falsch erklären würde. Trotzdem ein paar Denkanstösse:

-die Werte 1,8ghz, Quadcore, 3W Verbrauch, sagen rein gar nichts über die Eigentliche Leistung der CPU aus
-die Aktuellen ARM CPU's haben eigentlich eine eher schlechte IPC, die "gute" Performance auf dem Smartphone wie 4K Videoaufnahmen u.s.w. werden durch spezielle Decoder erreicht und nicht durch die Rohleistung der CPU
-die Smartphone CPU's sind nicht ausgelegt für eine Dauerlast, die Smartphones noch viel weniger --> Kühlung

Sowohl Intel wie auch AMD habe CPU-SOC's welche ebenfalls einen so niedrigen Verbrauch aufweisen und sogar mit der Gesamtleistung konkurieren könnten. Warum diese sich nicht durchsetzten, hängt eher an der Software, welche zu Stark auf ARM ausgelegt ist und es einfach zu teuer wird eine x86 Version zu erstellen und danach beide zu pflegen. (Mit Windows Unversal Apps könnte dies sich etwas ändern)
Genauso ist es aber auch umgekehrt; es ist sicherlich möglich eine ARM CPU zu entwickeln welche von der Leistung mit Modernen x86 CPU's gleichzieht, allerdings wäre dann die ganze Kompatibilität der Software futsch und der Verbrauch wäre sicherlich nicht mehr so gering.

Die "eigentliche Leistung" ist hier doch nur Nebensache. In erster Linie ging es um die Effizienz, die durchaus hoch ist. Die Geräte mögen nicht für Dauerlast ausgelegt sein, aber ich lasse mein Tablet nun seit circa einem halben Jahr falten. Das Gerät macht es mit ohne zu murren, auch bemerke ich noch keine negativen Effekte in Sachen Akkulaufzeit oder Ähnlichem. Natürlich wäre es Unsinn, ein Smartphone mit einem Desktop-Rechner inklusive fetter Grafikkarte zu vergleichen. Aber wenn 100.000 Mobilgeräte nachts falten und die Leistung von, sagen wir, 1000 Desktop-CPUs erreichen, ist das doch auch schon mal was. Es ist ja nun nicht so, als sollten Desktop-Rechner ersetzt werden. Die App ist eine nette Ergänzung.

Das Problem ist, das du denkst das sie mehr für watt leisten. Dies ist aber nicht so. Die Atoms sind da effizienter.
Und es wird sicher auch einen Grund haben warum es keine punkte für arm gibt.

Also ich bin ja auf die Krebswoche gespannt. Wir haben derzeit ja schon auf normalen niveau die letzte geschlagen. Mit dem neuen Jahr geht es wirklich stark los. Über 20mios am Tag

von mir kommt etwas weniger, jetzt wo die freien Tage rum sind :( vllt mach ihn ausnahmsweise mal morgens an. neuen PC gibt es dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht. Grad ne zweite Playsi für die Frau geholt von daher keinen Bedarf

Wo ich gerade kashuras Beitrag zur Preissenkung der Nano gelesen habe. Zum Falten nehmen sich 980 und r9 nano nichts je nach WU schwanken beide um die 300-400k PPD. Die Nano meist aber etwas weniger. Verbrauch ist ähnlich, zum zocken dazu wäre die Nano dann besser.

Wäre da nicht langsam meine Vernunft würde ich glatt auf crossfire gehen und nicht auf 14/16nm warten. Aber ich werde dort dann auf crossfire gehen und die Nano kommt in den falter.

Zurück