Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kleines h vergessen :)

Bei 2MW Leistung würde ich mir schon Sorgen machen, das ist in etwa die Größenordnung einer Windkraftanlage und kostet im Jahr ~5 Mio bei Dauerbetrieb ;)

Da verwechselst du was :)

Leistung ist Energie/Zeit

Die Einheit der Energie ist Joule, die der Leistung ein Joule/Sekunde=ein Watt

ein Watt mal Stunde = ein Joule/Sekunde mal 60*60 Sekunden = eine Wattstunde (Watt mal Stunde)

Das ist ebenso eine gültige Ausdrucksweise, die sich z.B. für elektrische Energie gut eignet, mit Spannung mal Strom (Volt mal Ampère) kommt man direkt auf die Leistung in Watt.

Lässt du also deinen 500W-Falter zwei Stunden laufen, wandelt er 1000Wh=1kWh in Wärme um.

als ausgelernter elektriker lernt man auch noch was dazu...
schande über mich, wegen dieser art von Wissenslücke :ugly:

Hab eben erstmal neuen RAM für den Falterling geordert :D
Mal sehen was DDR3-2400 so zu leisten imstande ist.

BTW: Rechner läuft nun wieder absolut stabil, obwohl ich wiederum rein gar nichts geändert habe. Selbst mit dem kompletten OC läuft er jetzt wieder fehlerfrei durch :ka:

Kurze Zwischenfrage: Was reißt nen i3-4130T so? Mehr als der i3-530 der bei mir zur Zeit unter Debian 24/7 knechtet bestimmt, oder?

Ich glaube nicht so viel. Aber der Verbrauch ist deutlich geringer. Mein 980x ist fast so schnell wie die heutigen CPUs, nur bei bestimmten Anwendungen ist er im Nachteil. Aber der Verbrauch ist deutlich höher.....:daumen:

Geht mir auch hauptsächlich um den Stormkonsum ;). Wenn er nen paar PPD mehr aufs Parkett legt ists nen netter Nebeneffekt ;). Muss ja nunmal etwas die Handbremse ziehen :schief:, aber inaktiv werden will ich auch nicht...

Kurze Zwischenfrage: Was reißt nen i3-4130T so? Mehr als der i3-530 der bei mir zur Zeit unter Debian 24/7 knechtet bestimmt, oder?

Geht mir auch hauptsächlich um den Stormkonsum ;). Wenn er nen paar PPD mehr aufs Parkett legt ists nen netter Nebeneffekt ;). Muss ja nunmal etwas die Handbremse ziehen :schief:, aber inaktiv werden will ich auch nicht...

Für mich haben die "Stromsparprozessoren" keine Daseinsberechtigung. Hier mal eine Grafik aus einem Test von PCGH:

Benchmark_1-pcgh.png

Man sieht, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

Nfsgame, wenn es derzeit auf jedes Watt ankommt, kannst Du im UEFI auch ein TDP-Limit einrichten, welches dann nicht überschritten wird :) .

Noch fix ein Schnappschuss vom Koffer für die, die's interessiert:

20150514_007.jpg
(Sorry, das Forum mag anscheinend kein Hochformat)

Man sieht, es handelt sich um ein stinknormales OEM-Gehäuse. Das Netzteil wird aber vorne unten untergebracht, so bekommt es frische Luft und der Schwerpunkt des Gebildes ist mittiger und tiefer.

Die Teile sind so weit alle da und warten immernoch auf Inbetriebnahme. Bevor es so weit ist, muss ich aber noch folgendes erledigen:

-Ordentliche Befestigung für den CPU-Kühler ausdenken und anbringen (Paketschnur ist nicht fest genug möglich)
-vorne eine Öffnung für Netzstecker und NT-Abluft sägen
-die Gehäuseunterseite (teil-)aufschneiden (Frischluft Graka & NT)
-In den Deckel eine 120er-Lüfteröffnung sägen
-Löcher für den Koffer-Handgriff bohren
-Außendesign entwerfen und umsetzen
-Endmontage
-Linux-Installation und Remote-Einrichtung (brauche vielleicht Hilfe dabei)

als ausgelernter elektriker lernt man auch noch was dazu...
schande über mich, wegen dieser art von Wissenslücke :ugly:

Ach Rarek, das passiert doch vielen :)
Solange es nicht zu Verletzten kommt, ist es imo vollkommen in Ordnung, sein eigenes Einheitensystem zu benutzen ;)

Anhänge

• 20150514_007_1.jpg
    20150514_007_1.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 29
Schon versucht was man Undervolting eingespart werden kann?

Hab ich bei meinem Server auch gemacht > rund 40W (pro Xeon 20W) konnte ich so den Verbrauch senken.

Hab ich schon versucht ;). Wenn ich auch nur einen Schritt runtergehe im BIOS gibts ne Kernel Panic direkt beim Bootvorgang :ugly: :D. Das Board (billiges Gigabyte - BIOS ist aktuell) scheint dafür nicht unbedingt geeignet zu sein :D.

Hey Leute,

ich habe mal wieder eine Frage, hoffe ihr könnt mir Klarheit schaffen.

Und zwar habe ich heute mal wieder mein Laptop gestartet und F@H gerade eben (ca. 21.30 Uhr) gestartet und bei PPD zeigt es mir jetzt nur 8500 PPD an liegt das daran, dass der Tag bald zu ende ist oder werden die PPD ab start von der WU gezählt?

Weil wenn sie ab start gezählt werden stimmt etwas nicht.

1.jpg

Gruß

genau und am Anfang rechnet die CPU noch alleine . GPU bekommt erst etwas später was zu tun :-)
Kleiner Tip : bei einer Quad Core cpu einen Kern für die GPU "frei" lassen.

mfg Flo

Danke habe es jetzt auch gemerkt, jetzt sind die PPD hoch gegangen.

Hab ihn selber auf 4 runter gestuft, da er sonst zu heiß wird und abschmiert.

Anscheinend sind ihnen zusätzlich auch die BigSMP's ausgegangen > mein Server faltet seit bereits 4h normale SMP's.

Ps:
Die BigSMP dürfen ruhig ausgegangen bleiben > meine Xeons stossen rund 50% mehr PPD aus :devil:

Zurück