Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Noch ein paar Erkenntnisse bzgl. Übertaktung meiner neuen MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC. Nach meinen Tests, falls ich nichts falsch gemacht habe, für Folding Null (0;)) zusätzliches OC-Potenzial ohne Spannungs-Erhöhung:( (Overvolting wollte ich ihr vorerest nicht zumuten). Mit Kombustor-Stabilitätstest aus dem MSI Afterburner komme ich bei Standard-Spannung unter Ausnutzung des max. Power Limit im MSI Afterburner von 114% auf +130 MHz Core (ca. 12%) und +480 MHz RAM (ca. 32%), natürlich mit entsprechendem Mehrverbrauch (gesamter PC ca. 7%). Es hatte im Kombustor den Anschein, dass mit höherer Core Clock der max. Boost kleiner wird, dafür aber gleichmäßiger und sich dadurch die durchnittliche Framerate vergrößert. Das werde ich bei anderer Gelegenheit noch mal prüfen. Für Spiele könnte die zusätzliche OC-Leistung etwas bringen, brauche ich atm jedoch nicht.
Übrigens kommt die Karte im Gegensatz zu den GTX275 unter Windows 7 nach einen Treiber Reset bei 3D-Anforderungen wieder korrekt in den P0-State.

EDIT bzgl. der Probleme mit den CPU-Projekten:
Ich bin davon erstmal verschont, meiner "kaut" erstmal noch bis heute Nacht an einer 7647.
 
Kann man die How-To Downloads für den SMP Client noch verwenden oder eher den V7?
Ich mag eigentlich den SMP CLient + FHM.net mehr, aber ich hab ne 6970 die natürlich auch Falten darf.... dafür brauche ich aber den V7 oder?
Kann ich den V7 nur für die Graka verwenden und den SMP für meinen X6 verwenden?
 
Wenn es doch jeden Tag so aussehen könnte:
FAH.jpg
i5 2500K @ 4,1 GHz.
25000 PPD sind aber wohl doch eher unrealistisch.
 
Kann man die How-To Downloads für den SMP Client noch verwenden oder eher den V7?
Ich mag eigentlich den SMP CLient + FHM.net mehr, aber ich hab ne 6970 die natürlich auch Falten darf.... dafür brauche ich aber den V7 oder?
Kann ich den V7 nur für die Graka verwenden und den SMP für meinen X6 verwenden?

Du kannst natürlich den V7 für die graka verwenden und den V6 für dein 1090t aber du musst bedenken das deine Graka einen CPU kern beansprucht also kannst du nur noch mit 5kernen auf den V6 falten, und durch die Zusammen Stellung V6+V7 geht auch noch mal ein klein wenig verloren, da der 1090t eh kein Leistungs wunder ist beim Falten und auch noch ein kern weg fällt für die Graka würde ich sagen falt entweder mit der 6970 oder den 1090t beides zusammen wird dir nur wenig bringen außer einen Hohen Stromverbrauch.

Währe schön wenn mir jemand ne antwort geben würde..

bitte sehr der Herr;)

@mattinator: Erster:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab ne 6970 die natürlich auch Falten darf.... dafür brauche ich aber den V7 oder?

Ja, besser ist es.

Kann ich den V7 nur für die Graka verwenden und den SMP für meinen X6 verwenden?

Kannst Du, musst halt im v7-Client einfach nur die CPU-Konfig entfernen oder den Autostart deaktivieren und die GPU-Projekte dann manuell starten:
Configure - Expert - Extra Client Options:
- Name: pause-on-start
- Value: true

Sinnvollerweise dem X6 im v6-Client einen Kern weniger als möglich geben (-smp 5), damit dieser für den v7-GPU-Client frei bleibt. Bringt eine höhere Ausbeute.

EDIT: Doppelt gemoppelt, da war jemand schneller. Ich geh in's Bett.:(;)
 
Du kannst natürlich den V7 für die graka verwenden und den V6 für dein 1090t aber du musst bedenken das deine Graka einen CPU kern beansprucht also kannst du nur noch mit 5kernen auf den V6 falten, und durch die Zusammen Stellung V6+V7 geht auch noch mal ein klein wenig verloren, da der 1090t eh kein Leistungs wunder ist beim Falten und auch noch ein kern weg fällt für die Graka würde ich sagen falt entweder mit der 6970 oder den 1090t beides zusammen wird dir nur wenig bringen außer einen Hohen Stromverbrauch.
bitte sehr der Herr;)
@mattinator: Erster:devil:
Ja, besser ist es.
Kannst Du, musst halt im v7-Client einfach nur die CPU-Konfig entfernen oder den Autostart deaktivieren und die GPU-Projekte dann manuell starten:
Configure - Expert - Extra Client Options:
- Name: pause-on-start
- Value: true
Sinnvollerweise dem X6 im v6-Client einen Kern weniger als möglich geben (-smp 5), damit dieser für den v7-GPU-Client frei bleibt. Bringt eine höhere Ausbeute.
EDIT: Doppelt gemoppelt, da war jemand schneller. Ich geh in's Bett.:(;)
Lohnt sich das auch für einen i5 2500K @ 4,1 GHz + Radeon HD 6950?
 
Lohnt sich das auch für einen i5 2500K @ 4,1 GHz + Radeon HD 6950?

In deinem Fall mehr, den der 2500k ist bedeutend schneller als der 1090t und noch dazu Sparsamer :), aber ein Leistungsverlust bleibt immer wen du mit einer ATI faltest, alleine ist dein 2500K mit OC Sparsamer und schneller, aber wen dir der Stromverbrauch nichts ausmacht und du nicht OC´n willst dan ist die Kombi aus beiden auch recht performant
 
@ Tosch den 1090t kann man ja noch undervolten, habe den bei stock Takt bei 1,1875V laufen. und da ist der auch nicht mehr auf 125 Watt TDP.
 
@Bumblebee
Probier mal den Client mit -smp 6 oder 8.
Momentan läuft eine 8066 bei mir mit -smp 8, mit -smp 7 ist die kurz vorher abgeraucht.
Vieleicht "mögen" die keine ungerade Anzahl Kerne. :what:

Offenbar ist es genau so - bei Intel-CPU's
Habe jetzt bei dreien der betroffenen Rechner, nachdem sie die nächste Runde von "mag ich nicht" eingeläutet hatten, von -smp 7 auf -smp 8 umgestellt
Alle drei haben danach sofort fehlerfrei eine 8067 zu falten begonnen

GROSSES Danke an Muschkote für den Tipp
 
Wieso wird meine Signatur nicht mehr angezeigt?
Im Kontrollzentrum unter Signatur bearbeiten seh ich nicht aufälliges, sprich wird korrekt angezeigt.
 
Hallo leute!
Er hat sich im V7 (FAHcontrol) jetzt für beide Falter jeweils die 11293 und die 8004 runtergeladen...
Die 8004 ist doch der Prozessor oder? Sind das gute WU´s oder hab ich da was übersehen zum einstellen?
EDIT: Die 11293 Arbeitet schon, aber bei der 8004 tut sich nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, gestern Abend bis heute als ich den Beitrag verfasst habe, wurde sie mir nicht angezeigt (mit verschiedenen Rechnern inkl. einem in der Firma). :ka:


@Rurdo: Ja, ist ne SMP-WU (CPU). A4 scheinen unterschiedlich gut zu laufen (meine persönliche Erfahrung) > auf Intel schlecht, auf AMD gut.
Hab auch einen 1090T, kann heute Abend mal schauen wie TPF und PPD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es genau so - bei Intel-CPU's
Habe jetzt bei dreien der betroffenen Rechner, nachdem sie die nächste Runde von "mag ich nicht" eingeläutet hatten, von -smp 7 auf -smp 8 umgestellt
Alle drei haben danach sofort fehlerfrei eine 8067 zu falten begonnen

GROSSES Danke an Muschkote für den Tipp
Der V6 nimmt bei mir keine ungeraden Zahlen, wenn ich z.B. 11 Threads angebe, dann macht er automatisch 10.:huh:
 
@ Tosch den 1090t kann man ja noch undervolten, habe den bei stock Takt bei 1,1875V laufen. und da ist der auch nicht mehr auf 125 Watt TDP.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht ... aaaaber, ich bin (sehr) günstig zu nem AM3-Rechner gekommen und da wäre es doof den x6 nicht da drauf zu setzen wo er auch DDR3 "besabbern" kann. Es funzt u.a. auch TurboCore, OC, etc.pp ... :ugly: ... (und noch ein) Aaaaaber: das Teil nimmt nur bis 95W an. :ka: warum ... klingt komisch, is aber so !
 
Zurück