Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Lopoe

Kabelverknoter(in)
Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Hallo meine Specs sind:

Gigabyte EP45-UD3LR
4GB RAM
Q9550 (Sockel 775)
HD 5770

Leider ist meine CPU-Kühlung extrem laut. Welche Luftkühlung würdet ihr für Prozessoren bis zur Q97xx Serie denn empfehlen? Mein Rechner ist kein Silent-PC, es geht eher um Problemminimierung.

Grüße
Martin
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Scythe Mugen 2, für mich die eierlegende Wollmilchsau. Kühlt super, kostet angemessen viel und wird deinen Prozessor kühl halten, bei geringem Geräuschpegel. Ich habe in selber auf einem E8300 und der läuft mit 3,6Ghz auf max 47°C unter Volllast

Allerdings müsstest du sagen wie breit dein Gehäuse ist, denn die großen Tower-Kühler brauchen extrem viel Platz!
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

der klassiker unter den 775-kühlern bleibt zurecht der: leise, günstig und zuverlässig (selbst bei übertaktung):

ac freezer 7 pro

nachtrag: den hab ich gemeint:D
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

der geht aber mit der montage nicht sooo kinderleicht und schnell...hat keine push-pins!
womöglich muss er hierbei sogar das mobo ausbauen, um den gscheit zu befestigen.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Push Pins sind sowieso eine Krankheit die man ausrotten sollte! ;)
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Der AC Freezer ist weder leise noch hat er gute Kühlleistungen. Er ist technisch veraltet, der offene Lüfter bläst ein Großteil der Luft vorbei und auch die Verarbeitung des Bodens ist nicht mehr Zeitgemäß. Idle mag er noch leise arbeiten, wie alle gut geregelten Lüfter, aber unter Last ist er vom Begriff "leise" recht weit entfernt.

Der Mugen2 ist eine gute Wahl. Und wenn es ünstig sein soll der Scythe Katana 3 oder der Xilence M604.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

da bist, glaub ich, so ziemlich der einzige der das denkt!

der ac freezer 7 pro kühlt meinen q9550@3.6ghz auf GERINGSTER drehzahl. mit der einstellung krieg ich selbst bei mehrstündiger volllast nie temperaturen über 67°C! bei volllast! auf geringster drehzahl!
maximale drehzahl ist bei diesem kühler überflüssig.

im idle bleibt sowieso alles handwarm:schief:

in der preiskategorie gibt´s nix besseres:

http://www.technic3d.com/article-145,4-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

@stefan.net82
Ich teste selbst Kühler und den AC hatte ich letzte Woche durch. Warum den alle Welt lobt, verstehe ich beim besten willen nicht. Er ist nahezu allen Kühlern klar unterlegen. Und leise.... naja... im Vergleich zu anderen ist er schlichtweg laut.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Aber leiser als der Intel boxed ist der AC Freezer schon? Weil 40€ ist auch deutlich mehr als 13€.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Leiser ja, allerdings auch nicht überragend viel. Besser wäre ein Scythe Katana 3 oder eben der Xilence M604. Beide kosten auch nur knapp 20€ und sind insgesamt einfach in allen Lagen besser. Muss nicht immer ein teurer Kühler kaufen, das ist klar.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

klar ist der ac deutlich leiser als der boxed kühler! falls da kaktus keinen großen unterschied festgestellt hast, sollte er womöglich seine öhrchen mal untersuchen lassen. nicht überragend viel? der ist MINDESTENS nur halb so laut! bei geringster drehzahl, die bei mir selbst einen übertakteten q9550 super kühlt, ist er nahezu geräuschlos.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Hi!

Ich hab einen Scythe Grand Kama Cross ab zu geben, incl. Montagekit für So775 (-> keine Push Pins) allerdings fehlt der Lüfter. Ich hatte einen Scythe 140mm drauf. Die Temps waren super (Q9550 E0 4GHz Prime Small ~ 57°C, Lüfter @ ~ 850 rpm). Der Nachteil bei dem Ding ist leider, daß er sehr groß ist und da ich mir nen Thermalright Spitfire hohlen will, muß er leider gehen. Dafür passen selbst RAMs mit hohen Heatspreader sehr gut runter. Außerdem kühlt er NB, RAM und Spannungsversorgung mit.

Bei Interesse -> PN

Zum Freezer: Solange Du nicht OCen willst ok, ansonsten gibt es wirklich besseres.

Gruß

Folterknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

@stefan.net82
Du hast noch nie mehrere Kühler verglichen oder? Halb so laut? War dein Boxed defekt? Gehäusekühlung schlecht? In der Praxis ist der AC Freezer nicht sehr viel leiser sobald es unter Last geht und die TDP über 65W liegt. Da muss das Ding ganz schön aufdrehen. Zumal ein Haufen Luft am Kühler einfach vorbei geschaufelt wird, aufgrund des frei hängenden Lüfters.

Achja, ich muss mir nicht die Ohren putzen, ich habe Messgeräte für die Lautstärke hier ;)
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

da bist, glaub ich, so ziemlich der einzige der das denkt!

der ac freezer 7 pro kühlt meinen q9550@3.6ghz auf GERINGSTER drehzahl. mit der einstellung krieg ich selbst bei mehrstündiger volllast nie temperaturen über 67°C! bei volllast! auf geringster drehzahl!

Was sind denn auch 67°? :lol:Der AC ist ein technisch überholter Kühler im niedrigsten Preissegment, da kann man nicht viel erwarten. Der angesprochene Mugen 2 ist damit nicht vergleichbar, der ist um ein vielfaches leiser und leistungsstärker. Mein Phenom 955 bleibt unter Prime bei 48° (Mugen2), der AC schafft das nicht mal beim X2 4400+ meines Vaters..
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Nur mal so als Beispiel und als Vorgeschmack auf meinen nächsten Test eine Messreihe bei 89W TDP und einer Zieltemperatur von 55° bei 28° Raumtemperatur. Sprich, wir lasen den Lüfter so schnell laufen das er die Temperatur von 55° hält.

myimg.de - kostenloses Bilderhosting

EDIT:
Der Xilence 4All.R2 ist quasi der M604 mit alten Red Wing Lüfter. Der neue 2FC ist leiser (daher auch die Namensänderung in M604)
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

also ich habe auch den ac freezer und mein q8200 bleibt bei 3.2 ghz und niedrigster drehzahl, also für mich unhörbar, bei 55 c° unter voller last. ich finde für den preis ist der echt top.
 
AW: Ruhige Kühlung für Intel Q9550

Sag mal wie teuer is der m606 jetzt eigtl. ?!
Ich hab bloß UVP 53€ gefunden, was ich etzwas zu teuer finde. Für 30 € wäre er super:daumen:
 
Zurück