Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

AW: Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

1. Ich verstehe jetzt nicht ganz warum man das als Mist bezeichnen sollte. Es wertet Spiele deutlich auf. Sicherlich wäre es Sinnvoller wenn man sich auf einen einheitlichen Standard einigen würde. Das hat man von Dx11 erwartet, wurde aber nun mal nicht.
Es ist Mist, weil es proprietär ist. Eine Lizenzfreie Lösung zum Beispiel ist besser für den Verbraucher. Physx hat und wird sich aber glücklicherweise nie durchsetzen können.

2. Selbstverständlich versucht Nvidia AMD vom Markt zu drücken. Jedes Unternehmen wäre gerne konkurrenzlos. Wenn AMD die Möglichkeit hätte, würden sie das mit Intel und Nvidia genau so machen. Bei AMD arbeiten genau so wenig die Sunny-Boys wie bei Nvidia.
Na klar würde AMD das gleiche machen, hat denn hier einer was anderes behauptet? lol ^^

3. Nvidia macht keine Propaganda. Wenn du die Bedeutung von Worten nicht kennst, solltest du sie nicht benutzen.
:schief:

Nvidia macht keine Propaganda im eigentlichen Sinn, es handelt sich lediglich um eine Übertreibung. Ich hätte gedacht, dass du das verstehst, aber da habe ich mich wohl geirrt. Mensch, wieso versuche ich dir überhaupt zu erklären, verstehen wirst du das wahrscheinlich eh nicht. ^^

Bevor jetzt hier ellenlang Unsinn erzählt wird, kläre ich dich lieber direkt auf. Propaganda ist nichts schlimmes. Man bringt sie nur immer mit dem dritten Reich in Verbindung und viele (so wie du) sind der Meinung dass es soviel wie eine Art böse finstere Lüge zur Massenverdummung bedeutet.
LOL. Na klar, jeder der das Wort "Propaganda" schreibt meint natürlich Goebbels und das 3. Reich. ^^

Oh mann... ^^

Übrigens: Ich bin kein Nvidia Fanboy. Ich bevorzuge sicherlich Nvidia. Das liegt daran dass ich damals nach 3dfx auf Nvidia gewechselt bin und seit dem gute Erfahrungen gemacht habe (bis auf die 5000er-Serie natürlich). Das heißt noch lange nicht dass ich von Nvidia verblendet bin. Vor meiner ersten Voodoo-Karte hatte ich sogar ATI, aber die haben einfach nicht so geflashed. Wenn AMD ein gutes Angebot macht, ein wesentlich besseres als Nvidia, dann werde ich mit Sicherheit eine AMD-Karte anschaffen. Aber solange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei dem was ich kenne. Ich persönlich bevorzuge auch den Namen Intel, dennoch hatte ich AMD-CPU's als diese noch konkurrenzfähig, ja sogar besser im Preis-Leistungs-Verhältnis waren.
Gut, aber Unsinn erzählst du trotzdem gern:

Nvidia hat AMD eine kostenlose Lizenz angeboten. AMD hat abgelehnt weil sie Angst haben von Nvidia bei den Eiern gepackt zu werden, sollte Physx populärer werden wenn es durchweg angeboten wird.

Das ist einfach unwahr und sehr arrogant. Da bist du auch noch angepisst, weil ich relativ streng darauf hingewiesen habe. :schief:

Wie gesagt, alles Ansichtssache. Entweder es ist ein "Wundertreiber", oder nicht. Falls ja, warum so spät? Um TWIMTBP oder so geht es hier gar nicht, sondern um die Leistung von GCN.
Heutzutage hat eine Mittelklasse-Grafikkarte bei den meisten Gamern ne Lebensdauer von 1-2 Jahren. Wenn man da erst nach einem Jahr nen guten Treiber bringt, ist das tödlich. Oder halt ein "Wunder", je nachdem..
1. Wozu jedes Jahr oder auch jedes zweite Jahr ne neue Grafikkarte? Ich komme mit meiner Graka auch schon seit knapp 2 Jahren (01/2011) gut über die Runden und sehe nicht, wofür ich mir was schnelleres holen sollte. Zumindest so lange keine neuen Konsolen kommen, werde ich wohl keine Probleme mit meiner alten Grafikkarte haben. Auch mit ner ein Jahr älteren HD 5870 würde ich derzeit keinen Grund für was neues sehen.

2. geht es hier ja nicht nur um die Mittelklasse-Karten, sondern auch um die HE, die jetzt zumindest bei BF3 nen ordentlichen Boost bekommen haben. Darüber wird sich doch sicherlich niemand ärgern, wenn die Leistung auch vorher noch durchaus ordentlich war. Wer weiß, woran es gelegen hat, dass es so lange gedauert hat, aber ich verstehe nicht, wieso du es als Ärgernis empfindest. Die HD 7970 war auch ohne den "Wunder-Treiber" schon flott und eine der schnellsten auf dem Markt, ist doch super, wenn da jetzt noch mehr rausgekitzelt wurde.

Hätte Nvidia mit einem Treiber-Update irgendwo einen derartigen Sprung geschafft, fändest du das mit Sicherheit doch auch nicht ärgerlich und arm. Du hast deine Grafikkarte doch sicher auch unter den Umständen gekauft, wie sie damals war. Und das haben die Leute mit ner HD 7970 auch.

Ich hab jetzt keine Lust alte Tests rauszukramen, aber soweit ich weiß waren die 7700er und die 7800er extrem teuer bei ihrer Einführung. So teuer, dass es meist keine Kaufempfehlung gab. Und es hat auch ne ganze Zeit gedauert, dann kamen einige Preissenkungen kurz nacheinander, schätze mal wegen dem Kepler-Launch. Kann mich aber auch irren. Soviel Input heutzutage, da verwechselt man schon mal was.. :)
Und du glaubst allen ernstes, dass Nvidia sofort günstige Preise angeboten hätte, wenn sie als erstes mit der neuen Architektur erschienen wären? Das ist doch albern. Wer zuerst kommt, lässt sich immer entsprechend bezahlen, wenn die Konkurrenz hinterher hinkt.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber wenn du meinst.
Aus meiner Sicht gibt es einfach nach einigen Monat ein Update und das war glaube ich schon etwas länger als 1-2 Monate.
Wenn die Fertigung es eben hergegeben hat und der Konkurrenzdruck da war.
Ich meine, man hat sich das gekauft was man sich gekauft hat und nicht ob es in der Zukunft ein Upgrade geben könnte.

Du magst vielleicht so denken, aber der 08/15-User bestimmt nicht. Warum sonst sehe ich hier im Forum jeden Tag x Threads, wo jemand nur Bf3 spielen will und sich am Ende ne 7970 kauft?
Brauch er die Leistung? Niemals. Reicht ne 7950? Dicke. Oder ne 7870? Joar, reicht auch noch mit ner guten CPU. Also warum die 7970? Weil es die Speerspitze ist. Wie gesagt, einfache Psychologie. Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Graka.. ;)

Und wenn jemand, der sich grad von seinem Taschengeld ne 7970 zusammengekratzt hat (oder seine Frau/Freundin mühevoll überredet hat ;)), sieht, dass es kurz darauf genau die selbe Karte als verbesserte Version gibt, dann wird er sich bestimmt nicht freuen. Von besseren Fertigungstechnologien rede ich btw gar nicht, denn viele der aktuelle AMD-Tricks (das neue Bios der 7950 z.B.) haben damit bestimmt nichts zu tun. Die Leistung war in diesem Fall schon immer da, man hat sie nur für den Normalo freigeschaltet.

Edit: Vielleicht denke auch nur ich so, kann natürlich auch sein. :)

Und du glaubst allen ernstes, dass Nvidia sofort günstige Preise angeboten hätte, wenn sie als erstes mit der neuen Architektur erschienen wären? Das ist doch albern. Wer zuerst kommt, lässt sich immer entsprechend bezahlen, wenn die Konkurrenz hinterher hinkt.

Hab ich doch gar nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass auch AMD anfangs mal horrende Preise hatte. Nix anderes..

Zuletzt bearbeitet:

Also in einem muss ich zustimmen, über was die Leute sich manchmal aufregen wundere ich mich ganz arg. Muss so ähnlich sein wie mit mir und Windows 8 :ugly:
Aber das Ghz Update war nicht von heute auf morgen da, das würde niemals in meinen Blickwinkel fallen.
Das Bios-Update der 7950 interessiert finde ich auch kaum, da das jeder selber machen kann.
Alles hat seine Vor- und Nachteile gehabt.
Ich habe bei all den Sachen kein Gefühl des "Veräppelns" gehabt oder so.

Reine Propaganda ist in Deutschland nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges verboten, zu Recht...^^

Witzig ist, dass ich Ähnliches schreiben könnte.
Ich hatte nur AMD-CPUs in meinem Rechner, und nur ATI GPUs bisher genutzt.
Das Nvidia 3dfx gefressen hat, habe ich denen nie verziehen...^^ Und bin so bei ATI gelandet.
Da ich mit ATI GPUs immer zufrieden war, kam ich auch nie auf die Idee zu wechseln.

Unsinn, Propaganda ist hier überhaupt nicht verboten. Du hast offensichtlich auch keine Ahnung was Propaganda ist. Naja egal.

Wenn Nvidia 3dfx nicht aufgekauft hätte, dann hätte es wahrscheinlich niemand gemacht und die gesamte Entwicklung wäre weg gewesen. 3dfx war schon bankrott. Da konnte Nvidia zum Schluss ja auch nicht wirklich was für.
Wenn du bei solchen Geschichten sauer sein willst, dann lieber auf EA und Activition.

Unsinn, Propaganda ist hier überhaupt nicht verboten. Du hast offensichtlich auch keine Ahnung was Propaganda ist. Naja egal.

Wenn Nvidia 3dfx nicht aufgekauft hätte, dann hätte es wahrscheinlich niemand gemacht und die gesamte Entwicklung wäre weg gewesen. 3dfx war schon bankrott. Da konnte Nvidia zum Schluss ja auch nicht wirklich was für.
Wenn du bei solchen Geschichten sauer sein willst, dann lieber auf EA und Activition.

Es kommt auf die Art der Propaganda an. Ich meinte z.B. sowas hier:
§ 86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen - dejure.org
Und was Propaganda ist steht ganz gut beschrieben im Wiki-Artikel.

Ich war damals aber auf Nvidia sauer. Und bis heute habe ich meine Entscheidung nie bereut.
Witzig war nur, dass ich die Herstellernamen in Deinem Post austauschen könnte, weil dass meine Geschichte ist....^^

Derzeit ist es doch mehr eine Geschmacksfrage, den eine Leidtungs- oder Qualitätsfrage. Entscheidend ist doch, welche Spiele man zockt und welche Features man möchte.

Von der Leistung her schenken sich AMD und nVidia nicht viel.

Von daher finde Ich es einfach unsinnig zu behaupten, nVidia oder AMD wäre besser.

• Like
Reaktionen: hfb

Man kauft immer das was im Moment am besten (P/L, etc.) ist. Im Wissen, das später sicher noch was besseres kommen wird. Wenn die bessere Karte dann halt schon 3 Wochen später erscheint => pech gehabt. Aber der Hersteller kann definitiv nichts dafür.

Man kauft immer das was im Moment am besten (P/L, etc.) ist. Im Wissen, das später sicher noch was besseres kommen wird. Wenn die bessere Karte dann halt schon 3 Wochen später erscheint => pech gehabt. Aber der Hersteller kann definitiv nichts dafür.

Darum geht es nicht.. :schief: Es ist ja dieselbe Karte, bei der praktisch noch ein Gang freigeschaltet wird, der schon immer da war. Er hätte auch vorher schon freigeschaltet werden können, als du sie gekauft hast, aber der Hersteller spielt lieber Spielchen, und du leidest drunter. Weiß echt nicht wie ich es noch besser erklären soll. Wenn da jemand sagt ihn juckt das nicht, dann kann ich das nur sehr schwer glauben.

Die Leute, die es juckt, kennen sich normalerweise gut genug aus, um selbst Hand anzulegen und das nachzuholen, was der Hersteller ihnen deiner Meinung nach vorenthalten hat.

EDIT: Mein Gott, es gibt sogar ein offizielles BIOS-Update. Das bekommt doch wohl wirklich jeder Volldepp drauf gespielt. So, who cares?

Und nochmal es ist zusätzliche Leistung, die man bekommt, NACHDEM sich jemand für das Produkt entschieden hat. Der Kunde hat es gekauft mit dem Wissen, wie schnell es ist beim Kauf. Und nun bekommt er noch gratis Leistung in Form eines BIOS-Updates und einem neuen Treiber geschenkt. Ka, was es da zu ärgern gibt, das ist doch super: mehr Leistung als man eigentlich gekauft hat für umme.. Naja, ärger dich mal ruhig weiter für die armen Tahiti Besitzer^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute, die es juckt, kennen sich normalerweise gut genug aus, um selbst Hand anzulegen und das nachzuholen, was der Hersteller ihnen deiner Meinung nach vorenthalten hat.

EDIT: Mein Gott, es gibt sogar ein offizielles BIOS-Update. Das bekommt doch wohl wirklich jeder Volldepp drauf gespielt. So, who cares?

Und nochmal es ist zusätzliche Leistung, die man bekommt, NACHDEM sich jemand für das Produkt entschieden hat. Der Kunde hat es gekauft mit dem Wissen, wie schnell es ist beim Kauf. Und nun bekommt er noch gratis Leistung in Form eines BIOS-Updates und einem neuen Treiber geschenkt. Ka, was es da zu ärgern gibt, das ist doch super: mehr Leistung als man eigentlich gekauft hat für umme.. Naja, ärger dich mal ruhig weiter für die armen Tahiti Besitzer^^

Ich merke schon, für dich existiert nur deine Sicht der Dinge. Ich kenne genug Leute, die niemals nen Bios-Update machen würden, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Weil es für dich Pillepalle ist muss das für jeden so sein? Abgesehen davon, dass du immer noch nicht verstanden hast was ich eigentlich meine. Aber noch mal schreib ichs nicht. Lass gut sein.. ;)

Macht bitte das nächste Mal lesbare Tabellen. Die älteren Daten links, das neuere rechts. So bekommt man Augenkrebs am Mittag. :ugly:

@Nuallan; Naja, sorry, aber du willst ja auch einfach nicht verstehen was ich und die anderen sagen^^

1. es ist einfach ganz normal, dass schnellere Produkte erscheinen und das im PC-Bereich auch recht zügig.
2. man kauft immer das, was AKTUELL zum Kaufzeitpunkt die passende Leistung bietet. D.h. jeder, der die HD 7970 besitzt, hat die Karte unter den ursprünglichen Umständen gekauft und nicht unter dem was noch kommen könnte.
3. haben sie hier sogar die Möglichkeit, die Leistung noch nachzuholen, wenn sie sich 10 Minuten damit beschäftigen, ein Tutorial zu lesen.

Es gab auch früher schon ne HD 4890 oder ne 8800 Ultra, die nix anderes waren als die Vorgänger mit mehr Takt. Meinst du da, haben sich etwa auch alle HD 4870 und 8800 GTX Nutzer geärgert? Sicher nicht, denn sie haben die Produkte eben auch in dem Wissen gekauft, wie schnell diese sind, fertig.

Naja egal, wie ich schon meinte, dann ärgere dich mal weiter über den "natürlichen" Verlauf der Hardware-Entwicklung^^

1. es ist einfach ganz normal, dass schnellere Produkte erscheinen und das im PC-Bereich auch recht zügig.
2. man kauft immer das, was AKTUELL zum Kaufzeitpunkt die passende Leistung bietet. D.h. jeder, der die HD 7970 besitzt, hat die Karte unter den ursprünglichen Umständen gekauft und nicht unter dem was noch kommen könnte.
3. haben sie hier sogar die Möglichkeit, die Leistung noch nachzuholen, wenn sie sich 10 Minuten damit beschäftigen, ein Tutorial zu lesen.

Ich finde derbe lustig wie wir uns im Kreis drehen (bzw. du). Auf der letzten Seite habe ich das hier geschrieben:

Darum geht es nicht.. :schief: Es ist ja dieselbe Karte, bei der praktisch noch ein Gang freigeschaltet wird, der schon immer da war. Er hätte auch vorher schon freigeschaltet werden können, als du sie gekauft hast, aber der Hersteller spielt lieber Spielchen, und du leidest drunter. Weiß echt nicht wie ich es noch besser erklären soll. Wenn da jemand sagt ihn juckt das nicht, dann kann ich das nur sehr schwer glauben.

Ich habe es extra fett geschrieben und noch mal unterstrichen, du ignorierst es trotzdem komplett und fängst schon wieder mit Zyklen an. Es geht aber um Leistung, die von der ersten Sekunde an Verfügbar war, aber erst für spätere Käufer freigeschaltet wurde. Das ist kein Weltuntergang, nein. Aber wäre ich einer dieser Early Adopter, würde mir das nicht gefallen. Nennen wir es faden Beigeschmack. Und genau das (!)könnte(!) bei dem engen Markt heutzutage der Ausschlag dafür sein, das einer dieser Leute das nächste Mal zu Nvidia greift. Das ist meine Aussage. Und die bleibt so stehen, da kannst du dich auf den Kopf stellen, und "die anderen" auch.. ;)

Und das man das selbst nachholen kann, bzw. vorher schon konnte spielt bei meiner Überlegung überhaupt keine Rolle, weil ich hier von "Normalos" rede, dem 08/15-User, der von sowas wie nem Bios-Upgrade oder OC die Finger lässt, und zwar ganz einfach deswegen, weil er seine X-Hundert-Euro-Karte nicht schrotten will. Das Leute wie dich und mich und viele andere hier (PCGH ist nicht das Zentrum des Universums) das nicht betrifft, ist doch klar. Wir machen uns unsere eigene GHz-Edition, aber wir sind nun mal in der Minderheit, auch was diese High-End-Karten angeht, weil sich wie gesagt heute jeder 12-Jährige für Bf3 ne 7970 rein knallt..

Ich habe es extra fett geschrieben und noch mal unterstrichen, du ignorierst es trotzdem komplett und fängst schon wieder mit Zyklen an. Es geht aber um Leistung, die von der ersten Sekunde an Verfügbar war, aber erst für spätere Käufer freigeschaltet wurde.
Weshalb AMD die Karte mit weniger Takt auf den Markt geschmissen hat, als eigentlich möglich gewesen wäre, kann ich dir auch nicht sagen. Irgend nen Grund werden sie schon gehabt haben, sei es der Verbrauch oder weil noch Reserven übrig bleiben sollten, oder die Fertigung hat es zu Beginn noch nicht hergeben, dass alle Chips so einen hohen Takt durchweg packen.

Aber dass sich die Tahiti sehr gut übertakten lassen, das wurde schon bei den ersten Tests gezeigt. Ca. 20% mehr Takt hat man schon bei Release ohne großen Aufwand erreicht. Von da an war eigentlich jedem Nutzer, der sich auskennt klar, dass noch ne OC-Version erscheinen wird. Zumindest hab ich das damals schon prognostiziert, da es das eben schon immer gab (genannte HD 4890/ 8800 Ultra z.B.)

Wahrscheinlich ist, dass AMD abwarten wollte, was Nvidia bringt, um dann entsprechend ein Quäntchen mehr Leistung als bei deren Topmodell rauszukitzeln. Und ist das verwerflich? Ich finde nicht, denn auch Nvidia macht so was, sehe also nicht was du an dieser Situation so schlimmes findest.

Nochmal, wo ist denn der Unterschied zur HD 4890 oder 8800 Ultra? Hättest du es besser gefunden, wenn die GHz-Edition HD 7980 oder so heißen würde? Dann wäre es ja ein "anderes" Modell. Wäre das dann weniger Verarschung gewesen? Auch die Grafikkarten von Nvidia nächstes Jahr werden nichts anderes sein als höher getaktete Kepler, sofern sich der GK110 nicht für den Desktop blicken lässt, aber da ist das natürlich ok, weil sie GTX 7xx oder so heißen werden^^ (ich erinner hier nur mal an die Geforce 9, die genau das war, höher getaktete, evtl minimalst modifizierte 8800 GT(S)'s)

Und das man das selbst nachholen kann, bzw. vorher schon konnte spielt bei meiner Überlegung überhaupt keine Rolle, weil ich hier von "Normalos" rede, dem 08/15-User, der von sowas wie nem Bios-Upgrade oder OC die Finger lässt, und zwar ganz einfach deswegen, weil er seine X-Hundert-Euro-Karte nicht schrotten will. Das Leute wie dich und mich und viele andere hier (PCGH ist nicht das Zentrum des Universums) das nicht betrifft, ist doch klar. Wir machen uns unsere eigene GHz-Edition, aber wir sind nun mal in der Minderheit, auch was diese High-End-Karten angeht, weil sich wie gesagt heute jeder 12-Jährige für Bf3 ne 7970 rein knallt..
Also mal ehrlich, wer weit über 400€ für ne Grafikkarte ausgibt, der hat hoffentlich Ahnung und weiß, was er sich kauft, und was man mit dem Produkt machen kann.

Und wenn tatsächlich jemand einfach das schnellste haben will, ohne sich weitergehend dafür zu interessieren, dann wird er wohl nicht nach dem Kauf auf einmal anfangen und alle paar Wochen Graka-Tests lesen um zu schauen, was es inzwischen schnelleres gibt. Die Leute, von denen du redest, wissen zum größten Teil wahrscheinlich nicht mal, dass es ne GHz-Edition gibt.

Und wenn mein 12 jähriger Sohn (hätte ich einen^^) daher gelaufen käme und ne Graka für 500€ haben wollte, damit er Spiele zocken kann, die er nicht zocken darf, würde ich ihn auslachen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es extra fett geschrieben und noch mal unterstrichen, du ignorierst es trotzdem komplett und fängst schon wieder mit Zyklen an. Es geht aber um Leistung, die von der ersten Sekunde an Verfügbar war, aber erst für spätere Käufer freigeschaltet wurde. Das ist kein Weltuntergang, nein. Aber wäre ich einer dieser Early Adopter, würde mir das nicht gefallen. Nennen wir es faden Beigeschmack. Und genau das (!)könnte(!) bei dem engen Markt heutzutage der Ausschlag dafür sein, das einer dieser Leute das nächste Mal zu Nvidia greift. Das ist meine Aussage. Und die bleibt so stehen, da kannst du dich auf den Kopf stellen, und "die anderen" auch.. ;)

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber für mich erweckt das alles dem Anschein, als müsste man schon harte Drogen zu sich nehmen, um so eine Ansicht entwickeln zu können.
Früher gab es auch Taktupgrades nach paar Monaten.
Mehr Mhz hat auch den Stromverbrauch erhöht oder sonst was.
AMD hat kein Produkt von heute auf Morgen gebracht was 40 Euro weniger gekostet hat und 10% mehr geleistet.
Alles ging normal zu und hat seine kleinen Updates nach 3-6 Monaten bekommen.
Also wenn sich da jemand über "mögliche Leistungsreserven die später als Update herauskamen" beschwert, dem könnte ich nur noch eine geschlossene Anstalt empfehlen.
Also ich finde das Aufregen mal mega künstlich, aber wie gesagt wenn scheinbar wirklich so einige/viele Leute empfehlen, dann bitte, dann hoffe ich auch das sie 20 Nvidia Karten kaufen.
Empfinde ich gerade eher als schockierend.

Also mal ehrlich, wer weit über 400€ für ne Grafikkarte ausgibt, der hat hoffentlich Ahnung und weiß, was er sich kauft, und was man mit dem Produkt machen kann.

Das denke ich eher nicht. Grade in dem oberen Bereich tummeln sich viele, die einfach nur "das beste" haben wollen. Und nein, ich bin keiner davon.
Es ist einfach eine (überlebenswichtige) menschliche Eigenschaft, sich zu verbessern und andere übertrumpfen zu wollen. Oder willst du das abstreiten?

Nochmal, wo ist denn der Unterschied zur HD 4890 oder 8800 Ultra? Hättest du es besser gefunden, wenn die GHz-Edition HD 7980 oder so heißen würde? Dann wäre es ja ein "anderes" Modell. Wäre das dann weniger Verarschung gewesen? Auch die Grafikkarten von Nvidia nächstes Jahr werden nichts anderes sein als höher getaktete Kepler, sofern sich der GK110 nicht für den Desktop blicken lässt, aber da ist das natürlich ok, weil sie GTX 7xx oder so heißen werden^^ (ich erinner hier nur mal an die Geforce 9, die genau das war, höher getaktete, evtl minimalst modifizierte 8800 GT(S)'s)

Wie sie die Grafikkarte nennen, ob 7980 oder was auch immer spielt doch gar keine Rolle.. *facepalm* Es geht um die Tatsache, dass sie die Graka(s) am Anfang beschnitten verkauft haben. An dem Punkt, schon ganz am Anfang, haben sie für mich den Fehler (für mich eher ne Mücke, ihr aber macht nen Elefanten draus) gemacht. Ich klink mich jetzt hier aus, weil ich habe echt keine Lust habe 10 Beiträge mit dem selben Inhalt zu schreiben, und dann wird im 11ten immer noch versucht meine Argumentation zu umgehen. Und dazu noch auf die immer gleiche Weise. Wie gesagt, wie drehen uns im Kreis..

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber für mich erweckt das alles dem Anschein, als müsste man schon harte Drogen zu sich nehmen, um so eine Ansicht entwickeln zu können.

Mir sowas zu unterstellen, weil ich gesagt habe, dass es sein könnte (!), dass einigen (!) Frühkäufern das nicht gefallen könnte (!).. das ist ziemlich daneben.
Und mit ziemlich daneben meine ich wirklich krank. Aber du wirst schon wissen wovon du redest.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sie die Grafikkarte nennen, ob 7980 oder was auch immer spielt doch gar keine Rolle..
Da die HD 4890 und 8800 Ultra, für dich ja keine Kundenverarsche darzustellen scheinen, scheint es für dich sehr wohl eine Rolle zu spielen, ob das OC-Modell nen anderen Namen hat. Sonst würdest du dich nicht so für die "geprellten" HD 7970 Käufer aufregen.

Es geht um die Tatsache, dass sie die Graka(s) am Anfang beschnitten verkauft haben.
Sie hab nullkommanix beschnitten. Die HD 7970 kam auf den Markt so wie sie auch heute noch ist. Spätere OC-Modelle sind Gang und Gebe.

Ich klink mich jetzt hier aus, weil ich habe echt keine Lust habe 10 Beiträge mit dem selben Inhalt zu schreiben, und dann wird im 11ten immer noch versucht meine Argumentation zu umgehen. Und dazu noch auf die immer gleiche Weise. Wie gesagt, wie drehen uns im Kreis..
Jo ist vllt besser, denn deine Argumentation ergibt einfach null Sinn. Und wer umgeht hier wessen Argumentation? Willst du etwa bestreiten, dass es auch früher schon OC-Modelle gab? :D Wie ich schon zum 5. mal oder so jetzt sage: auch früher gab es diese Modellpflege (und nichts anderes ist das hier). Nur haben sie sich früher noch einen schönen neuen Namen ausgedacht dafür.

Ehrlich gesagt, finde ich es sogar super, dass AMD sich nicht noch nen neuen Namen ausgedacht hat, denn dadurch wird auch jedem DAU klar, dass es sich bei der HD 7970 und der HD 7970 GHz um die gleiche Karte handelt. Obendrein bieten sie auch noch die Option (nicht die Pflicht), dieses Update auch für das Modell der ersten Stunde nachzuholen. Zeig mir bitte auch nur einen einzigen anderen User außer dir, der sich darüber ärgert :D.

Nur mal so zur Erinnerung es gab früher schon Aktionen, die man wirklich als dreist bezeichnen konnte. Z.B. dass die 8800 GT einfach zu ner 9800 GT umgelabelt wurde, die noch nicht mal mehr Leistung bot, obwohl es der Name suggerierte (AMD hat dies auch gemacht z.B. mit der HD 6770).

Willst du etwa bestreiten, dass es auch früher schon OC-Modelle gab? :D Wie ich schon zum 5. mal oder so jetzt sage: auch früher gab es diese Modellpflege (und nichts anderes ist das hier). Nur haben sie sich früher noch einen schönen neuen Namen ausgedacht dafür.

Nein, will ich nicht bestreiten. Und weil das schon früher passiert ist, ist es jetzt nicht mehr schlimm? Das heißt dann auch, wenn ich irgendeine Strafttat zum zweiten Mal begehe, juckt das keinen mehr? Gut zu wissen.

Da die HD 4890 und 8800 Ultra, für dich ja keine Kundenverarsche darzustellen scheinen

Wo und wann hab ich das gesagt?

Z.B. dass die 8800 GT einfach zu ner 9800 GT umgelabelt wurde

Das Problem kenne ich sehr gut, denn das war damals (mit der verbuggten 8800gts/320) mein Grund zu AMD zu wechseln. Das beide mittlerweile solche Touren fahren ist leider Fakt und schade.

Nein, will ich nicht bestreiten. Und weil das schon früher passiert ist, ist es jetzt nicht mehr schlimm? Das heißt dann auch, wenn ich irgendeine Strafttat zum zweiten Mal begehe, juckt das keinen mehr? Gut zu wissen.

Wo und wann hab ich das gesagt?
Ok, wenn jegliche Modellpflege in deinen Augen eine Kundenverarsche ist und du sie sogar (wenn wahrscheinlich auch nicht ernst gemeint^^) mit ner Straftat gleichsetzt, dann bist du wenigstens konsequent in deiner Meinung ;).

Ich frage mich nur, ob du dich auch damals schon bei jedem Produt-Update (mir fällt da gerade noch die 6800 Ultra ein :D) so aufgeregt hast, oder ob dir die GHz-Edition sonst irgendwie sauer aufgestoßen ist. Wie gesagt es ist immerhin das erste mal, afaik, dass man den Kunden der ursprünglichen Version auch die Möglichkeit eines BIOS-Updates bietet. Wäre es eine Straftat, so könnte man doch wenigstens mildernde Umstände und guten Willen anerkennen^^

Zurück