Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

AW: Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

Die News hier zeigt doch eindeutig, dass AMD seine Karten verscherbeln muss damit sie gekauft werden. Trotz der oben genannten Tricks und Spielebundles...
Woran sieht man das? Ich denke eher, dass es daran liegt, dass Nvidia/Intel häufiger als AMD in Komplett-PCs verbaut wird und auch unter PC-Spielern eine größere Verbreitung/ein besseres Image genießt, wie man z.B. an den Steam-Statistiken sieht: Steam Hardware & Software Survey

Mit der Qualität der Karten hat das erst mal nicht wirklich was zu tun, zumal es hier wie eh schon gesagt nicht um die Verkaufszahlen der High-End Modelle geht, sondern um alle Grafikchipsätze von IGP bis GTX 690.

matty2580 schrieb:
Wie immer gelingt es AMD nicht, trotz eines guten Produktes Gewinn herauszuschlagen....
AMD macht Gewinn mit den Grafikkarten. Aktuell ist es sogar die einzige Sparte, wo sie wirklich Gewinn machen afaik. Das reicht aber nicht, um das Minus aus dem CPU-Bereich auszubügeln.

Also wesentlich zu teuer finde ich die neue Nvidia Generation nicht. Zudem sollte man auch bedenken, dass die Nvidia Karten zumindest im Referenz-Design durchweg leiser und sparsamer unterwegs sind als die AMD Pendants.

Das Preisgefüge in der Schweiz ist ein anderes. Auf digitec.ch (dem so ziemlich grössten Online-Seller in der Schweiz) kostet eine GTX670 nicht unoft gleich viel wie eine HD7970 und manchmal mehr.
In krassen Fällen (MSI Lightning-Modelle) kostet eine GTX680 80 EUR/100 CHF mehr als eine HD7970. Imo absolut unverhältnismässig. Zugegebenermassen habe ich die Preise in DE nicht im Auge, aber wenn stimmt was du sagst (wovon ich jetzt mal ausgehe :)) würde ich meine Aussage auf den hiesigen Markt beschränken ;)

Und was nutzt einem die technisch unkastrierte AMD, wenn sie via Treiber und Bios doch kastriert wird? GHz Edition + neues Bios für die 7950 + neue Version der 7750/7770 + Wundertreiber und was weiß ich noch alles? AMD ist der Inbegriff von kastrieren. Die machen es halt einfach nur anders.
Das hat nichts mit kastrieren zu tun. Das ist weitergeben von Fortschitten in der Fertigungstechnologie resp. in der Treiberentwicklung an den Kunden. Kannst du mir sagen, welcher Kunde dabei verloren hat?

Ich bin mal gespannt, wie Nvidia ein breiteres Speicherinterface per Softwareupdate einspielt.

AMD macht Gewinn mit den Grafikkarten. Aktuell ist es sogar die einzige Sparte, wo sie wirklich Gewinn machen afaik. Das reicht aber nicht, um das Minus aus dem CPU-Bereich auszubügeln.
Das weiß ich. Mir ging es um AMDs be......... Marketing.
Die müssen da endlich was machen.
Auch im CPU-Bereich war AMD mal gleichauf mit Intel.
Konnten sie davon profitieren?
Das ist viele Jahre her. So lernresistent kann man doch nicht sein.....

Das weiß ich. Mir ging es um AMDs be......... Marketing.
Im Grafiksegment machen sie im Moment ganz schön was mit dem Never-Settle-Programm und auch Gaming Evolved ist mittlerweile in manchem Toptitel zu finden.

Ich glaube, man macht es sich zu einfach, NUR dem Marketing die Schuld zu geben, gerade bei den CPUs. Wer historisch bedingt einen Marktanteil hat wie Intel, lässt sich nicht so leicht verdrängen, selbst wenn man nicht das bessere Produkt hat.

In der Schweiz kann ich niemanden den Kauf einer 680 / 670 empfehlen. Siehe Preise

@topic: sind keine erstaunlichen Zahlen, ich kann mir denken das Sie im 3Q immer rückläufig sind. Im Dezember/Januar werden ja meistens schon die Nachfolgemodelle vorgestellt.

@matty2580: Sie machen ja schon recht massiv Werbung eigentlich. Also damals kurz vorm Bulldozer waren doch die News voll von der angeblichen Gaming-Power in Verbindung mit den HD 6k. Und gerade aktuell die Never Settle Aktion, die ja schon ganz nett ist.
Und ich schau zwar nur sehr selten Fernsehen, aber wenn, ist mir da eigentlich weder ne Werbung von AMD noch von Nvidia aufgefallen, wo sollen sie also noch Werbung machen außer im Netz?

Das Problem ist wohl einfach, dass allgemein immer weniger Leute Aufrüstbedarf haben. Man sieht ja dass der gesamt Absatz im Grafikmarkt immer weiter zurück geht (13% weniger als im Vorjahr).

Und auch als AMD gleich gut war wie Intel, hatte Intel eben dennoch den Großteil der Käufer abbekommen, einfach nur weil der Name Intel mehr Leuten im Kopf ist. Genauso ist es auch bei Nvidia. Der Name ist vielen seit langen Jahren geläufig, die sich für PC-Gaming interessieren. ATI war immer der Underdog und mit AMD hat sich das nicht geändert, weil nur die wenigsten sich informieren, was die aktuellen Grafikkarten schaffen. Gekauft wird einfach, was man "kennt", wenn auch nur vom Namen her.

AMD selbst muss zu einer starken Brand aufgebaut werden.
Ich bin kein Marketingexperte. In so einem großen Forum wie diesem hier, haben wir da bestimmt kompetentere User als mich...;)

D.h. aus meiner Sicht, dass quer Bett AMD präsent sein muss, im Netz, im Fußballstadium, in den Zeitungen, u.s.w.
Werbung muss nicht automatisch irrsinnig teuer sein. Werbung muss effektiv eingesetzt werden....

Also ich sehe nicht mehr Werbung von Nvidia als von AMD. Im Vorspann von Spielen sieht man Nvidia häufiger. In der Zeitung und im Fußballstadion sehe ich ganz genau so viel AMD, wie auch Nvidia. Schon erschreckend wie gleich das ist. Da ist nämlich gar nichts.
AMD war mal gut mit den CPU's, das hat sich aber vor sechs Jahren schon erledigt und sie können einfach nicht aufschließen.
Nvidia bietet mit den Karten auch immer noch Physx an, was von AMD nicht unterstützt wird. Auch wenn es in Spielen nicht weit verbreitet ist, so ist es ein Feature auf das ich persönlich nicht verzichten möchte, wenn es denn vom Spiel angeboten wird. Nvidia hat AMD eine kostenlose Lizenz angeboten. AMD hat abgelehnt weil sie Angst haben von Nvidia bei den Eiern gepackt zu werden, sollte Physx populärer werden wenn es durchweg angeboten wird.

PS. Ka was AMD quer in meinem Bett soll, im PC macht es viel mehr Sinn. So long...

Das hat nichts mit kastrieren zu tun. Das ist weitergeben von Fortschitten in der Fertigungstechnologie resp. in der Treiberentwicklung an den Kunden. Kannst du mir sagen, welcher Kunde dabei verloren hat? Ich bin mal gespannt, wie Nvidia ein breiteres Speicherinterface per Softwareupdate einspielt.

Das ist alles eine Sache der Perspektive. Du nennst es Treiber-Weiterentwicklung, ich nenne es Armutszeugnis.

Wenn AMD es wie gesagt erst nach x Monaten hinbekommt einen ordentlichen Treiber zu stellen, dann haben in dieser Zeit alle Kunden verloren, weil sie Leistung nicht nutzen konnten die bewiesenermaßen schon da war. Am meisten aber hat AMD selbst verloren, weil viele von den "Deppen", die sich anfangs zu horrenden (!) Preisen eine GCN gekauft haben, sich durch die GHz-Edition/Bios Updates veräppelt vorkommen und das nächste Mal eine Nvidia kaufen werden.

Und Gegenfrage: Wieso sollte Nvidia ein breiteres Speicherinterface bauen? Und welcher Kunde würde verlieren wenn sie es nicht tun? Von schlechter Speicherperformance merke ich nix, die 680 rennt sehr gut. Genau so wie 2GB für (fast) alles massig reichen. Also warum sollte man 3GB verbauen? Entweder weil das Interface es sinniger macht oder weil man den Kunden blenden will. Was jetzt genau bei AMD der Fall ist weiß ich nicht..

Nvidia hat AMD eine kostenlose Lizenz angeboten. AMD hat abgelehnt weil sie Angst haben von Nvidia bei den Eiern gepackt zu werden, sollte Physx populärer werden wenn es durchweg angeboten wird.
LOL, Nvidia hat AMD keine Physx-Lizenz angboten, das würden sie auch nie und nimmer tun. ^^ Nvidia will diesen Proprietären Mist in den Markt drücken um AMD fertig zu machen. Das ist Nvidia bisher glücklicherweisen nicht gelungen. :)

Übrigens: Wie man sieht funktioniert Nvidias Propaganda sehr gut bei dir. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles eine Sache der Perspektive. Du nennst es Treiber-Weiterentwicklung, ich nenne es Armutszeugnis.
Äh du weißt schon, dass Nvidia auch ständig neue Treiber raus bringt? Ist das etwa auch ein Armutszeugnis :schief:. Zudem darfst du nicht vergessen, dass viele Toptitel TWIMTBP sind und Nvidia entsprechend Vorlaufzeit hatte, die Treiber an die Spiele anzupassen. Man kann nun mal nicht einfach schon optimieren, bevor man Zugriff auf die Spiele hat.

Und auch schon vor dem Update reichte die Geschwindigkeit der AMD Karten für BF3. Nun, wurde aber eben noch mehr rausgekitzelt.

Wenn AMD es wie gesagt erst nach x Monaten hinbekommt einen ordentlichen Treiber zu stellen, dann haben in dieser Zeit alle Kunden verloren, weil sie Leistung nicht nutzen konnten die bewiesenermaßen schon da war.
Veröffentlicht Nvidia ihre Grafikkarten Monate nach AMD, dann ist das in Ordnung. Wenn Nvidia den Treiber verbessert dann werden sie bejubelt. Belügt und bescheißt Nvidia die eigenen Kunden (DirectX 11.1) dann interessiert das keinen.

Trifft das jedoch auf AMD zu, dann werden sie von den Nvidia-Fanboys beschimpft. Nvidia Propaganda FTW! ^^

Man kann AMD durchaus vorwerfen, dass sie gerade beim Paradetitel BF3 erst ein Jahr nach Release einer neuen Architektur einen adäquaten Treiber bringen, ja. Habe nix anderes behauptet.

Wenn AMD es wie gesagt erst nach x Monaten hinbekommt einen ordentlichen Treiber zu stellen, dann haben in dieser Zeit alle Kunden verloren, weil sie Leistung nicht nutzen konnten die bewiesenermaßen schon da war. Am meisten aber hat AMD selbst verloren, weil viele von den "Deppen", die sich anfangs zu horrenden (!) Preisen eine GCN gekauft haben, sich durch die GHz-Edition/Bios Updates veräppelt vorkommen und das nächste Mal eine Nvidia kaufen werden.

Die early adopter hatten zumindest bis zum Release der GTX680 (der zeitlich doch ein wenig versetzt war) die schnellste Karte overall und haben sie mit Unterbruch auch jetzt. Eigentlich sogar ungewöhnlich, dass die ältere Karte schneller ist als die neue. Ich sehe da also wenig Probleme. :ka: Wer gleich zu Release eine teure Grafikkarte kauft, der weiss in der Regel auch, was er kauft. Wie ich mir als Kunde da veräppelt vorkommen sollte, verstehe ich effektiv nicht.

Und Gegenfrage: Wieso sollte Nvidia ein breiteres Speicherinterface bauen? Und welcher Kunde würde verlieren wenn sie es nicht tun? Von schlechter Speicherperformance merke ich nix, die 680 rennt sehr gut. Genau so wie 2GB für (fast) alles massig reichen. Also warum sollte man 3GB verbauen? Entweder weil das Interface es sinniger macht oder weil man den Kunden blenden will. Was jetzt genau bei AMD der Fall ist weiß ich nicht..
Ja, heute.
Die aktuelle GraKa-Generation dürfte bei nicht wenigen Leuten den Release der neuen Konsolen miterleben. Man erkennt mittlerweile jeden Crossplattformtitel (also so ziemlich jedes Spiel) an den miesen Texturen, weil die Texturleistung aktueller Konsolen einfach wirklich grottig ist.

Da mit dem Release der neuen Konsolen also auch bessere Texturen zu erwarten sind, bedeutet das gegenüber heute eine verstärkte Beanspruchung des Speichers und des Interfaces. Da bereits heute insbesondere die kleineren Modelle der aktuellen NV-Generation eher ans VRAM-Limit kommen, ist zukünftig vermehrt damit zu rechnen.
Selbst wenn das nur blanke Theorie ist und so nicht eintreffen wird, wähle ich im Zweifelsfall die Variante, die mir die grössere Sicherheit bietet.

Trifft das jedoch auf AMD zu, dann werden sie von den Nvidia-Fanboys beschimpft. Nvidia Propaganda FTW! ^^
Nimm mal ein wenig Tempo raus, übertreiben muss man auch nicht gleich... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Die Zahlen zeigen sehr gut, dass die Leistungskrone egal ist.
AMD mag aktuell die längeren Balken haben, aber Nvidia macht den Umsatz und Gewinn.
Schade eigentlich, so beweist sich nur wieder, dass nicht das bessere Produkt, sondern dass Unternehmen mit dem besseren Marketing gewinnt....
Ich muss auch fragen, wieso ist AMD noch einmal das bessere Produkt? Kann man das überhaupt sagen?

Ein Spiel........... (hier einfach noch 2387562347857 Pünktchen dazu denken).

Edit: Ich finds sogar peinlich von AMD, dass sie es erst x Monate nach Release ihrer Karten geschafft haben sie richtig zum laufen zu bringen. Und das wird als Wunder verkauft. Ohne Worte.
Der Firma geht es dreckig, sie hat wenig Ressourcen, GCN ist eine neue Architektur, AMD hat viele Baustellen und hat einen guten Treiber geschnürt, wo man sich wohl zurecht fragen kann, wieso nicht einfach jeden Monat 5% oder wieso so spät?
Man weiß aber nicht wie die Termine der Treiberabteilung ablaufen, was genau verändert werden muss und wie lange das dauert, vielleicht ging es unter Zeit und Personalumständen einfach nicht anders.
Arm ist nur AMD, aber nicht ihre Leistung.

Also wesentlich zu teuer finde ich die neue Nvidia Generation nicht. Zudem sollte man auch bedenken, dass die Nvidia Karten zumindest im Referenz-Design durchweg leiser und sparsamer unterwegs sind als die AMD Pendants.
Nvidia verdient sich aber im Vergleich zu früher natürlich dumm und dämlich. War man früher ebenfalls etwas teuer, hatte man dennoch ein die-size was 100-200mm² größer war.
Heute ist man ein kleines Stück kleiner und verkauft die Chips zu ebenbürtigen Preisen.
Nun gut ist halt so passiert, AMD hat wie immer einfach eine schwache Softwareabteilung und kann ihre eig. sehr gute Technik nicht ausspielen.

Nvidia hat AMD eine kostenlose Lizenz angeboten. AMD hat abgelehnt weil sie Angst haben von Nvidia bei den Eiern gepackt zu werden, sollte Physx populärer werden wenn es durchweg angeboten wird.

PS. Ka was AMD quer in meinem Bett soll, im PC macht es viel mehr Sinn. So long...
Hohoho, Nvidia hat gar nichts gemacht, höchstens haben sie gesagt sie würden es AMD geben, aber was die Voraussetzungen oder die Konsequenzen solcher Entscheidung wären, darüber hat man nicht so ausführlich berichtet.

Am meisten aber hat AMD selbst verloren, weil viele von den "Deppen", die sich anfangs zu horrenden (!) Preisen eine GCN gekauft haben, sich durch die GHz-Edition/Bios Updates veräppelt vorkommen und das nächste Mal eine Nvidia kaufen werden.

Was heißt horrende Preise und wann war der Kaufzeitpunkt?

Nvidia würde mit einem breiteren Speicherinterface natürlich eine höhere Performance liefern können, aber auch mehr Strom natürlich verbrauchen. Beim HPC-Markt wäre man auch besser aufgestellt, aber das juckt nicht so, da AMD ihre Lösungen praktisch monatelang zurückgehalten hat.
Und es ist natürlich keine Kundenblendung 3GB zu verbauen, als Alternative könntest du 1.5Gb verbauen und das ist zu wenig für eine absolute High-End-Lösung die noch in der Zukunft etwas halten soll. Bei neuen Spielen und vollgeballert mit Mods wird es knapp.

Nvidia will diesen Proprietären Mist in den Markt drücken um AMD fertig zu machen. Das ist Nvidia bisher glücklicherweisen nicht gelungen. :)

Übrigens: Wie man sieht funktioniert Nvidias Propaganda sehr gut bei dir. :D

1. Ich verstehe jetzt nicht ganz warum man das als Mist bezeichnen sollte. Es wertet Spiele deutlich auf. Sicherlich wäre es Sinnvoller wenn man sich auf einen einheitlichen Standard einigen würde. Das hat man von Dx11 erwartet, wurde aber nun mal nicht.
2. Selbstverständlich versucht Nvidia AMD vom Markt zu drücken. Jedes Unternehmen wäre gerne konkurrenzlos. Wenn AMD die Möglichkeit hätte, würden sie das mit Intel und Nvidia genau so machen. Bei AMD arbeiten genau so wenig die Sunny-Boys wie bei Nvidia. Und natürlich ist es gut dass Nvidia das bislang noch nicht geschafft hat. Ich freue mich auch sehr darüber dass aller Voraussicht nach AMD den Deal mit den neuen Konsolen machen wird, was sie finanziell deutlich stärken sollte. Für uns alle wäre es von großem Nachteil, sollte AMD vom Markt verschwinden, besonders nachdem sie ATI aufgekauft haben.
3. Nvidia macht keine Propaganda. Wenn du die Bedeutung von Worten nicht kennst, solltest du sie nicht benutzen. Bevor jetzt hier ellenlang Unsinn erzählt wird, kläre ich dich lieber direkt auf. Propaganda ist nichts schlimmes. Man bringt sie nur immer mit dem dritten Reich in Verbindung und viele (so wie du) sind der Meinung dass es soviel wie eine Art böse finstere Lüge zur Massenverdummung bedeutet. Klar, macht ja auch Sinn. Deshalb hat man damals auch Propaganda-Minister ernannt. Klever sie so zu nennen........ Vielleicht sollten einige heutzutage "Verblender-Minister" einstellen. Rafft ja offensichtlich dann keiner.... Merkste was? - Propaganda ist lediglich "politische Werbung" und sonst gar nichts. Jedes Wahlplakat ist Propaganda, vollkommen legitim. Da Nvidia nicht um ein politisches Amt streitet oder ähnliches können sie auch keine Propaganda machen.

Übrigens: Ich bin kein Nvidia Fanboy. Ich bevorzuge sicherlich Nvidia. Das liegt daran dass ich damals nach 3dfx auf Nvidia gewechselt bin und seit dem gute Erfahrungen gemacht habe (bis auf die 5000er-Serie natürlich). Das heißt noch lange nicht dass ich von Nvidia verblendet bin. Vor meiner ersten Voodoo-Karte hatte ich sogar ATI, aber die haben einfach nicht so geflashed. Wenn AMD ein gutes Angebot macht, ein wesentlich besseres als Nvidia, dann werde ich mit Sicherheit eine AMD-Karte anschaffen. Aber solange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei dem was ich kenne. Ich persönlich bevorzuge auch den Namen Intel, dennoch hatte ich AMD-CPU's als diese noch konkurrenzfähig, ja sogar besser im Preis-Leistungs-Verhältnis waren.

Zuletzt bearbeitet:

Nur blöd, dass ich AMD-Fan bin, was? Aber ich weiß, ist momentan schwer zu erkennen, weil ich es wage AMD zu kritisieren und auch noch ne Nvidia in der Signatur habe. Das blöde AMD-Gehype geht mir einfach auf die Nerven.
Und mit dem Wort Fanboy wäre ich vorsichtig. Wenn das ein Mod sieht kassierst du ne Verwarnung. Oder ist das nur bei mir so?!? :P

Äh du weißt schon, dass Nvidia auch ständig neue Treiber raus bringt? Ist das etwa auch ein Armutszeugnis :schief:

Wie gesagt, alles Ansichtssache. Entweder es ist ein "Wundertreiber", oder nicht. Falls ja, warum so spät? Um TWIMTBP oder so geht es hier gar nicht, sondern um die Leistung von GCN.
Heutzutage hat eine Mittelklasse-Grafikkarte bei den meisten Gamern ne Lebensdauer von 1-2 Jahren. Wenn man da erst nach einem Jahr nen guten Treiber bringt, ist das tödlich. Oder halt ein "Wunder", je nachdem..

Da mit dem Release der neuen Konsolen also auch bessere Texturen zu erwarten sind, bedeutet das gegenüber heute eine verstärkte Beanspruchung des Speichers und des Interfaces. Da bereits heute insbesondere die kleineren Modelle der aktuellen NV-Generation eher ans VRAM-Limit kommen, ist zukünftig vermehrt damit zu rechnen.

Das klingt logisch und so hab ich das noch nicht betrachtet, aber ich will seeeehr stark bezweifeln, dass das der Grund für die 3GB war.. ;)

Was heißt horrende Preise und wann war der Kaufzeitpunkt?

Nvidia würde mit einem breiteren Speicherinterface natürlich eine höhere Performance liefern können, aber auch mehr Strom natürlich verbrauchen. Beim HPC-Markt wäre man auch besser aufgestellt, aber das juckt nicht so, da AMD ihre Lösungen praktisch monatelang zurückgehalten hat.
Und es ist natürlich keine Kundenblendung 3GB zu verbauen, als Alternative könntest du 1.5Gb verbauen und das ist zu wenig für eine absolute High-End-Lösung die noch in der Zukunft etwas halten soll. Bei neuen Spielen und vollgeballert mit Mods wird es knapp.

Ich hab jetzt keine Lust alte Tests rauszukramen, aber soweit ich weiß waren die 7700er und die 7800er extrem teuer bei ihrer Einführung. So teuer, dass es meist keine Kaufempfehlung gab. Und es hat auch ne ganze Zeit gedauert, dann kamen einige Preissenkungen kurz nacheinander, schätze mal wegen dem Kepler-Launch. Kann mich aber auch irren. Soviel Input heutzutage, da verwechselt man schon mal was.. :)

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion zu steuern.[1] Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.
Reine Propaganda ist in Deutschland nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges verboten, zu Recht...^^

Witzig ist, dass ich Ähnliches schreiben könnte.
Ich hatte nur AMD-CPUs in meinem Rechner, und nur ATI GPUs bisher genutzt.
Das Nvidia 3dfx gefressen hat, habe ich denen nie verziehen...^^ Und bin so bei ATI gelandet.
Da ich mit ATI GPUs immer zufrieden war, kam ich auch nie auf die Idee zu wechseln.

Ich hab jetzt keine Lust alte Tests rauszukramen, aber soweit ich weiß waren die 7700er und die 7800er extrem teuer bei ihrer Einführung. So teuer, dass es meist keine Kaufempfehlung gab. Und es hat auch ne ganze Zeit gedauert, dann kamen einige Preissenkungen kurz nacheinander, schätze mal wegen dem Kepler-Launch. Kann mich aber auch irren. Soviel Input heutzutage, da verwechselt man schon mal was.. :)
Das stimmt, die 7700 war ähnlich teuer wie eine 6850 glaube ich, also von der Leistung gutes Stück darunter, aber ähnlich gepreist.
Aber zur Einführung der 28nm hat AMD eben die sehr teuren Waferpreise ausgleichen wollen und ohne Konkurrenten klappt das natürlich erst einmal am besten. Mit einem hohen Einstiegspreis hat man auch viel Freiraum bei der Regulierung.
Aber ich meine mal, man muss sich darauf einstellen das man als Early-Adopter ein gutes Stück drauf zahlen kann.

Aber ich meine mal, man muss sich darauf einstellen das man als Early-Adopter ein gutes Stück drauf zahlen kann.

Ja, das ist ja eigentlich auch normal und gut so. Die Enthusiasten zahlen den Großteil der Entwicklung, war schon immer so. Aber deswegen meinte ich, dass sich die Leute veräppelt fühlen. Man gibt viel Geld aus um eine der ersten sagen wir mal 7870 zu bekommen, und 1-2 Monate später kommt die GHz-Edition und man guckt blöd aus der Wäsche. Natürlich wird das einigen sauer aufstoßen, das ist einfache Psychologie. Obwohl es ja im Grunde was gutes ist wenn AMD seine Karte verbessert.

Und grade heutzutage, wo man den Unterschied zwischen AMD und Nvidia schon fast mit der Lupe suchen muss, könnte das einige zu Nvidia treiben..

Man gibt viel Geld aus um eine der ersten sagen wir mal 7870 zu bekommen, und 1-2 Monate später kommt die GHz-Edition und man guckt blöd aus der Wäsche. Natürlich wird das einigen sauer aufstoßen, das ist einfache Psychologie. Obwohl es ja im Grunde was gutes ist wenn AMD seine Karte verbessert.

Und grade heutzutage, wo man den Unterschied zwischen AMD und Nvidia schon fast mit der Lupe suchen muss, könnte das einige zu Nvidia treiben..
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber wenn du meinst.
Aus meiner Sicht gibt es einfach nach einigen Monat ein Update und das war glaube ich schon etwas länger als 1-2 Monate.
Wenn die Fertigung es eben hergegeben hat und der Konkurrenzdruck da war.
Ich meine, man hat sich das gekauft was man sich gekauft hat und nicht ob es in der Zukunft ein Upgrade geben könnte.

Zurück