Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

Das kalifornische Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research (JPR) hat die aktuellen Zahlen der Grafikchipverkäufe veröffentlicht. Allgemein sind die Zahlen der ausgelieferten Grafikchips im dritten Quartal rückläufig - waren es im zweiten Quartal noch 125,4 Millionen Stück, sind es im dritten Quartal noch 120 Millionen. Alleine Nvidia ist von den Problemen nicht betroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

AW: Rückgang bei Grafikchipverkäufen - Nvidia einziger Gewinner

Ist doch vollkommen klar warum das so ist, nach diesen Pressemeldungen für das Jahr 2013 werden natürlich weniger AMD Produkte verkauft, schade.

Berücksichtigt wurden dabei auch Chipsätze, in denen eine Grafikeinheit bereits integriert ist. Wäre das nicht der Fall, würden nur AMD und Intel den Marktanteil unter sich aufteilen.
Das muss wohl Nvidia heißen.

Dadurch dass ihre Verkaufzahlen am wenigstens zurückgegangen sind, sind sie aus dieser Runde diejenigen die den niedrigsten Rückgang verbuchen und somit die "Gewinner".
Wenn alle Verlust machen ist der mit dem niedrigsten Verlust logischerweise der "Gewinner".

Ich hab es gestern schon woanders geschrieben. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr wirklich aufrüsten wegen der antiquierten Konsolenhardware. Die meisten Spiele werden gezielt für die Konsolen entwickelt und dann portiert oder man nimmt bei der Entwicklung für den PC zu viel Rücksicht auf die Konsolenhardware um es dort auch veröffentlichen zu können. Während die Konsolen dauerhaft dicke Backen machen drehen die PC's Däumchen und stricken noch nen Pulli nebenbei, wofür also ne neue Grafikkarte?

Eigentlich könnte mein System auch mal wieder eine neue Vertragen. Aber ich denke dass momentan eine Anschaffung einfach sinnfrei ist.

sobald eine neue generation erscheint machen die wieder gewinn.

Ist doch logisch das Nvidia jetzt ausbaut in den Verkäufen, wo sie jetzt erst eine neue Generation auf den Markt geschmissen haben....
Wenn von AMD wieder was neues kommt sieht das wieder anders aus und so weiter.

Die Zahlen zeigen sehr gut, dass die Leistungskrone egal ist.
AMD mag aktuell die längeren Balken haben, aber Nvidia macht den Umsatz und Gewinn.
Schade eigentlich, so beweist sich nur wieder, dass nicht das bessere Produkt, sondern dass Unternehmen mit dem besseren Marketing gewinnt....

AMD mag aktuell die längeren Balken haben, aber Nvidia macht den Umsatz und Gewinn.
Schade eigentlich, so beweist sich nur wieder, dass nicht das bessere Produkt, sondern dass Unternehmen mit dem besseren Marketing gewinnt....
Vor allem wenn man bedenkt, dass bei AMD ja noch die APUs mit reinzählen, Nvidia bietet ja schon lange keine Onboard-Grafik mehr an (weil sie keine Chipsätze herstellen dürfen^^).

Aber dass die AMD Grafikkarten jetzt unbedingt besser sind als die aktuellen von Nvidia, würde ich nicht sagen. Die sind aktuell schon ziemlich gleichwertig imho. Und die großen Verkaufszahlen werden ja nicht mit den Topmodellen sondern mit den Low-End und Mid-Range Produkten gemacht.

Auf welchem Papier steht eigentlich geschrieben, dass die aktuellen AMD-Karten besser sind als die nVidia-Karten?

• Like
Reaktionen: hfb

Gerade der Wundertreiber hat nochmal viel herausgeholt.
Dazu kommt, dass die 7xxx-Generation mit jedem neuen Catalyst einen Leistungsschub bekam.
Eigentlich müssten man alle neuen AMD-Karten nach Benchen.
CB macht das bei jedem neuen Catalyst z.B.

Man hat ja an der Rohleistung der 7970 gesehen, dass da viel Potential ist.
Schade nur, dass AMD sie erst so spät von der Kette gelassen hat....

Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview (Seite 3) - ComputerBase
Bericht: AMD Catalyst 11.8 (Seite 3) - ComputerBase
Bericht: AMD Catalyst 11.10 (+Preview 3) (Seite 3) - ComputerBase
Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL (Seite 5) - ComputerBase
Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta (Seite 2) - ComputerBase

Auf welchem Papier steht eigentlich geschrieben, dass die aktuellen AMD-Karten besser sind als die nVidia-Karten?

Sind sie gar nicht, aber wenn man hier im Forum die Kaufempfehlungen der letzten Monate anguckt müsste man das meinen.. Hier wird zu 90-95% AMD empfohlen. :schief:
Jedesmal wenn ich "Wundertreiber" lese wird mir schlecht, wirklich. Wenn 5% ein "Wunder" sind, dann sollten sich manche mal in ihren Grafiktreiber-Settings umgucken. Da sind viele "Wunder" versteckt.

Sind sie gar nicht, aber wenn man hier im Forum die Kaufempfehlungen der letzten Monate anguckt müsste man das meinen.. Hier wird zu 90-95% AMD empfohlen. :schief:
Jedesmal wenn ich "Wundertreiber" lese wird mir schlecht, wirklich. Wenn 5% ein "Wunder" sind, dann sollten sich manche mal in ihren Grafiktreiber-Settings umgucken. Da sind viele "Wunder" versteckt.
ComputerBase schrieb:
Einen schier riesigen Sprung macht dabei Battlefield 3, das je nach Qualitätseinstellung um satte 36 (ohne AA) oder 25 (mit AA) Prozent schneller läuft als der bis dato schnellste Treiber. Darüber hinaus kann Project Cars mit einer um zwölf (ohne AA) bis elf Prozent (mit AA) besseren Performance deutlich zulegen, dasselbe gilt für Dirt Showdown mit sieben (ohne AA) bis sechs Prozent (mit AA). Einbrüche gibt es mit dem Catalyst 12.11 nicht.
Sind 36% oder 25% für Dich in BF3 kein deutlicher Leistungssprung?

Sind 36% oder 25% für Dich kein deutlicher Leistungssprung?

Ein Spiel........... (hier einfach noch 2387562347857 Pünktchen dazu denken).

Edit: Ich finds sogar peinlich von AMD, dass sie es erst x Monate nach Release ihrer Karten geschafft haben sie richtig zum laufen zu bringen. Und das wird als Wunder verkauft. Ohne Worte.

Sie sind vielleicht nicht pauschal besser, aber verglichen mit den Generationen zuvor bietet AMD wieder deutlich mehr Kaufanreize. Zudem behaupte ich jetzt mal, dass die AMD-Karten technisch besser sind, da weniger kastriert (wenngleich der 1080p Casual-Gamer davon praktisch nix merken mag). Auf der Softwareseite lässt sich streiten.
Ganz wichtig aber in den meisten Fällen: der Preis. NV ist imo in dieser Generation mehr denn je zu teuer.

NV ist imo in dieser Generation mehr denn je zu teuer.
Naja die einzige Graka von Nvidia, die derzeit etwas deutlicher zu teuer ist, ist die GTX 680 (von der GTX 690 will ich mal net reden^^). Sie kostet 35€ mehr bei etwa gleicher Leistung wie die 7970 GHz. Gesamt sind es aber auch "noch nicht mal" 10% Preisdifferenz. Aber da die AMD mehr Speicher bietet würde ich sie auch unabhängig vom geringeren Preis eher empfehlen.

Die GTX 670 ist etwas langsamer als die Standard HD 7970, kostet dafür aber auch 20€ weniger. Die GTX 660 Ti ist etwas günstiger als die gleichwertige HD 7950, und die GTX 660 ist minimal günstiger als die ebenso minimal schnellere HD 7870. Und auch wenn man weiter runtergeht (GTX 650 (Ti)/ HD 7770/50) sind die Preise jeweils ziemlich genau der Leistung entsprechend.

Also wesentlich zu teuer finde ich die neue Nvidia Generation nicht. Zudem sollte man auch bedenken, dass die Nvidia Karten zumindest im Referenz-Design durchweg leiser und sparsamer unterwegs sind als die AMD Pendants.

EDIT: Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-11/aktuelle-preissituation-im-grafikkarten-markt/

Sie sind vielleicht nicht pauschal besser, aber verglichen mit den Generationen zuvor bietet AMD wieder deutlich mehr Kaufanreize. Zudem behaupte ich jetzt mal, dass die AMD-Karten technisch besser sind, da weniger kastriert (wenngleich der 1080p Casual-Gamer davon praktisch nix merken mag). Auf der Softwareseite lässt sich streiten.
Ganz wichtig aber in den meisten Fällen: der Preis. NV ist imo in dieser Generation mehr denn je zu teuer.

Und was nutzt einem die technisch unkastrierte AMD, wenn sie via Treiber und Bios doch kastriert wird? GHz Edition + neues Bios für die 7950 + neue Version der 7750/7770 + Wundertreiber und was weiß ich noch alles? AMD ist der Inbegriff von kastrieren. Die machen es halt einfach nur anders. Sie lösen später einige Bremsen und verkaufen es als Wunder. Und das Nvidia zu teuer ist, ist Ansichtssache. Die News hier zeigt doch eindeutig, dass AMD seine Karten verscherbeln muss damit sie gekauft werden. Trotz der oben genannten Tricks und Spielebundles...

Nvidia kann von der Leistung her mithalten, verbraucht weniger und hat mehr Features. Das kostet dann halt ein paar € mehr. Und wie man sieht verstehen das auch genug Leute.

Nvidia hat aktuell bestimmt nicht die besseren Karten, aber mit Sicherheit dass bessere Marketing.
Ein Bekannter von mir ist dafür ein gutes Bsp.. Es muss unbedingt Nvidia sein....
Wie immer gelingt es AMD nicht, trotz eines guten Produktes Gewinn herauszuschlagen....

Sie lernen es einfach nicht.....

Zurück