Rückerstattungsbetrug: BKA ermittelt gegen German Refund Crew

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Paketablage und Rücksendungsbetrug erklären? Wenn der Kunde eine (gefälschte) Rücksendung veranlasst, bestätigt er damit, die Sendung auch erhalten zu haben. In diesem Fall aber scheinbar dauerhaft und der Händler hat die Ware nie zurück erhalten, aber trotzdem erstattet.


@rum Ja, deine Bedenken sind da nicht so leicht von der Hand zu weisen!
Die Frage die mich bei der ganzen Diskussion immer umtreibt ist eher, wer hat denn welches Interesse an mir oder meinen Daten, meinen Chats usw...

Es gibt keine Daten, an denen niemand Interesse hätte. Selbst wenn sie sich heute noch nicht gewinnbringend verwerten lassen – Informationen sind der Rohstoff der Zukunft, je mehr man hat, desto besser. Und die prinzipiell sinnvolle Überlegung "wer hat genug Interesse an meinen Daten um sich die Mühe zu machen..." zählt auch nur noch bei bei Systemen, die gehackt werden müssten. Aber alles, was unverschlüsselt auf Servern liegt (einschließlich der Information, wer wen wann kontaktiert hat, um dann verschlüsselt Inhalte auszutauschen) ist für Algorithmen ohne Aufwand auswertbar. Da steht dann ein vermeintlich minimaler Nutzen gegen null Mühen und die Verwertung findet dennoch statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Paketablage und Rücksendungsbetrug erklären? Wenn der Kunde eine (gefälschte) Rücksendung veranlasst, bestätigt er damit, die Sendung auch erhalten zu haben. In diesem Fall aber scheinbar dauerhaft und der Händler hat die Ware nie zurück erhalten, aber trotzdem erstattet.
Ich nahm den Anlass zu meinen Ausführungen hierher:

"Der Umstand, dass seit Beginn der Coronavirus-Pandemie oftmals keine Unterschrift beim Empfang eines Pakets notwendig ist, sollen sich die Betrüger zunutze gemacht haben."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Wirt.../Rueckerstattungsbetrig-Ermittlungen-1372423/
 
Zurück