News Rennspiel The Crew: Ubisoft zieht den Stecker - Spielesterben geht weiter

Wer sich über sowas ärgert hat es auch nicht anders verdient. Spiele mit Ablaufdatum darf man von vornherein nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie gar nicht richtig mitbekommen. so kanns passieren wenn man steam verweigert und epic only macht..

Das Spiel hat weder mit Steam noch mit ebic etwas zu tun.
Naja so is das halt mit MMO artigen spielen das sollte einem klar sein bevor man da reinsteigt.

Du solltest dich eher informieren über das Spiel, bevor du es falsch beschreibst.
Man kann das Spiel vollkommen problemlos alleine spielen.
 
Mich würde die rechtliche Sichtweise interessieren.
Ich meine, ich habe es gekauft, also ist es ja irgendwie mein Eigentum?
Jetzt kommt Ubisoft daher und macht mein Eigentum einfach unbrauchbar, mit der Begründung, "Du kannst Dir ja Crew 2 kaufen".

Mein Verständnis von Recht geht da eigentlich auf Alarmstellung.
Es sei denn es ist den AGB festgehalten, dass es sich nur um einen "Service" handelt oder lediglich Nutzungsrechte erkauft werden, welche jederzeit einseitig beendet werden können.
Die Tragweite muss man sich mal vorstellen.

Wir kaufen alle seelenruhig in allen möglichen Stores, Steam, Epic, Ubisoft, EA, ... wenn die Abschalten, können wir wieder unsere Brettspiele rausholen und all das investierte Geld ist futsch. Bedenkliche Richtung in die wir uns bewegen.

Man stelle sich sowas mal bei einem Autokauf vor.
"Irgendwann kommen wir als Hersteller mit einem Vorschlaghammer und zertrümmern Ihnen den Motor - aber keine Panik - kaufen Sie sich einfach das neue Modell."
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rennspiel The Crew: Ubisoft zieht den Stecker - Spielesterben geht weiter
Was passiert eigentlich mit den ganzen Spielen die man auf Steam, Ubisoft und Ko besitzt, wenn so eine Plattform mal pleite geht, keine Lust mehr hat usw. Alle Spiele können doch jederzeit wertlos und unspielbar werden, oder sehe ich das falsch?

Ich komme noch aus einer Zeit, als man Spiele als Disketten kaufte, mit DVDs war das dann schon ein riesen Schritt. Diese Spiele liefen immer, dazu brauchte man keinen Launcher, keine Internetverbindung und man besaß das Spiel. Ich habe heute aus meiner 20 Jahren alten Windows 98 Gurke noch uralt Spiele wie Swotl, so ein 2D-Luftkampfspiel.

Es wird immer schlimmer. Man hat keine Rechtssicherheit mehr. Man kauft heute temporäre Nutzungsrechte, aber keine Spiele mehr. Genau auis diesem Grunde habe ich nie Multiplayerspiele gekauft, die auf einen Herstellerserver angewiesen sind.
 
Du solltest dich eher informieren über das Spiel, bevor du es falsch beschreibst.
Man kann das Spiel vollkommen problemlos alleine spielen.
ändert nix daran das the crew und andere rennspiele dieser art einen servercluster haben wie andere MMOs der bezahlt werden will und wenn die keine Monatliche gebühr beziehen und keiner mehr für ingame Währung zahlt kannst du noch so lange alleine zocken irgendwann is damit feierabend.
Was passiert eigentlich mit den ganzen Spielen die man auf Steam, Ubisoft und Ko besitzt, wenn so eine Plattform mal pleite geht, keine Lust mehr hat usw. Alle Spiele können doch jederzeit wertlos und unspielbar werden, oder sehe ich das falsch?

Ich komme noch aus einer Zeit, als man Spiele als Disketten kaufte, mit DVDs war das dann schon ein riesen Schritt. Diese Spiele liefen immer, dazu brauchte man keinen Launcher, keine Internetverbindung und man besaß das Spiel. Ich habe heute aus meiner 20 Jahren alten Windows 98 Gurke noch uralt Spiele wie Swotl, so ein 2D-Luftkampfspiel.

Es wird immer schlimmer. Man hat keine Rechtssicherheit mehr. Man kauft heute temporäre Nutzungsrechte, aber keine Spiele mehr. Genau auis diesem Grunde habe ich nie Multiplayerspiele gekauft, die auf einen Herstellerserver angewiesen sind.
Ich kann dir 2 Beispiele nennen : 1. Sony , die hatte eine Leih und kauf Filme Plattform auf der Playstation und auch am pc die haben sie vor einiger zeit dicht gemacht , die meisten Filme die man da gekauft hat sind heute immernoch verfügbar. Aber nach und nach verschwinden plötzlich einig auf nimmer wiedersehen weil die Rechte für Sony auslaufen. Das du die filme bei Sony "gekauft" hast spielt keine Rolle die sind weg. Wenn man sich die agb´s dieser shops mal genauer durchliest merkt man das man nicht das spiel oder den film "kauft " sondern nur eine lizenz zur nutzung und die sind an den Anbieter gebunden. Wenn der weg ist kannst du glück haben und die lassen die server zum download noch einige zeit laufen und sie machen die Spiele offline nutzbar oder es ist einfach alles von jetzt auf gleich weg. Es gibt aber noch die möglichkeit das der ganze Laden von einem anderen übernommen wird.

2. :Steam hat den Bethesda Launcher und online store am 11. Mai 22 "übernommen" man konnt seine keys dann bei steam aktivieren und quasi mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die rechtliche Sichtweise interessieren.
Ich meine, ich habe es gekauft, also ist es ja irgendwie mein Eigentum?
Jetzt kommt Ubisoft daher und macht mein Eigentum einfach unbrauchbar, mit der Begründung, "Du kannst Dir ja Crew 2 kaufen".

Mein Verständnis von Recht geht da eigentlich auf Alarmstellung.
Es sei denn es ist den AGB festgehalten, dass es sich nur um einen "Service" handelt oder lediglich Nutzungsrechte erkauft werden, welche jederzeit einseitig beendet werden können.
Die Tragweite muss man sich mal vorstellen.

Wir kaufen alle seelenruhig in allen möglichen Stores, Steam, Epic, Ubisoft, EA, ... wenn die Abschalten, können wir wieder unsere Brettspiele rausholen und all das investierte Geld ist futsch. Bedenkliche Richtung in die wir uns bewegen.
Ach komm, das ist doch wirklich nichts neues. Du gibst dir ja die Antwort schon selbst. Du kaufst "natürlich" nur die Lizenzrechte und nicht das Spiel selbst. WIe die Launcher vor zig Jahren aufgekommen sind, ist das schon rauf und runter diskutiert worden.
 
Da ich keine Rennspiele spiele hab ich Ahnung von dem Spiel.

Aber wie sähe (oder sieht wenn es das schon gibt) es denn aus wenn einer eine gecrackte offline Version ins netz stellt?

Ich gehe mal davon aus das das immer noch illegal ist, aber irgendwie finde ich das moralisch dann eigentlich in Ordnung wenn es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt und auch die offiziellen Server off sind.
Es ist immer moralisch richtig Ubischrott Spiele zu cracken :)
 
ändert nix daran das the crew und andere rennspiele dieser art einen servercluster haben wie andere MMOs der bezahlt werden will und wenn die keine Monatliche gebühr beziehen und keiner mehr für ingame Währung zahlt kannst du noch so lange alleine zocken irgendwann is damit feierabend.

Darum geht es überhaupt nicht.
Sondern, dass ubifail sich, mal wieder, nicht die Mühe machen will eine richtige Offline Version zu machen.
 
Ist doch voll normal? Genau wie euer Clickbait Titel ? ist nicht negativ gemeint.

Warum sollten die noch Kosten decken, wenn es schon mehrere Nachfolger gibt. Macht ja kein Sinn.

Schön währe es allerdings, wenn die Spieleindustrie ihre only online Games vor der Abschaltung offline laufbar machen würden, für die Nostalgie Fans.
 
Wer sich über sowas ärgert hat es auch nicht anders verdient. Spiele mit Ablaufdatrum darf man von vornherein nicht unterstützen.

ändert nix daran das the crew und andere rennspiele dieser art einen servercluster haben wie andere MMOs der bezahlt werden will und wenn die keine Monatliche gebühr beziehen und keiner mehr für ingame Währung zahlt kannst du noch so lange alleine zocken irgendwann is damit feierabend.

Warum sollten die noch Kosten decken, wenn es schon mehrere Nachfolger gibt. Macht ja kein Sinn.

ne ne ne so einfach könnt ihr das nicht rauslassen.
Es ist schließlich gar nicht ersichtlich gewesen, dass das Spiel nicht ohne online Server läuft.

Als ich es gespielt habe, war das für mich wie bei Dark Souls. Es hat online Features aber ich spiel die Story alleine.
Ich hab das nie als Multiplayerspiel gesehen.
Bei Dark Souls 1 waren auch lange die Server und Multiplayer Features abgeschaltet.

Warum sollte man die Story nicht spielen können? Da gibts auch keine laufende Kosten.

Also bitte nicht so herablassende Kommentare.
 
Mich würde die rechtliche Sichtweise interessieren.
Ich meine, ich habe es gekauft, also ist es ja irgendwie mein Eigentum?
Jetzt kommt Ubisoft daher und macht mein Eigentum einfach unbrauchbar, mit der Begründung, "Du kannst Dir ja Crew 2 kaufen".

Mein Verständnis von Recht geht da eigentlich auf Alarmstellung.
Es sei denn es ist den AGB festgehalten, dass es sich nur um einen "Service" handelt oder lediglich Nutzungsrechte erkauft werden, welche jederzeit einseitig beendet werden können.
Die Tragweite muss man sich mal vorstellen.

Wir kaufen alle seelenruhig in allen möglichen Stores, Steam, Epic, Ubisoft, EA, ... wenn die Abschalten, können wir wieder unsere Brettspiele rausholen und all das investierte Geld ist futsch. Bedenkliche Richtung in die wir uns bewegen.

Man stelle sich sowas mal bei einem Autokauf vor.
"Irgendwann kommen wir als Hersteller mit einem Vorschlaghammer und zertrümmern Ihnen den Motor - aber keine Panik - kaufen Sie sich einfach das neue Modell."
Exakt!

Ich habe auch sehr viele Stunden (vor allem Grinding) in The Crew gesteckt, um alle Autos und Tuning zu erhalten. Die ganze Arbeit (oh war das eine Arbeit), die ist dann futsch? Das ärgert einem am meisten, mit dem Fakt das Ubisoft nur schwachsinnige Nachfolger anbietet. Die ja jetzt schon obsolet sind, weil sie so oder so abgeschaltet werden. Für was sollte man in Solo Spiele, die auch Online gespielt werden können noch investieren, wenn sie so oder so abgeschaltet werden? Warum sollte ich noch daran interessiert sein ein Auto freizuschalten, wenn es offline genommen wird. Warum wird mir mit meinem Kauf Besitz suggeriert, der mir weggenommen wird? Das hat Ubisoft fehlerhaft kommuniziert.

The Crew ist immer noch ein sehr gutes hübsches Spiel, die Grafik ist immer noch gut, Setting und Design gibt es nichts vergleichbares. The Crew 2 ist Kinderkacke und hat irgendwie einen Comiclook, Motorfest spielt auf einer langweiligen Insel. Das soll ich gegen ganz Nordamrika eintauschen? Was für ein *****.

Ich möchte sehr gerne in den nächsten Jahren, in meinen erarbeiteten Autos ein paar chillige Fahrten in The Crew machen, Solo wäre vollkommen ok, Coop wäre manchmal sogar noch toller. Also, was soll das Ubisoft? Seid ihr bald Bankrott? Oder warum tut ihr das? The Crew ist noch lange nicht am Ende.

Wenn sie wenigstens eine Remastered Offline Version bringen würden, das wäre mir sogar noch einmal einen 10er wert. Es gibt ein paar Punkte die könnte man noch verbessern und es dann offline lassen oder besser noch mit privaten dedizierten Servern zulassen.

Ubisoft! Was soll das mit der Serverabhängigkeit? Indie-Entwickler bekommen das auch hin. Aber Ihr wollt nicht?
So werde ich keine Spiele mehr von euch kaufen! Warum auch, ist ja jetzt schon nichts mehr wert. Und vor allem die investierte Zeit in Eure Spiele ist überhaupt gar nichts mehr wert. Da könnt Ihr sämtliche Belohnungen und Upgrades gleich ganz draußen lassen.
 
Exakt!

Ich habe auch sehr viele Stunden (vor allem Grinding) in The Crew gesteckt, um alle Autos und Tuning zu erhalten. Die ganze Arbeit (oh war das eine Arbeit), die ist dann futsch? Das ärgert einem am meisten, mit dem Fakt das Ubisoft nur schwachsinnige Nachfolger anbietet. Die ja jetzt schon obsolet sind, weil sie so oder so abgeschaltet werden. Für was sollte man in Solo Spiele, die auch Online gespielt werden können noch investieren, wenn sie so oder so abgeschaltet werden? Warum sollte ich noch daran interessiert sein ein Auto freizuschalten, wenn es offline genommen wird. Warum wird mir mit meinem Kauf Besitz suggeriert, der mir weggenommen wird? Das hat Ubisoft fehlerhaft kommuniziert.

The Crew ist immer noch ein sehr gutes hübsches Spiel, die Grafik ist immer noch gut, Setting und Design gibt es nichts vergleichbares. The Crew 2 ist Kinderkacke und hat irgendwie einen Comiclook, Motorfest spielt auf einer langweiligen Insel. Das soll ich gegen ganz Nordamrika eintauschen? Was für ein *****.

Ich möchte sehr gerne in den nächsten Jahren, in meinen erarbeiteten Autos ein paar chillige Fahrten in The Crew machen, Solo wäre vollkommen ok, Coop wäre manchmal sogar noch toller. Also, was soll das Ubisoft? Seid ihr bald Bankrott? Oder warum tut ihr das? The Crew ist noch lange nicht am Ende.

Wenn sie wenigstens eine Remastered Offline Version bringen würden, das wäre mir sogar noch einmal einen 10er wert. Es gibt ein paar Punkte die könnte man noch verbessern und es dann offline lassen oder besser noch mit privaten dedizierten Servern zulassen.

Ubisoft! Was soll das mit der Serverabhängigkeit? Indie-Entwickler bekommen das auch hin. Aber Ihr wollt nicht?
So werde ich keine Spiele mehr von euch kaufen! Warum auch, ist ja jetzt schon nichts mehr wert. Und vor allem die investierte Zeit in Eure Spiele ist überhaupt gar nichts mehr wert. Da könnt Ihr sämtliche Belohnungen und Upgrades gleich ganz draußen lassen.
Es ist sehr blauäugig zu glauben man würde das Spiel besitzten , genau genommen besitzt du keines der Spiele die du zu hause hast, du hast nur die Lizenz gekauft durch die du das Spiel nutzen kannst. Und das ist schon immer so gewesen. Genausowenig wie du das Windows was bei dir auf dem rechner läuft "besitzt".
Und was the Crew betrifft ist es numal tatsache das es auf server infrastrukur läuft und nich auf deinem PC dort sind nur die Grafik Daten gespeichert. Genau so wie bei Mmos die wenn sie eingestellt werden auch nicht mehr spielbar sind, wenn WoW irgendwann die server schließt ist da auch feierabend egal wieviel kohle du dafür bezahlt hast über die jahre.
ne ne ne so einfach könnt ihr das nicht rauslassen.
Es ist schließlich gar nicht ersichtlich gewesen, dass das Spiel nicht ohne online Server läuft.
Natürlich the crew 1 und 2 und auch jetzt Motorfest sind von Anfang an als mulitplayer titel und renn MMO angekündigt und vermarktet worden nicht umsonst heißen die titel "The Crew" wenn du die als Singleplayer spielst ist das deine sache. Und mal ehrlich wer will den so ein Riesenklops wie the crew offline alleine zocken mit der ganzen usa in der dann gezwungenermaßen nix los ist? Nur für sightseeing?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht umsonst heißen die titel "The Crew"
Weil du in der Story einer Crew beitrittst. Fast and Furios Style. Darum gehts in dem Spiel. Deshalb der Name.
Wegen dieses Namen fix davon ausgehen es sei ein online Game only ist, ist absurd.
Es ist auch kein reines online game.

Und mal ehrlich wer will den so ein Riesenklops wie the crew offline alleine zocken mit der ganzen usa in der dann gezwungenermaßen nix los ist? Nur für sightseeing?
Hast du es überhaupt mal gespielt?
Es gibt wie gesagt eine komplette Story, die du eben in einer Open World spielst und ein Haufen Sidequests.
Es wirkt wie ein ganz normales Open World Spiel wenn man alleine ist.
Da fahren auch ein Haufen NPCs rum.

Es ist genau wie bei Forza Horizon. Da ist auch keiner gezwungen mit anderen online zu spielen.
Die USA ist da auch nicht maßstabsgetreu, sondern stark vereinfacht und verkleinert.
So wie beim Truck Simulator.

Ja es wurde als MMO angekündigt aber das war sowieso ein leeres Marketingversprechen.
In einem Gebiet können maximal 8 Spieler gleichzeitig unterwegs sein.
Voll MMO, oder :D
Coop wäre passender.

Deshalb auch mein Dark Souls Vergleich.
Wenn du es nie richtig gespielt hast, dann lass es doch bleiben hier Sachen zu schreiben, die nicht stimmen :(

Schau dir doch wenigstens ein Review an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Viele der angesprochenen Schwächen wurden später gepatcht (schwammiges Fahrverhalten).

Das der Online Content des Games nicht ewig läuft, dafür hab ich absolut Verständnis aber nicht für den großen Singleplayer Inhalt (der den größten Teil des Spiels darstellt).

Außerdem gehts ums Prinzip. Auch für zukünftige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja schade, das war schon ein besonderes Spiel (die ganze USA durchfahren) und war halt auch viel besser als Teil 2 ... einfach weil es eine richtige Story hatte (nicht wie Teil 2 was Analog zu Forza Horizon auf Festivals, Followers Sammeln und Social Media Blödsinn setzt ... und neben Autorennen auf Flugzeuge und Speedboote zu setzen war auch nicht meins.

Muss ich mir überlegen ob ich da noch mal rein gucke ehe es verschwindet, damit hatte ich viel Spaß, hatte das bei Release gekauft in der Gold Edition (oder so ähnlich mit lauter Extra Autos), das Polizei Addon hingegen hab ich nie gekauft.
 
Weil du in der Story einer Crew beitrittst. Fast and Furios Style. Darum gehts in dem Spiel. Deshalb der Name.
Wegen dieses Namen fix davon ausgehen es sei ein online Game only ist, ist absurd.
Es ist auch kein reines online game.


Hast du es überhaupt mal gespielt?
Es gibt wie gesagt eine komplette Story, die du eben in einer Open World spielst und ein Haufen Sidequests.
Es wirkt wie ein ganz normales Open World Spiel wenn man alleine ist.
Da fahren auch ein Haufen NPCs rum.
ich habe mehrer hundert stunden bei allen the crew teilen aber darum geht es nicht , wenn du ein serverbasiertes Spiel offline nimmst bleibt dir nur die welt an sich da funktionieren auch Npc´s und Storylines nicht mehr weil es dafür nicht konstruiert ist.
 
Da lass' ich doch einfach mal dieses Video von Ross Scott hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück