Ruckeln trotz hoher fps

Drygron

Schraubenverwechsler(in)
Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
ASROCK M3A UCC » shop.vv-computer.de/shop/article/12676-SAM3-ASRock-M3A-UCC-GSA-4D3-FSB2600-480X
Arbeitsspeicher:4 GB ich glaube 1333 ist das wichtig?
Gigabyte 5 60 OC ALTERNATE
AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3,00 GHz
Festplatte Seagate ST31000524AS 1 TB
LC Power 600W Netzteil
ACER-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080

Hallo,
Ich bitte um dringend HIilfe :(
Mein Computer ruckelt immer, es ist wird mit der Zeit immer schlimmer..
sogar im FireFox beim scrollen, wenn ich dann Spiele wie SC2 spiele hab ich starke ruckler alle 2 bis 3 sekunden.
Bei grafisch aufwändigen Spielen (z.B. Batman Arkham City) hab ich diese Ruckler kaum bis garnicht.
Kann das an dem Arbeitsspeicher liegen, der Rechener zeigt immer an, dass die eine hälfte in Verwendung ist und die andere Hälfte in Standby, aber es ruckelt auch, wenn der speicher nur 3/4 voll ist.
Oder ist das Meinboard veraltet (graka hat pic-e 2.0 und board nur 1.0 glaube ich)?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wodurch ich Dinge ausschließen kann?
Danke im Vorraus ;)

Wenn du nicht ein LC-Netzteil hättest, würde dir ein wenig CPU-OC weiter helfen.
Ist die GTX560OC eine (Ti)? Ohne "Ti" wirds für eine 560 eng.

Ist eine ohne TI, was meinst du damit?
Aber ich denke, das mit der Grafikkarte ist nicht schlimm, da Starcraft 2 selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen
bei ca. 200-300 (grobe Schätzung, aber weit über 60 :D) ruckelt, ein anderes beispiel, wenn ich z.B. hier ins Antwortfeld schreibe bleibt der Cursor oft hängen und springt dann mit der Schrift nach....:(

Zuletzt bearbeitet:
Vllt mal den Grafikkartentreiber komplett runterschmeißen und neu installieren. Hatte auch schonmal das Problem mit dem hängenden Cursor im Inet bei Spielen und im Desktop. Hab auch den Treiber komplett neu installiert und danach war gut.Vllt klappts.

auf dem desktop zu langsam und im internet ruckler wegen der graka :ugly: das glaub ich nicht ganz
da wird eher irgendwas am system kaputt sein oder halt irgend ein treiber

Dachte grad an einer extrem fragmentierten Festplatte.

Gibt es Taskmanager eventuell ne Anwendung die viel Leistung schluckt? Oder n Antivirenprogramm. Stell das mal aus. Aber zieh vorher das lan kabel raus. Bzw. kappe die Inet Verbindung. Nur vorsichtshalber, wegen des inaktiven antivieren proggi.

Dann spiel mal ein"offline" Spiel. Internet etc. kannste ja in dem Moment knicken.

Falls es daran nicht liegt: wie die andwren schon geschrieben haben, den Graka Treiber deinstallieren und n neuen drauf.

Und dann mal defragmentieren.

Im 2D-Modus ist das tatsächlich Jacke wie Hose. Ich habe mich dabei auf SC2 bezogen.

Aber der TE wird hoffentlich seinen ganzen Thread lesen und auch den anderen, guten Hinweisen folgen. :-)

Das könnten mehrere Sachen sein. An deiner Stelle würde ich einfach formatieren und Windows neu installieren. Ist zwar nicht immer die schönste Art aber oftmals die wirkungsvollste.

Ich habe jetzt mal den Grafikkartentreiber neu installiert, ruckelt immer noch :(
Das Ruckeln hatte ich schon immer, da hat eine Neuinstallation von Win auch nichtz genutzt...ich vermute es liegt an der Hardware...
Das der Prozessor zu schlecht ist kann ja ei nicht sein, die Graka auch nicht, so würde ich sagen liegt es am Ram oder Mainboard (oder unwarscheinlicherweise an der Festplatte)

Ich hatte mal ein BIOS upgrate gemacht, dannach wurd das ruckeln auch weniger, so tippe ich hängt es damit zusammen.

Schonmal danke für die vielen Vorschläge!

Mmh also ich weis das es bei meinem Nachbar auch mal so war und bei ihm war das Problem das er Windows nicht formatiert hat sondern parallel zum alten System, einfach ein zweites mal installiert hat. Dadurch wurde das System stark ausgebremst. Allerdings war dies Windows XP, keine Ahnung ob das bei Windows 7 auch möglich ist.

Schalte mal Vsync ein und im Firefox unter "Extras/Einstellungen" SETZE einen Haken bei "Sanften Bild lauf aktivieren"
In der NVidia "Systemsteuerung/3D Einstellungen verwalten" Haken ENTFERNEN bei "FXAA Aktivieren"
Lade dir mal Fraps runter und mach das OSD an beim zocken, dann siehst du ob deine Grafikkarte zu arg in die Knie geht...So 40 FPS solltest du schin haben

Hat alles nichts damit zu tun.
es liegt an der HDD oder an einen Programm das ständig auf die HDD zugreift.

Autostart bereinigen
HDD defragmentieren
Unnötige software deinstallieren.toolbars, web protect software die ungefragt installiert ist.
java aktualisieren flash aktualisieren PDF reader autostart abschalten.
VPN sowie pseudo anymosierungs programme deinstallieren.
ggfs eine vernünftigen anti virus programm installieren. auch wenn es nur nee probezeit ist kaspersky oder notfalls avast.

coretemp greift gern auch ständig auf die prozess priorität (Echtzeit ist nicht abstellbar) zu. (also nicht gut bei autostart)

Prozessorarchitektur, daran habe ich auch schon gedacht, doch egal, ob ich das System neu aufgesetzt habe, es ruckelt trotzdem, kann es sein, dass die HDD kaputt ist oder veraltet? Oder nochmal zum Ram zurück, ist der genug und gut genug, da kenne ich mich nciht so mit aus?

Am der Ram-Speed liegts bestimmt nicht.

Ideal sind 2 Festplatten/SSD. Die erste fürs OS und die zweite für Games.
Wenn deine HDD nicht die schnellste ist, kann das Game schon mal stocken.

Ich würde wirklich versuchen windows sauber und mit aktuellen Treibern neu zu installieren
an der Hardware kanns eigentlich nicht liegen.

Das mit der festplatte hatte ich mir auch schon gedacht,
aber kann es wirklich daran liegen? (Will mir nicht unbedingt ne ssd kaufen und dann geht es nicht besser)
Hatte auch schon daran gedacht, dass das mainboard veraltet ist...?

An der HDD wird's nicht liegen vorallem wenn es auch so im Desktop betrieb auftaucht ist AHCI an
wenn nicht vielleicht mal Defragmentieren.
Wie sieht denn die HDD Kontrolleuchte so aus,
deine Festplatte ist auch nicht gerade die lahmste.
Könnte vielleicht auch an geringen Instabilitäten liegen. Wie sehen CPU und GPU Temperaturen
aus eventuell mal Prime95 und Memtest86 durchlaufen lassen.

Ich bin beim testen, aber ich kann jetzt schon sagen, die CPU wird nicht zu heiß :(
hendrosch, ich habe das System schon öfter neu aufgesetzt auch mit neusten treibern, sogar der bios. Dann war es ein bischen weniger mit dem Ruckeln, wurde aber wieder schlimmer
Ich habe CPU-Z nochmal geöffnet...stimmt da etwsa nicht?
AHCI ist auch an... Festplatte ist frisch defragmentiert und CCleaner habe ich drüber laufen lassen und alle unnötigen autostarts gelöscht = resultat ist, leichte besserung(nach gefühl)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Zurück