• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele ruckeln trotz guter Hardware

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
Version: Windows 10 home 64x
Motherboard: MSi z 370 a pro
CPU: I7 7800k 3.7 MHz
Grafikkarte :Nvdia geforce gtx 1080
Arbeitsspeicher: 32 Gb G skill Tridenz 21.. mhz(weiß ich grad nicht mehr)
Festplatte : 1 TB evo 970 von Samsung M.2
Netzteil: 750 watt be quiet
Gehäuse :Be quiet Dark base 700
Lüftung: cooler Master masterliquid ML240L RGB wasserkühlung

Monitor:

ASUS*ROG*Swift*PG258Q 240hz 1 ms G-sync

Tastatur/Maus

Logitech g910 / Logitech g502

Internet:

Anbieter UPC, Glasfaserverbindung
Download 150 MBits
Upload 10 Mbits

Hey liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, tud mir leid wenn nicht.

Das Spiel Fortnite Battle Royal ruckelt bei mir. Ich kann kaum spielen da das Spiel einfach nicht flüssig ist. Rocket League oder Monster Hunters und auch das neue Spiel Apex läuft problemlos flüssig. Habe zum Vergleich PUBG Battleground heruntergeladen da hier auch 99 Spieler zugleich spielen und ja da ruckelt es auch.

Wann treten die Ruckler auf?

Eigentlich immer. Seit ich das Spiel habe, gab es absolut keine Besserungen, am schlimmsten ist es wenn ich mit anderen Online Spielern auf der Insel bin bevor das Spiel startet. Im Kreativmodus, der für jeden öffentlich zum joinen ist, habe ich am wenigsten Ruckler (wenn ich alleine bin).

Was ich probiert habe:

-Alle Komponenten des Computers ausgetauscht.
Cpu, Mainboard, ssd, gpu, Netzteil und die Verkabelung alle Teile sind kaum 4 Monate alt.
-Das Problem bestand auch beim alten Computer(win8.1)
-2 weitere Monitore ausprobiert ( 140hz , DPI kabel, HDMI kabel 60hz )
-Win10 raufgeladen, mehrmals neuformatiert, per DDU den Treiber zurückgesetzt und alles auf den neusten Stand gebracht und auch ältere Treiber ausprobiert.(komischerweise läuft es am besten wenn ich es mit DDu zurücksetze und windows automatisch den ältesten Treiber rauf installiert, am besten version 388.13 glaub ich).
-Bios Update
-Bios Einstellungen zurückgesetzt und fast alle Einstellungen mal auf deaktivieren oder aktivieren ausprobiert.
-Gpu slot gewechselt.
-Energiemodus auf Höchstleistung gesetzt und auch im Nvdia controlpanel alles ausprobiert, wirklich alles.
-Lan Kabel ausgetauscht
-Anbieter angerufen, 3 Tage das Internet beobachten lassen keine Auffälligkeiten, ports geöffnet soweit ich das richtig gemacht habe.
-MSI Afterburner alle Werte/takt beobachtet alles im grünen Bereich Bild lade ich am Abend hoch.
-per msi Rivatuner die Bildrate bestimmt auf 240 120 60 bringt nichts.
-SSD benchmark und alle anderen Programme getestet sowie auch Prime95 für ca 2 Stunden alles im Grünen Bereich.
-CPU auf 4,7 4,8 4,9 und auch 5.0 GHz übertaktet und core volt auf 1.25-1.30 bestimmt je übertaktung.
-DDR4 auf 3200 mhz übertaktet.
- Ich persönlich bevorzuge im Spiel die minimalsten Einstellungen für die höchstmögliche Leistung, probiert habe ich alles auf minimal bis maximal,habe auch die Auflösung auf streched probiert 1440x1080. Ruckelt auf minimalen sowie maximalen Einstellungen.
-V-SYNG tripplebuff an (bereits oben erwähnt alle Einstellungen probiert)
-evt ist das nicht alles was ich ausprobiert habe, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
-sfc /scannow + antivirus drüber laufen lassen
-Maus + Tastatur gewechselt

Was ich nicht verstehe:

-Auf der Ps4 im selben Zimmer funktioniert das Spiel ruckellos, selbst mit dem HandyInternet verbunden ruckellos. Der Ping ist konstant gleich minimal.
Also schließe ich das Internet aus.
-Sowie auf dem alten und neuen Computer trotz neuer Hardware besteht das Ruckeln auf den selben Spielen wie folgt also schließe ich die Hardware aus, die sollte dafür ausreichen und sind auch nicht defekt.

-Software? Obwohl ich neuformatiert habe, per ddu zurückgesetzt alle Updates Treiber aktualisiert per Geräte-Manager. Msi homepage chipsatz alle Treiber installiert.

-Monitor schließe ich aus da dieses Problem nur diese 2 Spiele mit 99 Spielern befasst und auf 3 Monitoren das selbe Problem besteht.

Seit über 4 Monaten habe ich mich regelmäßig damit befasst aber nichts hat etwas gebracht. Habe den Computer 2 mal an Computertechniker abgegeben und jedesmal wurden nur die Komponenten getestet aber das kann ich ja auch und die Werte sind ja im grünen Bereich.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Als ergänzung :
Wenn ich Programme schließe oder öffne gibts einen kleinen moment in dem ich zwar keinen Blackscreen habe, es aber so aussieht als würde sich das aktuelle Bild aktualisieren.

Wenn Windows 10 gestartet wird erscheint ja Passwort und das Datum auf dem Bildschirm. Bei mir verschwindet dies kurz und kommt wieder. Es handelt sich ebenfalls nur um einen kleinen Aktualisierungsmoment.
Ist das normal? Oder passiert das nur bei mir?

Ich habe mehrere SSD Karten ausprobiert, also ist es kein Nachlade Problem wegen der SSD. Windows wurde auch ordendlich rauf installiert per USB Stick.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Kommt mir ein bisschen bekannt vor... und ich habe noch bessere HW als du.

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, und absolut spielbar, aber ich nehme in Fortnite zwischendurch auch ruckler war.
Ich habe ein i7 8700k und ich bin im CPU limit... graka bei mir nur 40% Last.

Das Problem bei Fortnite, ist die schlechte Multicore performance.
Und was man dann vorallem merkt sind die starken Frame Schwankungen. ich habe teils 300fps und dann auch mal nur 80 (zb. auf der Start insel) und so starke drops von 200 runter auf unter 100 fühlen sich dann halt irgendwie rucklig an.

Das Problem lösen könnte man wenn man die Framerat limitiert auf etwas was der Rechner sicherlich schafft... also zb. 80 FPS bei mir... dann nehme ich kein Ruckeln mehr war, dafür läuft es sont halt weniger flüssig als mit 240 FPS xD
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Der kurz schwarze Screen kann normal sein... je nach Monitor... kann auch zb. von G-Sync oder so aus kommen
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen 240hz 140hz und 60hz Monitor das Spiel ruckelt auch bei 60 fps. Habe die fps bereits limitiert keine Besserungen. Sind aber keine normalen Ruckler die Spiele allgemein produzieren. Die Ruckler sind extrem nicht spielbar. Beim Bewegen + Springen + Holz Abbauen die Bäume Ruckeln sogar beim Abbauen :D Sollte eigentlich nicht passieren.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Passiert auch auf den anderen Monitoren ohne G-sync. Wenn ich Fortnite starte am Ende des Ladeprozesses entsteht auch kurz ein schwarzes Bildschirm als würde sich die Auflösung anpassen. Fenstermodus passiert nichts. Weiß nicht ob das was mit den Rucklern zu tun hat, stört mich aber nicht
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Fortnite Battle Royal ruckelt, wie kann das denn sein? Auf meinem Rechner von 2011 mit Grafikkarte Radeon HD 5870 von 2010 hat das Spiel nicht geruckelt in WQHD...selbst PUBG konnte ich damit relativ ruckelfrei in FHD spielen.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Diese Frage stell ich mir seit 4 Monaten und bin kurz davor aus dem Fenster zu springen :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen 240hz 140hz und 60hz Monitor das Spiel ruckelt auch bei 60 fps. Habe die fps bereits limitiert keine Besserungen. Sind aber keine normalen Ruckler die Spiele allgemein produzieren. Die Ruckler sind extrem nicht spielbar. Beim Bewegen + Springen + Holz Abbauen die Bäume Ruckeln sogar beim Abbauen :D Sollte eigentlich nicht passieren.

Du solltest mal alle Monitore bis auf einen abklemmen (wirklich Kabel ab).
Monitore mit verschiedenen Refreshraten mischen ist ein Garant für Problemchen.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

War ja ironisch gemeint aber ich hab schon viel geld und Nerven investiert bin zurzeit an meine Grenzen. Ihr seid meine letzte Lösung :P
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Verwende nur den mit 240hz die anderen sind nicht angeschlossen. Der ruckler besteht aber auch auf den anderen Monitoren die andere anschlüsse haben.
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Hast du mal den Latency Checker versucht? Das Programm zeigt manchmal Probleme, die im alltäglichen Gebrauch eher nicht so krass auffallen.

DPC Latency Checker

Ob der auf Windows 10 funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Danke nochmal für die schnellen antworten.

Habe ich leider noch nie ausprobiert. Teste ich sobald ich daheim bin (18 uhr).
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

habe ich das richtig hochgeladen ? kenne mich leider nicht aus :D
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Also ich kann es sehen. :D

Was als nächstes zu tun ist steht im DPC Latency Checker Fenster. Im Gerätemanager nach und nach die Devices deaktivieren. Am Besten du fängst mit ungenutzten Devices an. Also erst LAN bzw. WLAN und nach dem deaktivieren eines Gerätes immer den Latency Checker laufen lassen und schauen ob es weg ist.

Übliche Verdächtige sind: Realtek Lan Treiber, Realtek Sound Treiber, Treiber von USB Controllern
 
P

pseudonymx

Guest

Anhänge

  • 70f0c4-1551545279.jpg
    70f0c4-1551545279.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 402
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

So Freunde habe alles was ich deaktivieren konnte deaktiviert. Bestimmte gingen nur zum Deinstallieren und das hab ich mich nicht getraut, hat leider nicht geholfen. Habe zufällig gerade in einem anderen Forum gelesen und habe LatencyMon gedownloadet.
Soll eigentlich für Musik programme oder sowas sein, kann aber die Ursache genau festellen und bin zu diesen Ergebnissen gekommen siehe Anhang. Hats diesmal besser geklappt? ;D

Habe auch festgestellt das jeder auf Windows 10 diesen Wert 1000 µs haben sollte. Manche sollen den 1000 µs Wert beim Musik hören sogar auf 500 µs Wert bekommen : D Also ist nicht mein Computer daran schuld.
 

Anhänge

  • asdf.png
    asdf.png
    1,5 MB · Aufrufe: 380

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Tja und was sieht man da? Evtl. den Nvidia Treiber downgraden? Gab es in der Vergangenheit auch schon, daß der Schuld war an sowas...

Evtl. hast du auch den Treibersalat den Windows 10 anrichtet, indem Windows Update einen "empfohlenen Treiber" automatisch installiert und wenn du dann deinen aktuellen Treiber drüberinstallierst, gibts irgendein Problem.

Versuch doch mal, den NV Treiber ohne Internetverbindung mit DDU zu löschen und dann vom Downloadordner den aktuellen zu installieren. Ohne das Windows Update dazwischenfunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

habe bereits mit DDU den Treiber Deinstalliert. Windows 10 installiert aber sofort den 388... Treiber der soweit besser funktioniert als die neuen Treiber. Habe auch unter ''Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen ->''Dienste'' die ganzen Windows Datein alles auf manuell gesetzt damit windows 10 nicht eigenständig Treiber herunterlädt. Darauf den Aktuellen Treiber installiert bringt auch nichts irgendwie.

Also ohne Internetverbindung hab ich es noch nie probiert melde mich gleich sofort.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

habe jetzt mit DDU den Treiber zurückgesetzt und ohne Internetverbindungen den Aktuellsten Treiber von Nvidia gedownloaded. Die Werte haben sich nicht verändert, ruckelt immer noch extrem. Ich downloade mal jetzt zufällig wieder einen älteren Treiber nur zum Testen.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

habe jetzt einen älteren Treiber installiert und die Fehler von davor sind zwar verschwunden und das Spiel läuft einigermaßen Flüssiger als davor aber immer wieder gibts mini-ruckler wenn ich auf der Wiese bin läuft das Spiel perfekt flüssig sobald ich in der nähe von anderen Spielern bin bzw oder Häuser kann das noch nicht unterscheiden gibt es Mini-Ruckler.
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    572 KB · Aufrufe: 261
  • Latency Neu.png
    Latency Neu.png
    1,5 MB · Aufrufe: 235
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

nochmal am Anhang die Werte von HW-Monitor und Spiel unter Maximalen Settings.
 

Anhänge

  • HW1.png
    HW1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 196
  • HW2.jpg
    HW2.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 186
  • maximale settings 1.jpg
    maximale settings 1.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Die Mini-Ruckler gehen nicht weg.

Besonders in PUBG hat man die, das liegt am Server. Wenn ich da in die Nähe von anderen Spielern komme und laufe 2 Schritte vor, dann gibts einen Ruckler und ich bin wieder 1 Schritt zurück oder bin zur Seite geruckelt usw.

Wenigstens ist das generelle Ruckelproblem und das Latenzproblem weg.
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Das generelle Problem mit dem neuesten Treiber wusste ich bereits ich habe es nur gezeigt weil ich gedacht habe, dass wir somit auf das richtige Problem stoßen.
Ich weiß ganz genau was du meinst mit diese allgemeinen Ruckler. Ich schaue am Tag 20 Streamern zu wie sie spielen bei keinem gibt es solche Ruckler wie bei mir, als würde die Map ununterbrochen ganz leicht zittern nennt man doch mini-ruckler oder? die Map verläuft nicht flüssig und manchmal entstehen starke Ruckler. Meine Hardware mit meinem Internet sollte extrem flüssig laufen aber ich hab viele Ruckler macht das Spiel nicht spielbar..
 
TE
L

Limak01

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Ich glaube nicht siehe Anhang.
 

Anhänge

  • f1.png
    f1.png
    196,9 KB · Aufrufe: 322

Kirchi89

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele ruckeln trotz guter Hardware.

Du musst die Dpi von deiner Maus runterstellen.Hatte das selbe Problem und habe 4 Monate lang gebraucht um es zu checken.Wenn die Dpi zu hoch ist ruckelt und wackelt das ganze Spiel.Profis spielen übrigends mit 400-800 dpi.Hoffe ich konnte dir damit helfen bzw. allen anderen die am verzweifeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirchi89

Schraubenverwechsler(in)
Natürlich.Gibt genug Leute die alles dafür gebn würdn ,dass das Spiel flüssig läuft(er wollte aus dem Fenster springen) und die kennen jedes Forum jeden Tread den google zu diesem Thema ausspuckt auswendig.
 
Oben Unten