Ruckeln trotz 60 FPS - R9 390...

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
es geht mal wieder um meine R9 390. Mir fällt immer häufiger auf, dass diverse Spiele trotz konstant hoher Fps (60) leicht ruckeln.

Bei Witcher 3 hab ichs noch auf das Spiel selbst geschoben. Da fühlen sich die Bewegungen einfach "hakelig" an, vorallem beim Rennen oder Reiten.
Bei Rocket League dachte ich es läge einfach am Internet, aber als ich mal ne Offline-Trainings Partie gespielt habe trat ebenfalls das Ruckeln auf. Hier ist es vorallem wenn ich den Boost benutze.
Nun hab ich Splinter Cell: Blacklist installiert. Dort tritt ebenfalls dieses Ruckeln auf. Sobald ich mit Sam renne werden die Bewegungen total abgehackt.

Eine Änderung der Treiber ändert nichts. VSync ein und aus hab ich ohne Erfolg getestet. Die Windows-Energieoptionen stehen auf Höchstleistung.

Was kann ich denn noch probieren? Gibt es Energieoptionen für die Grafikkarte selbst (hab Crimson). Kann es sich um Nachladeruckler handeln weil sie insbesondere bei schnellen Bewegungen auftreten?

Danke schonmal!

framelimmiter auf 6X stellen, nicht genau auf 60. Und die genanten Spiele sind alt oder NVIDIA WORKS Spiele. Trotzdem ist es manchmal der Fall, das sich die GPU runtertaktet weil sie eben nicht mehr Strom/takt benötigt. Da kann es je nach Szene mal eben zu Rucklern kommen. Ob man die GPU auf 100% Auslastung stellen kann weiß ich leider nicht, noch nie gebraucht.

Also in den Radeon Einstellungen Frame Rate Target Control auf z.B. 62 stellen? Und soll ich dann im Spiel VSync an oder aus machen?

Vsync hängt ganz stark davon ab ob man immer konstant über 60fps +verweilt im Spiel. Wenn ich wüsste ob man die GPU auf immer 100% Auslastung laufen lassen kann dann würde ich über Vsync ständig an nachdenken. Bei mir ist es immer aus. WoW läuft bei mir ohne Framelimmiter mit über 130 Frames, kann aber kein Vsync zuschalten weil es unspielbar wird wegen der Taktraten. WoW benötigt bei mir für konstante 60 frames nur etwas über 600er takt. hätte ich durchgehend 1Ghz Takt drinne würde ich durchgehend flüssig samt Vsync spielen können.

Sie erreicht 1040 MHz und mein Netzteil ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.

@ JoM: i5-4690k (stock), Z97 Anniversary, 16 GB DDR3 Ram und das Spiel ist auf einer Samsung Evo SSD

Wenn du FRTC im Treiber anhast liegt es vllt daran, hatte es mal auf unter 60 fps und das spielen war grauenhaft, hab es dann ausgemacht, aber mit über 60 sollte es besser laufen.

Zurück