FPS limit 60 trotz 144hz

GileraSpeeder

Kabelverknoter(in)
Weiß nicht ob hier hier richtig bin.

Bin kein Experte, aber heute ist mir, das wohl mein PC aktuell auf 60 fps "limitiert" ist?
Ich habe einen 144hz bildschirm. In den Anzeigeeinstellungen des Monitors habe ich das auch eingestellt bzw. ist so hinterlegt.

Aufgefallen ist mir das beim 3dmark was ich einfach mal testen woltle, weil dort immer nur 60 fps steht.
Als ich dann World of Warcraft mal ausprobiert habe => auch hier max. 60 (stuckt immer bei 61/62 fps rum).

Weiß nicht mehr weiter. Habe eine Geforce GTX 3070 und bin hier einfach ratlos oder einfach blöd oder beides.
 
Mach mal einen Rechtsklick auf den leeren Desktop, klick auf Anzeigeeinstellungen, scroll in dem Menü herunter zu "Erweiterte Anezeige" und klick einmal drauf, wähle unten rechts deine "Aktualisierungsrate" aus.

Sollte deine Aktualisierungsrate in dem Pop down Menü nicht auftauchen (tut es bei mir auch nicht), klick etwas darüber auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm X anzeigen", in dem Menü dann oben "Monitor" auswählen, den gewünschten Monitor auswählen und dort bei "Bildschirmaktualisierungsrate" die entsprechende Hertzzahl auswählen.

Sollte beides nicht zum Erfolg führen, muss das Problem mal weiter evaluiert werden.
 
Weiß nicht ob hier hier richtig bin.

Bin kein Experte, aber heute ist mir, das wohl mein PC aktuell auf 60 fps "limitiert" ist?
Ich habe einen 144hz bildschirm. In den Anzeigeeinstellungen des Monitors habe ich das auch eingestellt bzw. ist so hinterlegt.

Aufgefallen ist mir das beim 3dmark was ich einfach mal testen woltle, weil dort immer nur 60 fps steht.
Als ich dann World of Warcraft mal ausprobiert habe => auch hier max. 60 (stuckt immer bei 61/62 fps rum).

Weiß nicht mehr weiter. Habe eine Geforce GTX 3070 und bin hier einfach ratlos oder einfach blöd oder beides.
Mal ganz "blöd" gefragt... Was für ein Kabel nutzt du?

Doch nicht etwa HDMI 1.0... Oder? :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist denn verbaut? Nicht, dass die noch limitiert ^^
Ansonsten: Wenn die Fps limitieren, dann, weil ein Fps-Limit aktiv ist. Finde das Limit und schalte es aus. Nvidia-Treiber prüfen, RTSS-Software prüfen, "Optimierungsprogramme" prüfen (oder am besten direkt löschen) und wenn alles nichts hilft, mit dem Holzhammer drauf und Windows platt machen.
 
Bist du mit einem TV oder einem Monitor dran? Bei einem TV musst du meistens noch den Spielemodus Aktivieren falls er es nicht selbst erkennt. Sonst aktiviert sich Free/Gsync nicht. Und man hängt bei 60Hz fest. In den Nvidia Treiber Einstellungen sollte natürlich auch Gsync Aktiviert sein.
 
Denke am Kabel könnts liegen, wer weiß wie alt das ist :) Wäre natürlich easy erklärung. wie gesagt, von sowas null plan.

Klar Prozessor is auch alt, AMD Ryzen 5 3600x

Ansonsten ist unter Anzeige 144 hz aktiv gestellt, nvidia trreiber sind aktuell, vsynch ist auch ausgestellt........Denke liegt dann wohl am Kabel, darauf wäre ich nie gekommen.
 
Denke am Kabel könnts liegen, wer weiß wie alt das ist :) Wäre natürlich easy erklärung. wie gesagt, von sowas null plan.

Klar Prozessor is auch alt, AMD Ryzen 5 3600x

Ansonsten ist unter Anzeige 144 hz aktiv gestellt, nvidia trreiber sind aktuell, vsynch ist auch ausgestellt........Denke liegt dann wohl am Kabel, darauf wäre ich nie gekommen.
Wenn es das Kabel wäre, könntest du die Option nicht aktiv stellen, weil der Monitor beim Initialisieren der Auflösung schwarz bleiben würde.
Und wenn die in den Auflösungseinstellungen in Windows aktiv gestellt ist, dann läuft der Monitor auch mit der Hertzzahl.
Check mal die Nvidia Einstellungen der jeweiligen Programme oder gleich die Globalen Einstellungen.
 
Wie soll denn ein Kabel die Fps limitieren? :ugly:
Selbst wenn das Kabel auf 60 Hz limitiert, so würden ohne V-Sync und andere Limiter mehr als 60 Fps anliegen. Die CPU ist auch dazu in der Lage.
 
Zurück