Ruckeln beim spielen! GELÖST (teilweise)

AW: Ruckeln beim spielen!

ruckler bei "gegner tauchen auf" klingt echt nach nachladeruckler
ssd kann bei vielen spielen deutliche abhilfe schaffen
bei diablo3 isses auch sehr deutlich, niedrige hardwarevoraussetzung, top hardware, ruckelt trotzdem, grad wenn 27 neue gegner auf einmal ins bild rauschen,
mit ssd viel besser bis problem beseitigt
z.B. auch bei dem effekt, wenn man auf ne wand zugeht, und die sieht voll matschig aus, und pling ist sie voll detailliert, aber viel zu spät, so dass es übel auffällig war
mit ssd passiert sowas viel früher/ wenn man noch weiter weg ist (mein eindruck jedenfalls)
ssd ist sowieso unersetzlich
ich mach keine programme mehr auf hdds (höchstens auf meinem kleinen läppi)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber ne SSD beschleunigt bei Skyrim auch nur das Laden von Spielständen. Der Ladevorgang von Zellen wird damit nicht beschleunigt.
Hier werden anscheinend oft "Ruckler" die ganz andere Gründe haben mit Nachladerucklern verwechselt. Aber darüber habe ich
mich ja schon ausgelassen.:D

skyrim kann ich nicht einschätzen, nur dass es bei mir ruckelt, trotz ssd
hatte immer multi gpu in verdacht, microruckler, andererseits kenn ichs so von keinem andern game
jetzt mit sli statt cf gehts eigentlich
habe lauter sorgen mit dem game, obwohl ich voll drauf geile,
vor allem wegen seitenverhältnis
mit 21:9 monitor schneidets mir oben und unten was ab, menü nicht bedienbar
ini file ändern schon probiert, alles blöd
3x full hd geht auch nicht
muss mal nochmal recherchieren, geht bestimmt irgendwie

wegen ssd nützlich habe ich geschrieben "diablo" und "viele spiele"

bei world of warplanes isses z.B ganz deutlich in dem level, wo man über so canyons fliegt
hatte das game schon auf hdd und auf ssd, bei hdd musst man viel näher an die berge ranfliegen, bis mal die textur auf detailliert umgesprungen ist
age of conan: das gleiche

Zuletzt bearbeitet:

War ja auch nicht gegen dich gerichtet;)

Also wenn deine Änderung im Post Skyrim betrifft kann ich dir nur den "Memory Patch" von dem ich
bereits in einem anderen Post geschrieben habe wärmstens ans Herz legen.

Dazu noch die neueste ENB Series, die ENB Boost und den Cell Stabilizer (auch wenn man
die uGrids nicht erhöht) und du wirst ein nie gekanntes Skyrim haben:D
Auch wenn du keine ENB benutzt wie ich, sollte die neueste von Vorontsov installiert werden,
einfach um den ENB Boost nutzen zu können.

Zumindest sind bisher alle die den Memory Patch installiert haben, einschließlich mir,
begeistert.
Vielleicht ist das ja ein Anstoß für Bethesda selbst noch einmal Hand an die Engine zu legen.
Zu wünschen wäre es bei der riesigen Fangemeinde.

Ach ja wg. Monitor. Das liegt einfach daran dass Skyrim das Seitenverhältnis nicht unterstützt.
Da hilft auch keine Änderung der ini.

Und wegen Multimonitor schau doch mal hier
http://www.wsgf.org/
Wenn es da keinen Hack etc. geben sollte dann gibt's auch keinen!

Mit meiner alten AMD 6850 hatte ich es sogar geschafft Skyrim auf 2 Monitoren laufen zu lassen.
Natürlich damals nicht zum spielen, weil das Krampf wäre, sondern nur zum Erstellen von
Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:

ne klar, kein problem :)
find auch deine posts zu einstellungen/mods in dem game sehr interessant
jau, ich muss echt mal basteln, bis es so läuft, wieich mirs vorstell
dass breit bildformate nicht gehen nerft allerdings
auf dreimal full hd hatte ichs ganz zu anfang mal in gang gebracht, aber da waren meine damaligen karten nicht stark genug, es lief auch nur eine glaub, weil cf da nicht/noch nicht ging? oder wars im fenster modus,wo cf eh nicht geht?
ich weiß nicht mehr

Mit dem Multimonitor kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Eins steht aber fest dass es mit AMD Grakas und Eyefinity bei Skyrim wesentlich einfacher ist.
Drum hatte ich es ja auch auf 2 Monitoren zum Laufen gebracht, was bei Nvidia ja von Haus
aus nicht geht.

edit:
Hab jetzt mal meine ganzen Links durchgeackert.
Probier doch das mal aus
https://www.flawlesswidescreen.org/index.php/Flawless_Widescreen
Das Programm unterstützt auch Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:

Null Problemo.
Soweit ich mich noch erinnern kann;) habe ich damals damit Skyrim
auf 2 Bildschirmen zum Laufen gebracht.
Mit Nvidia geht es halt leider nicht auf 2.
Wobei habe ich ja nur für Screenshots gemacht, da Spielen ja auf
2, na ja:daumen2:

Die Einstellungen dafür findet man unter Settings -> Configuration -> Display Detection.

http://saved.im/mtg0odcxczh1/flawlesswidescreen.jpg

Ansonsten halt mal im Forum des Proggi schaun.

Zuletzt bearbeitet:

zum thema texturen laden... wenn ich mich zb in nen hubschrauber setz sind die texturen auch erst nach ca 3-5 sekunden geladen.. wenn ich dann über die map flieg oder mitm panzer fahre is das geruckel stärker.. nach ner zeit gehts dann. ich kann mir halt ned vorstellen dass es jetz plicht wird, eine SSD anzuschaffen nur dass die spiele laufen wie es sich gehört..

ich habe nun die lösung meines Problems gefunden nur den grund nicht.. battlefield 4 läuft wieder eins a und skyrim leider nur wie bisher was aber an dem uGrid liegt (da werd ich mich noch einarbeiten müssen, hab noch null plan)
die lösung heist leider Windows 8.1
die andere Sache ist die, dass die Einstellungen der graka bei nvidia mal kackwurst ist und ich nach wie vor von AMD überzeugt bin.. die kantenglättung meiner 7870 is 10mal schöner und ich musste nix einstellen wovon ich ja keine Ahnung hab.. schade aber was will man machen, zumindest ist wieder alles soweit spielbar und ich weis woran es liegt

AW: Ruckeln beim spielen! GELÖST (teilweise)

ich sag nur, dass es je nach spiel viel bringt,
auch ansonsten (für boot, programmstart, spontanes reagieren bei klick, etc), ich wollt nicht mehr ohne

ne ssd is mir aber ehrlich gesagt noch bissl zu teuer und ich finde es halt irgendwie doof, wenn man sich n neues system zusammenstellt, schon diverse vorraussetzungen wie neue festplatte bzw ssd und neues betriebsystem beachten muss. es lief zuvor doch auch und auch wirklich nicht schlecht. wenn ich das vorher gewusst hätte würde jetz lediglich ne 7970 neben mir surren und sonst alles bei alten sein.. vielleicht bin ich auch zu doof das einzustellen oder sonstwas aber beim alten musste ich das nichtmal ansatzweise

Das die Lösung Windows 8.1 heißen soll ist wohl eher ein Wunschdenken.
Ich nutze Windows seit der 1. Beta und hatte, egal bei welchem meiner Spiele, nie Einbußen.
Zumal jetzt die Treiber auch ausgereift sind.
Ich würde da nicht so viel auf diese sogenannten "Hater" in diversen Foren geben, die vom
"Tuten und Blasen" keine Ahnung haben und nur um des "Hatens" willen posten.
W 8 ist gegenüber 7 das einwandfrei performantere BS und auch vom Handling einfacher
wenn man sich wirklich mal damit auch auseinandersetzt und nicht an einem total unübersichtlichem
Startmenü festklebt.
Und was das Spielen betrifft zumindest auf gleicher Höhe mit W 7.

Aber zurück zu Skyrim:
Wenn man mit den uGrids rumspielt sollte man natürlich schon eine Ahnung haben,
vor allem da mal eingestellt jeder Spielstand im Savegameordner korrumpiert wird.

Davon mal abgesehn kann selbst die minimale Erhöhung auf 7 schon Questabläufe beeinflussen.
Das bekannteste Beispiel ist, dass bei Neustart eines Spieles der Riese am Pelagiahof gegenüber
von Weißlauf bereits tot ist mit einer uGrid von 7 wenn man da ankommt.
Das mag jetzt keinen großen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben, allerdings zeigt es schon, dass das
Spiel nicht mehr richtig reagiert.
Alles was über uGrid 7 geht kann, bzw. wird auch Quests zerschiessen.
Kann man in etwa mit einer Veränderung der Timescale im Spiel zu vergleichen.
Bei bestimmten Dingen hat sich Bethesda schon was gedacht und es ist immer "gefährlich" an
solchen Einstellungen rumzuspielen.
Es sei denn einem ist die Grafik zum Erstellen von Screenshots wichtiger wie ein einwandfrei funktionierendes Spiel.
Kann man natürlich machen wenn man den Mod Organizer benutzt und dafür ein eigenes Profil erstellt, da damit
auch eigene inis angelegt werden.

Was die Kantenglättung betrifft mag das ja hi und da stimmen, allerdings kann man das auch
nicht pauschalieren, dass AMD da grundsätzlich besser ist.

Und bei Skyrim schon gleich gar nicht.
Da merkst eh keinen Unterschied bei einer hohen Einstellung, die nur Performance kostet.
Wenn ich z.B. von 2 auf 8 erhöhe ist da "Null" Unterschied zu sehen, egal ob mit meiner Nvidia oder mit der
AMD meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:

Die Lösung war also nicht Win 8 sondern das Neuinstallieren an sich.
Das kann man eh immer mal wieder machen.

Die Lösung war also nicht Win 8 sondern das Neuinstallieren an sich.
Das kann man eh immer mal wieder machen.

lool es war komplett neu installiert weil der rechner komplett neu is :D

es haben mehr die probleme mit der gtx 770 nur deshalb hab ich es ja ausprobiert (sonst würde die 8 nie in die kiste kommen) und zumindest bf4 zeigt es deutlich dass es nen unterschied gibt. wie ich den unter win 7 erreiche weis ich nicht weil die treiber sind die selben.. ich konnte es nichtmal auf niedrig spielen weil diverse ruckler entstanden sind und jetz läuft es!

zu skyrim:
also wenn uGrid da sogar einfluss auf dinge hat ausser sicht is mir das wieder zu viel.. bin froh dass ich meine alten speicherstände wieder nutzen kann..
kantenglättung hab ich auf 2 weil alles andere unschön wird.. texturflackern (oben in den bergen wenn man von weißlauf hochschaut), in fugen von mauern leutende pixel, glänzende gegenstände flimmern bei bewegung, der zaun draußen bei weißlauf am stall (wenn ich von der ferne drauf zu laufe) flackert wegen kantenglättung.. alles in allem hatte ich wirklich ein schöneres skyrim mit der 7870..

All die Probleme die du noch zu Skyrim schilderst (Flackern der Berge, insbesondere Weißlauf und so weiter) sind vollkommen unabhängig vom Grafikkartenhersteller
und werden vom Spiel erzeugt und nicht der Grafikkarte oder deren AA Modi.
Die kann man auch zumindest lindern mit diversen ini Einstellungen.

Zu Battlefield ist allgemein bekannt, dass es unter Windows 8-8.1 besser läuft (wenn es denn überhaupt mal geht) wie unter Windows 7.
Das haben auch zahlreiche Tests bewiesen.

Nur einer als Beispiel
HARDOCP - Battlefield 4 Windows Comparison - Battlefield 4 Windows 7 vs. 8.1 Performance Review

edit:
Sorry, aber ich werde das jetzt hier mal von meiner Seite zu einem Abschluss bringen.
Denke ich habe genügend über Skyrim von mir gegeben und auch Tips gegeben.
Entweder glauben, selbst sich mit der Thematik Skyrim und seinen Vorgängern intensiv
beschäftigen oder weiter in dem Irrglauben leben
z.B. Ingame Grafikfehler würden an einer Grafikkarte oder sonstwas liegen.

Nur noch ein im Grunde essentieller Tip zum Abschluß:
"Immer auch die Beschreibungen der Mods durchlesen und nicht wahllos ohne Sinn
und Verstand drauflos installieren".
Oder Änderungen wie z.B. an der uGrid vorzunehmen, ohne das man überhaupt weiß
was man da eigentlich macht.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich die aa´s runter regel gehts aber besser.. ich dokter da noch weiter aber ini muss ich erst mal lassen, schatten verändern sich ned wirklich.. jeder hat auch was anderes in den inis und ich hab kein plan davon

NFS rivals is auch ned schön, die strommasten schauen aus wie game boy grafik.. kaum eine linien hat keine treppen drin..
performance in bf4 hatte ich genug erst das neue system scheint halt ned klar zu kommen.. wenn ich genau wüsste woran es liegt wäre ich ja glücklich!

Das wollte ich dir noch zeigen und zwar die Unterschiede mit verschiedenen uGrids in einem stehenden Bild.
Also eher nicht auffällig. In Bewegung sieht es natürlich etwas anders aus, da ja bei höheren uGrid Einstellungen
Texturen früher geladen werden.
Ich nehme wegen den Nachteilen höherer Einstellungen die aber höchstens mal her um Screenshots zu machen.
Die Bilder sind halt entsprechend den Vorgaben hier im Forum relativ klein.

Der größte Unterschied den man hier erkennt ist, wenn du grade zwischen den Bäumen in Richtung der Berge
schaust ein kleiner Strauch oder Baum, der nur bei uGrid 7 und 9 zu sehen ist.
Hab noch ein Bild dazu mit nem Pfeil damit es besser ersichtlich ist.

uGrid9.png uGrid7.png uGrid5.png uGrid7a.png

Zuletzt bearbeitet:

ich hab 7 getestet aber das is instabil.. ca 3 min dann absturz
aber mit dieser neuen methode geht 7 dann immer?

Wenn du dir meine vorherigen Post´s durchgelesen hast dann bekommst du auch höhere Einstellungen
wie 7 stabil.
Installation des Memory Patch usw.
Ich selbst spiele aber nur auf 5 um Unregelmäßigkeiten aus dem Wege zu gehen und mir meine
Originalspeicherstände nicht zu versauen und komplette Quest´s zu zerschiesen..
Das Profil mit uGrid 9 z.B. nehme ich nur her um Screenshots zu machen.
Bei dem Profil ist mir egal ob dann irgendeine Quest nicht mehr funktioniert.

Ich hab 9 schon getestet mit allen meinen 6 Damen auf Pferd als Begleitung plus Hund gegen 3 Drachen und es
lief stabil. Aber wie gesagt das ist bei mir nur ein Testprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück