Ruckeln beim spielen! GELÖST (teilweise)

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
Ruckeln beim spielen! GELÖST (teilweise)

erstmal zu meinem system:

xeon 1230 e3
8GB RAM corsair vengeance LP 1600
H87M D3H gigabyte
samsung hdd 500
be quiet! L8 530 watt
asus gtx 770 direct cu 2 oc

ich habe das system seit 2 tagen fertig und mir ist aufgefallen, dass es bei battlefield 4 und bei skyrim ruckler gibt. bei bf4 sogar bei 90fps bei skyrim weis ich nicht wieviele fps es sind, da passiert es deutlich wenn ich im freien rumlaufen und zb n tier oder npc auftaucht. woran kann das liegen oder wie kann ich es am besten rausfinden. an der grafikkarte kanns doch eigentlich nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln beim spielen!

Hört sich ganz nach Nachladeruckler an.
Ist im Bios AHCI eingestellt? Welche HDD genau ist das?

im bios is ahci eingestellt.. ich weis nur noch dass es ne sata 2 is mehr leider nicht, müsste n rechner aufmachen.
netzteil kann es nicht sein oder?!

SMT an/aus mal probiert? Sonst einfach mal mit HWMonitor oder ähnlicher Software loggen oder noch besser mit nem 2. Monitor nebenbei mit Tools die Auslastung überwachen; wie sehen denn 3DMark-Scores aus?
Temps? Taktet was runter wegen Hitze oder Energieprofile in Windoof?

Stimm ich zu, hört sich nach Nachladeruckler an.
Probier mal deine FPS und HDD Auslastung zu messen.

Ich hatte z. B. bei BF 3 das Problem das mein PC sich mit ein bluescreen verabschiedet hat oder das die BF 3 exe crashed.
Hab alle nvidia Treiber deinstalliert und einmal neu aufgesetzt. Seit den Tag alles wieder normal.

Zu BF4 kann ich nichts sagen, allerdings was Skyrim betrifft kannst da nicht viel machen, da das Engine bedingt selbst
bei Highend Hardware auftritt.
Kann man a bisserl vergleichen mit SLI oder Crossfire Mikrorucklern.
Wenn es stärkere Ruckler sind, also plötzliche Framedrops auftreten, kann es ebenfalls an der Engine und ihrer miesen
Arbeitsspeicherverwaltung liegen.

Haste vielleicht andere Programme im Hintergrund laufen und die (vielleicht nicht einzeln, aber in der Summe) sehr viel Arbeitsspeicher belegen und so das Spiel ausbremsen könnten?

Temps überprüfen (HW Monitor)
Energieprofil testweise auf Höchstleistung
NVIDIA Systemsteuerung > Höchstleistung immer an (Test)
CrystalDiskInfo > HDD checken

so.. im einzelspieler von BF4 hatte ich (nur kurz gespielt) nichts gemerkt, settings waren auf ultra und FPS wanderten zwischen 45-80. temps sind 76grad der grafikkarte und 54grad der cpu. unter prime hatte ich da nach einem bios update sogar schon 64grad im harwaremonitor und gigabyte software 54grad. 19min prime95.

checkdrive ergab "keine fehler"
bei den videosequenzen hatte ich starkes ruckeln was beim alten system aber auch schon war.

hier noch crystaldisk

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 87
  • festplatte1.PNG
    festplatte1.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Du gehst in die Nvidia Systemsteuerung, dann auf 3D-Einstellungen verwalten und dort dann unten auf Vertikale Synchronisation. Dort kannst du dann Adaptiv einstellen.

Das Problem das Skyrim hat ist die (sorry) verhunzte dynamische Speicherverwaltung.
Zunächst reserviert es nämlich nur 256 MB für den Celload. Läuft dieser Speicher
voll kann es eben bis weiterer Speicher reserviert wird zu Rucklern-Framedrops oder im
schlimmsten Fall zu einem Absturz kommen.
Ruckler oder besser Framedrops entstehen da bei mir auch, wenn ich z.B. alle meine 6 eigenen NPC´s (natürlich erstellt mit HD Texturen)
bei mir habe und mich schnell zu denen umdrehe bis Skyrim den Speicher erweitert hat und die Zelle
geladen ist.

All das hat nichts mit dem jeweiligen Computer zu tun, solange es nicht gerade eine alte Kraxe ist:D, sondern liegt an der Skyrim Engine.
Je mehr Mods man installiert hat kann das ganze dann auch noch zusätzlich instabiler machen, da
die Engine im Grunde dafür "überhaupt" nicht ausgelegt ist.

Es gibt ja seit kurzem einen Mod, bzw. privaten Patch, der speziell diese Problematik verhindern soll oder
verhindert. Ich selbst habe das noch nicht getestet.
Hier ein Link der Infos darüber zur Verfügung stellt.
Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!?!-!-!

Soweit ich das überflogen habe wird damit der reservierte Speicher für den Celload auf 512 MB angehoben.
Habe mich wie gesagt aber noch nicht genauer mit der Materie auseinandergesetzt.

edit:
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen:D und hab mal lediglich die modifizierte skse_steam_loader.dll
installiert, sowie den Eintrag in die skse.ini hinzugefügt.
Funzt einwandfrei mit der kompletten Mannschaft. Keine Ruckler/Framedrops mehr wenn ich mich zu
meinen Girls:D schnell umdrehe.
Also aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem das Skyrim hat ist die (sorry) verhunzte dynamische Speicherverwaltung.
Zunächst reserviert es nämlich nur 256 MB für den Celload. Läuft dieser Speicher
voll kann es eben bis weiterer Speicher reserviert wird zu Rucklern-Framedrops oder im
schlimmsten Fall zu einem Absturz kommen.
Ruckler oder besser Framedrops entstehen da bei mir auch, wenn ich z.B. alle meine 6 eigenen NPC´s (natürlich erstellt mit HD Texturen)
bei mir habe und mich schnell zu denen umdrehe bis Skyrim den Speicher erweitert hat und die Zelle
geladen ist.

All das hat nichts mit dem jeweiligen Computer zu tun, solange es nicht gerade eine alte Kraxe ist:D, sondern liegt an der Skyrim Engine.
Je mehr Mods man installiert hat kann das ganze dann auch noch zusätzlich instabiler machen, da
die Engine im Grunde dafür "überhaupt" nicht ausgelegt ist.

Es gibt ja seit kurzem einen Mod, bzw. privaten Patch, der speziell diese Problematik verhindern soll oder
verhindert. Ich selbst habe das noch nicht getestet.
Hier ein Link der Infos darüber zur Verfügung stellt.
Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!?!-!-!

Soweit ich das überflogen habe wird damit der reservierte Speicher für den Celload auf 512 MB angehoben.
Habe mich wie gesagt aber noch nicht genauer mit der Materie auseinandergesetzt.

edit:
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen:D und hab mal lediglich die modifizierte skse_steam_loader.dll
installiert, sowie den Eintrag in die skse.ini hinzugefügt.
Funzt einwandfrei mit der kompletten Mannschaft. Keine Ruckler/Framedrops mehr wenn ich mich zu
meinen Girls:D schnell umdrehe.
Also aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

hey danke..

ich meine das skyrim ne eigene macke hat is mir auch bekannt, nur das problem kam ja erst auf wie ich von i7 auf xeon umgestiegen bin bzw von 7870 auf gtx 770 und da darf eigentlich mehr performence zu erwarten sein.. das gleiche bei battlefield.. die anderen spiele laden alle noch.. bf3 klappt auf ultra ohne probleme, bf4 ruckelt es mehr umso niedriger die detailstufe :what:. das hatte ich mit der alten graka ganz am anfang (bei erscheinung, die BETA lief hammer) auch das gab sich aber wieder nach n paar tagen.

Ne Macke würd ich jetzt nicht sagen, da die Vanilla Version, also das eigentliche Spiel einwandfrei läuft.
Bei meiner Frau z.B., zur Zeit noch auf einem Intel Dual Core und einer AMD 6850 mit 1 Gb. Vram und nur 4 Gb. Ram, ohne jegliche Probleme. Allerdings
hat meine Frau nur wenige Mods im Gegensatz zu mir (ca. 170) installiert.
Je mehr Mods installiert sind, insbesondere natürlich Mods mit HD Texturen, desto sensibler reagiert die Engine, da
sie dafür nicht entwickelt wurde.

Am Xeon kann es mit Sicherheit auch nicht liegen, ich habe selbst einen und nur eine GTX 660 OC und es läuft wie geschmiert.
Seit ich diesen o.g. "Patch" installiert habe sind auch die kleineren Problem mit vielen NPC´s, die mich eigentlich nicht groß
gestört hatten, da sie nur ganz kurz unter bestimmten Szenarien aufgetreten sind, verschwunden.

Wie ich aber bereits erwähnt habe kannst du gegen Microruckler bei Skyrim ohne das die FPS abfallen, wie man sie sonst von SLI oder Crossfire Systemen
kennt, absolut nichts machen, da diese Engine bedingt sind.
Da hilft auch die beste Hardware nichts dagegen.

edit:
Und zu BF4 sag ich jetzt lieber vorsichtshalber mal nichts:D

Ach ja, was ich noch bezüglich Skyrim sagen wollte ist,
dass dieser "Patch" die Speicherverwaltung doch erheblich verbessert.
In Arealen wie Weisslauf, was eh sehr anfällig auf Mods reagiert, habe ich nach dem Laden jetzt eine RAM Auslastung von nicht mal 800 MB.
Das war vorher locker das doppelte und mehr und die FPS sind bei aktiviertem Vsync auch da stabil bei 55-60 jetzt. Wohlgemerkt mit meinen 6 Mädls und
einem Hund als Begleitung. Auch wenn die ganze Truppe jetzt mit Pferden unterwegs ist außer den üblichen Mikrorucklern hi und da keine Probleme
mehr.

Zuletzt bearbeitet:

vsync = kein erfolg bf4 ruckelt immernoch
skyrim geht überhaupt nichtmehr entweder gleich CTD oder erst wenn ich laden will :( es nervt!
nfs rivals sieht kacke aus keine ahnung ob das vorher auch so war (denke eher nicht) und stieg nach ca 2min spielzeit aus

Also wenn Skyrim schon beim Start abkackt oder erst gleich gar nicht startet, dann liegt es mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
an Mods die nicht miteinander kompatibel sind, falsch installierten Mods, einer falschen Loadorder der installierten Mods, zerschossenen Savegames.
Zum Beispiel gescripteten Mods die falsch deinstalliert wurden oder keine spezielle sichere Deinstallation
mitbringen, so dass nach einem Entfernen die Saves im "Arsch" sind.
Gibt da viele Möglichkeiten die aber alle mit Mods zu tun haben.
Auf keinen Fall liegt es an deiner Hardware.
Zur Sicherheit wäre außerdem empfehlenswert mal über Steam die Spieledateien auf Fehler überprüfen zu lassen, nicht das sich da
ein Fehler eingeschlichen hat.

Nur noch mal zum Verständnis, nicht das du was falsch verstanden hast.
Ich schreibe die ganze Zeit lediglich von Skyrim.
Zu dem verbugten BF4 kann und werde ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja versteh dich schon :)
Also ich habe die gleichen mods wie zuvor installiert, skyrim neu installiert und mods auch ausgemacht die speicherstände neu eingefügt ohne Erfolg... Werde heut Abend noch alles von skyrim und nexus runter schmeißen und von vorn anfangen... Meine Frau killt mich wenn die speicherstände im anus sind! Ich hab ja noch Sicherungen die sind doch unangetastet oder werden die auch geändert?

Wenn du die Speicherstände wo anders gesichert hast (nicht im Savegameordner) dann sollten die okay
sein, zumindest wenn da noch keine Probleme aufgetreten sind.

Ich kann für die Verwaltung der Mods immer wieder nur ein Programm empfehlen und das ist der
Mod Organizer
Mod Organizer at Skyrim Nexus - mods and community?

Alles andere, Nexus Mod Manager, Wyre Bash oder was auch immer kannst dagegen in der Pfeife rauchen.
Damit lassen sich so viele Dinge mache, die kein anderer Manager bietet.
Und die wichtigste Funktion ist wohl das du verschiedene Profile anlegen kannst welche auch unterschiedliche
Savegame Ordner benutzen so dass du munter Mods ausprobieren kannst ohne deine wichtigen Saves zu
zerschiessen.
Und auch besonders wichtig, der Originalordner von Skyrim bleibt unangetastet, da die Mods in den Ordner
des Mod Organizer installiert werden.
Wenn du bisher den NMM benutzt hast, kannst du über den MO auch die mit dem NMM installierten Mods importieren.

Das einzige was ich noch im Original Skyrimverzeichnis habe sind die SKSE Dateien. Das muss dort installiert werden.

Den MO hat übrigens ein Deutscher geschrieben. Da sieht man halt die Qualität:D

edit Ratschlag:
Solltest du ein neues Spiel starten rate ich dir das ohne Mods und DLC´s zunächst zu zocken bis du nach Flusswald kommst.
Dann speicherst du das Spiel und legst dir auch extern eine Sicherung davon an. So hast du ein sauberes Save und musst nicht im Eventualfall den ganzen Sums von
vorne spielen mit Intro etc.
Anschließend kannst deine DLC´s aktivieren und Mods installieren.
Ich persönlich habe und installiere meine Mods in Weisslauf in einer sicheren Zelle wie dem Drunken Huntsman zum Beispiel.

Benutze keine Saves die von anderen im WWW angeboten werden. Da kannst dir nie sicher sein ob die auch sauber sind.
Und benutze keine Mods die alternative Startmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Damit kannst dir Originalquests zerschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück