Ruckeln beim Zocken - Netzteil zu schwach?

Bin seit dem P100 mit PCs unterwegs, c64 lass ich mal außen vor. Verschiedenste Systeme und Konfigurationen bis heute ist mir noch nie ein NT kaputt gegangen und da war von teuer bis billig alles dabei. Kann halt mal passieren aber die Chancen dafür sehe ich als sehr gering an.

Bin seit dem P100 mit PCs unterwegs, c64 lass ich mal außen vor. Verschiedenste Systeme und Konfigurationen bis heute ist mir noch nie ein NT kaputt gegangen und da war von teuer bis billig alles dabei. Kann halt mal passieren aber die Chancen dafür sehe ich als sehr gering an.
Ja, junger Jedi,
wem noch kein Netzteil um die Ohren geflogen ist, der schreibt so etwas.

Als alter Hase (MC80, K 7100, PC 1715, ...) sag ich mal:
das Netzteil ist aus der Städteserie von Thermaltake und die stapelt sich bei mir in der Schrottkiste.
Das Ding kommt keinesfalls mit den extremen Lastschwankungen einer RX 580 zurecht.

Das Motherboard hat ausreichende Spannungswandlerkühler.
Wenn der Luftstrom optimal ist, sollten da keine Wärmefehler auftreten.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und hier einstellen:
Bilder_einfuegen_2.png ?

Wenn der Luftstrom optimal ist, sollten da keine Wärmefehler auftreten.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und hier einstellen:
Anhang anzeigen 1067066 ?

Das täte ich liebend gerne, habe aber keine Kamera, auch nicht am Handy. Habe aber mit den Temperaturen, soweit ich das beurteilen kann, keine Probleme. Das Einfrieren oder Ruckeln tritt jedenfalls auch bei niedrigen Temperaturen im Gehäuse auf. Das Netzteil ist hinten oben und der Lüfter nach unten gerichtet und hinten am PC ist ein Lüfter dran, der die Warmluft nach aussen bläst, mehr ist da an Lüftern nicht drin (ausser natürlich für CPU und GPU). Das Gehäuse ist so eine LG-Power-Blechbüchse. Auch wenn ich die Seitenteile abnehme, treten die Probleme auf und viel luftiger kann es ja nicht werden.

Spielst du vielleicht mit einer sehr alten Hdd? Vielleicht hast du auch Probleme mit dem RAM? Gibt da diverse Tools um das zu prüfen. Ansonsten lade mal den MSI Afterburner und konfiguriere ein OSD. Schau mal was da mit der CPU auslastung usw. Passiert bei den drops...

Nehme ich auf die Liste der Dinge auf, die ich dann anschaue/ändere, da hat sich hier ja jetzt einiges angesammelt. Die HDD ist tatsächlich seit 2010 in Betrieb mit über 20'000 Betriebsstunden. Dort sind auch die Spiele drauf, aber wie gesagt habe ich ja mit der alten GPU keine Probleme, sollte also wohl nicht an der HDD liegen, der Zustand wird mir in allen Bereichen auch mit "Gut" angezeigt und defragmentiert ist das Viech auch.

Das Board ist halt nicht mehr das neueste und es gibt viele Fehlerquellen.
Hast Du das neueste BIOS installiert:
P8Z68-V PRO BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland ?

Wahrscheinlich nicht, habe da jedenfalls nie etwas gemacht. Bei mir steht "BIOS-Version 3603" und "BIOS-Date 9.11.2012." Scheint tatsächlich nicht das aktuellste zu sein. Aber welches brauche ich denn da? Die vom 27.11.2012 sind "only for XP, Vista, 7 und 8" (wobei eine Eingabe des Betriebssystems Windows 10 diese beiden auch auflistet) und die älteren ohne diese einschränkende Angabe sind, nunja, eben älter und damit wohl erst Recht nicht für Windows 10 gemacht. Das 3603er vom 9.11.2012 läuft ja bei mir, aber wenn ich jetzt auf das 3603er vom 27.11.2012 updaten würde, soll ich dann das für Win7 nehmen? Oder das ältere 3402 vom 29.05.2012 ohne diese Einschränkung?

Die Treiber anderer Hardware müssten aber aktuell sein, wenn man dem Geräte-Manager und irgendwelchen Tools vertrauen kann. Die GPU hat sicher den aktuellsten Treiber. Windows 10 sollte das ja auch automatisch up to date halten - stand mal irgendwo, irgendwann geschrieben.

Werde morgen erst Mal Windows 10 neu installieren, obwohl es erst seit 3 Monaten drauf ist. Würde ja am liebsten zurück zu Windows 7, wenn da nicht bald (oder schon, keine Ahnung) mit Sicherheitsupdates fertig wäre, aber das ist ein anderes Thema.

Zurück