Ruckartiges Flacker : Sapphire R9 280x Dual-X

Glebstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe Heute meine Grafikkarte geliefert bekommen und habe sie natürlich sofort angeschlossen, nachdem ich den Treiber installiert hatte ist mir aber auch sofort
so ein kurzes Ruckartiges Flackern auf gefallen was ab und zu auftritt. Habt ihr da vielleicht eine Idee was das sein könnte ? Ich habe momentan den Catalyst 13.11_Beta9.5 im Betrieb.

Multimonitorbetrieb? Mit wieviel HZ betreibst du den Moni? Wie angeschlossen (DVI, DisplayPort, ...)?
Ein Flackern konnte ich bis jetzt nur bei defekten TFT's erleben.
Wie äußert sich das flackern? Eher zufällig und nur einmal?
Kurzum mehr Infos bitte :)

Lass dir ein Ersatz zu schicken, steht dir ja zu. Dann brauchst du dich nicht weiter damit rumärgern. Sieht für mich nach einem Defekt aus. Könntest höchstens mal prüfen, wie die Karte unter Stress reagiert, Furmark etc. Wenn du noch einen 2. 16x PCIx hast, könntest du auch mal den Port wechseln. Oder wenn möglich in einen anderen Rechner einbauen um deinen PC als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Die alte Karte hast du sicher noch, oder? Bei der gabs diese Probleme nicht?! Nvidia oder ATI, was hattest du vorher? Vllt. hilft auch ein Driver Cleaning.

Das DVI-Kabel hat nicht geholfen
das Flackern sieht so aus bei 0:29
AMD 7970 Flickering - YouTube

~~~~~~~~~~~~~
Ohne Treiber funktioniert es ohne Flackern, also kann ich wohl ein Fehler an der Grafikkarte ausschließen.
Schau doch mal in die kommentare deines verlinkten Videos ;) Da schreibt jemand, dass ein neues Bios abhilfe schaffen konnte:
Das_Bibo schrieb:
i have the exact same problem with my new 280x! what is your status, do you still have the card?
=>
Das_Bibo schrieb:
new vga bios fixed it for me. you should go on techpowerup and try a different bios for your card if there is one.

Ja ich hab jetzt "Battlefield 4" Installiert und habe dort keine Probleme aber in anderen Games wie "Counter Strike: Source und APB Reloaded" schon, könnte das eventuell am Treiber liegen?

Viele haben momentan noch Treiber probleme, da es sich lediglich um Beta versionen handelt. Mag schon sein das es sich um ein solches handelt.
Im neusten Beta Treiber z.B. wurde ein bug gefixt welcher verdächtig nach dem deinen klingt:
AMD schrieb:
Resolves intermittent flickering seen on some AMD Radeon R9 270x graphics cards
Quelle: AMD Catalyst
Leider bezieht sich das nur auf die 270xer, es klingt aber auf jeden Fall schonmal verdächtig... mag ja sein das ein bugfix auch für deine Karte folgt.

PS: interminent = zeitweise auftretend

Ja wie es ausschaut ist es nur ein Treiber Problem ich hab jetzt mal den 13.10 Installiert und siehe da kein Flackern mehr

Zurück