RTX2080 vs Vega 64, Preis/Leistung wobei besser?

EVGA bietet mit ihren neuen icx Karten welche.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Schaut dann so aus. Meine GTX 1080/GTX 1080Ti
evga-png.1027327

Sensoren sind auf alle Fälle vorhanden und ausgelesen wird auch was.
 

Anhänge

  • EVGA.PNG
    EVGA.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Gibt es überhaupt VRMs mit Tempsensor?
Meine Igor meinte mal, dass er keine Karte mit sowas kennen würde.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ältere Karten können das wirklich nicht. Gute, aktuelle Smart Power Stages können IMon (Stromfluss) und TMon (Temperatur) reporten, einige ältere IR VRMs können zumindest mit einem DTS die Temperatur liefern. Wobei auch der PWM-Controller mitspielen und das überhaupt auslesen können muss. Nvidia hat bei der 2080 (Ti) deshalb im Base Design Guide auf 8 Phasen gesetzt, bei denen einige Spannungswandlerkreise auch parallel laufen können, um die Ströme zu halbieren. Aber man verzichtet bewusst auf Doubler-Chips zur Phasenverschiebung, weil sonst die Signale für IMon und TMon nicht mehr ankommen. Der uP9512P wurde speziell für soche Schaltungen ausgelegt.

Das, was die Vega-Karten als VRM-Temperaturen liefern ist immer noch nebulös. Der Speicher-Regelkreis ist direkt angesteuert und die verwendeten IR MOSFETs können das durchaus. Aber wie das bei den meist 6 gedopplten Phasen für die GPU gehen soll - keine Ahnung. Da müsste ja auch eine Entscheidung getroffen werden, welcher VRM überhaupt ausgelesen wird. Zumal Low- und High-Side separat bestückt sind. Wir hätten also insgesamt 24 Values...

EVGA setzt die einfachen Sensoren neben die Speichermodule, man hat also nur die Platinentemperatur an deren Oberfläche. Das liegt, nach eigenen Messungen an der Moduloberfläche, oft genug weit daneben (viel zu niedrig). Diese Sensoren hätte man sich in dieser Form eher sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant zu wissen. ich konnt es damals bei einer hd4870 und einer r9 290 auslesen.
frage mich wieso es nicht geht.:wall:
 
interessant zu wissen. ich konnt es damals bei einer hd4870 und einer r9 290 auslesen.
frage mich wieso es nicht geht.:wall:
Weil GPU-Z damals fälschlicherweise den Aux-Wert des PWM Controllers für die VRM-Temp hielt :D
Du hattest also die Temperatur des (recht heißen) PWM-Controllers. Deshalb hat man es später auch klammheimlich wieder verschwinden lassen. Software halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.089,00€ für ne GPU. :ugly:
Hast damit zwar irgendwie den Sinn des Threads verfehlt, aber viel Spaß mit der 2080Ti.

Naja 900 sind noch verkraftbar (Zahl ja bisschen weniger weil ich woanders bestellen kann)

Naja, leise wird die nicht sein.:what:

Hm dann Dreh ich halt die Lautstärke von Musik bzw. Game hoch oder benutz Kopfhörer:D
Woher weißt du das eigentl.? Hab bisher kein review gefunden
 
EVGA setzt die einfachen Sensoren neben die Speichermodule, man hat also nur die Platinentemperatur an deren Oberfläche. Das liegt, nach eigenen Messungen an der Moduloberfläche, oft genug weit daneben (viel zu niedrig). Diese Sensoren hätte man sich in dieser Form eher sparen können.
In welchem Bereich bewegen wir uns da im Temperaturunterschied?
10%? 20% 50%? Oder ist das Ganze eher ein untaugliches Gimmick?
 
Ich hab mir gerade nochmal die Rezensionen durchgelesen.

Die Karte ist nicht werksübertaktet, daher dürfte der relativ kleine Kühler tatsächlich etwas laut werden mit OC.
Desweiteren berichten einige Kunden über starkes Spulenfiepen bei höheren Framerates.

Der Lüfter hat auch keine Abschaltoption im Idle, also er läuft durchgehend.
Das Powerlimit ist auf 112% festgestellt und niedriger als bei OC-Versionen.

Also diese RTX2080Ti ist schon besser als die teuren RTX2080-Modelle, aber unter den RTX2080Ti-Modellen ist sie eher eine leistungsschwächere Ausführung.

Ich würde dann lieber noch 100€-200€ für ein ordentliches OC-Modell ohne Spulenfiepen investieren.
Macht dann bei ~1000€ auch keinen Unterschied mehr.

Diese zum Beispiel:
GigaByte GeForce RTX 2080 Ti WindForce OC 11GB GDDR6
Edit: Oh die ist wieder teurer geworden. Vorhin waren es noch ~1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bereich bewegen wir uns da im Temperaturunterschied?
10%? 20% 50%? Oder ist das Ganze eher ein untaugliches Gimmick?
Man kann es nicht pauschal mit einer Größe festmachen.
Bei den teureren Karte haben wir 10-Layer-Platinen, die voll von Kupfer sind und genau in dem Bereich zwischen VRMs und GPU, wo die ganze Spannungsverorgung abläuft, haben wir zur Krönung auch noch zwei Speichermodule obenauf. Warum wohl hat man bei der 2060 mit nur 6 GB genau dort die beiden Module eingespart?

https://www.tomshw.de/wp-content/up...RlRXMy1HYW1pbmctVGhlcm1hbC1TZW5zb3IuanBn.jpeg

Die Sensoren sitzen nun ober- und unterhalb des PCB neben den relevanten Stellen bzw. Komponenten, nur sind z.B. PCB-Temperaturen keine Modultemperaturen. Speicher und PCB erwärmen sich unterschiedlich schnell und stark und echte Hotspots erfassen diese Sensoren damit nun mal auch nicht. Bei den VRM mag das keine ganz so große Rolle spielen, aber für den Speicher ist es essentiell. Die Sensorlösung ist schon ein Weg in die richtige Richtung, allerdings hättee man die Temperaturkontrolle auch besser lösen können. Zumal die Zuordnung der Sensorwerte zu den jeweiligen Lüfterkurven fehlerhaft war. Aber das führt hier jetzt zu weit.
 
Ich hab mir gerade nochmal die Rezensionen durchgelesen.

Die Karte ist nicht werksübertaktet, daher dürfte der relativ kleine Kühler tatsächlich etwas laut werden mit OC.
Desweiteren berichten einige Kunden über starkes Spulenfiepen bei höheren Framerates.

Der Lüfter hat auch keine Abschaltoption im Idle, also er läuft durchgehend.
Das Powerlimit ist auf 112% festgestellt und niedriger als bei OC-Versionen.

Also diese RTX2080Ti ist schon besser als die teuren RTX2080-Modelle, aber unter den RTX2080Ti-Modellen ist sie eher eine leistungsschwächere Ausführung.

Ich würde dann lieber noch 100€-200€ für ein ordentliches OC-Modell ohne Spulenfiepen investieren.
Macht dann bei ~1000€ auch keinen Unterschied mehr.

Diese zum Beispiel:
GigaByte GeForce RTX 2080 Ti WindForce OC 11GB GDDR6
Edit: Oh die ist wieder teurer geworden. Vorhin waren es noch ~1200€

Danke für die Mühe, hätte sonst bestimmt den Kauf bereut. Die Windforce sieht gut aus. Aber bei den Preisen will ich echt das beste rausholen. Denke ich mach einen Neuen Thread auf, Thema beste Preis Leistung bei 2080Ti Karten.
 
Zurück