[gelöst] Vega 64 - Vermeintliche 4k 120Hz unterstützung über DP 1.4a

Thunderray

Kabelverknoter(in)
Servus in die Runde,

ich wende mich mal wieder mit einem kleinem Wehchen an euch. :)
Habe dazu schon etwas recherchiert, leider ist die Qualität der Infos die man so findet nicht wirklich gut. Gerade seitens AMD würde ich mir wesentlich mehr Klarheit wünschen:
Ich betreibe in meinem Computer unter anderem eine Sapphire Vega 64 Nitro+. Nach und nach rüste ich immer die ältesten Komponenten auf, und bin so von meinem alten Schatz, ein 2013er Modell 23" 1080p 60 Hz Monitor auf den Samsung Neo G7 (32", 4k, 165 Hz, VA, FALD) umgestiegen. Mir war bei dem Kauf schon bewusst, dass ich den Monitor bis zum Upgrade der GPU nicht voll ausnutzen können werde. Besagtes Upgrade steht dann irgendwann Ende des Jahres an. (Derzeitiges Missmatch ist mir zu 100% bewusst.)
Das Problem ist jetzt folgendes: laut allem was ich Online finde, sollte die Vega 64 über DP 1.4a zumindest 4k 120Hz unterstützen [Abb. 1]. Laut einer AMD Slide zu Vega wird sogar gesagt, es würde 4k 120 Hz HDR über HBR3 unterstützt werden [Abb. 2], was aber nicht zu der DP-Kompatibilitätsliste passen würde. Genutzt wird natürlich das von Samsung mitgelieferte DP Kabel. Habe mir jetzt mal ein angebliches DP 2.1 Kabel gekauft (nur weil ich mit dem Hersteller bei HDMI 2.1 bis jetzt sehr gut gefahren bin, wo andere versagt haben) und werde das ausprobieren. Bin aber nicht zuversichtlich, dass es daran liegt. Habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ein unterdimensioniertes/nicht gut genug geschirmtes Kabel eher für ein instabiles Bild/Aussetzter sorgt, als das ich die Auflösung/Frequenz erst garnicht auswählen kann.

Hat jemand einen Tipp, was man noch ausprobieren kann?
Oder kann mir jemand bestätigen, dass die Vega trotz des DP 1.4a Ports nicht 4k@120Hz beliefern kann? (Ich rede explizit nicht von FPS).
Vielen Dank im Voraus! :)
Luca

Abb. 1
1690308148085.png


Abb. 2
1690308403408.png
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
6/8/10 Bit selbstverständlich alles ausprobiert, auch mit 4:2:2 Chroma Subsampling. 1440p@165 Hz nimmt er bspw. auch ohne Anstände.
Falls es nicht klar ist, ich habe es nicht explizit geschrieben fällt mir gerade auf, gerade läuft 4k@60Hz mit 6/8/10 Bit.
 
Servus,

falls jemand das gleiche Problem hat; habe einen Fix gefunden.
Mit der atikmdag-patcher Utlility konnte ich das in den AMD Treibern hinterlegte Pixel Clock Limit aufheben. Dadurch konnte ich im Treiber eine Custom Resolution erstellen, die innerhalb des Pixel Clock Limits der DP 1.4a Verbindung liegt, und damit läuft jetzt 4k@120Hz@8 Bit - keine Aussetzter oder derartige Probleme.
Grüße
1690475390737.png

1690475346475.png
 
Servus,

falls jemand das gleiche Problem hat; habe einen Fix gefunden.
Mit der atikmdag-patcher Utlility konnte ich das in den AMD Treibern hinterlegte Pixel Clock Limit aufheben. Dadurch konnte ich im Treiber eine Custom Resolution erstellen, die innerhalb des Pixel Clock Limits der DP 1.4a Verbindung liegt, und damit läuft jetzt 4k@120Hz@8 Bit - keine Aussetzter oder derartige Probleme.
Grüße
Anhang anzeigen 1432626
Anhang anzeigen 1432625


Hey Thunderray, danke für den Tipp.
Stehe aktuell auch vor dem Problem einen LG C2 per Adapter von Displayport auf HDMI (soll laut Beschreibung 4k 120hz schaffen) mit einer vega 56 zu bespielen.
Habe dazu auch das atikmdag-patcher Utlility geladen. Er hat bei mir alle Komponenten gefunden und erfolgreich gepatcht, trotzdem kann ich keine höhere Bildwiederholrate in einer benutzerdefinierten Auflösung einstellen.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich falsch gemacht habe?
 
Hast du mehr Infos zu dem Adapter? Ich kann mir vorstellen dass der hier am meisten Probleme verursacht. Hast du HDR an oder aus? Mal von 10 Bit auf 8 Bit rungergestellt?
Okay, gerade nochmal dein Kommentar gelesen und gesehen dass du die Refresh Rate noch nicht einmal einstellen kannst. Dann vermute ich liegt der Fehler doch eher in der Patcher Utility, dass das entgegen der Ausgabe nicht richtig durchgelaufen ist.
Nach dem Patchen kann ich tatsächlich jede Bildrate also auch Pixel Clock Raten einstellen, auch solche die über der max Clock Rate des DP 1.4a Ports liegen (und dann Probleme verursachen, das Bild/die Verbindung wir dann instabil).
 
Hm ok dann lasse ich den nochmals durchlaufen. Hast du sonst vielleicht Tipps dass man nur spezielle Versionen der patcher utility nutzen sollte oder so?
 
Ich habe jetzt mit dem patcher alles zurückgesetzt und erneut gepatcht. Selbe Geschichte. Wenn ich im AMD Treiber eine höhere Wiederholungsfrequenz einstellen will sagt er mir "Die benutzerdefinierte Ausflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel. Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen neu und versuchen Sie es erneut"

Habe extra ein Kabel gekauft, bei dem mehrere Leute geschrieben haben, dass es mit dem LG C2 funktioniert.
 
So, sorry für die späte Rückmeldung. Besteht das Problem noch?

Habe die Version, mit der es bei mir läuft hier runtergeladen:
link (https://sourceforge.net/)
Habe allerdings auch keine andere ausprobiert.
Ab und zu habe ich mal darüber nachgedacht, und ich kann mir am ehesten vorstellen dass das Problem Software-seitig besteht. Wie gesagt, ich kann nach dem Patchen auch Bildfrequenzen einstellen, die über der liegen, die ich stabil übertragen kann. Würde das alles laufen, solltest du also eigentlich jede Kombo einstellen können. Versuch es evtl. mit meiner Version? Sonst habe ich dazu aber auch nicht mehr Ideen.
Hardwareseitig kann ich mir am ehsten vorstellen dass der Adapter janky ist, bei fehlendem Rating der Kabel würdest du meiner Erfahrung nach eher Instabilität bekommen.
 
Heyho, habe noch ein paar Sachen ausprobiert, aber so wie es aussieht unterstützt das Kabel einfach nicht die Datenrate wofür es beworben wurde.
Da ich mir sowieso demnächst eine neue Grafikkarte hole begrabe ich das Thema einfach für die nächsten Wochen.

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zurück