RTX 5090 oder 2x RTX 4090 in SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warawarawiiu

Guest
Hallo,
Wann erscheint die 5090?
Lohnt es sich schon jetzt einen pc zusammenzubauen und erstmal Grals wegzulassen?
Wenn ja, wie und wie schnell wird die 5090 im Vergleich zu 4090 Ali?
Lohnt sli?

SLI ist tod, gibt fast keinen sinnvollen Einsatz mehr dafür...

Alles zur 5090 ist Glaskugel gucken, es gibt ja noch nix an (belastbaren) Infos. Also wie soll dir das eine benatworten können?

SLI ist tod, gibt fast keinen sinnvollen Einsatz mehr dafür...

Alles zur 5090 ist Glaskugel gucken, es gibt ja noch nix an (belastbaren) Infos. Also wie soll dir das eine benatworten können?
Meinst du sli kommt woeder?
Warum wurde das abgeschafft?
Potentiell konnte man enthusiasten so 2x Grafikkarten verkaufen.

Ja ch kann mich an mikrobieller erinnern bei meinem 980iger Sli damals.

Aber ist dieses technische Problem mittlerweile überhaupt noch real?

Eine Frage von: Aber ich Zocke eigentlich nur auf der Konsole^^

Nächstes Jahr kommen die neuen Grakas.

Warum wurde das abgeschafft?
Weil Nvidia oftmals schlauer ist, als der User^^
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ....
Weil die Nvidia-Implementation (AVR) auf modernen Renderern nicht mehr vernünftig funktioniert. Da dort ein Frame sehr sehr oft von dem Frame davor abhängig ist. Und wenn die Graka den Frame davor nicht kennt, weil der auf einer anderen Graka gerendert worden ist ..... funktioniert es halt nicht^^

Und für Steinalt-Software, wo es gut funktioniert braucht man es einfach nicht mehr.

Eine Frage von: Aber ich Zocke eigentlich nur auf der Konsole^^

Nächstes Jahr kommen die neuen Grakas.

Weil Nvidia oftmals schlauer ist, als der User^^
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ....
Weil die Nvidia-Implementation (AVR) auf modernen Renderern nicht mehr vernünftig funktioniert. Da dort ein Frame sehr sehr oft von dem Frame davor abhängig ist. Und wenn die Graka den Frame davor nicht kennt, weil der auf einer anderen Graka gerendert worden ist ..... funktioniert es halt nicht^^

Und für Steinalt-Software, wo es gut funktioniert braucht man es einfach nicht mehr.
Ah okay, also ist das Problem potentiell größer geworden dass es schlechter läuft. Okay.

Kann man aber bspw einen pc mit einer rtx5090 bauen und eine 2080ti zu als physikbeschleuniger einbauen das ging auch mal.

Bringt das was?

Ps: j akonsole ist was für Kinder brauch ich nicht

Du willst latenztechnisch einfach keine zwei Karten betreiben.
So einfach ist der Bums.
Klar bringt das in irgendwelchen erzwungenen Szenarien was.
Aber die Nachteile überwiegen.

Ah okay, also ist das Problem potentiell größer geworden dass es schlechter läuft. Okay.

Kann man aber bspw einen pc mit einer rtx5090 bauen und eine 2080ti zu als physikbeschleuniger einbauen das ging auch mal.

Bringt das was?

Ps: j akonsole ist was für Kinder brauch ich nicht

Wenn du so viel Kohle in den Hand nehmen willst. 5090 oder 4090 SLI ( :schief: ) dann setz dich doch erst mal mit der Thematik auseinander! Physikbeschleuniger gab es vor 20 Jahren das stimmt, heute braucht sowas niemand mehr, die Welt hat sich gewandelt, stell dir das mal vor. :lol:

Ne, leider ist das quasi ausgestorben. Ich fands toll, zumindest die Option auf mehr zu haben. Heute scheitert sowas allein schon an den boards, die oftmals nur noch einen x16 Steckplatz bieten und der teilt sich dann auch gern noch lanes... :kotz:

SLI ist schon sehr lange tot, genau wie AMDs Crossfire, die vielen Nachteile (Mikroruckler, deutlich höherer Verbrauch, oft weit weg von doppelter Leistung, starke Hitzeprobleme, Mehrosten bei Kühlung und Netzteil, immense Treiberprobleme, Spielehersteller haben es schon lange aufgegeben und so weiter...) haben nur einen genutzt - den Firmen die zusätzliche Karten verkauft haben.
Das geht, aber bringt heute nur noch wenig, früher hätte das Sinn gemacht, aber die Spiele die auf Nvidias Physx setzen sind sehr begrenzt, davon kommen heute keine mehr auf den Markt, dies macht heute fast nur noch die CPU.

Du willst latenztechnisch einfach keine zwei Karten betreiben.
So einfach ist der Bums.
Klar bringt das in irgendwelchen erzwungenen Szenarien was.
Aber die Nachteile überwiegen.
Aber wenn ich als Beispiel durch eine RTX 5090 in einem neuen wotcher4 spiel in 4 Jahren bspw 70fps habe.

Und dann mit 2 Stück theoretisch 140fps.

Kann ich dann nicht einfach sagen, ich halbiere die Bilder pro Sekunde mit den 2 Karten auf 70fps und habe dadurch nicht das Problem mit den Bildern?

Gehe tief in Dich hinein und überlege welche Deiner Games Hardware-Beschleunigte Physik bietet, die auf der Nvidia-Bibliothek aufbaut. Und dann überlege ob die 5090 nicht eventuell zig mal schneller als die alte Graka ist.

Wahrscheinlich wirst Du schon an Punkt 1 hängen bleiben, und damit die Frage beantworten. Du hast keine solche Software, bzw. sie ist so alt, dass auch eine neue Graka unglaublich viele FPS liefert.
Aber wenn ich als Beispiel durch eine RTX 5090 in einem neuen wotcher4 spiel in 4 Jahren bspw 70fps habe.

Und dann mit 2 Stück theoretisch 140fps.

Kann ich dann nicht einfach sagen, ich halbiere die Bilder pro Sekunde mit den 2 Karten auf 70fps und habe dadurch nicht das Problem mit den Bildern?

Ach komm schon. Du baust zwei Grakas ein, um genau so viel Bilder zu haben, wie eine Graka alleine schafft? Wozu brauchst du dann die 2. Graka, wenn es die erste alleine schafft?

Überlegst Du vorher was Du schreibst?

Sorry, ich kann da nicht an mich halten^^

Zuletzt bearbeitet:
Gehe tief in Dich hinein und überlege welche Deiner Games Hardware-Beschleunigte Physik bietet, die auf der Nvidia-Bibliothek aufbaut. Und dann überlege ob die 5090 nicht eventuell zig mal schneller als die alte Graka ist.

Wahrscheinlich wirst Du schon an Punkt 1 hängen bleiben, und damit die Frage beantworten. Du hast keine solche Software, bzw. sie ist so alt, dass auch eine neue Graka unglaublich viele FPS liefert.

Ach komm schon. Du baust zwei Grakas ein, um genau so viel Bilder zu haben, wie eine Graka alleine schafft? Wozu brauchst du dann die 2. Graka, wenn es die erste alleine schafft?

Überlegst Du vorher was Du schreibst?

Sorry, ich kann da nicht an mich halten^^
Stimmt. Das macht ja garkeinen sinn
:ugly:

Aber auf YouTube finden sich eine Menge Videos in denen bspw rtx3090 bspw. 3090 Sli getestet wird - auch in 8k.

Und da ist es in modernen Games bedeutend schneller - in raytracing Games wie Quark 2 sogar doppelt so viele fps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück