Man kann die PCBs massiv kleiner halten mit nur einem Anschluss,
Klar, daher setzen nun auch alle auf das kurze PCB Design von Nvidia, weil das bestimmt so kostengünstig ist
Falsch. Der neue Standard musste her, weil man keine fünf oder mehr dieser 8 Pin Stecker an die Karten klemmen will. Das kostet enorm viel Platz auf der Platine.
Joa, würde ich mich drauf einlassen, dass dies auch ein Grund ist. Aber "falsch" würde ich nicht akzeptieren, denn es ist tatsächlich so, dass mehr als 2 8PIN nirgends zertifiziert werden und damit wäre es für den GPU Hersteller so einfach nicht möglich gewesen mehr als 2 zu verbauen. Die 3 x 8 PIN Anschlüsse waren meines Erachtens nur auf Custom Designs vorhanden und demonstrieren ja durchaus, den Willen der Hersteller.
Mehr als drei wären dann abertatsächlich irgendwann eng geworden; wobei ich noch eine Karte in Erinnerung habe, die beidseitig Stecker verbaut hatte, ich meine aber es war ein 2 x 8 PIN Design, wo die Buchse einfach gespiegelt wurde. Würde zumindest das Platzproblem auf dem PCB halbieren.
wenn man vergleichbare Bedingungen und Ausfallraten mit weniger Sicherheitsmarge und Kosten für die Hersteller schaffen möchte.
Genau, der neue Stecker ist bestimmt bisher ein riesiges Geschäft für Nvidia gewesen. Hatte vergessen, dass die durchaus mehrere Hundert Karten bestimmt in Summe viel billiger kommen als die wenigen Cent Unterschied. Dazu die ganzen gratis mitgelieferten Kabelpeitschen etc.. Aber was verstehe ich schon von BWL,
Alle die immer davon reden den alten Standard so weiterzubetreiben, mit Spezifikation der Kabel, was die theoretisch können sollten.
Wer genau tut das?
Ich kenne nur Leute hier, die den alten Standard in den alten Specs weiterbetreiben wollen, oder eben einen neuen Standard mit ähnlichen Lastreserven wie beim alten einführen wollen. 300W über einen 8 PIN will hier eigentlich niemand.
Nein, das ist nicht klar, das hängt von mehr Dingen ab wie alleine dem Sicherheitsfaktor, ansonsten würde doch jede 4090 oder 5090 abbrennen.
Ja, es hängt von vielen Dingen ab. Diese Dinge sind aber allesamt identisch zum alten Stecker. Du kannst dich drehen und winden wie du willst, du hasst keinerlei Ahnung von Produktdesign, von Ingineurstechnik, von BWL und sonstigem und willst einfach nur deine Aussage so lange drehen und wenden, bis dein Gegenüber keinen Bock mehr hat.
Faktisch ist der Sicherheitsfaktor des Steckers nunmal deutlich unterhalb des Branchenschnittes anzutreffen; niemand konstruiert dir so einen Stecker mit 10-15% Sicherheit! Schon gar nicht in unspezifitierten Temperaturbereichen (ja, so ein Gehäuse kann recht unterschiedlich klimatische Bedingungen aufweisen). Das Ding wurde eben nicht von einem Ingineur entwickelt; sondern von Papiertigern, die keine Ahnung hatten und mit viel Glück hat am Ende ein Ingineur draufgeguckt und wollte gerade sagen "Joa, passt" (wenn xxx eingehalten wird) wobei er letzteren Halbsatz schon nicht mehr sagen durfte.
Die 8-pin stecker sind super billig. die 12vhpwr-stecker haben sehr viel engere Fertigungstoleranzen was der Hauptfaktor für den Preis ist.
Du merkst selber wie du dir widersprichst?
1.) 12VHPWR wurde entwickelt um Kosten zu sparen
2.) 12VHWPR ist der teurere Stecker
Was denn nun?
Ohh, ein Hauch von irgendwas? 1,1 nimmt man in der Luftfahrt? Woher weißt du? Aber egal, weil falsch; zumindest für Luftverkehrsstrukturen wird auch das 1,5 fache, bei älteren Baumustern gar das 2 fache genommen; immer Mindestwerte!
Da reden wir noch nichtmal über Verkehrsflugzeuge, könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass die Sicherheitsfaktoren dort noch etwas "gröber" sind.
Mit dem alten Zeugs wo die Pins Kreuz und quer hingen und die Header/Stecker aus billigstem Plastik waren oder gehen wir noch weiter zurück zu den Festplatten Steckern, was dort für eine "Qualität" herrschte, kann man nicht vergleichen, Sicherheitsfaktor hin oder her.
Da sieht man einfach, dass du Null Interesse hast und dich eigentlich gar nicht damit beschäftigst, sondern nur eine andere Meinung als alle anderen vertreten möchtest. Das ganze Plastikwirrwarr war bei den alten Steckern nie ein Problem (sofern man nicht den billigsten Mist aus China erworben hat), selbst bei dem ganz alten Standard Molex (die weiß milchigen 4 Pins) war es kein Problem. Denn wenn die Pins sich nicht getroffen haben, war ein zusammenstecken schlicht nicht möglich. Ja, die Pins saßen sehr locker in dem Stecker, aber hatten dafür einen vielfachen Druck zwischen Pin und Buchse wie der heuteige Standard. Der Plastik hat aber eben 0 Auswirkung (nicht 0) auf den Steckkontakt, sondern ist eigentlich nur zur Führung da und das man Masse und Plus eben nicht vertauschen kann (Verdrehsicher etc.).
Aber, um es dann hier auch zu beenden (zumindest für mich); du weißt bestimmt noch einen Grund warum der neue Standard der heiße Scheiß ist und viel besser als der alte Standard. Ich für meinen Teil bin glücklich mit 2 x 8 PIN und eine GPU die mehr verbraucht,wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht bei mir einziehen, von daher bleibe ich bei 2 x 8 PIN. Für jeden der eine GPU mit 12VHPWR haben möchte, habe ich die Empfehlung es nicht zu dramatisch zu sehen; anmachen ein paar Runden zocken, Temperatur messen, wenn es läuft, läuft es.