News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Das ist so ein typisches Brocken hinwerfen und dann auf die Erläuterung des Gegenübers zu warten damit man mangels eigener Sachkenntnis nicht argumentieren muss.
Du hast es doch selbst geschrieben gehabt, du kannst auf der Sapphire 9070XT 5 stromführende Adern des 12V2x6 durchschneiden und es passiert gar nichts. Die Karte arbeitet weiter, wie eine 5090. :D
Es ist zu lächerlich wie ihr AMDler jetzt Sapphire für den gleichen angeblichen "Schund" verteidigt wie Nvidia ihn auch bringt.
Aufsplittung und Absicherung auf zwei Versorgungswege, jeweils mit Eingangsspule zur Glättung.
Du hast überhaupt keine Absicherung bezüglich des Anschlusses.
Willst du jetzt sagen bulzoid labert Unsinn? Nur Gurdi weiß es besser. ;)
Ist ein Stecker nicht korrekt eingesteckt, und läuft somit zu viel Current über eine der beiden Aufteilungen, löst die Schmelzsicherung aus.
Nein. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Das auf was du dich nun beziehst, passiert erst viel später auf der GPU, davor ist der Anschluss rein parallel geschalten. Wie kann man denn so etwas simples nicht verstehen. Verteidigst du nun wirklich den 12V2x6 Anschluss, weil Sapphire ihn nutzt?:devil:
Denke ich mir bei jedem deiner Beiträge, AMD ist nicht dasselbe wie Nvidia, auch dann wenn Karten bezüglich des Anschlusses 1:1 das gleiche Design sind, lass bitte gut sein.
Gibt es nicht frei verfügbar aber vielleicht traut sich ein Journalist zu fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend PC-Techniker, die für dieses Problem ein Ersetzten des 12V-2X6 Steckers durch einen (2/3/4) x 8-Pin Stecker anbieten!

Offizielle Webseite:
www.techjesus.de

Kleinanzeigen:

Persönlich habe ich jedoch keine Erfahrung!

Da würde ich mich nicht festlegen, da es primär eine Qualitätsfrage ist.
NEIN; NEIN; NEIN.

Der alte Standard hat individuell betrachtet ca. 100% Toleranz, sprich die einzelnen Parts der Stecker bieten Platz für 300W Leistung, von denen aber nur 150W spezifiziert sind. Der neue Standard bietet diese Reserve nicht, bzw. kaum an. Ich meine es waren rund 10% Reserven die rein technisch betrachtet vorhanden wären, 660W wären eigentlich das Maximum der einzelnen Bauteile und 600W lt. die Specs.

Daher ist es niemals nicht möglich, dass der neue Standard den alten Standard erreichen wird. Da gibt es nichts zu diskutieren; das ist ein Fakt.

8Pin PCIe ist für 252W spezifiziert und für 150W freigegeben.
Das sind 7A per MiniFit Jr. Pin und 1,68x Sicherheit.
12VHPWR ist für 668W spezifiziert und für 600W freigegeben.
Da hat man dann 9,5A per MicroFit Pin und 1,14x Sicherheit.

Man hätte auch einfach bei MiniFit bleiben und die Sicherheit reduzieren können. Mit 1,25x sollte sich 3x8Pin bei 575W ausgehen. Wäre immer noch deutlich besser als 12VHPWR da man mehr Marge und mehr Querschnitt hätte.

Aber lieber mal das Rad neu erfinden.

NEIN; NEIN; NEIN.
Der alte Standard hat individuell betrachtet ca. 100% Toleranz, sprich die einzelnen Parts der Stecker bieten Platz für 300W Leistung,
Das ist nun deine Behauptung. Das hat unabhängig niemand überprüft wieviel dem dauerhaft zuzumuten ist.
Nicht umsonst sind einige 295X2 und 6990 Karten überdurchschnittlich häufig abgeraucht. Die Toleranz ist eine theoretische Betrachtung und hat mit der Praxis bzw. den Fällen an sich weniger zu tun.
Der neue Standard bietet diese Reserve nicht, bzw. kaum an.
Wäre ja auch blöd wenn er noch mehr Reserve als übliche 10% hätte.
Die Kosten übernimmt dir dauerhaft keiner. Entscheidend ist am Ende dennoch die Zuverlässigkeit und nicht alleine eine theoretische Reserve.
Daher ist es niemals nicht möglich, dass der neue Standard den alten Standard erreichen wird. Da gibt es nichts zu diskutieren; das ist ein Fakt.
Das nennt man dann wohl Fortschritt. Mit weniger Material das gleiche zu erreichen als mit mehr.
Du kannst dir dazu gerne anschauen was seit dem Launch des Anschlusses alles gemacht wurde, damit er ausfallsicherer wird. Du stellst reine Speklationen als Fakt dar.
Man hätte auch einfach bei MiniFit bleiben und die Sicherheit reduzieren können. Mit 1,25x sollte sich 3x8Pin bei 575W ausgehen.
Kann man alles machen und egal wie man es tut, kommt man in das Dilemma, dass man irgendwann den ominösen "Sicherheitsfaktor" reduzieren muss und die Sicherheit durch Qualität der Verbindungen sicherstellt. Und das klappt sehr gut, zumindest aus meiner Sicht. Wenn dann Systeme "duchbrennen", werde ich meine Meinung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN; NEIN; NEIN.

Der alte Standard hat individuell betrachtet ca. 100% Toleranz, sprich die einzelnen Parts der Stecker bieten Platz für 300W Leistung, von denen aber nur 150W spezifiziert sind. Der neue Standard bietet diese Reserve nicht, bzw. kaum an. Ich meine es waren rund 10% Reserven die rein technisch betrachtet vorhanden wären, 660W wären eigentlich das Maximum der einzelnen Bauteile und 600W lt. die Specs.

Solange die Specs eingehalten werden und die Qualität beim neuen entsprechend hoch wäre, wäre es denke ich schon denkbar das man die Ausfallraten des alten Steckers erreicht.

Ich denke, das wir einfach deutlich mehr Sorgfalt walten lassen müssen, beim 12VHpwr Stecker.
8Pin PCIe ist für 252W spezifiziert und für 150W freigegeben.
12VHPWR ist für 668W spezifiziert und für 600W freigegeben.
Da hat man dann 9,5A per MicroFit Pin und 1,14x Sicherheit.

Man hätte auch einfach bei MiniFit bleiben und die Sicherheit reduzieren können. Mit 1,25x sollte sich 3x8Pin bei 575W ausgehen. Wäre immer noch deutlich besser als 12VHPWR da man mehr Marge und mehr Querschnitt hätte.

Aber lieber mal das Rad neu erfinden.
Industrien müssen am Leben erhalten werden. ;)

Das ist nun deine Behauptung.
NEIN, das sind Fakten aus bspw. den Unterlagen von MOLEX, der VDE (die bspw. Kabelquerschnitte prüft) und unabhängiger geht es wohl kaum.

Nicht umsonst sind einige 295X2
1744716815800.png

2x8 PIN sind effektiv für 300W plus 75W/66W vom Board spezifiziert, damit läuft so eine Karte geschmeidige 125W über Specs!

Wäre ja auch blöd wenn er noch mehr Reserve als übliche 10% hätte.
Nö, 10% Reserve sind für einen DoItYourself Markt absolut unüblich und viel zu gering.

Entscheidend ist am Ende dennoch die Zuverlässigkeit und nicht alleine eine theoretische Reserve.
Diese wird nunmal geringer je kleiner die Reserve ist; verstehe gar nicht deine Diskussion dahinter.

Das nennt man dann wohl Fortschritt. Mit weniger Material das gleiche zu erreichen als mit mehr.
WoW! Soviel Ignoranz in einem Post ist schon echt unheimlich, seit wann reden wir hier über die Materialmenge? Vor allem sein wann können wir physikalische Grenzen neu definieren? Wir reden hier nicht darüber, dass wir durch ein "effizienteres" Design Sprit sparen können, sondern wir reden über harte Fakten, ein Kabel aus 99,999% Kupfer kann Strom nicht unbegrenzt leiten, sondern stellt sich in ganz vielen physikalischen Abhängigkeiten (wie bspw. Temperatur; die meines Erachtens nach ein Kernthema dieses Problems sind) ein und das ganze geht nicht mal linear, sondern exponentiell! 1A kein Problem, 10A sind am Limit, 15A sind dramatisch drüber!

Du kannst dir dazu gerne anschauen was seit dem Launch des Anschlusses alles gemacht wurde, damit er ausfallsicherer wird. Du stellst reine Speklationen als Fakt dar.
Ich stelle hier gar nichts da!

Alles was gemacht wurde, war es die Fehlerquellen zu minimieren! Das stelle ich nicht in Abrede, sondern habe es mehrfach explizit erwähnt, im Gegensatz zu dir weiß ich sogar was alles gemacht wurde :-) . Aber ich weiß eben auch, was nicht gemacht wurde und das sind Toleranzen zu erhöhen. Das führt dann eben immer zu dem Problem, dass Fehler, die niemals zu 100% auszuschließen sind, bei diesem Stecker zu einem Totalausfall führen können.

Und das klappt sehr gut, zumindest aus meiner Sicht.
Ach du bist es, Michael Wendler der Verschwörungstheoretiker? Die Karten brennen durch und das eben durchaus in einem signifikanten Rahmen.

MiniFits in 7A werden meines Wissens nach gar nicht mehr produziert; zumindest Molex bietet meines Wissens nach nur noch 8A an und es gibt von Molex bis 9,5A Stecker, von alternierenden Herstellern wohl auch 12A Stecker (MDPC); die tatsächliche Reserve dürfte dadurch noch größer sein. Aber diese 7A (bzw. noch weniger) sind das Problem, denn es wurde damals schlicht nicht zertifiziert, welche Anforderungen die Pins haben müssen und man könnte daher auch nur 5A verbauen (ob es die gibt oder nicht, spielt dann eben keine Rolle).

Solange die Specs eingehalten werden und die Qualität beim neuen entsprechend hoch wäre, wäre es denke ich schon denkbar das man die Ausfallraten des alten Steckers erreicht.
Nein, geht halt theoretisch nicht. Denn die Fehlertoleranz ist nunmal da und diese wird weder in der Fabrik, noch beim Endkunden dramatisch ansteigen. In der Fabrik kann man ggfls. über geringere Fertigungstoleranzen reden, keine Frage, aber eben diese sind kein Hauptproblem des Standards. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach im Fehler beim Kunden, bspw. kein komplettes einrasten, zu oft rein und raus, abgeknickt, Belastung, etc.; diese Fehler wirst du aber nicht signifikant reduzieren können!

Ich denke, das wir einfach deutlich mehr Sorgfalt walten lassen müssen, beim 12VHpwr Stecker.
Ich denke halt, dass wir einen neuen Standard brauchen!

Nicht falsch verstehen, ich sehe kein dramtatisches Problem und rate Leuten von diesem Stecker ab. Ich rate Leuten von 575W Karten ab, von 450W Karten, hat nichts mit dem Stecker zu tun, sondern einfach mit der lächerlich hohen Leistungsaufnahme. Aber es ist eben schon auffällig, dass soviele GPUs ein thermisches Steckerproblem haben, denn seien wir ehrlich, wer sich im Do It Yourself Bereich eine solche Karte leisten kann und sich gönnt, der weiß in den allermeisten Fällen was er tut und tut genau das nicht zum ersten Mal. Das Problem hier an der 5070 ist sicherlich keines, welches man dem Stecker anlasten sollte; genauso wie es ja auch 8 Pins gab die abgeraucht sind, wird das hier eine ungünstige Mischung aus Unvermögen und vieleicht eben auch schlechter Fertigungsqualität oder ähnlichem sein, nichts was ich dem Standard als solches anlasten würde, sondern einfach eine statistische Randerscheinung.

Da würde ich mich nicht festlegen, da es primär eine Qualitätsfrage ist.

Dann bitte keinerlei Karten mehr kaufen, egal welchen Anschluss die hat. ;)
Du hast sicher auch dafür eine Quelle das es normal ist das soviel Karten wegen einem Fehler der Stromversorgung durchbrennen
Also eine von 10 000
Ich finde es extrem hoch
Nicht umsonst sind einige 295X2 und 6990 Karten überdurchschnittlich häufig abgeraucht. Die Toleranz ist eine theoretische Betrachtung und hat mit der Praxis bzw. den Fällen an sich weniger zu tun.
Quelle das da der Stromanschluss häufig abgeraucht ist

NEIN, das sind Fakten aus bspw. den Unterlagen von MOLEX, der VDE (die bspw. Kabelquerschnitte prüft) und unabhängiger geht es wohl kaum.
Ich bestreite das nicht, ich bestreite nur, dass dir irgendwelche Spezifikationen, Kabelquerschnitte und Sicherheitsfaktoren ausreichend Auskunft darüber geben wie oft einen sogenanntes "Schmelzen des Anschlusses" auftritt, denn ob du es glaubst oder nicht, neben der reinen theoretischen Spezifikation ist die Fertigungsqualität der Header und der Stecker entscheidend, also soviel hätte man von den Schmelz-Fällen der 4090 schon lernen können, aber da sind viele resistent dagegen.
2x8 PIN sind effektiv für 300W plus 75W/66W vom Board spezifiziert, damit läuft so eine Karte geschmeidige 125W über Specs!
Und man hat die elektrische Spezifikation mit 150W pro 8Pin ganz bewusst so eingeführt, weil man darüber bescheid weiß, dass manche Kontakte so schlecht sind, dass nur ein einziger Pin von den dreien den Großteil der Last trägt und dieses Szenario kann man sich aktuell in der Form nicht mehr leisten. Generell ist der aktuelle Standard einfach viel sauberer und genauer gefertigt.
Diese wird nunmal geringer je kleiner die Reserve ist; verstehe gar nicht deine Diskussion dahinter.
Du kannst auch 660W und 900W sicher und dauerhaft übertragen, letzteres wäre über Spezifikation.
Bis zu einem gewissen Grad alles eine Frage der Qualität, natürlich werden Ausfälle je geringer die Sicherheitsmargen sind theoretisch wahrscheinlicher.
WoW! Soviel Ignoranz in einem Post ist schon echt unheimlich, seit wann reden wir hier über die Materialmenge?
Schon immer. Das ist der Grund wozu man den Standard überhaupt erst eingeführt hat, oder nicht?
Oder möchtest du wirklich 4 8Pin an eine Karte stöpseln?
Vor allem sein wann können wir physikalische Grenzen neu definieren?
Man definiert nichts neu, man macht genau das was andere fordern, nämlich 300W über 3 Pins zu jagen und die Spezifikation der Kabel auszureizen.
Alles was gemacht wurde, war es die Fehlerquellen zu minimieren! Das stelle ich nicht in Abrede....
Na klar stellst du es in Abrede, laut dir hätte das doch niemals funktionieren dürfen, wegen des so schlimmen Sicherheitsfaktors.;) Die Einseitigkeit bei der Debatte hat schon schlimme Züge erreicht, manchmal komme ich mir vor wie bei Monty Python
Ach du bist es, Michael Wendler der Verschwörungstheoretiker? Die Karten brennen durch und das eben durchaus in einem signifikanten Rahmen.
Das weißt du schon zur aktuellen Generation, nachdem nur eine Hand voll Fälle überhaupt bekannt sind, welche statistisch so oder so auftreten würden? Das ist ja hochinteressant. Wenn ich Michael Wendler bin, dann bist du wohl Attila Hildmann?:fresse:
Northridge Fix hat noch nicht eine 5090 repariert - nach 2,5 Monaten. Bestimmt auch einer der mit in der Verschwörung mit drin steckt, sowie die ganzen Fertig-PC Hersteller die ihren Kunden totbringende Zeitbomben verticken und sich vor RMAs mit Schmelzkäse-Karten nicht retten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht halt theoretisch nicht. Denn die Fehlertoleranz ist nunmal da und diese wird weder in der Fabrik, noch beim Endkunden dramatisch ansteigen. In der Fabrik kann man ggfls. über geringere Fertigungstoleranzen reden, keine Frage, aber eben diese sind kein Hauptproblem des Standards. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach im Fehler beim Kunden, bspw. kein komplettes einrasten, zu oft rein und raus, abgeknickt, Belastung, etc.; diese Fehler wirst du aber nicht signifikant reduzieren können!
Das sind ja keine Bauteilfehler. Das sind Bedienerfehler und gehören halt abgestraft. Nirgends steht geschrieben, das jeder Trottel einen PC bauen können muss.
Ich denke halt, dass wir einen neuen Standard brauchen!
Möglich
Nicht falsch verstehen, ich sehe kein dramtatisches Problem und rate Leuten von diesem Stecker ab. Ich rate Leuten von 575W Karten ab, von 450W Karten, hat nichts mit dem Stecker zu tun, sondern einfach mit der lächerlich hohen Leistungsaufnahme.

Hier gehe ich absolut mit. Diese Entwicklung ist auch nicht die Meine.
Aber es ist eben schon auffällig, dass soviele GPUs ein thermisches Steckerproblem haben, denn seien wir ehrlich, wer sich im Do It Yourself Bereich eine solche Karte leisten kann und sich gönnt, der weiß in den allermeisten Fällen was er tut und tut genau das nicht zum ersten Mal.
Diesen Punkt sehe ich ganz anders.Ich würde eher sagen, das gerade die Masse derjenigen, die die Kohle dafür haben und dann meinen Stecke ich mir selber zusammen, halt zwei linke Hände haben, gelinde gesagt. Ob das erste Mal, oder nicht macht da oft kaum einen Unterschied.

Das Problem hier an der 5070 ist sicherlich keines, welches man dem Stecker anlasten sollte; genauso wie es ja auch 8 Pins gab die abgeraucht sind, wird das hier eine ungünstige Mischung aus Unvermögen und vieleicht eben auch schlechter Fertigungsqualität oder ähnlichem sein, nichts was ich dem Standard als solches anlasten würde, sondern einfach eine statistische Randerscheinung.
Sehe ich genau so.

Beste Grüße

Schon immer. Das ist der Grund wozu man den Standard überhaupt erst eingeführt hat, oder nicht?
Nee!
Das ist genau kein Grund warum! Es ging bei diesem Standard in erster Linie um die Erhöhung des Limits, denn die PCISiG hat niemals die Verwendung von mehr als 2 8 PINs zertifizerit und freigegeben, selbst die OC Karten mit 3 x 8 PIN liefen außerhalb der Specs (deswegen hatte die 295X vermutlich ab Werk 2 x 8 PIN; während Custommodelle mit 4 x 8PIN kamen). Deswegen musste ein neuer Standard her!

Dann kam (vermutlich Intel) daher und wollte den Standard so "schmal" wie möglich bauen, nicht wegen des halben Cents die so ein kleines Druckgussteil kostet, sondern wegen der Positionierung an der GPU, im Gehäuse!

Es hat nichts, mit den wenigen Cent zu tun.

Überhaupt wird deine Aussage hinsichtlich der höheren Qualität mit Füßen getreten, von dieser Aussage. Denn höhere Qualität kostet immer exponentiell mehr Geld.

ich bestreite nur, dass dir irgendwelche Spezifikationen, Kabelquerschnitte und Sicherheitsfaktoren ausreichend Auskunft darüber geben wie oft einen sogenanntes "Schmelzen des Anschlusses" auftritt
genau, wir schmeißen ein wenig mit Schlangenöl um uns und hoffen?

Generell ist der aktuelle Standard einfach viel sauberer und genauer gefertigt.
Schwachsinn!

Der aktuelle Standard wird am Ende auf den gleichen Maschinen wie der alte gefertigt und die Druckgussteile, die PINs etc. kommen alle aus den gleichen Werken. Wenn du einen heutigen Stecker mit einem vor 10 Jahren vergleichst, vieleicht. Aber könnte mir sogar vorstellen, dass der von vor 10 Jahren insgesamt besser war.

Man definiert nichts neu, man macht genau das was andere fordern, nämlich 300W über 3 Pins zu jagen und die Spezifikation der Kabel auszureizen.
Wer fordert das?

Na klar stellst du es in Abrede, laut dir hätte das doch niemals funktionieren dürfen, wegen des so schlimmen Sicherheitsfaktors.;) Die Einseitigkeit bei der Debatte hat schon schlimme Züge erreicht, manchmal komme ich mir vor wie bei Monty Python
Wo schreibe ich das?

Ich schreibe, dass es klar ist, dass so etwas passiert, wenn man den Sicherheitsfaktor minimiert. Wenn du bspw. berechnest, welche Dimension der Bremse du für ein Auto benötigst; dann nimmst du zur Berechnung nicht das zulässige Gesamtgewicht, du nimmst das plus X%! x ist hier aber ziemlich sicher mehr als 10%; in der Mechanik (also bei dauerhaften Lasten und nicht nur kurzzeitigen Lasten) wird in der Regel der Faktor 2 veranschlagt. Den Faktor 1,1 nimmt man her, wenn man extrem außergewöhnliche Szenarien, wie schwere Erdbeben berechnet.

Nee!
Das ist genau kein Grund warum! Es ging bei diesem Standard in erster Linie um die Erhöhung des Limits, denn die PCISiG hat niemals die Verwendung von mehr als 2 8 PINs zertifizerit und freigegeben, selbst die OC Karten mit 3 x 8 PIN liefen außerhalb der Specs (deswegen hatte die 295X vermutlich ab Werk 2 x 8 PIN; während Custommodelle mit 4 x 8PIN kamen). Deswegen musste ein neuer Standard her!
Falsch. Der neue Standard musste her, weil man keine fünf oder mehr dieser 8 Pin Stecker an die Karten klemmen will. Das kostet enorm viel Platz auf der Platine.

Das ist genau kein Grund warum!
Man kann die PCBs massiv kleiner halten mit nur einem Anschluss, das spart sehr viele Kosten ein.
Dagegen fallen die Einzelfälle aus der 500er Gen kaum ins Gewicht und es ist auch für den Anwender viel besser nur einen Stecker anzustecken, als sich mit 6+2Pin 3x herumzuärgern.
Es ging bei diesem Standard in erster Linie um die Erhöhung des Limits, denn die PCISiG hat niemals die Verwendung von mehr als 2 8 PINs zertifizerit und freigegeben, selbst die OC Karten mit 3 x 8 PIN liefen außerhalb der Specs (deswegen hatte die 295X vermutlich ab Werk 2 x 8 PIN; während Custommodelle mit 4 x 8PIN kamen). Deswegen musste ein neuer Standard her!
Wenn es deswegen wäre, hätte man es ja früher bei den DualGPUs schon machen können.
Kann sein, halte ich aber für unzutreffend. Ich halte es für eine reine Kosten und Designfrage.
Es hat nichts, mit den wenigen Cent zu tun.
Wenige Cent. Das hört man häufig, sind aber in den verschiedenen Produktionsprozessen Prozentual gesehen deutlich mehr und im Endprodukt schon einige Euros die anfallen, wenn du dir die PCBs von 5080/5090 usw. ansiehst.
Gerade die Cost-Down Produkte mit kurzem PCB.
Überhaupt wird deine Aussage hinsichtlich der höheren Qualität mit Füßen getreten, von dieser Aussage. Denn höhere Qualität kostet immer exponentiell mehr Geld.
Nicht unbedingt, wenn die Qualität in die Billig-Stecker fliegt und weg von riesigen PCBs aufgrund 3-4 Anschlüssen.
genau, wir schmeißen ein wenig mit Schlangenöl um uns und hoffen?
Wie bereits gesagt, schaue dir die Geschichte mit der 4090 an, das ist kein Schlangenöl, das sind Prozesse durch die man gehen muss, wenn man vergleichbare Bedingungen und Ausfallraten mit weniger Sicherheitsmarge und Kosten für die Hersteller schaffen möchte. Dann kommen auch günstigere Produkte beim Kunden an.
So gesehen möglicher Win-Win.
Halte ich für den Ist-Zustand.
Der aktuelle Standard wird am Ende auf den gleichen Maschinen wie der alte gefertigt und die Druckgussteile, die PINs etc. kommen alle aus den gleichen Werken. Wenn du einen heutigen Stecker mit einem vor 10 Jahren vergleichst, vieleicht. Aber könnte mir sogar vorstellen, dass der von vor 10 Jahren insgesamt besser war.
Das sind nicht die gleichen Maschinen, auch nicht das gleiche Material und auch nicht die 1:1 gleichen Prozesse, aber in das Thema nun einzusteigen (NTK/Astron) H+(+), isoliermaterial, Kontaktmaterial, Crimpen, Zugkraft usw. und die Steckkontakte würde jetzt zu weit führen, es gibt Normierungen, Empfehlungen, usw. Ist mir an der Stelle zu blöd. Wen es interessiert kann das nachlesen.
Alle die immer davon reden den alten Standard so weiterzubetreiben, mit Spezifikation der Kabel, was die theoretisch können sollten. Da würde es aber wahrscheinlich auch eine Überarbeitung des Steckers benötigen und Probleme geben.
Mit dem EPS müsste man auch 2 von verbauen, also wie man es macht, es führt immer wieder zu Problemen auf die eine oder andere Weise.
Wo schreibe ich das?
Hier.
Ich schreibe, dass es klar ist, dass so etwas passiert, wenn man den Sicherheitsfaktor minimiert.
Nein, das ist nicht klar, das hängt von mehr Dingen ab wie alleine dem Sicherheitsfaktor, ansonsten würde doch jede 4090 oder 5090 abbrennen. Der liegt bei 1,13 Minitek 1,14. Normalerweise wird mit 1,5 oder 2 gearbeitet.
Mit dem alten Zeugs wo die Pins Kreuz und quer hingen und die Header/Stecker aus billigstem Plastik waren oder gehen wir noch weiter zurück zu den Festplatten Steckern, was dort für eine "Qualität" herrschte, kann man nicht vergleichen, Sicherheitsfaktor hin oder her.
Die 8-pin stecker sind super billig. die 12vhpwr-stecker haben sehr viel engere Fertigungstoleranzen was der Hauptfaktor für den Preis ist.

Nvidia hat den Stecker durch die Standardisierungskommission durchgeprügelt, weil sie den für ihre neuen Grafikkarten haben wollten, Intel war auch daran beteiligt, AMD wohl eher weniger.
Den Faktor 1,1 nimmt man her, wenn man extrem außergewöhnliche Szenarien, wie schwere Erdbeben berechnet.
Oder in der Luftfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die PCBs massiv kleiner halten mit nur einem Anschluss,
Klar, daher setzen nun auch alle auf das kurze PCB Design von Nvidia, weil das bestimmt so kostengünstig ist
Falsch. Der neue Standard musste her, weil man keine fünf oder mehr dieser 8 Pin Stecker an die Karten klemmen will. Das kostet enorm viel Platz auf der Platine.
Joa, würde ich mich drauf einlassen, dass dies auch ein Grund ist. Aber "falsch" würde ich nicht akzeptieren, denn es ist tatsächlich so, dass mehr als 2 8PIN nirgends zertifiziert werden und damit wäre es für den GPU Hersteller so einfach nicht möglich gewesen mehr als 2 zu verbauen. Die 3 x 8 PIN Anschlüsse waren meines Erachtens nur auf Custom Designs vorhanden und demonstrieren ja durchaus, den Willen der Hersteller.

Mehr als drei wären dann abertatsächlich irgendwann eng geworden; wobei ich noch eine Karte in Erinnerung habe, die beidseitig Stecker verbaut hatte, ich meine aber es war ein 2 x 8 PIN Design, wo die Buchse einfach gespiegelt wurde. Würde zumindest das Platzproblem auf dem PCB halbieren.

wenn man vergleichbare Bedingungen und Ausfallraten mit weniger Sicherheitsmarge und Kosten für die Hersteller schaffen möchte.
Genau, der neue Stecker ist bestimmt bisher ein riesiges Geschäft für Nvidia gewesen. Hatte vergessen, dass die durchaus mehrere Hundert Karten bestimmt in Summe viel billiger kommen als die wenigen Cent Unterschied. Dazu die ganzen gratis mitgelieferten Kabelpeitschen etc.. Aber was verstehe ich schon von BWL,

Alle die immer davon reden den alten Standard so weiterzubetreiben, mit Spezifikation der Kabel, was die theoretisch können sollten.
Wer genau tut das?

Ich kenne nur Leute hier, die den alten Standard in den alten Specs weiterbetreiben wollen, oder eben einen neuen Standard mit ähnlichen Lastreserven wie beim alten einführen wollen. 300W über einen 8 PIN will hier eigentlich niemand.

Nein, das ist nicht klar, das hängt von mehr Dingen ab wie alleine dem Sicherheitsfaktor, ansonsten würde doch jede 4090 oder 5090 abbrennen.
Ja, es hängt von vielen Dingen ab. Diese Dinge sind aber allesamt identisch zum alten Stecker. Du kannst dich drehen und winden wie du willst, du hasst keinerlei Ahnung von Produktdesign, von Ingineurstechnik, von BWL und sonstigem und willst einfach nur deine Aussage so lange drehen und wenden, bis dein Gegenüber keinen Bock mehr hat.

Faktisch ist der Sicherheitsfaktor des Steckers nunmal deutlich unterhalb des Branchenschnittes anzutreffen; niemand konstruiert dir so einen Stecker mit 10-15% Sicherheit! Schon gar nicht in unspezifitierten Temperaturbereichen (ja, so ein Gehäuse kann recht unterschiedlich klimatische Bedingungen aufweisen). Das Ding wurde eben nicht von einem Ingineur entwickelt; sondern von Papiertigern, die keine Ahnung hatten und mit viel Glück hat am Ende ein Ingineur draufgeguckt und wollte gerade sagen "Joa, passt" (wenn xxx eingehalten wird) wobei er letzteren Halbsatz schon nicht mehr sagen durfte.

Die 8-pin stecker sind super billig. die 12vhpwr-stecker haben sehr viel engere Fertigungstoleranzen was der Hauptfaktor für den Preis ist.
Du merkst selber wie du dir widersprichst?

1.) 12VHPWR wurde entwickelt um Kosten zu sparen
2.) 12VHWPR ist der teurere Stecker

Was denn nun?

Oder in der Luftfahrt.
Ohh, ein Hauch von irgendwas? 1,1 nimmt man in der Luftfahrt? Woher weißt du? Aber egal, weil falsch; zumindest für Luftverkehrsstrukturen wird auch das 1,5 fache, bei älteren Baumustern gar das 2 fache genommen; immer Mindestwerte!
Da reden wir noch nichtmal über Verkehrsflugzeuge, könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass die Sicherheitsfaktoren dort noch etwas "gröber" sind.

Mit dem alten Zeugs wo die Pins Kreuz und quer hingen und die Header/Stecker aus billigstem Plastik waren oder gehen wir noch weiter zurück zu den Festplatten Steckern, was dort für eine "Qualität" herrschte, kann man nicht vergleichen, Sicherheitsfaktor hin oder her.
Da sieht man einfach, dass du Null Interesse hast und dich eigentlich gar nicht damit beschäftigst, sondern nur eine andere Meinung als alle anderen vertreten möchtest. Das ganze Plastikwirrwarr war bei den alten Steckern nie ein Problem (sofern man nicht den billigsten Mist aus China erworben hat), selbst bei dem ganz alten Standard Molex (die weiß milchigen 4 Pins) war es kein Problem. Denn wenn die Pins sich nicht getroffen haben, war ein zusammenstecken schlicht nicht möglich. Ja, die Pins saßen sehr locker in dem Stecker, aber hatten dafür einen vielfachen Druck zwischen Pin und Buchse wie der heuteige Standard. Der Plastik hat aber eben 0 Auswirkung (nicht 0) auf den Steckkontakt, sondern ist eigentlich nur zur Führung da und das man Masse und Plus eben nicht vertauschen kann (Verdrehsicher etc.).

Aber, um es dann hier auch zu beenden (zumindest für mich); du weißt bestimmt noch einen Grund warum der neue Standard der heiße Scheiß ist und viel besser als der alte Standard. Ich für meinen Teil bin glücklich mit 2 x 8 PIN und eine GPU die mehr verbraucht,wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht bei mir einziehen, von daher bleibe ich bei 2 x 8 PIN. Für jeden der eine GPU mit 12VHPWR haben möchte, habe ich die Empfehlung es nicht zu dramatisch zu sehen; anmachen ein paar Runden zocken, Temperatur messen, wenn es läuft, läuft es.

Zurück