RTX 4090 Wasserblock Sammlung

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Morgen soll es ja mit dem Verkauf der neuen RTX 4090 losgehen.

Die Übersicht von verfügbaren Wasserblöcken für verschiedene Modelle wird jeweils etwas unübersichtlich.

Deshalb würde ich gerne diesen Thread starten, wo wir evtl. Verschiedene Blöcke Sammeln können.

Mir bekannt sind die folgenden Blöcke:

Ekwb , bis jetzt wohl nur "founders PCB",

Und mit aktiver Backplate

Und Alphacool
Auch nur founders PCB.

Wobei ich leider nicht ganz sicher bin, welche Hersteller sich an das "founders PCB" halten.

Denn glaube die "Founders Editiom" selbst vom Nvidia nutzen ja ein "eigenes" PCB design.

Findet man da irgendwo eine Übersicht?

Und hat schon jemand Wasserblöcke für Boardpartner a la Asus strix und co. Irgendwo gesehen?
 
Ich hoffe ja ehrlich gesagt stark auf Komplettpakete wie es sie zB von Aorus als Waterforce WB gab. Wenn ich mir sparen kann bei nem 2000€ Teil beim Umbau was zu bricken, soll es mir recht sein.
 
Ich hoffe ja ehrlich gesagt stark auf Komplettpakete wie es sie zB von Aorus als Waterforce WB gab. Wenn ich mir sparen kann bei nem 2000€ Teil beim Umbau was zu bricken, soll es mir recht sein.
Ich baue prinzipiell ganz gerne selber um. Wenn ich mir jeweils ansehe, wie die Stock kühler drauf gepappt sind.
Wenn ich das Teil selbst drauf packe. Weis ich auch. Das alles passt so wie es sollte.

Und zb. Asus erlaubt eigentlich den Kühler umbau. Ohne Garantieverlust.
Von EKWB gibt auch schon Blöcke für ROG Strix und ASUS TUF RTX 4090.
Nice gerade gesehen.

In dem fall haben die strix und Tuf sogar wohl dasselbe PCB design.
 
Ich hoffe das in kürze was für die Suprim X kommt:
IMG_1795.jpg


Luftkühlung ist einfach nicht mehr meine Welt. Viel zu laut ^^
 
Bei Ampere waren FE PCB und Referenz PCB (für die Boardpartner) auch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und die FE hat ja wieder ihr sehr spezielles Dreiecksdesign.
Ja da hast recht. Bei der 3090 heißt das Modell von Alphacool dann auch "Founders Edition"...

Hatte gedacht, dass Alphacool zumindest als erstes einen Block für die FE verkauft (aktuell nur ein einziges Modell verfügbar) und nicht als erstes für die Boardpartner.
 
Von EKWB gibt es nun Kühler für folgende 4090, also zum vorbestellen:

Founders Edition
ASUS TUF
ROG Strix
Aorus Master
Gigabyte GAMING
Gigabyte GAMING OC
 
Ich zitiere mal einen Beitrag von Stephan aus dem Aquacomputer-Forum:

"[...] Wir werden für die NVIDIA GeForce 40xx Serie einen Kühler für die ASUS Strix / TUF Gaming produzieren. Zudem denken wir über einen Kühler für die Founders Edition nach. Obwohl wir schon einen Kühler für das "Referenz-Layout" in der Entwicklung hatten, werden wir dieses aktuell nicht weiter verfolgen. Grund ist, dass es außer von INNO3D nach aktuellen Wissen von keinem anderen Hersteller verwendet wird und alle anderen Board-Partner PCBs voneinander ddeutlich stärker abweichen als bei der 30xx Serie. Dies stellt die Hersteller von Wasserkühlern vor entsprechende Probleme. [...]"

Watercool wird übrigens ebenfalls für Strix/TUF und FE Kühler rausbringen. KLICK
 
Hmm bei WC zahlt man ja auch schon 200€ Kühler+Backplate bei der alten Gen.

Von BYKSKI hatte ich leider noch nie einen Kühler, wie sind die so?

Die 270€ bei EKWB sind aber schon sehr frech, da überlege ich schon fast mit den selber zu bauen^^
 
Die Anleitung ist grausam, aber von der Kühlleistung her geben sie sich nix mit EKWB und AC.
Ich hatte an meiner alten 3090 einen Bykski mit aktiver vom Wasser durchströmter Backplate (wegen dem Speicher auf der Rückseite) und das hat gut funktioniert.

Die blöde Plexi-Optik muss man mögen .. mir ist das wumpe, ,sieht man sowieso nicht, wenn man die Karte nicht vertikal einbaut^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt immer Potential für Verbesserungen :-)
Bei den einen ist es die Preisgestaltung, bei den anderen die Anleitungs-Gestaltung^^
 
Das ist aktuell tatsächlich ein Vorteil von Asus GPU's, dass man sich quasi immer 100% sicher sein kann, dass dazu auch Wasserblöcke kommen.

Eigentlich auch mit ein Grund weshalb ich eine strix wollte.

Denn bei allen anderen Herstellern ist es reine Glückssache ob da mal was passendes kommt.


Wobei es eigentlich tragisch ist eine Strix mit so fettem und guten Luftkühler kaufen zu müssen, nur um dann einen Wasserblock montieren zu können.

Ich wünschte man könnte die Asus Karten auch nackt kaufen, mit leichtem preisnachlass. Und wenn es nur 100 Euro wären. Man müsste dann nicht einen so dicken kühler (welcher ja auch hergestellt werden musste) einfach weg werfen.
 
Zurück