RTX 4090 schlechte Werte in Timespy?

Naja, 19.000 Grafik-Punkte kann man mit einer 4090 schon erreichen im TSE :-)
Das sind schon gute 10%.
Und wenn er nicht gefragt hätte, hätte er vielleicht gar nicht gemerkt, dass was mit seinem RAM nicht stimmt.
Hat doch alles sein Gutes.
 
Hier geht gerade garnichts mehr. RAM rausgenommen. Pc angemacht dann kommt was mit System has posted im Save Mode. Siehe Screenshot dann irgendwann gestartet. Windows fehlt ne Datei. Startet nicht mehr. Dann wollte ich nochmal neu alles drauf machen. Ging auch nix mehr. Bekomme nicht mal mehr ein System installiert.
Die Fotos vom mainboard sollen zeigen das sich das nach einem Neustart auch das System einfach mal aufhängt. Beispiel Windows wird installiert. Dann Neustart und Zack bleibt hängen. Ich habe gerade so einen Hals. Muss erstmal runter kommen und gehe jetzt schlafen. Melde mich dann später.
Auch der rote FE Fehler da. Ist doch irgendwas kaputt. Finde den Fehler nicht mal im Buch.
 

Anhänge

  • E30E367E-8781-42DB-B626-E298034EA9A5.jpeg
    E30E367E-8781-42DB-B626-E298034EA9A5.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • 1E44572D-52B9-4A9C-BA2E-617C493D89C0.jpeg
    1E44572D-52B9-4A9C-BA2E-617C493D89C0.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
  • 1F21D2A8-3797-4FF2-8EEB-C9D43133D891.jpeg
    1F21D2A8-3797-4FF2-8EEB-C9D43133D891.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • AF7A8D6D-FAD9-4F8B-A08A-C873DF411A7C.jpeg
    AF7A8D6D-FAD9-4F8B-A08A-C873DF411A7C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 35
  • B18B97D5-B334-4EC7-A4FA-234EF027C436.jpeg
    B18B97D5-B334-4EC7-A4FA-234EF027C436.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber zwei Riegel rausgenommen hat und dann Probleme beim starten des Systems kriegt, ist da denk ich aber mehr nicht ok. Ich tippe wirklich auf einen defekten Riegel ,das kann mal vorkommen. RAM Fehler sind echt die bescheidensten...

Es sei den natürlich die CPU hat auch einen weg, das ist ja bei Asus und den neuen 3D Prozessoren aktuell genau das Thema das die Degradation wohl schon vorher zu Problemen führt bevor die CPU irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Sollte nur eigentlich mit dem aktuellen BIOS nicht passieren, oder hattest du die CPU schon mit einem älteren BIOS im Einsatz?

Wenn da nur in einem bestimmten RAM Slot der Start Fehler passiert, egal welcher Riegel in diesem Slot hängt, dann könnte das durchaus sein. Ist es aber nur ein Riegel der egal in welchem Slot für so etwas sorgt dann ists ehr der Riegel.

Im Umkehrschluss, wenn es nur an der Geschwindigkeit liegt mal RAM OC ganz ausschalten und gucken ob alle 4 Riegel sauber starten und erkannt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber zwei Riegel rausgenommen hat und dann Probleme beim starten des Systems kriegt, ist da denk ich aber mehr nicht ok. Ich tippe wirklich auf einen defekten Riegel ,das kann mal vorkommen. RAM Fehler sind echt die bescheidensten...

Es sei den natürlich die CPU hat auch einen weg, das ist ja bei Asus und den neuen 3D Prozessoren aktuell genau das Thema das die Degradation wohl schon vorher zu Problemen führt bevor die CPU irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Sollte nur eigentlich mit dem aktuellen BIOS nicht passieren, oder hattest du die CPU schon mit einem älteren BIOS im Einsatz?

Wenn da nur in einem bestimmter RAM Slot den Start Fehler hat, egal welcher Riegel in diesem Slot hängt. Dann könnte das durchaus sein. Ist es aber nur ein Riegel der egal in welchem Slot für so etwas sorgt dann ists ehr der Riegel.

Im Umkehrschluss, wenn es nur an der Geschwindigkeit liegt mal RAM OC ganz ausschalten und gucken ob alle 4 Riegel sauber starten und erkannt werden...
Soooo hier bin ich wieder. Also ich habe das System erst ans laufen bekommen um alles neu zu installieren als ich 4 ram riegel drin hatte. Gibt es nicht eine Ram test Software um zu testen ob ein Ram Riegel defekt ist? Also ich hatte kein altes bios drauf. mir war das mit dem Durchbrennen der CPU schon bekannt. hatte also erst kurz so paar tage die beta drauf und nun die fertige version. (1415) würde gerne erstmal nen test programm durchlaufen lassen wegen dem Ram. kenne mich da leider nicht aus welches und was für einstellungen man da machen sollte. glaube memtest oder so habe ich mal von gehört. mach mich da mal bei google oder so etwas schlau.
 
kenne mich da leider nicht aus welches und was für einstellungen man da machen sollte.
Wie kann man eigentlich so viel Geld für neue Hardware in die Hand nehmen, und sich dann keine Sekunde darüber informieren? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Hier, ganz offiziell von der AMD-Homepage:
1685286662503.png


Alles, was darüber geht, wird dir im Zweifel Instabilität ins System bringen, bis hin zu Datenverlusten, die schleichend durch fehlerhafte Berechnungen des RAMs kommen können (wenn dieser zu schnell eingestellt ist). Lade mal die JEDEC-Standards und teste die Riegel dann damit: https://www.memtest86.com
 
Wie kann man eigentlich so viel Geld für neue Hardware in die Hand nehmen, und sich dann keine Sekunde darüber informieren? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Hier, ganz offiziell von der AMD-Homepage:
Anhang anzeigen 1427685

Alles, was darüber geht, wird dir im Zweifel Instabilität ins System bringen, bis hin zu Datenverlusten, die schleichend durch fehlerhafte Berechnungen des RAMs kommen können (wenn dieser zu schnell eingestellt ist). Lade mal die JEDEC-Standards und teste die Riegel dann damit: https://www.memtest86.com
Ich habe das Expo Profil an. Da kann man ja von ausgehen das es läuft oder? Korrigiere mich wenn ich da falsch liege. Und informiert habe ich mich schon. Aber irgendwie sagt jeder was anderes. Der eine sagt 4 Riegel mit 6000mhz gehen. Andere sagen das Gegenteil. Das ist schon leicht verwirrend. Mir geht es ja auch nicht darum das meine RAM evtl langsamer laufen als 6000mhz sondern das ich der Meinung bin das mein System allgemein nicht 100%tig läuft. Wenn es am Expo Profil liegt ok dann schalte ich das mal ab. Vielleicht liegt wirklich da das Problem. Allerdings habe ich das mit 2 Riegel auch nochmal versucht. Das selbe im Grün. Ich stell im bios mal das Expo Profil aus und mach auch mal einen memtest wie du empfohlen hast.
 
Nein. Ist leider nicht so.
In vielen Fällen (in der Vergangenheit wie auch heute) ist XMP/EXPO eine Übertaktung, weil der Benutzende sich nicht kundig gemacht hat, was sein Speichercontroller kann, oder auch nicht kann.
BESONDERS wenn man viele Module oder eine große Speichermenge benutzt. Das Reduziert das ganze nochmal.
Du kannst 8000er RAMs kaufen. Die haben auch ein XMP-Profil. Aber kein Speichercontroller, weder bei AMD noch bei Intel unterstützt das offiziell. Das ist ganz simpel OC. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert reduziert sich mit der Menge der Module UND der Menge des Speichers. Was eventuell noch mit einem 4GB-Modul läuft, funktioniert mit 4 4GB Modulen schon nicht mehr, und mit 4 32GB Modulen erst recht nicht.
Eventuell versteht man das an dem überspitzten Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist leider nicht so.
In vielen Fällen (in der Vergangenheit wie auch heute) ist XMP/EXPO eine Übertaktung, weil der Benutzende sich nicht kundig gemacht hat, was sein Speichercontroller kann, oder auch nicht kann.

Du kannst 8000er RAMs kaufen. Die haben auch ein XMP-Profil. Aber kein Speichercontroller, weder bei AMD noch bei Intel unterstützt das offiziell. Das ist ganz simpel OC. Eventuell versteht man das an dem überspitzen Beispiel.
Hm ok? Danke für die Info. Ich dachte immer Expo sind die Timings vom Hersteller die geladen werden die dann auch funken. Also mal lieber auf Auto stellen?
 
Hm ok? Danke für die Info. Ich dachte immer Expo sind die Timings vom Hersteller die geladen werden die dann auch funken.
Die Timings vom RAM-Hersteller, mit denen die RAM-Riegel funktionieren. Ob der Speichercontroller das auch kann interessiert den RAM-Hersteller nicht. Da die Menschen geil auf hohe Zahlen sind, wirbt er mit den hohen Zahlen.
Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Und das ist der Speicher-Controller in Deinem Beispiel.

a) Speicher zurückgeben. Anstatt 4 Modulen 2 Module anschaffen.
Von mir aus gleiche Kapazität und gleiche Timings. (also 2x32 anstatt 4x16GB).
b) Probieren ob es mit 6 Gigatransfers geht.
c) Wenn nicht, so lange langsamer stellen BIS es geht.
d) Auto ist Fail-Save. Damit verschenkst Du Leistung.
 
Die Timings vom RAM-Hersteller, mit denen die RAM-Riegel funktionieren. Ob der Speichercontroller das auch kann interessiert den RAM-Hersteller nicht. Da die Menschen geil auf hohe Zahlen sind, wird er mit den hohen Zahlen.
Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Und das ist der Speicher-Controller in Deinem Beispiel.
ah ok. hatte nie probleme mit sowas. immer expo geladen und hat bisher immer gefunzt. Aber so lernt man halt dazu ^^ ich habe jetzt auf Auto gestellt und merke jetzt schon das die Maus beim starten von Windows nicht mehr stockt. eben nen Timespy Extreme Test gemacht und zack bin ich knapp an 19000 punkte. nämlich 18602 punkte. Dennoch werde ich einen memtest machen wie von Dave vorgeschlagen. Denke aber das alles im lot nun ist und es wirklich am Expo Profil lag.... :hmm: auf jedenfall erstmal Danke an alle für eure Geduld.
 
Du kannst den Weg auch andersrum gehen.
Ram-Spannung wie auf dem Riegel aufgedruckt ist einstellen und dann langsam den Takt anziehen.
Jede Takt-Stufe mit Memtest und CPU-Z gegentesten. Dann siehst Du sofort wenn der Speichercontroller auf halbe Leistung schaltet und/oder Fehler auftreten. Den Speichercontroller kann man höchstwahrscheinlich auch von Hand einstellen, so der er immer synchron zum Speicher bleibt.
 
Du hast es aber immer noch nicht verstanden. Es liegt nicht an EXPO, sondern dem Speichercontroller in deiner CPU. EXPO ist das Symptom, nicht die Ursache. Und jetzt kommt HisN noch mit RAM-OC um die Ecke :D
 
Du hast es aber immer noch nicht verstanden. Es liegt nicht an EXPO, sondern dem Speichercontroller in deiner CPU. EXPO ist das Symptom, nicht die Ursache. Und jetzt kommt HisN noch mit RAM-OC um die Ecke :D
Achso! Ok danke. Ist auf jeden Fall mal interessant zu lesen und zu merken das man das jaaaahre lang falsch verstanden hat ?
 
Die Timings vom RAM-Hersteller, mit denen die RAM-Riegel funktionieren. Ob der Speichercontroller das auch kann interessiert den RAM-Hersteller nicht. Da die Menschen geil auf hohe Zahlen sind, wirbt er mit den hohen Zahlen.
Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Und das ist der Speicher-Controller in Deinem Beispiel.

a) Speicher zurückgeben. Anstatt 4 Modulen 2 Module anschaffen.
Von mir aus gleiche Kapazität und gleiche Timings. (also 2x32 anstatt 4x16GB).
b) Probieren ob es mit 6 Gigatransfers geht.
c) Wenn nicht, so lange langsamer stellen BIS es geht.
d) Auto ist Fail-Save. Damit verschenkst Du Leistung.
Also ich bin echt kurz davor die zurück zu schicken. Wenn das wirklich Leistung zieht mit 4 Modulen. Frage ist nur macht sich das so bemerkbar oder ist das zu vernachlässigen. Vielleicht teste ich es jetzt nochmal mit zwei Modulen und mache da mal einen Test.
 
Also ich bin echt kurz davor die zurück zu schicken. Wenn das wirklich Leistung zieht mit 4 Modulen. Frage ist nur macht sich das so bemerkbar oder ist das zu vernachlässigen. Vielleicht teste ich es jetzt nochmal mit zwei Modulen und mache da mal einen Test.

Ich hab mir 2x 32GB DDR4 6000 gekauft, das funktioniert auch einwandfrei bei mir.
Du hast sogar dann noch einen kleinen Vorteil da die Riegel Dual Rank meist sind (etwas mehr Leistung auf gleichem Takt als Single Rank Module) - ich kann dir zwar nicht garantieren das es dann so läuft aber wie gesagt bei mir ist es der Fall!
Allerdings habe ich nur den 7600X und keine 3D CPU.
Da ich auch noch vorhabe auf AM5 die CPU zu Upgraden sollte bei der nächsten Ryzen Gen der 6000er auch noch weniger Probleme verursachen, je nach dem ob es einen 8600X oder sogar 9600X auf dem Sockel gibt, wäre dann irgendwann auch 4x 6000 Mhz oder mehr ohne Probleme möglich.
 
Zurück