manimani89
Volt-Modder(in)
logisch aber der preis bleibt gleichNvidia hat gerade die RTX4080 12GB Gecancelt guter schritt !
Kommt jetzt wohl doch als 4070
logisch aber der preis bleibt gleichNvidia hat gerade die RTX4080 12GB Gecancelt guter schritt !
Kommt jetzt wohl doch als 4070
Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil ************ it warum nicht.
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit 500€ im High-End und mit 800€ im reinen Enthusiastenbereich

Es wird nie unbezahlbar werden.
Diese Botschaft alleinig auf Grund aktueller Technik-Generation zu verbreiten, ist schlicht Humbug.
Man kann alle Games mit 4+ Jahre alter Hardware super zocken. Der Großteil ist noch auf 1080p unterwegs.
Hier wird auf hohem Niveau geheult, dass sich die Balken biegen. Ich empfehle dir meine Posts hier im Thread, um überhaupt mal einen objektiven Überblick über Nvidias Preis- und Modellgestaltung der letzten knapp 10 Jahre zu erhalten.
Spoiler (bzw. Hinweis für die, die nicht so weit denken können): nvidia hat sich 2020 umorientiert und die xx90er als neue Titans herausgebracht. Und der eigentliche Preissprung (und der erste Feldtest der neuen Strategie) war 2018 mit Turing. Die vermarkten ihre damaligen prosumer Karten nun also als Gaming-Karten und kaum einer checkt es. Oder habt ihr irgendwo ne ampere titan gesehen? Nvidias Preise sind seit Turing explodiert, weil da wohl jemand clever war und erkannt hat, dass sich mit dem vollausbau auch mit den Gamern sehr gutes Geld verdienen lässt. Weiterhin kommt dazu, dass man einfach mal Corona und den aktuellen eurokurs aus der gesamtheitlichen Betrachtung weglassen muss. Wobei gesamtheitliche Betrachtungsweise mindestens ein Fremdwort für 75% der Teilnehmer dieses Thread sind...
Da muss ich nochmal nachhaken. Welche Zeiten waren das denn?
Also nach meinen Recherchen hat man auch 2013 kein highend für 500€ bekommen...
Früher (tm) hat ne Kugel Eis auch mal 15 Pfennig gekostet![]()
Gab es nicht letztens eine Auswertung oder Statistik, dass PC Gaming bei Jugendlichen nicht hoch im Kurs steht und Konsolen primär genutzt werden. Davon und vom Preis ausgehend, schätze ich mal, dass die meisten Käufer ü30 sind.Nebenbei:
Mich würde mal das Durchschnittsalter der Käufer für die 4090 interessieren.
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit 500€ im High-End und mit 800€ im reinen Enthusiastenbereich ohne irgendwie rechtzufertigenden Mehrwert außer "ist halt geil" war.
NVs Preisgestaltung ist eine Dreistigkeit sondergleichen.
(...) hoffe ich, dass sich der Mist einfach mal nicht verkauft.
Wichtig ist letztendlich nicht ob die Schafe blöken, sondern ob sie kaufen.
Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil ************ it warum nicht.
Meine 2080Ti hat ab Montag ausgedient. Caseking habe ich heute während einer Besprechung in meiner Arbeit die Verfügbarkeit gesehen und zugeschlagen. ?

Falls sie ein Zuhause zum Übergang sucht, kannst du sie ja mir geben![]()
Aktuelle und letzte und man kann mit der 2080TI auch noch die vorletzte Generation mit dazunehmen in denen die Preise sich extrem stark nach oben entwickelt haben. "Mittelklasse" um 6650XT oder 3060 sind auch deutlich über dem was sie kosten dürften, sowohl relativ zu den Vorgängergens, als auch absolut.Es wird nie unbezahlbar werden.
Ja hast die Objektivität gepachtet, aber direkt Strohmann im ersten Absatz. Alles klar mein Dude.Ich empfehle dir meine Posts hier im Thread, um überhaupt mal einen objektiven Überblick über Nvidias Preis- und Modellgestaltung der letzten knapp 10 Jahre zu erhalten.
Mhmm also nimmst du meinen Punkt, dass die Preise seit den letzten Gens explodieren, verpackst ihn in dein eigenens Geblubb und erwartest dann was?Spoiler (bzw. Hinweis für die, die nicht so weit denken können): nvidia hat sich 2020 umorientiert und die xx90er als neue Titans herausgebracht. Und der eigentliche Preissprung (und der erste Feldtest der neuen Strategie) war 2018 mit Turing. Die vermarkten ihre damaligen prosumer Karten nun also als Gaming-Karten und kaum einer checkt es. Oder habt ihr irgendwo ne ampere titan gesehen? Nvidias Preise sind seit Turing explodiert, weil da wohl jemand clever war und erkannt hat, dass sich mit dem vollausbau auch mit den Gamern sehr gutes Geld verdienen lässt.
Danke für deine elitären und weisen Beiträge. Ohne dich wären wir alle viel schlechter dran.Weiterhin kommt dazu, dass man einfach mal Corona und den aktuellen eurokurs aus der gesamtheitlichen Betrachtung weglassen muss. Wobei gesamtheitliche Betrachtungsweise mindestens ein Fremdwort für 75% der Teilnehmer dieses Thread sind...
Da muss ich nochmal nachhaken. Welche Zeiten waren das denn?
Also nach meinen Recherchen hat man auch 2013 kein highend für 500€ bekommen...
Schwachsinnige und absolut unzutreffende AnalogieFrüher (tm) hat ne Kugel Eis auch mal 15 Pfennig gekostet![]()
Ich weiß noch als die GeForce 2 Ultra für 999,-DM rauskam.
Da haben die Leute auch gesagt "Was 1000 Mark für ne Grafikkarte...? Wer ist so blöd"
Und kuck dich jetzt mal um - ja ich weiß, Inflation usw usf - aber dennoch...
Ich weiß noch als die GeForce 2 Ultra für 999,-DM rauskam.
Da haben die Leute auch gesagt "Was 1000 Mark für ne Grafikkarte...? Wer ist so blöd"
Aktuelle und letzte und man kann mit der 2080TI auch noch die vorletzte Generation mit dazunehmen in denen die Preise sich extrem stark nach oben entwickelt haben.
:| 60er GTX/RTX | EU UVP Release | 80er GTX/RTX | EU UVP Release | 80er Ti | EU UVP Release |
| 260 | 310€ | 280 | 550€ | - | - |
| 460 | 219€ | 480 | 479€ | - | - |
| 560 | 150€ | 580 | 479€ | - | - |
| 660 | 220€ | 680 | 499€ | - | - |
| 760 | 240€ | 780 | 649€ | 780 Ti | 649€ |
| 960 | 200€ | 980 | 540€ | 980 Ti | 739€ |
| 1060 | 320€ | 1080 | 789€ | 1080 Ti | 819€ |
| 1160 | 225€ | - | - | - | - |
| 2060 | 369€ | 2080 | 849€ | 2080 Ti | 1259€ |
| 3060 | 329€ | 3080 | 699€ | 3080 Ti | 1199€ |
"Mittelklasse" um 6650XT oder 3060 sind auch deutlich über dem was sie kosten dürften, sowohl relativ zu den Vorgängergens, als auch absolut.
Ja hast die Objektivität gepachtet, aber direkt Strohmann im ersten Absatz. Alles klar mein Dude.
Mhmm also nimmst du meinen Punkt, dass die Preise seit den letzten Gens explodieren, verpackst ihn in dein eigenens Geblubb und erwartest dann was?

Danke für deine elitären und weisen Beiträge. Ohne dich wären wir alle viel schlechter dran.
2015 z.B als man GTX980 auch für unter(!) 500 kaufen konnte.
Man muss also nicht up to date sein, um am PC spielen zu können. Gut, dass wir das geklärt haben.Preise jenseits der 1000€ hatte im Consumer-Bereich nur Nvidia mit absoluten Enthusiastenmodellen wie der Titan und erst jetzt mit den letzten 3Gens wurden auch für "normale" High-End Consumerprodukte die 1000€ angepeilt (2080TI, 3080) bzw deutlich überschritten (3080TI, 4080 etc).
) kam vor ziemlich genau 4 Jahren. Wie verbittert kann man denn sein, sich nach 4 Jahren immer noch über eine Aktion eines börsennotierten Unternehmens zu echauffieren? 
Wenn wir Richtung 2000er gehen fallen mir legendäre Karten wie Nvidia 9800/8800GT ein oder etwa Radeon 9800Pro. Die haben alle nicht mehr als 500€ gekostet wenn überhaupt.
Eine wirklich extrem starke Entwicklung nach oben, durch die Bank:
Siehe oben... GTX 1060 320€, RTX 2060 369€, RTX 3060 329€.
Wir werden sehen! NV wird ausloten was geht, so wie jetzt auch schon. Und es funktioniert, wie man sieht....Halt mal den Ball flach. Wenn sich nVidia auch bei der 4090 Ti so an der Vorgeneration orientiert, wie sie es bei der 4090 taten, wird die Ti zwischen 2.099$ und 2.199$ kosten. Das wären, nach aktuellem Kurs plus Märchensteuer und für die Kunden geschönt, dann zwischen 2.549 und 2.649€ für die 4090 Ti.

Ich versteh nicht wie die Leute rechnen...