• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

• Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

Stimmen: 84 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    808
Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil ************ it warum nicht.

Es wird nie unbezahlbar werden.
Diese Botschaft alleinig auf Grund aktueller Technik-Generation zu verbreiten, ist schlicht Humbug.
Man kann alle Games mit 4+ Jahre alter Hardware super zocken. Der Großteil ist noch auf 1080p unterwegs.
Hier wird auf hohem Niveau geheult, dass sich die Balken biegen. Ich empfehle dir meine Posts hier im Thread, um überhaupt mal einen objektiven Überblick über Nvidias Preis- und Modellgestaltung der letzten knapp 10 Jahre zu erhalten.

Spoiler (bzw. Hinweis für die, die nicht so weit denken können): nvidia hat sich 2020 umorientiert und die xx90er als neue Titans herausgebracht. Und der eigentliche Preissprung (und der erste Feldtest der neuen Strategie) war 2018 mit Turing. Die vermarkten ihre damaligen prosumer Karten nun also als Gaming-Karten und kaum einer checkt es. Oder habt ihr irgendwo ne ampere titan gesehen? Nvidias Preise sind seit Turing explodiert, weil da wohl jemand clever war und erkannt hat, dass sich mit dem vollausbau auch mit den Gamern sehr gutes Geld verdienen lässt. Weiterhin kommt dazu, dass man einfach mal Corona und den aktuellen eurokurs aus der gesamtheitlichen Betrachtung weglassen muss. Wobei gesamtheitliche Betrachtungsweise mindestens ein Fremdwort für 75% der Teilnehmer dieses Thread sind...
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit 500€ im High-End und mit 800€ im reinen Enthusiastenbereich

Da muss ich nochmal nachhaken. Welche Zeiten waren das denn?

Also nach meinen Recherchen hat man auch 2013 kein highend für 500€ bekommen...

Früher (tm) hat ne Kugel Eis auch mal 15 Pfennig gekostet :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Botschaft alleinig auf Grund aktueller Technik-Generation zu verbreiten, ist schlicht Humbug.
Man kann alle Games mit 4+ Jahre alter Hardware super zocken. Der Großteil ist noch auf 1080p unterwegs.
Hier wird auf hohem Niveau geheult, dass sich die Balken biegen. Ich empfehle dir meine Posts hier im Thread, um überhaupt mal einen objektiven Überblick über Nvidias Preis- und Modellgestaltung der letzten knapp 10 Jahre zu erhalten.

Spoiler (bzw. Hinweis für die, die nicht so weit denken können): nvidia hat sich 2020 umorientiert und die xx90er als neue Titans herausgebracht. Und der eigentliche Preissprung (und der erste Feldtest der neuen Strategie) war 2018 mit Turing. Die vermarkten ihre damaligen prosumer Karten nun also als Gaming-Karten und kaum einer checkt es. Oder habt ihr irgendwo ne ampere titan gesehen? Nvidias Preise sind seit Turing explodiert, weil da wohl jemand clever war und erkannt hat, dass sich mit dem vollausbau auch mit den Gamern sehr gutes Geld verdienen lässt. Weiterhin kommt dazu, dass man einfach mal Corona und den aktuellen eurokurs aus der gesamtheitlichen Betrachtung weglassen muss. Wobei gesamtheitliche Betrachtungsweise mindestens ein Fremdwort für 75% der Teilnehmer dieses Thread sind...

Stimme da zu. PC Gaming ist sooo skalierbar. Mir fällt es eher schwer, einen "echten Grund" für teure Hardware zu finden. Auf meiner Möhre laufen alle modernen Spiele (klar, manche mit Einschränkungen. Mehr als FullHD - illusorisch) - aber die Spiele laufen auch so und man kann sie gut spielen.
Zumal die 4090 Leistung für Spiele hat, die es vielleicht in 5 bis 10 Jahren gibt. Beim besten Willen sehe ich nicht das Ende des bezahlbaren PC Gaming.

[x] Kaufe eigentlich erst Monate nach Release
[x] Warte auf ein Gegenangebot
[x] Werde 2022/2023 aufrüsten

Kleines Frage-Antwortspiel mit mir selbst:

Wird dein Kaufverhalten durch die letzten Jahre, Stichwort: Lockdown, Chipknappheit, Mining, Scalping beeinflusst?
Es juckt mehr im Zeigefinger als zum letzten Kauf, weil der Teufel sagt: Kauf jetzt, du hast doch gesehen, wie die Preise verrückt gespielt haben. Zum Glück habe ich noch einen Engel auf der anderen Schulter.

Wo ist dein Preislimit für eine neue Grafikkarte?
Eigentlich war mein Limit immer der Preis für meine erste und einzigen Sünde, die über meine finanziellen Möglichkeiten ging. Eine Hercules Nvidia GeForce2 GTS für 750 DM. (Heute ca. 530 EUR)

Kannst du dir vorstellen dein Limit zu brechen?
Gibt mir eine kommende Karte (40xx/ RX 7xxx) mit modernen Features, schnell in 3840x1600 + Option, super im Idle, unter 300W, min 16GB VRAM und wir kommen ins Geschäft, wenn es nicht 4stellig wird.

Heute verdiene ich genug, um mir für Hobbys "Dinge" leisten zu können.
Aber bei über 1200-2000+X EUR für eine 4080/4090 muss ich nicht lange überlegen.
Da verzichte ich sehr gerne zu Gunsten meiner Liebsten und habe einen doppelten Mehrwert.

Nebenbei:
Mich würde mal das Durchschnittsalter der Käufer für die 4090 interessieren.

Nebenbei:
Mich würde mal das Durchschnittsalter der Käufer für die 4090 interessieren.
Gab es nicht letztens eine Auswertung oder Statistik, dass PC Gaming bei Jugendlichen nicht hoch im Kurs steht und Konsolen primär genutzt werden. Davon und vom Preis ausgehend, schätze ich mal, dass die meisten Käufer ü30 sind.

Viel mehr als eine 4090 ersehne ich das Addon zu CP2077. Und das mehr Spiele ordentliches RT haben und nicht bloß schicke Spiegelungen und ein paar Glanzeffekte und sonst ist von RT nichts zu sehen.

Screenshot_20221014_233259.jpg

??‍♂️

Meine 2080Ti hat ab Montag ausgedient. Caseking habe ich heute während einer Besprechung in meiner Arbeit die Verfügbarkeit gesehen und zugeschlagen. ?

Ja das Geld ist eine Frechheit für das Hobby aber erstens hatte ich die Schnauze voll von der versauten 3xxx Generation dank Scalpern und die 4k Ruckelorgie auf meinem Ultrawide. Zweitens sehe ich es als eine größere Anschaffung in das Finale meiner Gamer-Tage. Ich glaube so schnell kommt da nixmehr nach, das mich von einem Neukauf überzeugen kann wenn ich nun in 4k alles super flüssig zocken kann bei Bedarf.

Also was soll's - das Geld muss ja sowieso irgendwo hin, so lange es noch irgendeinen Wert hat... wieso also nicht in etwas investieren, das mich glücklich macht in meiner knappen Freizeit.

Hoffe jetzt nur noch, das mein Gehäuse und das Netzteil alles problemlos schlucken. ? Will da nicht nochmal den Geldbeutel aufmachen müssen. ?

Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit 500€ im High-End und mit 800€ im reinen Enthusiastenbereich ohne irgendwie rechtzufertigenden Mehrwert außer "ist halt geil" war.

Bis vor 10 Jahren hat die beste Karte 500€ gekostet.

NVs Preisgestaltung ist eine Dreistigkeit sondergleichen.

Sie haben halt eben, mit der ersten Titan, mitbekommen, dass sehr viele bereit sind ordentlich Schotter hinzulegen, wenn man ihnen auch ordentlich etwas bietet, nicht nur die bis dahin üblichen 10%

(...) hoffe ich, dass sich der Mist einfach mal nicht verkauft.

Deine Hoffnungen sind wohl zerschlagen worden. Ein Fünftel will sich die Karte jetzt schon holen und ein Achtel hat sie auch schon gekauft (was mich jetzt wirklich wundert).

Wichtig ist letztendlich nicht ob die Schafe blöken, sondern ob sie kaufen.

Und sie kaufen massenhaft, auch wenn viel über den Preis und den Energieverbrauch gemeckert wird.

Wobei sie mittlerweile auch mich soweit haben, einmal im Jahrzehnt die Geldbörse zu öffnen. Bei der Geringen Fortschrittsgeschwindigkeit lohnt es sich einfach nicht, auf die nächste Generation zu warten und da eine billigere Karte zu kaufen,

Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil ************ it warum nicht.

Wobei PC Gaming heute sogar relativ günstig ist, wenn man es mit dem Zeitraum vor 20-40 Jahren vergleicht, einfach weil PCs länger halten.

Früher konnte man sich alle drei Jahre eine neue Kiste kaufen, weil auf der alten fast nichts mehr lief. Und damit meine ich nicht "Hilfe, ich kann keine Ultra Details mehr darstellen", sondern die Spiele liefen wirklich nicht. Zusätzlich durfte man die Kiste in den 3 Jahren nochmal mit RAM oder einer neuen HDD aufrüsten, was auch ins Geld ging. Außerdem gab es jede Menge neuen Krempel, den man sich auch noch zulegen mußte. Von der Soundkarte, über das CD und dann DVD Laufwerk, bis hin zum 3D Beschleuniger. Wenn man es inflationsbereinigt zusammenrechnet, dann war man damals mit umgerechnet 1000€ pro Jahr dabei.

Heute kann man auch noch mit altem Krempel zocken. Ich habe eine 10 Jahre alte CPU und eine Übergangskarte, die vor 6 Jahren rauskam und alles läuft noch.

Meine 2080Ti hat ab Montag ausgedient. Caseking habe ich heute während einer Besprechung in meiner Arbeit die Verfügbarkeit gesehen und zugeschlagen. ?

Falls sie ein Zuhause zum Übergang sucht, kannst du sie ja mir geben :ugly:

Aktuelle und letzte und man kann mit der 2080TI auch noch die vorletzte Generation mit dazunehmen in denen die Preise sich extrem stark nach oben entwickelt haben. "Mittelklasse" um 6650XT oder 3060 sind auch deutlich über dem was sie kosten dürften, sowohl relativ zu den Vorgängergens, als auch absolut.
Ich empfehle dir meine Posts hier im Thread, um überhaupt mal einen objektiven Überblick über Nvidias Preis- und Modellgestaltung der letzten knapp 10 Jahre zu erhalten.
Ja hast die Objektivität gepachtet, aber direkt Strohmann im ersten Absatz. Alles klar mein Dude.
Spoiler (bzw. Hinweis für die, die nicht so weit denken können): nvidia hat sich 2020 umorientiert und die xx90er als neue Titans herausgebracht. Und der eigentliche Preissprung (und der erste Feldtest der neuen Strategie) war 2018 mit Turing. Die vermarkten ihre damaligen prosumer Karten nun also als Gaming-Karten und kaum einer checkt es. Oder habt ihr irgendwo ne ampere titan gesehen? Nvidias Preise sind seit Turing explodiert, weil da wohl jemand clever war und erkannt hat, dass sich mit dem vollausbau auch mit den Gamern sehr gutes Geld verdienen lässt.
Mhmm also nimmst du meinen Punkt, dass die Preise seit den letzten Gens explodieren, verpackst ihn in dein eigenens Geblubb und erwartest dann was?
Weiterhin kommt dazu, dass man einfach mal Corona und den aktuellen eurokurs aus der gesamtheitlichen Betrachtung weglassen muss. Wobei gesamtheitliche Betrachtungsweise mindestens ein Fremdwort für 75% der Teilnehmer dieses Thread sind...
Danke für deine elitären und weisen Beiträge. Ohne dich wären wir alle viel schlechter dran.

2015 z.B als man GTX980 auch für unter(!) 500 kaufen konnte. Preise jenseits der 1000€ hatte im Consumer-Bereich nur Nvidia mit absoluten Enthusiastenmodellen wie der Titan und erst jetzt mit den letzten 3Gens wurden auch für "normale" High-End Consumerprodukte die 1000€ angepeilt (2080TI, 3080) bzw deutlich überschritten (3080TI, 4080 etc). UVP natürlich, die realen Preise der letzten zwei Jahre ignorieren wir einfach mal ne?

Wenn wir Richtung 2000er gehen fallen mir legendäre Karten wie Nvidia 9800/8800GT ein oder etwa Radeon 9800Pro. Die haben alle nicht mehr als 500€ gekostet wenn überhaupt.

Tut mir leid, dass dein Gedächtnis anscheinend etwas gelitten hat die letzten Jahre.
Schwachsinnige und absolut unzutreffende Analogie

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch als die GeForce 2 Ultra für 999,-DM rauskam.

Nein, das weißt du nicht, da die Karte für 1499DM rauskam.

Da haben die Leute auch gesagt "Was 1000 Mark für ne Grafikkarte...? Wer ist so blöd"

Der Punkt war damals, dass die Karte im besten Fall 10% schneller, als die 800DM teure GeForce 2 Pro, war. Man hat also knapp das doppelte gezahlt und dafür 10% mehr Leistung bekommen und das zu einer Zeit, in der sich die Leistung pro Jahr etwa verdoppelt hat. Das bedeutete, dass man nach etwas über 3 Jahre so oder so nur etwas besseres als Elektroschrott hatte. Deshalb war man damals blöd.

Heute bekommt man bei der RTX 4090 im Vergleich zur RTX 4080 12GB, den doppelten RAM und 70% mehr Leistung. Außerdem sind die Leistungssteigerungen pro Generation sehr gering. Eine RTX 4090 wird auch in zwei Jahren noch eine gute Karte sein und in 4 Jahren wohl noch besser als Mittelklasse.

Aktuelle und letzte und man kann mit der 2080TI auch noch die vorletzte Generation mit dazunehmen in denen die Preise sich extrem stark nach oben entwickelt haben.

Eine wirklich extrem starke Entwicklung nach oben, durch die Bank :rollen: :

60er GTX/RTXEU UVP Release80er GTX/RTXEU UVP Release80er TiEU UVP Release
260310€280550€--
460219€480479€--
560150€580479€--
660220€680499€--
760240€780649€780 Ti649€
960200€980540€980 Ti739€
1060320€1080789€1080 Ti819€
1160225€----
2060369€2080849€2080 Ti1259€
3060329€3080699€3080 Ti1199€

"Mittelklasse" um 6650XT oder 3060 sind auch deutlich über dem was sie kosten dürften, sowohl relativ zu den Vorgängergens, als auch absolut.

Siehe oben... GTX 1060 320€, RTX 2060 369€, RTX 3060 329€.

Ja hast die Objektivität gepachtet, aber direkt Strohmann im ersten Absatz. Alles klar mein Dude.

Jo my dude, wo ist da der Strohmann?

Mhmm also nimmst du meinen Punkt, dass die Preise seit den letzten Gens explodieren, verpackst ihn in dein eigenens Geblubb und erwartest dann was?

Der Fehler in meinem Geblubb war, dass ich die extra Einladung für dich vergessen habe, da du diesen Thread offensichtlich nicht verfolgt hast. Womit du fälschlicherweise annahmst, ich würde das selbe meinen wie du.
Der Fehler an deinem Geblubb ist, dass du pauschalisierst und so einfach Bullshit bei rum kommt. :D
Nach solch einem Ursprungspost erwarte ich ehrlicherweise nicht viel.

Danke für deine elitären und weisen Beiträge. Ohne dich wären wir alle viel schlechter dran.

Ob nun mit oder ohne mich. Hier gibt es haufenweise Leute, die sich das Leben ganz von allein schwer genug machen.

2015 z.B als man GTX980 auch für unter(!) 500 kaufen konnte.

Du hast schon mitbekommen, dass die ganze Diskussion auf den Release UVPs beruht?

Aber schön, dass du deine "Argumente" selbst entkräftest. Surprise! Eine Graka kostet X Monate nach ihrem Release weniger! :wow: Man muss also nicht up to date sein, um am PC spielen zu können. Gut, dass wir das geklärt haben.

Preise jenseits der 1000€ hatte im Consumer-Bereich nur Nvidia mit absoluten Enthusiastenmodellen wie der Titan und erst jetzt mit den letzten 3Gens wurden auch für "normale" High-End Consumerprodukte die 1000€ angepeilt (2080TI, 3080) bzw deutlich überschritten (3080TI, 4080 etc).

Die 3080 wurde von nvidia mit 699€ eingepreist.
"jetzt mit den letzten 3Gens"? Der erste Ausreißer bei den Ti (steht übrigens für Titan ;)) kam vor ziemlich genau 4 Jahren. Wie verbittert kann man denn sein, sich nach 4 Jahren immer noch über eine Aktion eines börsennotierten Unternehmens zu echauffieren? :D

Wenn wir Richtung 2000er gehen fallen mir legendäre Karten wie Nvidia 9800/8800GT ein oder etwa Radeon 9800Pro. Die haben alle nicht mehr als 500€ gekostet wenn überhaupt.

Die teilweise sogar innerhalb eines Jahres von einem anderen Modell abgelöst wurden.
Also konnte man im selben Zeitraum das doppelte legen. Einfach weil der Fortschritt schneller von statten ging als jetzt. Kommt am Ende mehr oder weniger auf das selbe raus.

Eine wirklich extrem starke Entwicklung nach oben, durch die Bank :rollen: :

Man muß dabei berücksichtigen, dass die Modelle auch nach unten gerutscht sind. Die GTX 260 war damals bei erscheinen das zweit beste Modell, heute würde sie also die RTX 4080 16GB oder 3080 10GB sein.

Am besten kann man es sehen, wenn man die stärksten Normalokarten nimmt und da hat, ab der GTX 780Ti eine krasse Preissteigerung eingesetzt. In etwas mehr als einem Jahrzehnt ist der Preis von 479€, für die GTX 580, auf 1949€, für die RTX 4090, gestiegen.

Siehe oben... GTX 1060 320€, RTX 2060 369€, RTX 3060 329€.

Man muß auch sehen, dass die Karten einen ordentlichen Abstieg, in der Hierarchie hinter sich haben. Die GTX 260 war (wie gesagt) mal die zweit stärkste Karte, also heute die RTX 4080 16GB. Die GTX 1060 war halb so schnell, wie die GTX 1080Ti und hatte etwas mehr als halb soviel VRAM. Heute wäre das die RTX 4080 12GB.

Von daher haben sich die Karten massiv verteuert und zwar etwa um den Faktor 4.

Halt mal den Ball flach. Wenn sich nVidia auch bei der 4090 Ti so an der Vorgeneration orientiert, wie sie es bei der 4090 taten, wird die Ti zwischen 2.099$ und 2.199$ kosten. Das wären, nach aktuellem Kurs plus Märchensteuer und für die Kunden geschönt, dann zwischen 2.549 und 2.649€ für die 4090 Ti.
Wir werden sehen! NV wird ausloten was geht, so wie jetzt auch schon. Und es funktioniert, wie man sieht.... ;-)

Zurück