• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
Nur das die 4090 nicht das Topmodell ist.... Da kommt noch was. Und was soll die dann kosten ? 2500$/2999€ ?

Halt mal den Ball flach. Wenn sich nVidia auch bei der 4090 Ti so an der Vorgeneration orientiert, wie sie es bei der 4090 taten, wird die Ti zwischen 2.099$ und 2.199$ kosten. Das wären, nach aktuellem Kurs plus Märchensteuer und für die Kunden geschönt, dann zwischen 2.549 und 2.649€ für die 4090 Ti.
 
Halt mal den Ball flach. Wenn sich nVidia auch bei der 4090 Ti so an der Vorgeneration orientiert, wie sie es bei der 4090 taten, wird die Ti zwischen 2.099$ und 2.199$ kosten. Das wären, nach aktuellem Kurs plus Märchensteuer und für die Kunden geschönt, dann zwischen 2.549 und 2.649€ für die 4090 Ti.
Das ist tatsächlich die Befürchtung die ich habe. :( Einen Vollausbau dürfte sich NV - in welcher Höhe auch immer - sicherlich vergolden lassen.
 
"Haben Sie direkt gekauft oder nicht?"
Ja. Dachte ich zu mindest. Bei Notbooksbilliger waren welche lagernd, habe sofort bestellt und wurde bestätigt. Jetzt steht aber in der Rechnung Lieferzeit unbekannt. Und auf der Seite gibts keine Mehr. (Habe pünktlich bei release gekauft) Man fühlt sie schon verarscht.
 
Ich fand an der Umfrage interessant zu sehen, daß es scheinbar deutlich mehr erfolgreiche Käufe gab als Leute die leer ausgingen. Das sieht schon deutlich besser aus als 2020.

Das ganze Preisthema dagegen nervt mittlerweile nur noch. Wenn mir etwas zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht und mecker nicht rum, als hätte ich einen Anspruch darauf, eine Karte zu einem Preis zu bekommen den ich für richtig halte. Den gibt es nicht. Kein Preis für einen Luxusartikel wie eine Grafikkarte der Enthusiastenklasse kann eine Frechheit sein, denn sie ist vollkommen verzichtbar, da würde ich nur lächeln und "Nein danke" sagen wenn er mir nicht passt.
Man kann auch ohne 4090 gut zocken, niemandes Hobby ist durch die aktuellen Preise gefährdet (auch mit Vor-Vor-Serienmodellen kann man immer noch zocken) und die Welt geht davon schon gar nicht unter. Niemand ist von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen, nur weil er sich keine 4090 leisten kann.
Zudem wurden nur die 4090 aktuell veröffentlicht, es gibt also nur die teuersten Top-Modelle für welche die meisten eh nie die eigentliche Zielgruppe waren, auch wenn sie das nicht wahr haben wollen, von daher bleibt natürlich nur der hohe Preis an dem sich jetzt viele abarbeiten.

Mal sehen was im November los ist wenn AMD seine Karten auf den Tisch legt, ich denke das wird dann auch wieder viele wundern.
 
Wie? Wo? Vergleichst Du die 1080ti mit der 4090? Da es keine Titan mehr gibt wäre dieser Vergleich wohl passender.

5 Jahre Inflation auch egal? Das macht ca. 15% aus wenn es bei 3% wäre. Eigentlich sind es aktuell eher:
4 Jahre x 3% = 12%
+ 1 Jahr 10% = 22%

Ja, die Karten sind auf jeden Fall teurer geworden. Aber das ist nicht alles reine Preisanpassung seitens Nvidia.


Das stimmt so einfach nicht. Nativ ist die 4090 auch meilenweit vorne. Mit Raytracing sowieso.
Das ist schon klar das die vorne ist ,aber der richtige Schub kommt mit DLSS!
Im Schnitt ist sie 50% schneller als die 3090ti in nativen 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haben Sie direkt gekauft oder nicht?"
Ja. Dachte ich zu mindest. Bei Notbooksbilliger waren welche lagernd, habe sofort bestellt und wurde bestätigt. Jetzt steht aber in der Rechnung Lieferzeit unbekannt. Und auf der Seite gibts keine Mehr. (Habe pünktlich bei release gekauft) Man fühlt sie schon verarscht.
ja da kann ich mich nur anschließen.
Hab die Karte bei MF bestellt. Lagernd... bis heute wurde nichts verschickt und auf nachfrage. "Der Artikel wird vorraussichtlich am 19.10.2022 bei uns erwartet."
 
Zu teuer, zu groß, zu Energiehungrig. Ja die Flagschiffe sind immer hungrig, aber das Teil schreit einfach, ich bin teuer.

Hab vor kurzem erst eine 3080 gekauft und die langt
 
Hätte gerne eine gekauft, aber dann ging der Login bei NBB nicht und als es wieder ging, waren die Angebote der FE weg :D.

Mal sehen ob da die nächsten 1-2 Wochen noch was nach kommt, sollte ja zu erwarten sein bei diesem Launch.
 
[X] Gewollt gerne, aber nicht gekonnt.
Eben weil abartig teuer, kostet mal eben mehr als das Doppelte meiner 3080 Aorus Master 12GB und die kam schon etwas über 900Geld.
2000Geld plus kann ich mir dann eben doch nicht mal so eben ausm Orsch leiern.
 
[x] Wollte eine FE oder eine MSI Suprim Liquid X am Releasetag - hat beides nicht geklappt. Daher bin ich jetzt bockig und warte auf die RTX 4090 Ti. :D
 
1949€ Palit im Store von NBB direkt um 15 Uhr. Gar nicht damit gerechnet, dass so viele heiß sind auf die Karte. Theoretisch lohnt sich die Karte trotz Leistung zu diesem Preis nicht, aber wenn man es für sich selbst als Hobby und Spaß nimmt, geht alles :-)
Doch, vor allem die Scalper waren wieder richtig heiß. Schau mal bei ebay rein, was da für Mondpreise wieder drin stehen.
 
Ich mache dieses Wettrüsten nicht mit - wenn ich einen guten PC kaufe, dann muss der mind. 5 Jahre halten. Dann evtl. die Grafikkarte aufrüsten und nochmal 5 Jahre.

Die neue Generation an Grafikkarten juckt mich nicht einmal, weil ich nicht zusätzlich zum hohen Kaufpreis noch die unverschämt hohen Stromkosten zahlen möchte.

Für meine Spiele reicht meine 6900XT mehr als... :nicken:
 
Für meine Ansprüche (WQHD Non-Tripple-A-Titel) reicht meine 6600XT bzw. 3060 Ti locker aus und wird jetzt auch erstmal ein paar Jahre bleiben. Meine 1060 6GB hat ja auch fünfeinhalb Jahre ausgereicht.
 
Zurück