News RTX 4080 wird verkauft: Wie weit wird die UVP überschritten?

Nicht kaufen.

Gruß

Joa, aktuell das beste was man tun kann in Anbetracht der "Kurse" etc.
Davon haben bei der 4090 aber auch alle gefaselt,
letztendlich haben gefühlt 75% davon mittlerweile ne 4090er in der Sig/dem Rig.

Scheint ja aufgegangen zu sein deren Taktik xD

Bei der 4080 wirds genauso laufen.
Alle finden die Preise ne frechheit aber es werden mehr als genug von denen kurzsichtig handeln und sagen: Ach komm, ne 4080 für 1700-1800, geht ja nicht anders wenn ich ne neue Karte haben will.

Verzicht ist nicht drin und so dreht sich die Spirale mit jeder neuen Gen weiter nach oben.
Einige sind ja schon gecatcht worden und rechtfertigen die Preise anderen gegenüber mit den Argumenten der "Inflation", "mehr Leistung", "N5/N4 ist teuer, so ist das eben"
Das es hier nur um exorbitante Margen gehtund sich die Preise wieder in ne andere Richtung bewegen würden wenn sie nicht nur "unzufrieden mit dem Preis" wären sondern einfach mal verzichten würden wird ausgeblendet xD

So richtig Sinnvoll ist das alles nicht xD

750€ war die höchste Summe die ich bisher jemals bereit war für eine GPU hinzulegen und selbst das war seinerzeit ne Ausnahme, weil ich zu dem Kurs ne fast neue EVGA Titan X Maxwell mit Wakü ergattern konnte. Ansonsten eher 550 - 600. damit konnte man vor den 2020ern eigentlich immer im oberen Leistungssegment zugreifen.

Beim ersten Miningboom die Titan für 800 losgeworden, für 100 vom Kollgen ne 1080 ergattert und dann sind die Preise langsam aber stetig nach oben gewandert.

Nicht kaufen mach ich jetzt ne ganze Weile und dabei bleibts auch.


Aus PRINZIP werd ich so lange keine neue GPU mehr kaufen wie sich das Preisniveau auf "Highend-Preis" für "untere Mittelklassekarte" befindet.
Aber es werden trotzdem mehr als genug "Opferlämmer" in die "Jacke schlüpfen" ;)

Zum Glück gibts den gebrauchtmarkt sowie Konsolen.

Aber erstmal reicht mir die 1080 für Rocket League in 4K, was anderes fass ich seit nem Jahr eh nicht mehr an xD
 
Ignorieren und nicht kaufen, wäre zumindest die beste Option.

Die Preise sind den meisten nur leider egal bzw. die, die unbegrenzt € auf den Tisch legen würden, die Marge ist dann halt zu gut.
 
Joa, aktuell das beste was man tun kann in Anbetracht der "Kurse" etc.
Davon haben bei der 4090 aber auch alle gefaselt,
letztendlich haben gefühlt 75% davon mittlerweile ne 4090er in der Sig/dem Rig.

Scheint ja aufgegangen zu sein deren Taktik xD

Bei der 4080 wirds genauso laufen.
Alle finden die Preise ne frechheit aber es werden mehr als genug von denen kurzsichtig handeln und sagen: Ach komm, ne 4080 für 1700-1800, geht ja nicht anders wenn ich ne neue Karte haben will.

Verzicht ist nicht drin und so dreht sich die Spirale mit jeder neuen Gen weiter nach oben.
Einige sind ja schon gecatcht worden und rechtfertigen die Preise anderen gegenüber mit den Argumenten der "Inflation", "mehr Leistung", "N5/N4 ist teuer, so ist das eben"
Das es hier nur um exorbitante Margen gehtund sich die Preise wieder in ne andere Richtung bewegen würden wenn sie nicht nur "unzufrieden mit dem Preis" wären sondern einfach mal verzichten würden wird ausgeblendet xD

So richtig Sinnvoll ist das alles nicht xD

750€ war die höchste Summe die ich bisher jemals bereit war für eine GPU hinzulegen und selbst das war seinerzeit ne Ausnahme, weil ich zu dem Kurs ne fast neue EVGA Titan X Maxwell mit Wakü ergattern konnte. Ansonsten eher 550 - 600. damit konnte man vor den 2020ern eigentlich immer im oberen Leistungssegment zugreifen.

Beim ersten Miningboom die Titan für 800 losgeworden, für 100 vom Kollgen ne 1080 ergattert und dann sind die Preise langsam aber stetig nach oben gewandert.

Nicht kaufen mach ich jetzt ne ganze Weile und dabei bleibts auch.


Aus PRINZIP werd ich so lange keine neue GPU mehr kaufen wie sich das Preisniveau auf "Highend-Preis" für "untere Mittelklassekarte" befindet.
Aber es werden trotzdem mehr als genug "Opferlämmer" in die "Jacke schlüpfen" ;)

Zum Glück gibts den gebrauchtmarkt sowie Konsolen.

Aber erstmal reicht mir die 1080 für Rocket League in 4K, was anderes fass ich seit nem Jahr eh nicht mehr an xD

Stimmt, wobei man zugeben muss, dass der Euro-Raum massiv überteuert ist - bei (PC)-Hardware, smartphones, tablets, gadgets, Fahrzeugen, etc. - ich habe meine Zotac für 1599,-- USD im Laden erhalten, die FE lag überall für 1499,--, wenn auch in geringen Mengen (zu Beginn).
 
Wir können uns das "nicht kaufen" doch echt sparen. man sieht bei jedem Launch, dass die Leute kaufen und es egal ist wie teuer die Dinger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Enthusiasten kaufen vllt zu fast jedem Preis, von denen gibts aber lange nicht so viele wie die Normalos die wesentlich weniger blechen. Nur weil am Launchtag alles ausverkauft ist heißt das nicht das die gen ein finanzieller Erfolg für nv wird. Ich hoffe es wird die verkaufsschwächste gen aller zeiten für nv
 
Macht ja richtig Hoffnung :ugly: auf die 7900XT wenn man das hier wieder so sieht.
Sieht wohl nach einem weiteren Jahr für meine 1080ti aus mit der Hoffnung das sich die Bullshit Preise und Verfügbarkeit mal wieder normalisieren.
 
Naja die Enthusiasten kaufen vllt zu fast jedem Preis, von denen gibts aber lange nicht so viele wie die Normalos die wesentlich weniger blechen. Nur weil am Launchtag alles ausverkauft ist heißt das nicht das die gen ein finanzieller Erfolg für nv wird. Ich hoffe es wird die verkaufsschwächste gen aller zeiten für nv

Der Miningboom hat Nvidia und AMD gezeigt, dass ca. 70% der Kundschaft bereit sind auch den 2-4 fachen Preis zu bezahlen. Die werden sich jetzt Stück für Stück dieses Potential erschließen. Nvidia und AMD haben jetzt ihre zweitbesten Karten im Preis ordentlich nach oben gestuft, man kann davon ausgehen, dass die unteren Karten folgen werden.
 
Wir können uns das "nicht kaufen" doch echt sparen. man sieht bei jedem Launch, dass die Leute kaufen und es egal ist wie teuer die Dinger sind.
Genau wegen dieser Denke kaufen sie ja alle xD
Ich mein, klar es gibt immer das obere 0,1% das so oder so kaufen wird, einfach weil dort Geld nie eine Rolle spielt, der Grossteil der "Interessenten" sieht den Preis jedoch kritisch denk ich. Aber weil alle Angst haben das ssich die "Ampere-Situation" wiederholt wird so argumentiert und gehandelt.

Weil man ja immer das neuste haben muss. "Musste" ich früher auch :ugly:
Und sein wir mal ganz ehrlich, niemand BRAUCHT eine 3090/4080/4090 o.ä. zum Spielen, die brauchen bekloppte wie wir eher um unser inneres Kind zu befriedigen :D

Und weil so viele innere Kinder so denken wie du und demenmtsprechend handeln trauen sich die Hersteller immer mehr und mehr. Wird ja IMMER gekauft


Wenn die 70 jetzt nschon so viel kostet wie früher ne Titan, sogar mehr als die UR-Titan, will ich nicht wissen was in 5 Jahren das 50er entry segment kostet....
 
Der Miningboom hat Nvidia und AMD gezeigt, dass ca. 70% der Kundschaft bereit sind auch den 2-4 fachen Preis zu bezahlen. Die werden sich jetzt Stück für Stück dieses Potential erschließen. Nvidia und AMD haben jetzt ihre zweitbesten Karten im Preis ordentlich nach oben gestuft, man kann davon ausgehen, dass die unteren Karten folgen werden.

Den Miningboom gibts aber nicht mehr und dementsprechend auch nicht unendlich Leute die 2k+ für xx90 hinlegen.
Wenigstens kostet die 7900XTX genauso viel wie die 6900XT...
 
Also wie bei fast allen, es wird nie günstiger, oder glaubt ihr dran, schaut, Kraftstoff an.
Da rührt sich maximal im 20cent bereich was, die Preise von Früher könn wir vergessen.
Das war mal, einzig manche gebraucht Preise sind noch realistisch.
 
Den Miningboom gibts aber nicht mehr und dementsprechend auch nicht unendlich Leute die 2k+ für xx90 hinlegen.

Der Punkt ist: Nvidia und AMD haben gemerkt, dass die Leute dazu bereit sind. Ob Miningboom oder nicht ist egal, was zählt ist die Bereitschaft der Leute die Kohle auszugeben und die ist deutlich größer, als gedacht.

Wenigstens kostet die 7900XTX genauso viel wie die 6900XT...

Die RTX 4090 kostet auch "nur" 100$ mehr als die RTX 3090. Der Punkt ist, dass beide Unternehmen jetzt die Karten darunter verteuern. Die RX 7900XT kostet 220$ mehr, als ihr eigentlicher Vorgänger, die RX 6800XT. Der Nachfolger der RX 6700XT könnte die neue RX 7800XT werden usw..

Intel wollte eigentlich auch mitmachen, als sie ihre Vorstellung der UVP von 900€, für die A770 bekannt gegeben haben. Fallende Preise haben ihnen erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Karten werden immer teurer.
 
Geheimtipp für die Sparfüchse: Konsole!
Habe mir wirklich ganz dolle überlegt ob ich eine 4080 brauche.. Denn meine PS5 produziert ein sehr schönes, flüssiges Bild und ganz so viel Zeit zum Daddeln habe ich eigentlich auch nicht. Beziehungsweise habe ich auch nicht wirklich Bock nach einem ganzen Tag Homeoffice mich Abends noch mal an den Rechner zu setzen. Die Zeiten der wilden Mausfuchtelei in Egoshootern sind auch vorbei.
Bevor die Kohle durch Inflation & co vergammelt.. Schaizzz drauf! :banane:
Screenshot_20221116_182814_Edge.jpg

Boardpartner Karte hätte ich keine gekauft, sind hässlich und zu groß für mein Gehäuse.
 
Der Punkt ist: Nvidia und AMD haben gemerkt, dass die Leute dazu bereit sind. Ob Miningboom oder nicht ist egal, was zählt ist die Bereitschaft der Leute die Kohle auszugeben und die ist deutlich größer, als gedacht.



Die RTX 4090 kostet auch "nur" 100$ mehr als die RTX 3090. Der Punkt ist, dass beide Unternehmen jetzt die Karten darunter verteuern. Die RX 7900XT kostet 220$ mehr, als ihr eigentlicher Vorgänger, die RX 6800XT. Der Nachfolger der RX 6700XT könnte die neue RX 7800XT werden usw..

Intel wollte eigentlich auch mitmachen, als sie ihre Vorstellung der UVP von 900€, für die A770 bekannt gegeben haben. Fallende Preise haben ihnen erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Karten werden immer teurer.

Da saßen aber auch alle zuhause auf ihrem Geld, da man damit auch kaum noch was anfangen konnte. Kein wöchentliches Besäufnis kein Urlaub kein nix fiel ja alles wg Corona aus. Jetzt sinkt die Kaufkraft und Laune gerade kontinuierlich. Also ich denke nicht dass der 4000er Launch für nv wirtschaftlich besser laufen wird als der 3000er Launch.

Wenn ich nur zurück denke wie der 3080 Launchtag war das war Wahnsinn da war innerhalb von Minuten absolut ALLES auf Wochen ausverkauft. Ich bin damals 13 Minuten nach Launch beim Proshop durchgekommen und wäre Warteliste Platz 130 oder so gewesen Liefertermin frühestens Ende Dezember.

Dagegen ne 4080 hätt ich grad bei Alternate noch chillig reinbestellen können und MF kommt ja auch noch.

Schon klar dass nix billiger wird aber mal eben x2 sollen se sich in ihre Haare äh Lederjacke schmieren.
Bzgl der 7900XT warte ich erstmal auf die 7800XT bevor ich mir da eine Meinung bilde.

Edit: Gibts sogar immer noch lol


Edit2: Ein reddit User hat sich die Mühe gemacht die Kartenpreise inflationsbereinigt zu vergleichen:

1668625448327.png
 
Zurück