News RTX 4080 wird verkauft: Wie weit wird die UVP überschritten?

Ich frage mich was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht? Glauben die allen ernstes, dass es Leute geben wird, die, eine sowieso schon überteuerte Grafikkarte, dann bei eBay für 300-400 Euro Aufschlag kaufen werden?

Geht mir nicht in den Kopf:stupid:.
Tja, es soll Zeiten gegeben haben, da sind Leute mehrere hundert km gefahren um eine PS5 für über 1000€ vom Scalper zu kaufen. Da draussen wird es immer jemanden geben (gar nicht mal so wenige) für die sind 2000€ nix.

Ich könnte mir auch mehrere RTX4090 gönnen. Aber mein Finanzminister und auch meinereiner (:D ) reden mir in`s Gewissen und sagen: mach es nicht. Selbst wenn ich noch meine GTX1080 hätte... auch da würde ich auf die 7900XT/XTX warten, Tests lesen und dann entscheiden ob und was ich kaufe oder eben auch nicht.

Gruß
 
Tja, es soll Zeiten gegeben haben, da sind Leute mehrere hundert km gefahren um eine PS5 für über 1000€ vom Scalper zu kaufen. Da draussen wird es immer jemanden geben (gar nicht mal so wenige) für die sind 2000€ nix.

Ich könnte mir auch mehrere RTX4090 gönnen. Aber mein Finanzminister und auch meinereiner (:D ) reden mir in`s Gewissen und sagen: mach es nicht. Selbst wenn ich noch meine GTX1080 hätte... auch da würde ich auf die 7900XT/XTX warten, Tests lesen und dann entscheiden ob und was ich kaufe oder eben auch nicht.

Gruß

Aber eher nicht wenns noch bei seriösen Händlern Lagerware gibt.
Hoffe der Scalperabschaum fliegt so richtig auf die Fresse
 
Aber eher nicht wenns noch bei seriösen Händlern Lagerware gibt.
Hoffe der Scalperabschaum fliegt so richtig auf die Fresse
Scalper profitieren natürlich von sehr hoher Nachfrage und gleichzeitiger knapper Verfügbarkeit. Wenn dann jemand unbedingt sofort das begehrte/gewünschte bietet, zahlen Leute die es sich leisten können eben auch... Mondpreise:ugly:

Gruß
 
Wie sagte Volker Pispers so schön zum Kapitalismus:
"Man kauft Dinge die man nicht braucht,
von Geld was man nicht hat,
um Leute zu beeindrucken,
die man nicht leiden kann."

Bei einer Preissteigerung zum Vorgänger von über 100 % (nur allein UVP), sage ich klar "NEIN DANKE".

Hobby hin oder her, aber irgendwo sind auch Grenzen erreicht. Für die Preise gabs vor nicht allzu langer Zeit ganze und vor allem gute PC's.
 
Genau wegen dieser Denke kaufen sie ja alle xD
Ich mein, klar es gibt immer das obere 0,1% das so oder so kaufen wird, einfach weil dort Geld nie eine Rolle spielt, der Grossteil der "Interessenten" sieht den Preis jedoch kritisch denk ich. Aber weil alle Angst haben das ssich die "Ampere-Situation" wiederholt wird so argumentiert und gehandelt.

Weil man ja immer das neuste haben muss. "Musste" ich früher auch :ugly:
Und sein wir mal ganz ehrlich, niemand BRAUCHT eine 3090/4080/4090 o.ä. zum Spielen, die brauchen bekloppte wie wir eher um unser inneres Kind zu befriedigen :D

Und weil so viele innere Kinder so denken wie du und demenmtsprechend handeln trauen sich die Hersteller immer mehr und mehr. Wird ja IMMER gekauft


Wenn die 70 jetzt nschon so viel kostet wie früher ne Titan, sogar mehr als die UR-Titan, will ich nicht wissen was in 5 Jahren das 50er entry segment kostet....
Keine Ahnung wie es Dir geht, aber ich sitzt weiter mit einer 1080 im Rechner hier, weil ich weder das Scalping bei Ampere noch den Herstellerscalping bei ADA mit mache,
 
Der Miningboom hat Nvidia und AMD gezeigt, dass ca. 70% der Kundschaft bereit sind auch den 2-4 fachen Preis zu bezahlen. Die werden sich jetzt Stück für Stück dieses Potential erschließen. Nvidia und AMD haben jetzt ihre zweitbesten Karten im Preis ordentlich nach oben gestuft, man kann davon ausgehen, dass die unteren Karten folgen werden.

So sieht's aus.
Das eine 4070(Ti) plötzlich 500-700€ kosten wird, dürfte unwahrscheinlich sein, da der Abstand zur 4080 zu groß wäre und die Kunden anscheinend ja trotzdem kaufen.
Die "Salami-Taktik" mit den Launchs im Abstand von Monaten war ja schon immer genial, denn dadurch kann Nvidia auch "hochrechnen", wieviele Kunden welchen Preis zum nächst kleineren Model wirklich akzeptieren werden.
Notfalls kann man "gönnerhaft" immer noch etwas runtergehen und als die üblichen "günstig wie nie Schnäppchen" ein paar Euro reduzieren. ;)
 
Da saßen aber auch alle zuhause auf ihrem Geld, da man damit auch kaum noch was anfangen konnte. Kein wöchentliches Besäufnis kein Urlaub kein nix fiel ja alles wg Corona aus. Jetzt sinkt die Kaufkraft und Laune gerade kontinuierlich. Also ich denke nicht dass der 4000er Launch für nv wirtschaftlich besser laufen wird als der 3000er Launch.

Wenn ich nur zurück denke wie der 3080 Launchtag war das war Wahnsinn da war innerhalb von Minuten absolut ALLES auf Wochen ausverkauft. Ich bin damals 13 Minuten nach Launch beim Proshop durchgekommen und wäre Warteliste Platz 130 oder so gewesen Liefertermin frühestens Ende Dezember.

Dagegen ne 4080 hätt ich grad bei Alternate noch chillig reinbestellen können und MF kommt ja auch noch.

Schon klar dass nix billiger wird aber mal eben x2 sollen se sich in ihre Haare äh Lederjacke schmieren.
Bzgl der 7900XT warte ich erstmal auf die 7800XT bevor ich mir da eine Meinung bilde.

Edit: Gibts sogar immer noch lol


Edit2: Ein reddit User hat sich die Mühe gemacht die Kartenpreise inflationsbereinigt zu vergleichen:

Anhang anzeigen 1408358

Ich denke, das ist auch Teil der Taktik, und nicht nur von Nvidia.
Wenn, wie man sicher vorher durch Marktanalysen herausgefunden hat, weniger Kunden bereit sind (sehr) hohe Preise zu zahlen, erhöht man einfach die Preise! :D
Letztlich zählt das, was man am Ende pro verkaufter Karte an Gewinn einfährt.
Und wenn man nur noch die Hälfte der Menge von zuvor verkauft, aber diese zum 2-4fachen Preis, hat man trotzdem einen größeren Gewinn! :devil:
 
Ich denke, das ist auch Teil der Taktik, und nicht nur von Nvidia.
Wenn, wie man sicher vorher durch Marktanalysen herausgefunden hat, weniger Kunden bereit sind (sehr) hohe Preise zu zahlen, erhöht man einfach die Preise! :D
Letztlich zählt das, was man am Ende pro verkaufter Karte an Gewinn einfährt.
Und wenn man nur noch die Hälfte der Menge von zuvor verkauft, aber diese zum 2-4fachen Preis, hat man trotzdem einen größeren Gewinn! :devil:
Naja ganz so einfach ist die Sache ja nicht, da hängen ja mehrere mit im Boot und Kontingente bei TSMC muss man auch abnehmen und entsprechend planen. Kriegt man den Kram also nicht entsprechend verkauft, muss man auch mit dem Preis runter.
 
Ich vergesse leider zu oft wie unendlich doch die Beschränktheit mancher Menschen ist...

Mir würde schon eine 3060 völlig ausreichen. Finanziell würde ich es mir auch leisten können aber diese Preise bin ich nicht bereit zu unterstützen.

Also ist deiner Meinung nach jeder der mehr Geld verdient und es für zb. eine Nvidia RTX4080/4090 ausgibt unendlich Beschränkt ?!?

Für mich ist so eine Denkweise unendlich ................. :nene:
 
Also ist deiner Meinung nach jeder der mehr Geld verdient und es für zb. eine Nvidia RTX4080/4090 ausgibt unendlich Beschränkt ?!?
Meine Aussage bezog sich auf Menschen, die von einer Privatperson ein Produkt kaufen und dafür dann noch paar Hundert Euros mehr bezahlen als bei einem Händler.

Oder siehst du so ein Kaufverhalten als klug an?

Nicht falsch verstehen, jeder soll und kann mit seinem Geld machen was er für richtig hält.
 
Ich denke, das ist auch Teil der Taktik, und nicht nur von Nvidia.
Wenn, wie man sicher vorher durch Marktanalysen herausgefunden hat, weniger Kunden bereit sind (sehr) hohe Preise zu zahlen, erhöht man einfach die Preise! :D
Letztlich zählt das, was man am Ende pro verkaufter Karte an Gewinn einfährt.
Und wenn man nur noch die Hälfte der Menge von zuvor verkauft, aber diese zum 2-4fachen Preis, hat man trotzdem einen größeren Gewinn! :devil:

Das kann man schon machen aber wenn man es zu sehr übertreibt gefährdet man die Attraktivität des PC Gamings an sich und wenn keine AAA Ultra Games mehr kommen kaufen auch keine Wale mehr 2k+ GPUs.

Wenn ich mich so bei Geizhals und co umsehe stelle ich aber zufrieden fest dass Jensen sich dieses Mal definitv übernommen hat und dieses Weihnachten wohl keine neue Lederjacke bekommt. RTX 4080 sind überall lagernd und das an Launchday +1 lol :)
 
Zurück