RTX 4080 Lüfter drehen unkontrolliert hoch

ete77

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine ASUS RTX 4080 ProArt. Es lief alles super bisher. Ich habe über den MSI Afterburner sie leicht undervoltet und somit lief sie immer ruhig auch bei Vollauslastung.
Mit einem mal dreht sie aber immer die Lüfter voll hoch, um nach einigen Sekunden wieder runter und dann gleich wieder voll aufzudrehen. Das nervt dermaßen, dass ich kein Bock zum Spielen damit habe.
Ich habe eine Lüfterkurve eingestellt. Lief ja auch bisher. Das interessiert die Karte einen scheiß, was ich da eingestellt habe. Sobald die Karte auf 75°C kommt geht sie hoch., Temperaturlimit ist auf 84°C eingestellt. Kann also daran nicht liegen. Es ist als wäre der Afterburner nicht existent.
Komisch ist aber, dass, wenn die Lüfter voll laufen, MSI immer noch nur 30% Lüfterdrehzahl anzeigt. Was läuft da falsch?
Ich hoffe Ihr habt eine Idee. :-/

Anhänge

• RIVA-Anzeige.png
    RIVA-Anzeige.png
    316,1 KB · Aufrufe: 59
  • Lüfterkurve.png
    Lüfterkurve.png
    47,5 KB · Aufrufe: 45
  • Voltagekurve.png
    Voltagekurve.png
    54 KB · Aufrufe: 41
  • MSI Afterburner.png
    MSI Afterburner.png
    427,7 KB · Aufrufe: 38
Graka auf Standardeinstellungen zurück setzen / Undervolten beseitigen.
Alle Zusatzprogramme deinstallieren.
Und beobachten.
Zumindest habe ich schon mal den Afterburner neu installiert. Ebenso Nvidia Treiber. Das mit dem Zurücksetzen kann ich versuchen. Da war es aber, bevor ich das gemacht hatte so, dass er von vorne herein hochgelaufen ist. So habe ich ja, damit sie ruhiger wird undervoltet. Aber ich versuch´s.
Und welche Zusatzprogramme??
Hotspot lag bei 100-105°C.

Das wird dein Problem sein.

Es ist halt mit die kleinste 4080 (vom Kühler her), wenn da die WLP nicht perfekt aufgetragen ist und der Kühler nicht perfekt sitzt, läufst du halt in Hotspot Temps nahe der Grenze.
Wenn du über Punkt X kommst werden die Lüfter aufdrehen, egal was du einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dein Problem sein.

Es ist halt mit die kleinste 4080 (vom Kühler her), wenn da die WLP nicht perfekt aufgetragen ist und der Kühler nicht perfekt, sitzt läufst du halt in Hotspot Temps nahe der Grenze.
Wenn du über Punkt X kommst werden die Lüfter aufdrehen, egal was du einstellst.
Aber das kam jetzt mit einem Mal...plötzlich, ohne, dass ich Veränderungen gemacht hatte. Und soweit ich mich erinnern kann, war die Temperatur des Hotspots auch vorher so. Wieso dann jetzt so plötzlich?

Hab ich nicht.

Wenn u.U. die Hotspottemp zu hoch ist, kann es daran liegen, dass die Wärmeleitpaste "ausgetrocknet" ist und nicht mehr richtig leitet?
Ausgeschlossen ist es nicht.
Aber Hottspot zu hoch muss ja auch eine Ursache haben....hab jetzt nicht alles gelesen im Thread...
Die dann neu auftragen?
Wenn Du es handwerklich drauf hast, kann man es versuchen.

Wenn u.U. die Hotspottemp zu hoch ist, kann es daran liegen, dass die Wärmeleitpaste "ausgetrocknet" ist und nicht mehr richtig leitet? Die dann neu auftragen?
ASUS ist "berühmt" dafür minderwertigen Mist als WLP zu verwenden. Also ja. Karte "zerlegen". Den alten Mist restlos entfernen und mit einer vernünftigen WLP versehen. Schau dir auch die Pads genauer an. Die wirst Du wohl auch ersetzen müssen. Sollte das der Fall sein beachte dabei das Du die gleiche "Dicke" verwendest. Sollten die Pads zu dick sein erzeugt das "Spannung" auf dem PCB und die Ballgrid Pads unter den Memory ICs können "cracken". Oder im schlimmsten Fall auch unter dem GPU DIE. Dann wird ein Reballing fällig. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 350€.

Das ist das Problem und charakteristisch dazu sind die aufdrehenden Lüfter.

Am besten erst gar keine Wärmeleitpaste mehr verwenden, sondern gleich PTM, so wie es bei den 5000er zum Standard geworden ist. Dazu Thermal Putty als Ersatz für die Wärmeleitpads nehmen, wenn die Karte ohnehin schon auf ist.

Erst mal möchte ich Euch allen Danken für die schnellen und konstruktiven Antworten! Echt super!
Und obwohl es mich immer noch wundert, dass es so adhoc passierte, werde ich wohl in den suaren Apfel beißen müssen und Hand an die, sonst echt tolle, Grafikkarte legen müssen.
Ich habe jetzt die Wärmeleitpaste Arctic MX-6 bestellt, weil sie für Grafikkarten empfohlen wurde. Dein Tipp mit dem Pad kam dann leider einen Tag zu spät. Ich habe aber sonst bei CPUs auch immer gute Erfahrungen mit Pasten gemacht. Daher ich hoffe ich mal, dass es mir gelingt sie auszutauschen ohne die Grafikkarte zu beschädigen.... innerhalb der Garantie......:rollen:

Laut Igor ist die Arctic mittelmäßig für GPUs:

(Siehe Seite 6.)

Das Problem mit der Paste bei Asus (aber auch XFX, PowerColor, Gigabyte usw..) ist ja bekannt, bei dir kommt aber wie gesagt noch hinzu, dass du gefühlt den kleinsten Kühler auf einer 4080 hast. Da hilft das tolle aussehen der Karte leider nicht.^^
Ne Strix wiegt mehr als doppelt so viel:
1740646882252.png
1740646891801.png

Du kannst also davon ausgehen, dass du das "Problem" nach dem nächsten oder übernächsten Sommer wieder haben wirst, da die Paste noch schneller austrocknen wird.

Wenn du noch Garantie hast schick das Ding zu Asus.

Ich habe jetzt die Wärmeleitpaste Arctic MX-6 bestellt, :rollen:

Genau die könnte leider schneller problematisch werden als als du denkst. Wenn man Igor und Erfahrungeberichten glauben darf, dauert es je nach Nutzungsverhalten 6 bis 24 Monate und dann ist die auch durch und du darfst wieder aufmachen. Für CPU und Heatspreader reicht die, aber nicht für GPU-Die. Auf dem Heatspreader hast du nicht diese Kontakttemperaturen wie direkt auf dem Die.

Spar hier lieber nicht am falschen Ende. Letztlich geht es doch nur um wenige Euro im Vergleich zum Wert der Karte.

Genau die könnte leider schneller problematisch werden als als du denkst. Wenn man Igor und Erfahrungeberichten glauben darf, dauert es je nach Nutzungsverhalten 6 bis 24 Monate und dann ist die auch durch und du darfst wieder aufmachen. Für CPU und Heatspreader reicht die, aber nicht für GPU-Die. Auf dem Heatspreader hast du nicht diese Kontakttemperaturen wie direkt auf dem Die.

Spar hier lieber nicht am falschen Ende. Letztlich geht es doch nur um wenige Euro im Vergleich zum Wert der Karte.
Ach man, zu schnell gekauft. Aber ich werde Eurem Rat folgen und sie zu ASUS schicken. Die Frage ist aber was die machen? Die gleiche schei... Wärmeleitpaste wieder rauf oder lernen die dazu?
Ja und vom Wert her ist es wirklich ein recht hohes Risiko. Momentan wird sie ja doppelt so teuer gehandelt, wie ich sie gekauft habe....

Ach man, zu schnell gekauft. Aber ich werde Eurem Rat folgen und sie zu ASUS schicken. Die Frage ist aber was die machen? Die gleiche schei... Wärmeleitpaste wieder rauf
Die haben mittlerweile Schablonen und etwas bessere Paste, die ist aber trotzdem nicht gut.^^
oder lernen die dazu?
Nein, aber du lernst dazu. Du stellst danach die Karte so ein, dass der Hotspot bei max. 90°C liegt.
Dann trocknet die neue Paste nicht wieder so schnell aus.^^

Natürlich kannst du die auch selber tauschen und ne Tube MX6 braucht man immer. Aber solange du Garantie hast ist es grundsätzlich nicht dein Problem und Asus soll ja auch merken, dass da was faul ist.

und Asus soll ja auch merken, dass da was faul ist.
Das weiß man dort seit langem. Und interessiert keinen wirklich. Es geht dabei zwar "nur" um Centbeträge pro Karte. Aber auf Hunderttausende/Millionen von Karten gerechnet macht das am Ende doch ein ziemliches Sümmchen. Sowas hat bei ASUS mittlerweile schon Tradition. Selbst eine 5cent Fuse spart man bei GPUs ein.. Die sucht man selbst bei den schweineteuren neuen Astral Karten vergeblich auf dem PCB.

Btw. ich würde mal davon ausgehen, dass die Karte gute 3 Wochen nicht zur Verfügung steht. AFAIK befindet sich das zuständige Servicecenter in Tschechien. Sprich die Karte geht vom Retailer zu ASUS Deutschland. Von dort halt nach Tschechien. Wird dort "repariert" und geht dann zurück zum Kunden.

Btw. ich würde mal davon ausgehen, dass die Karte gute 3 Wochen nicht zur Verfügung steht. AFAIK befindet sich das zuständige Servicecenter in Tschechien. Sprich die Karte geht vom Retailer zu ASUS Deutschland. Von dort halt nach Tschechien. Wird dort "repariert" und geht dann zurück zum Kunden.
Na meine Begeisterung kann sich kaum halten. 3 Wochen?! Oh man.

Das erste was man bei ASUS macht ist zu versuchen einen "Fehler" zu finden, der vom Kunden verursacht worden sein könnte. Und die RMA dann erstmal stumpf ablehnen. Und dem Kunden eine kostenpflichtige Reparatur "aufzudrücken". Kratzer im Schutzlack bei einer GPU werden gern als "Crack" im PCB ausgelegt. Da sind ASUS und Gigabyte beide sehr "kreativ". :daumen2:

Ich hatte auch mal überlegt mir die 4080 ProArt zu kaufen. Das ist halt eine der wenigen "kompakten Karten", die auch in "kleine ITX Cases" passt. Hab mich dann am Ende einfach für ein anderes Case entschieden. :nicken: Das Ncase M2 kam auf den Markt. Da passen ein mATX Board, eine "Fullsize Karte" und ne 280iger AIO auf 15L Volumen rein.:hail:

Zurück