Eigentlich ja nicht.
Um einfach mal Nvidia wieder auszuprobieren. Meine letzte war eine 8800GT.
Ab da war für mich AMD P/L-technisch immer die bessere Wahl.
Aber das wird so schnell nicht passieren aufgrund der Preispolitik und dem Speichergeiz Nvidias.
Naja also AMD hat mehr als oft gekleckert bei ihren GK, genauso wie Nvidia mit ihren 4GB ähm 3,5GB VRAM.
Es ist ok wenn man einen Hersteller bevorzugt, Menschen sind halt Gewohnheitstiere.
Wer absolut offen ist wechselt konsequent jede Generation den Hersteller um einfach auch mal die andere Produkte besser bewerten zu könnnen.
Wenn ich einen Windows User vorm Mac oder Ubuntu System setze schlägt der auch die Hände übern Kopp und will zurück, aber wenn man sich drauf einlässt lernt man nicht nur die Nachteile sondern auch die Vorteile kennen.
Mich hat bei AMD öfters genervt das die Treiber unter Windows so instabil waren (Betonung liegt auf waren).
Ich hatte zuletzt zeitweise eine 6500XT zeitweise verbaut, die lief ok.
In meinem aktuellem Hauptsystem (MinisForum B550) werkelt auch nur ein 5600G, die drangepappte 3060 hab ich rausgeschmissen dafür kommt im neuem geplanten AM5 Build eine klassiche GTX 1080 rein.
Irgendwann wenn der Preis der 4070 Richtung 500€ fällt, kommt dann diese oder eine 4060 rein.
AMD Mittelklasse Karten kommen erst rein wenn die ihre TDP in den Griff kriegen, deshalb auch keine 4080/4090.
Budget wäre da aber sehe denn Sinn für meinen Nutzungsverhalten nicht.
Einfach nicht mehr von Tech Demos blenden lassen und dadurch soviel Geld rauszuschmeißen, Spiel an sich muss druch Inhalt überzeugen.