News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Wenn wenn wenn...
Wenn du schon einzelne Spiele benutzt um die Mehrleistung mit von bis +34 % anzugeben, könnte man sich auch RT Games heraussuchen...und die Leistung mit von - 20 % angeben.
Du bringst Quellen die mitten im Kontext aufhören.
Ich bringe Quellen die die Leistung mittels Indizes neutral darstellen, ich muss mich da auf keine Seite schlagen.
Wer im Glashaus sitzt....
Unzutreffend.

Eigentlich ja nicht.

Um einfach mal Nvidia wieder auszuprobieren. Meine letzte war eine 8800GT.
Ab da war für mich AMD P/L-technisch immer die bessere Wahl.

Aber das wird so schnell nicht passieren aufgrund der Preispolitik und dem Speichergeiz Nvidias.
Naja also AMD hat mehr als oft gekleckert bei ihren GK, genauso wie Nvidia mit ihren 4GB ähm 3,5GB VRAM.

Es ist ok wenn man einen Hersteller bevorzugt, Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Wer absolut offen ist wechselt konsequent jede Generation den Hersteller um einfach auch mal die andere Produkte besser bewerten zu könnnen.

Wenn ich einen Windows User vorm Mac oder Ubuntu System setze schlägt der auch die Hände übern Kopp und will zurück, aber wenn man sich drauf einlässt lernt man nicht nur die Nachteile sondern auch die Vorteile kennen.

Mich hat bei AMD öfters genervt das die Treiber unter Windows so instabil waren (Betonung liegt auf waren).
Ich hatte zuletzt zeitweise eine 6500XT zeitweise verbaut, die lief ok.

In meinem aktuellem Hauptsystem (MinisForum B550) werkelt auch nur ein 5600G, die drangepappte 3060 hab ich rausgeschmissen dafür kommt im neuem geplanten AM5 Build eine klassiche GTX 1080 rein.

Irgendwann wenn der Preis der 4070 Richtung 500€ fällt, kommt dann diese oder eine 4060 rein.
AMD Mittelklasse Karten kommen erst rein wenn die ihre TDP in den Griff kriegen, deshalb auch keine 4080/4090.

Budget wäre da aber sehe denn Sinn für meinen Nutzungsverhalten nicht.

Einfach nicht mehr von Tech Demos blenden lassen und dadurch soviel Geld rauszuschmeißen, Spiel an sich muss druch Inhalt überzeugen.

Trotzdem sind die Verkaufszahlen ja eher unterirdisch, deswegen ja auch das runterfahren der Produktion.
Im Verhältnis zur Konkurrenz müssen sie ausgezeichnet sein, absolut eher durchschnittlich.
Die RTX 4000er Generation kommt auf etwas über 1% von allen Steam Systemen, RDNA3 ist gar nicht aufgeführt.
Wer heute kommt und mir erklären will, das ne 70er für 700 Flocken günstig ist, sollte das Bur- Lecithin wieder anfangen zu nehmen.
Die Karte ist alles andere als günstig. Für mich war sie das geringere Übel.
Sehe die Karte bei 500 Euro.
Wenn du schon einzelne Spiele benutzt um die Mehrleistung mit von bis +34 % anzugeben, könnte man sich auch RT Games heraussuchen...und die Leistung mit von - 20 % angeben.
Abgesehen von, dass jeder einen gewissen Bias hat, wäre es praktikabel sich auch gewisse Gepflogenheiten zu einigen. Ausreißer für einen IHV lassen sich einfach finden.
Unter Berücksichtigung von pro und contra nehmen sich die Karten einfach nichts, von daher macht man mit keiner etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend können sich viele hier wirklich nicht mehr, an die zurecht als Betrug beschimpfte, GTX970 erinnern. Das war ne Toptier-Karte im kastrierten RAM-Gewand für sage und schreibe "nur" 350€. Wer heute kommt und mir erklären will, das ne 70er für 700 Flocken günstig ist, sollte das Bur- Lecithin wieder anfangen zu nehmen.

Danke. Ich komme mir oft so vor, als wäre ich der Einzige, der Gaming (in hoher Qualität!) nicht gleichsetzt mit einem elitären Hobby, das hinter einer Finanzschranke nur noch Wenigen vorbehalten werden sollte.

Mein aktuelles (gehobenes!) E-Drumset inklusive sämtlicher Hardware, Hocker etc. hat mich gerade einmal 1.100 Flocken gekostet und wird mich wieder locker für 10 - 15 Jahre begleiten. Aber eine normale Graka für 700 (xx70 !) bis 1.300 € (xx80 !), die in 2 Generationen schon nicht mehr hohe Details packt?!
Bitte was? Der Rest des gesamten Rechners kostet nichtmal so viel und hält dreimal so lange!

Kann man machen. Da aber RT noch ein neues nur von wenigen Spielen unterstütztes Ausnahmefeature ist, ist es für die Pauschalantwort "welche GPU ist allgemein schneller" nur von 2. Bedeutung. 1. Kann man sagen die rx6950xt ist im mini ca 5% im maxi bis 35% schneller (ohne dlls & rt) und 33% mehr Vram als 4070 .Auf der Grünen Seite bietet die rtx4070 dafür mehr Rt Leistung + besseres Ergebnisse wenn bei dlss3 vs fsr3 wenn im Spiel verfügbar. Weiterhin weniger Stromverbrauch und kleiner.
So hat jede Karte ihre Stärken + Schwächen und jeder kann selbst abwägen was wichtiger ist.

Zurück