News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Stimmt nicht. Schon mit der gtx1070 konnte ich bf5 auf 4k in 40-60fps zocken (auf mittleren settings). Die rtx3060ti schafft bei mir in bf5, hunt showdown, red dead redemption2 schafft die 3060ti in mittleren- hohen settings 70-100fps in 5120x1440 was irgendwie knapp 3,5k entspricht. Von der rtx4070 das ist in den meisten Titeln in mittleren settings ohne dlss+Raytracing die 60fps marke locker reißt. Für wqhd brauch ich 2023 keine 600€ gpu.
....sicher stimmt das, oder wo würde hier eine RTX 4070TI locker reichen...

Raster(1).jpg

...und wenn man schon mit mittleren Settings argumentiert, braucht man sicher nicht den VRam vorschieben.
Je nachdem wie schnell die Karte ist kann man die Regler weiter nach rechts ziehen.
Anpassen ist eigentlich immer Pflicht...die allways maxed Karten gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
....sicher stimmt das, oder wo würde hier eine RTX 4070TI locker reichen...

Anhang anzeigen 1425767

...und wenn man schon mit mittleren Settings argumentiert, braucht man sicher nicht den VRam vorschieben.
Je nachdem wie schnell die Karte ist kann man die Regler weiter nach rechts ziehen.
Anpassen ist eigentlich immer Pflicht...die allways maxed Karten gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.
Dieser test ist wie immer mit max Details was richtig in einem Test um Hardware am Limit zu betreiben. Ich bin jedoch der Meinung das eine gpu auch 4k tauglich ist wenn die in mittleren Details 60fps schafft. Der optische Unterschied von mittel ist oft gering, ddr Leistungshunger je nach Spiel aber gigantisch und fast immer unverhältnismäßig im Vergleich zum optischen Mehrwert.
Ich zocke schon seid ca. 5 Jahren auf 4k, gtx970, gtx1070, 3060ti. Seid 2 Jahren auf 5120x1440. Wenn ich jetzt leses die 900€ 4070ti für 4k zu langsam sein soll nur weil die in epischen/ultra settings nicht alle neuen spiele über 60fps wuppt falle ich lachend vom Stuhl.
Es gibt Situationen in Star Citizen wo eine rtx4090 in fhd unter 60fps droppt. Ist die 4090 damit für fhd zu langsam?

Dieser test ist wie immer mit max Details was richtig in einem Test um Hardware am Limit zu betreiben. Ich bin jedoch der Meinung das eine gpu auch 4k tauglich ist wenn die in mittleren Details 60fps schafft. Der optische Unterschied von mittel ist oft gering, ddr Leistungshunger je nach Spiel aber gigantisch und fast immer unverhältnismäßig im Vergleich zum optischen Mehrwert.
Ich zocke schon seid ca. 5 Jahren auf 4k, gtx970, gtx1070, 3060ti. Seid 2 Jahren auf 5120x1440. Wenn ich jetzt leses die 900€ 4070ti für 4k zu langsam sein soll nur weil die in epischen/ultra settings nicht alle neuen spiele über 60fps wuppt falle ich lachend vom Stuhl.
Es gibt Situationen in Star Citizen wo eine rtx4090 in fhd unter 60fps droppt. Ist die 4090 damit für fhd zu langsam?
Oft reicht es doch schon, wenn man vielleicht 3 oder 4 Settings von ultra auf high reduziert und aus einer 4K "untauglichen" Karte wird plötzlich eine 4K taugliche Karte. Da das oft genug genau die Einstellungen sind, wo man wirklich keinen Unterschied sieht... :wayne:

Wenn ich jetzt leses die 900€ 4070ti für 4k zu langsam sein soll nur weil die in epischen/ultra settings nicht alle neuen spiele über 60fps wuppt falle ich lachend vom Stuhl.
Genau die Settings sind es aber, die RTX 4070TI Hater gerne vorbringen....die Karte ist für 4K nichts, die bricht ja gegenüber ener RTX 3090TI (~5%) ein.
Oft reicht es doch schon, wenn man vielleicht 3 oder 4 Settings von ultra auf high reduziert und aus einer 4K "untauglichen" Karte wird plötzlich eine 4K taugliche Karte. Da das oft genug genau die Einstellungen sind, wo man wirklich keinen Unterschied sieht... :wayne:
Genau meine Meinung

Genau die Settings sind es aber, die RTX 4070TI Hater gerne vorbringen....die Karte ist für 4K nichts, die bricht ja gegenüber ener RTX 3090TI (~5%) ein.
Der fast vierstellige Preis ist für eine Karte mit so einem kleinen Chip einfach aberwitzig. Die restlichen Punkte wie der sehr (zu) knapp dimensionierte RAM sind nur das i-Tüpfelchen. Meine Meinung.

Viele vergessen wer die Karte als "4k/wqhd .." einstuft. Es sind die Hersteller. Deren Plan ist wenn du wqhd hast kauf unsere überteuerte 4070ti für 900€. Du willst umbedingt 4k? Na dann musst du definitiv die 4090 für 170ü€ kaufen. Zur Not geht in 4k auch die 4080 auf minimalen settings in 4k für 1200€...
Das ist pures Hersteller Verkaufsglaber damit du umbedingt auch die teuren Produkte kaufst. "Der Verkäufer sagt dem Kunden was er will, nicht der Kunde will was er will" das war schon die Strategie von Steve Jobs/Apple.

Das hängt doch letztendlich alles nur am Preis. Fällt der weiter, werden sich auch weitere (neue) Käufer für die RTX 4070 finden, schließlich gibt es immer noch genug PC-Spieler, die bisher auf niedrigere Preise gewartet haben. Tritt das nicht ein, bleibt also die Karte über 550 Euro, wird der Absatz stagnieren. Die, die sich schon früher (bspw. vor 1 Jahr) entschieden haben, werden sich nicht gleich erneut eine Karte holen. Oder wer soll jetzt genau angesprochen werden?

Der fast vierstellige Preis ist für eine Karte mit so einem kleinen Chip einfach aberwitzig. Die restlichen Punkte wie der sehr (zu) knapp dimensionierte RAM sind nur das i-Tüpfelchen. Meine Meinung.
Die Chipgröße juckt mich null solange die Leistung stimmt. Was haben, im Vergleich, die großen Ampere davon?
Wenn es einen glücklich macht einen big Chip zu haben...bitte. Ich nehmaber auch gerne die selbe Leistung mit dem Mini Chip und halben Verbrauch.
Und wie Du schon oben schreibst...ein paar Sachen angepasst...was andere auch müssen..und schon gibt es kein Problem. Nur für Leute die gerne ein Problem sehen wollen.

Hatte ich ja auch erst letztens bei CB. 1080p/FSR über 12GB VRam (wahrscheinlich...sagen wir mal ungepatchte Version) nur um irgendwie die 16GB VRam zu rechtfertigen.
Screenshot 2023-05-07 102218.png
nach Ihm schon mit einer RX 6700 XT so nicht mehr spielbar...und als Beweis ein verschwommenes Bildchen
VRam_TLoU.png

als Gegenbeweis Screens in 3440x1440p die zeigen, dass man mit einer höheren Auflösung und besserer Optik sehr wohl mit einer AMD 12GB VRam Karte spielen kann und dazu keine 16GB VRam braucht.

oder eben mit einer Nvidia Karte

....aber mehr, als dass man als Besserwisser hingestellt wird kommt da nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der rtx3060ti / 600€ kamen mir beim Kauf schon Tränen, die war aber zwingend bei dem neuen Monitor/Auflösung.
Ich habe zu dieser Zeit keine GPU gekauft, weil sie mir wirklich zu teuer waren, das hätte ich mir wie bei der 4070er nicht schönreden können.

8GB Speicher hatte auch meine 7 Jahre alte Nvidia GPU schon.Kam daher auch nicht in Frage.
Es gibt aktuell schon viele Spiele die 8 und auch 12gb überschreiten.
12 Gigabyte? Ist mir keines bekannt.
Und viele wo man mehr als 8 braucht ehrlichgesagt auch nicht.

Etwas Polster wollte ich schon haben, 16GB halte ich jedoch für recht überflüssig.
Die Chips rtx4070/4070ti sind zu schnell um sie nur mit 12gb ram auszustatten.
Wenn du mit deiner 3060 Ti und 8GB noch gut zurechtkommst, verstehe ich nicht wie die auf diesen Trichter kommst.

Die 4070 ist etwa 45% schneller.

Ich lese aus der Umfrage:

Möchte zeitnah eine 4070 kaufen244,34 %
Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen152,71 %
Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist16830,38 %
Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist15227,49 %
Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht10118,26 %
Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte7213,02 %
Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

Also 30% finden die Karte zu teuer und für 70% wäre es ok wenn sie nicht bereits eine Alternatrive hätten oder vorhaben zu kaufen. :daumen:

Die 30% dürften dann die "Tesla zu teuer, soll unter 20k kosten" Fraktion sein. :ka:

Wenn ich jetzt leses die 900€ 4070ti für 4k zu langsam sein soll nur weil die in epischen/ultra settings nicht alle neuen spiele über 60fps wuppt falle ich lachend vom Stuhl.
Wenn du nicht mit maximierten Settings spielst, brauchst du auch nicht so viel Speicher, damit reichen auch 8GB oder sogar 6GB noch.

Deine Argumentation ist in der Gesamtheit ziemlich widersprüchlich.

Der fast vierstellige Preis ist für eine Karte mit so einem kleinen Chip einfach aberwitzig.
Was juckt es den Kunden wie groß der Chip ist? Das ist doch irrelevant.
Die restlichen Punkte wie der sehr (zu) knapp dimensionierte RAM sind nur das i-Tüpfelchen.
"Oft reicht es doch schon, wenn man vielleicht 3 oder 4 Settings von ultra auf high reduziert..."

Wie passen die beiden Aussagen zusammen?
Sollte der Speicher wirklich zur Neige gehen, lässt sich das auch leicht einfangen.
Ultra Optionen und hohe Auflösungen bringen außer Ärger und Unzufriedenheit optisch oft gar nichts.

Glaube das hat eher was mit Markenfetischismus zu tun.
Der Hersteller ist doof, den mag ich nicht, ist die Botschaft zwischen den Zeilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....einhergehend mit halben Verbrauch und den neueren Features.
Das einzige neue Feature ist FG und aktiviertes FG benötigt erhöhten VRAM. Aus dem Grund ist die Kritik am V-RAM-Geiz berechtigt, da 12 GB derzeit schon hart an Kante genäht sind. In den jeweiligen Tiers wären 12 GB - 16 GB - 20 GB - 24 GB angemessener gewesen.
12 Gigabyte? Ist mir keines bekannt.
Und viele wo man mehr als 8 braucht ehrlichgesagt auch nicht.
Hogwarts Legacy und Resident Evil 4 Remake sprengen 8 GB bei max. settings - und das nicht einmal in UHD. Fortschritte bei grafischer Finesse werden in der Zukunft auch über bessere Texturen erfolgen müssen.

Hogwarts Legacy und Resident Evil 4 Remake sprengen 8 GB bei max. settings - und das nicht einmal in UHD.
Hab ich nie gespielt, im Forum aber gelesen, dass RT in Hogwarts kaputt ist und auch in Resident Evil erst recht Softwareschrott.

Wenn man sich da Cyberpunk anschaut ist das ganz was anderes.

Das einzige neue Feature ist FG und aktiviertes FG benötigt erhöhten VRAM. Aus dem Grund ist die Kritik am V-RAM-Geiz berechtigt, da 12 GB derzeit schon hart an Kante genäht sind. In den jeweiligen Tiers wären 12 GB - 16 GB - 20 GB - 24 GB angemessener gewesen.
Wissen wir doch...bei Dir in HL sind doch schon in 1080p die 16GB VRam voll, wenn DU FG aktivierst :haha:

1.png
2.jpg 3.jpg

....und ganz krass ist es in Rockwoods....unter 16GB VRam nicht spielbar :lol:

4.jpg 5.jpg
7.jpg 8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit maximierten Settings spielst, brauchst du auch nicht so viel Speicher, damit reichen auch 8GB oder sogar 6GB noch.

Deine Argumentation ist in der Gesamtheit ziemlich widersprüchlich.

Was juckt es den Kunden wie groß der Chip ist? Das ist doch irrelevant.

"Oft reicht es doch schon, wenn man vielleicht 3 oder 4 Settings von ultra auf high reduziert..."

Wie passen die beiden Aussagen zusammen?
Sollte der Speicher wirklich zur Neige gehen, lässt sich das auch leicht einfangen.
Ultra Optionen und hohe Auflösungen bringen außer Ärger und Unzufriedenheit optisch oft gar nichts.

Glaube das hat eher was mit Markenfetischismus zu tun.
Der Hersteller ist doof, den mag ich nicht, ist die Botschaft zwischen den Zeilen.
Es braucht auch niemand 32 gb Ram zum Zocken oder eine Cpu > 10. Intel Gen oder ryzen 3000. Mit einem I5 10400f, 16gb ram 2666, hdd kann man locker Zocken. Die große Frage mit brauchen ist, will jetzt die teuerste 70er GPU/modernstee Hardware kaufen wo man sich bereits den kopf zerbricht wie lange der vram noch reicht? Zumal schon eine 2 Jahre alte rx6800xt schon mit 16gb daher kommt. Klar reicht die rtx4070 jetzt voll aus für wqhd...mich haut die karte bei dem Preis dennoch nicht vom Hocker/lockt mich in den Laden. Wenn die Hersteller nur ich "naja, reicht schon nich irgendwie" Produkte rausbringen dürfen die soch nicht beschweren wenn der grosse Kauf-run ausbleibt.

Es ist schon ein Unterschied ob einem das Gesamtpacket für den Preis nicht zuspricht, oder ob man generell behauptet die Karte ist Müll...nur weil man es sich nicht leisten kann/will, oder die Karte einfach die falsche Farbe hat.

Wissen wir doch...bei Dir in HL sind doch schon in 1080p die 16GB VRam voll, wenn DU FG aktivierst :haha:
Die Release-Version hatte so einige Probleme - u.a. hohem VRAM-Verbrauch. 12 GB haben da schlicht nicht ausgereicht bei max. settings. Das ist inzwischen besser geworden, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Problem bei künftigen AAA-Titeln ebenso auftreten könnte. Was es daran zu lachen gibt, verstehe ich nicht recht?

Die Release-Version hatte so einige Probleme - u.a. hohem VRAM-Verbrauch. 12 GB haben da schlicht nicht ausgereicht bei max.
46 + 51 min FPS bei der RTX 4070Ti und der RTX 4080 in 1440p mit DLSS....ne Danke. Mit DLSS hat man eh schon kein nativ mehr und max hat sich auch erledigt. Warum da überhaupt max erwähnt wird...max wäre quasi unspielbar gewesen....gut dass es den VRam gibt auf den man es schieben kann

Release.png

Ich hab mir das spielbar eingestellt und mir eins gelacht

Zurück