News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Es ist schon ein Unterschied ob einem das Gesamtpacket für den Preis nicht zuspricht, oder ob man generell behauptet die Karte ist Müll...nur weil man es sich nicht leisten kann/will, oder die Karte einfach die falsche Farbe hat.
Genau, und das Gesampacket passt einfach nicht. Das muss man nur den direkten Konkurrenten die RX6900XT/6950xt nehmen die in der gleichen Preisklasse spielt. Die verbraucht zwar ca. 100w mehr, hat dafür aber 10-30% mehr Leistung als die 4070 und mehr Ram. Müsste ich nicht mein Gehäuse und Netzteil umrüsten würde ich die AMD sofort kaufen. Dazu habe ich haber keine Lust und kaufe nix. Ich habe ja keinerlei Zwänge, meine 3-4 Lieblingsspiele laufen ja. Bei der 4070 mit 16gb für 500€ oder 4070ti 16gb 600€ wäre ich vielleicht schwach geworden. So bleibe ich entspannt und beobachte den Markt.

46 + 51 min FPS bei der RTX 4070Ti und der RTX 4080 in 1440p mit DLSS....ne Danke. Mit DLSS hat man eh schon kein nativ mehr und max hat sich auch erledigt. Warum da überhaupt max erwähnt wird...max wäre quasi unspielbar gewesen....gut dass es den VRam gibt auf den man es schieben kann

Anhang anzeigen 1425791

Ich hab mir das spielbar eingestellt und mir eins gelacht
Was soll das beweisen? Da steht, dass FG nicht aktiviert war - jedenfalls lässt sich dafür kein Anhaltspunkt finden. Würdest du noch FG aktivieren, hättest du ggf. VRAM-Probleme, weil FG zu erhöhtem VRAM-Verbrauch führt. Sicherlich kann das bei mir wegen eigentlich zu potenter Hardware für FHD ein Sonderfall sein; bei mir hat DLSS/FG aber mehr VRAM verbraucht als nativ/kein FG. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden?

Die Hersteller haben einfach verlernt, schöne Pakete zu schnüren. Da muss man halt auch mal kreativ sein, drei Spiele dazu legen, Schlüsselanhänger von Nvidia, Gutschein bei Douglas, von mir aus ein Bundle aus Netzteil und 4070. Keine Ahnung aber irgendwas halt, Bei mir als Kunde muss halt auch mal das Gefühl entstehen, dass ich vom Produkt überzeugt werden soll. Da fehlen mir einfach kreative Lösungen, um das Produkt attraktiv "aussehen" zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine gekauft, auch wenn es mir widerstrebt hat. Nun habe ich die Leistung in meinen Games wie vorher (6900XT), aber nur noch die Hälfte an Verbrauch.

Die 6900XT habe ich gut wegbekommen, sodass der Aufpreis zur MSI Gaming Trio X überschaubar blieb.

Es ist schon ein Unterschied ob einem das Gesamtpacket für den Preis nicht zuspricht, oder ob man generell behauptet die Karte ist Müll...nur weil man es sich nicht leisten kann/will, oder die Karte einfach die falsche Farbe hat.
Dazu passt diese Aussage aus dem CB-Forum mMn sehr gut:

"Absolut und gefühlt betrachtet, gebe ich Dir aber recht. 1500€ für ein Spielzeug sind einfach zu viel. Vielleicht nimmt Nvidia einfach an, die Spieler von gestern sind die Spieler von heute und verdienen jetzt alle besser. Keine Ahnung. Ein bisschen ist sogar an dieser These dran, denn das Durchschnittsalter der regelmäßig spielenden Leute in D liegt bei über 36 Lebensjahren. Der Anteil über 50-jähriger Spieler beträgt unterdessen irgendwas um die 30%. Und die können quasi jeden Preis bezahlen. Kann man auch gut an den Zahlen von Nvidia ablesen. Die wissen natürlich auch um die Spielerstruktur. Ich denke, mittel-bis langfristitig geht es um die Etablierung hoher Preise. Warum? Es geht immer um die Befriedigung irgendwelcher Aktionärsinteressen.
Man kann den ewig andauernden Kampf zwischen AMD und Nvidia als Fanboy betrachten oder nüchtern und sachlich. Nvidia hat mit RT und DLSS einfach das bessere Produkt. Und wer das bessere Produkt hat, kann höhere Preise durchsetzen. Kann man auch gut am Vergleich zwischen Dacia und Porsche plastischer darstellen. Dacia ist "Schrott" auf vier Rädern- Porsche der Inbegriff deutscher Ingenieurskunst. Beide kosten Geld, ein Dacia aber nur einen Bruchteil eines Porsches, weil Dacia auch nur einen Bruchteil der Qualität eines Porsches auf die Waage stellt.

Meine stille und einsame Hoffnung ist Intel. Die haben auf jeden Fall die Potenz Nvidia die Preishölle heiß zu machen. Nicht aber in dieser Generation. Bei der nächsten bin ich aber durchaus optimistisch."

mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen. Ein Kumpel daddelt immer noch mit seiner RX580 in 2560x1080. Er kommt damit super klar, weil er mit angepassten Einstellungen leben kann. Keiner zwingt einen, 600€/900€ oder gar mehr für eine Grafikkarte hinzulegen. Selbst Nvidia nicht:P

Gruß

10% kann man noch mitgehen, aber 30%? Quelle?

Du erzählst Unfug.
Test PCGH Dying Light 2, rtx4070 81fps, rx6950xt 108,5 = rx6950xt ist ca. 34% schneller als rtx4070. Daher ca. 10-30%. Aber mit dem Unfug hast du recht, richtig wäre 10 - 34% schneller...sorry, mein fehler.

Anhänge

• Screenshot_20230507_182512_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230507_182512_Samsung Internet.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 17
Test PCGH Dying Light 2, rtx4070 81fps, rx6950xt 108,5 = rx6950xt ist ca. 34% schneller als rtx4070. Daher ca. 10-30%.
Du führst deinen Vergleichmit einem einzigen Spiel?

Sind 15% in QHD, mehr nicht.
Ohne Raytracing Index zu berücksichtigen.
Macht unter dem Strich fast nix.

Ich würd gerne von meiner 1080 Ti upgraden schon nur wegen Raytracing und DLSS aber die Preise für High End sind zurzeit einfach absurd bei den Grafikkarten...
Du kannst dir ja mal die Raytracing Alternative über Reshade anschauen. Dann biste mit einer 6950XT gut versorgt weil nicht abhängig von Rt Cores.

Habe mir die Karte gerade für 599 EUR zugelegt. Bin sehr zufrieden - die 2070 hat mich damals 500 EUR gekostet, diese braucht 100 Watt weniger bei 100% Mehrleistung. Wer die NVIDEA-Features sehen will, muss sich das bei Cyberpunk ansehen - das sieht wirklich unglaublich gut aus. 12 gig VRAM ist für mich ok, da ich maximal WQHD spiele. Selbst bei aufwendigen Spielen wird die Karte nur 55 Grad warm (FullHD). Habe ich so noch nie gesehen.
Fazit: Ein starkes Stück Technik zu einem akzeptablen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Nach nunmehr 5 Jahren mit der 1070 wäre ja nun ein Update fällig.

Nur leider hat sich in dem halben Jahrzehnt die Strategie Nvidias wohl grundlegend geändert.
Ich bin keineswegs so überzeugt, wie damals, mit einer 4070 eine ähnlich lange Laufzeit zu erreichen. Und das mit mehr Geldeinsatz.

Zwar kann ich immer noch nicht 5 Jahre weit in die Zukunft orakeln, aber mich deucht, dass die 4. Generation der xx70er Karten wegen der aktuellen Speicherknauserei keine 5 Jahre mehr durchhalten wird.

Daher ist mein derzeitiger Plan, auf die Konkurrenz zu warten. AMD lässt sich ja leider mächtig Zeit, die 4000er mit den jeweiligen Pendants der eigenen 7000er Reihe zu kontern.
Und gerade von der 7700 XT / /RX 7800 erwarte ich, dass die nach ihrem Erscheinen erheblich den Preis der 4070 drücken werden.

Denn eins steht für mich fest - soll ich schon 500-600 Euro für eine Grafikkarte ausgeben - dann aber auch für eine mit 16 GB.

12 GB würde ich zwar auch nehmen. .... aber nur für erheblich weniger Geld.

Du führst deinen Vergleichmit einem einzigen Spiel?

Sind 15% in QHD, mehr nicht.
Ohne Raytracing Index zu berücksichtigen.
Macht unter dem Strich fast nix.
Du musst halt lesen was ich geschrieben habe. Habe geschrieben das die rx6950xt zw. 10-30% schneller ist, das bedeutet halt genau dies. Bei einzelnen sind es 10% und bei anderen bis zu ca. 30%. Pcgh hat am Ende dies gemittelt aber auch die ist nur eine begrenzte Auswahl an Titeln. Wichtig ist am Ende meist für den Käufer eh nur 1-3 "einzelne" Titel und zwar genau die persönlichen Lieblingstitel.

Warum sollte ich diese Karte auch kaufen?

Habe gerade im Mindstar eine RX6950XT für 619 € gekauft. Unschlagbarer Preis für Leistung satt.

Gern würde ich auch nach 8 AMD-Karten ins Grüne Lager wechseln, aber dann gucke ich auf Speicher und Preis und Frage mich, warum ich das tun sollte.

Raytracing und DLSS sind mir schnurz.

Dann biste mit einer 6950XT gut versorgt weil nicht abhängig von Rt Cores.
Inwiefern ist man da abhängig?
Kannst du auch etwas seriöser kommentieren?
Wichtig ist am Ende meist für den Käufer eh nur 1-3 "einzelne" Titel und zwar genau die persönlichen Lieblingstitel.
Und wenn die intensives Raytracing mit Multi Frame Genertion unterstützen was dann? gibt man dann -50 bis +34 an?

Und wenn die intensives Raytracing mit Multi Frame Genertion unterstützen was dann? gibt man dann -50 bis +34 an?
Wenn wenn wenn... Du darfst ja kaufen was du willst.
Da Raytracing noch so ein neue Feature ist was nur wenige Titel unterstützen (meine 4-6 Games die ich zocke haben kein Raytracing und nur eines dlss) ist Raytracing für die pauschal Antwort welche GPU schneller ist nicht relevant. Da wird grundsätzlich Rasterleistung genommen. Raytracing wird separat betrachtet. Das finde ich auch sinnvoll.
Mir wäre Raytracing auch z.b. nicht so wichtig um da z.b. von 100fps auf 50fps zu fallen. So Spielentscheident finde ich RT noch nicht aber der fps Verlust schon eher.

Du willst ins grüne Lager wechseln obwohl du selber keine Grund dazu hast? :ka:
Lt. deiner Aussage kaufen halt Leute sich die 4070 weil sie Wert auf "Raytracing und DLSS" legen.:daumen:
Eigentlich ja nicht.

Um einfach mal Nvidia wieder auszuprobieren. Meine letzte war eine 8800GT.
Ab da war für mich AMD P/L-technisch immer die bessere Wahl.

Aber das wird so schnell nicht passieren aufgrund der Preispolitik und dem Speichergeiz Nvidias.

Zurück