News RTX 4060 und RTX 4060 Ti 8GB: Erste Modelle durchbrechen 300 und 400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 und RTX 4060 Ti 8GB: Erste Modelle durchbrechen 300 und 400 Euro

Nvidia und die Preisentwicklungen: Während der Preis der Geforce RTX 4060 erstmals die 300-Euro-Schallmauer durchbricht, fällt die zugehörige Ti-Version auf bereits bekannte Tiefstpreis-Niveaus zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 und RTX 4060 Ti 8GB: Erste Modelle durchbrechen 300 und 400 Euro
 
Sollte die Karte auf 250 Euro fallen, wäre es ein solides Angebot.
Die schwächere RX 7600 ist momentan nur 20 Euro günstiger, Leute da geht noch was am Preis.^^
 
4060 Ti zur 3060 Ti 10% schneller und 100€ teurer! Das passt hinten und vorne nicht.....
Ja ja..... 40W weniger Verbrauch, DLSS 3.0 und FG. Ist schon klar!
Schlimmer ist doch die 4060 -8GB zur 3060 -12 GB.
Trotz schönrechnen inc. geiler stromspar Werbung....
kommt man da dann auf ~3% (oder ~10% wenn man auf default lässt) schneller bei raus.
Na wenn sich das nicht lohnt.
 
Für das was an den neuen GPUs gespart wurdet

RTX 4060 (278€)
RTX 4060 Ti (329€)
RTX 4060 Ti 16GB (389€)
 
Nur marginal besser als sein Vorgänger, halt etwas Sparsamer und als Gamechanger bleibt nur DLSS3 als einzige Neuerung.
Wäre eigentlich die Chance für Amd´s Angriff, aber die RX 7000 ignoriert lieber den Idle-Verbrauch und bietet auch nur maginal mehr als sein Vorgänger.
Schade, beide Althasen haben keine Schlechten, aber dafür langweilige neue Karten. Nur Neu und Geil Reicht halt vielen nicht mehr. Einzig die Highend Chips, die mehr können, die Kosten aber gleich unverschämt mehr.
Beim Mining wurde ja fast alles zu jeden Preis gekauft. Ich glaube die Leben und Träumen noch in ihrer Miningblase
 
Sollte die 4060 auf 250 Euro fallen, wäre es ein solides Angebot.
Die schwächere RX 7600 ist momentan nur 20 Euro günstiger, Leute da geht noch was am Preis.^^
Da musste halt manchmal "früher" aufstehen!
ne 7600 gabs schon für 249€ im Angebot (incl. Starfield), ... dito 6700xt@319€
ne 6800xt@539€ wäre vermutlich auch sinnvoller als die kommende 16GB-4060Ti

btw.
Bei ner 4060(Ti) gibts derzeit nur nen feuchten Händedruck dazu.
 

Anhänge

  • 7600@249€inclStarfield.JPG
    7600@249€inclStarfield.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 37
  • 6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 34
  • 6800xt@539€.JPG
    6800xt@539€.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
"Erste Modelle durchbrechen 300 und 400 Euro"

Was die (Krüppel-) Karten nicht schneller/besser macht !
Lediglich das PL Verhältnis wird ein bischen "aufgehübscht".
 
Ich rede ja von momentan, nicht von irgendwann früher.
war glaube gerade Gestern, kurz bevor das Starfield-Bundle offiziell wurde

Aber das ist natürlich in ner grünen Zeitrechnung schon früüüüüüüüüher.
Tut mir leid, aber kommt mir eher schlafmützig vor, wenn man nie in den MS/DAMN reinschaut.
(wenn ich ne Graka kaufen wollte, wäre Das mein 1.Blick am Morgen)

120Euro für die RX 7600.
Was willst Du uns damit sagen, das Du totalen Realitätsverlust hast?
249-69 geldwerten Vorteil = 180€, ist schon passend
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste halt manchmal "früher" aufstehen!
ne 7600 gabs schon für 249€ im Angebot (incl. Starfield), ... dito 6700xt@319€
ne 6800xt@539€ wäre vermutlich auch sinnvoller als die kommende 16GB-4060Ti

btw.
Bei ner 4060(Ti) gibts derzeit nur nen feuchten Händedruck dazu.
Das Starfield-Angebot gilt seit gestern, die Angebote von dir sind soweit ich mich richtig erinnere schon länger her, da gabs noch kein Starfield dazu. Die RDNA2-Karten sind tatsächlich wohl die besten Angebote zur Zeit, vor allem die Karten mit >8Gb Vram. Da sollte man auch so langsam mal zugreifen, deutlich günstiger werden die nicht mehr und sie dürften auch Richtung EOL zusteuern. Starfield gibts bis zum 30.09. mit dazu, bis dahin sollte RDNA2 nahezu komplett vom Markt sein und weitere Preissenkungen sind durch das Bundle auch nochmal unwahrscheinlicher.

250€ für die 4060 würde ich als fair empfinden, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, der ohne Preisnachlass auch recht unrealistisch scheint (fast 25% zur UVP!). Die 4060ti ist schwieriger, da das Plus bei der Leistung durch die schmale Speicheranbindung und den geringen Vram nur wenig ins Gewicht fällt. Gerade mal 22% mehr Leistung als einziger Pluspunkt, aufbauend auf meiner 250€ Vorstellung für die 4060 dürfte die Ti dann gerade mal ~300€ kosten, was die Karte vor Release der RTX5000er niemals als Neuware erreichen wird.
Eine 4060ti 16Gb ist verglichen damit lächerlich, über 500€ UVP, da wird niemals nen brauchbares P/L bei rumkommen. 50€ Aufpreis für den Vram wären schon hart, über 100€ lohnen sich einfach null, nicht nur wegen der immer noch verfügbaren 6800, auch die 4070 ist da schon das bessere Angebot.
 
Das Starfield-Angebot gilt seit gestern, die Angebote von dir sind soweit ich mich richtig erinnere schon länger her, ...
Nope, sind aus der Nacht!
ca. 00.30 Uhr
also kurz bevor an dem Tag das Bundle offiziell wurde, gabs schon die AsRock-Grakas mit dem Bild vom Bundle

Angebot-Date.png


btw.
Ein AMD-Leser hätte die Angebote auch rechtzeitig mitbekommen, ... hatte ich sowohl im RDNA3 als auch RDNA2-Thread gepostet.

Das Bobhals nur irgendwas schnallt , wenn ne fette News kommt, ... ist net mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche wollen halt auch nur in den News rumbarmen.
(und sinnlose Preisvorstellungen von sich geben)
 
Aber das ist natürlich in ner grünen Zeitrechnung schon früüüüüüüüüher.
Tut mir leid, dass ich meiner "grünen" Zeitrechnung nicht permanent den Mindfactory Mindstar überwache, um deinem Werbewahn gerecht zu werden.
Ich hab auch nicht bei jeder Gelegenheit das Diablo IV Bundle erwähnt. =)
Was willst Du uns damit sagen, das Du totalen Realitätsverlust hast?
Nein. Wenn jemand fordert die RTX 4060 soll 150 Euro kosten, muss die RX 7600 zwangsweise drunter bleiben um attraktiv zu sein. Ist ja schließlich langsamer, hat weniger Features und mehr Strombedarf.
Das Bobhals nur irgendwas schnallt , wenn ne fette News kommt, ... ist net mein Problem.
Sorry, dass ich Geizhals zur Preissuche verwende.^^
Und das ist dann schon irgendwo dein Problem, denn momentan gibt es im Mindstar keine RX 7600 zu dem Preis. :ka:
 
Ich hab auch nicht bei jeder Gelegenheit das Diablo IV Bundle erwähnt.
Ist Das net abgelaufen?
und
gabs auch NIE bei der 4060(Ti)
Nein. Wenn jemand fordert die RTX 4060 soll 150 Euro kosten, ...
... dann wäre Das auch ein Fall von Realitätsverlust

ergo
Dumme Wichtigtuerei mit uuuuuuntertrieben Preisen mag ich net.
Die AIB´s sollen auch leben.
Wenn Jensen net von seinen 70% Marge abrückt, ... dann halten nur noch die Käufer die AIB´s am Leben.
problematisch
Wirds jedoch mit den 4060-OC-Modellen, weil die kaum nen Vorteil ggü. der Billig-4060 haben, die bereits
"ohne Powerlimit" quasi OCed läuft. Da verlieren die AIB´s sicherlich viiiiel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück