News RTX 4060: Trotz 50 Prozent Preisaufschlag neuer Topseller bei beliebtem US-Händler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den USA gilt Newegg als beliebte Anlaufstelle für PC-Hardware, sodass ein Blick auf die GPU-Charts auch Rückschlüsse auf den aktuellen Markt zulässt. Inzwischen setzt sich hier die RTX 4060 trotz großen Preisaufschlags an die Spitze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 4060: Trotz 50 Prozent Preisaufschlag neuer Topseller bei beliebtem US-Händler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann scheinen die Amis offensichtlich überwiegend in FHD zu spielen, denn für eine höhere Auflösungen ist diese Karte mit 8GB gar nicht geeignet.

Die RTX 4060 / 3060 waren dort schon immer (mit) an der Spitze. Genau wie bei uns etwa bei Amazon. Das sind die Stimmen der Vernunft -- denn prinzipiell kann man auch mit diesen Karten alles spielen, was sonst schließlich auch auf der PS5 erscheint. Also: eigentlich alles. Es gibt halt Leute, die haben sich nicht einfach damit arrangiert, plötzlich 500, 1000 Bucks nur in eine Grafikkarte zu kloppen, die alleine so viel wert ist wie die Pappe, in der Nintendo seine Switch ausliefert.

Klar, sie ist jetzt was teurer. Aber andere Karten sind ja noch teurererer -- die Verhältnisse bleiben also gleich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Annahme das Hersteller/Händler die Preisgestaltung der restlichen Vorgängermodelle wie bei einer Tankstelle minütlich erhöhen. Klar ist auch das sie weniger an Scalper verkaufen müssen und jetzt durch künstliche Knappheit für Erquickung sorgen.

Ist seltsam, das die meisten aktuellen Verkäufer der 4060 auf Newegg aus China versenden.
Ich gehe mal davon aus, alle günstigen Versionen der Karte von US-Händlern sind weg und nur noch die teuren über sind. Der Neweggpreis der 4060 ist 329$, aber ohne Bestand.

Hier in DE kostet die 4060 NOCH unter 300€.
Aber die 4060Ti mit 16GB ist bereits vielerorts ausverkauft mit >600€ für die Restbestände, als Vorbereitung für den Release der 5060Ti.
Die 4060Ti mit 8GB ist aber noch zu haben, weil die ja keiner kaufen möchte...

Die RTX 4060 / 3060 waren dort schon immer (mit) an der Spitze. Genau wie bei uns etwa bei Amazon. Das sind die Stimmen der Vernunft -- denn prinzipiell kann man auch mit diesen Karten alles spielen, was sonst schließlich auch auf der PS5 erscheint.
Die Stimme der Vernunft schreit nach Intel Arc B580, wenn das Mainboard zusammen mit der CPU rBAR und PCIe 4.0 beherrschen.
Optional wäre noch aktives PCIe ASPM im BIOS für einen niedrigen Idle-Verbrauch gut. Ich glaube die B580 verkauft sich in den USA recht gut, was auch kein Wunder ist. Die Leistung liegt meistens mindestens auf Niveau der RTX 4060, oft sogar darüber und mehr VRAM ist auch vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Budget bis 320€? Arc B580 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinen die Amis offensichtlich überwiegend in FHD zu spielen, denn für eine höhere Auflösungen ist diese Karte mit 8GB gar nicht geeignet.

Ist halt mal nicht wahr. Man kann mit einer 4060 viele Spiele selbst in 4K ganz gut spielen und das trotz der 8GB. man stellt die Details dann runter auf ein Niveau, dass ddas Spiel flüssig läuft, was idR. auch den VRAM entlastet. Die Handvoll Spiele, wo der VRAM wirklich nicht reicht ist überschaubar, auch wenn es in den Medien immer anders dargestellt wird.

Man kann ja einfach mal einen aktuellen Blockbuster heranziehen, die RTX 4060 ist da weit weg von unspielbar in WQHD oder UHD, insofern man versteht, wie man einen Schieberegler bedient.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hier in Shadows, was aktuell wohl zu den fordernsten Games am Markt zählen dürfte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder KCD2 ist auch gut spielbar

Eingebundener Inhalt

Die 4060 ist der top seller von NV schlechthin. Man muss halt Mal außer der nerdblase schauen, da steckt die 4060 schon alleine in mehr Internetcafés in Asien als AMD insgesamt grakas verkauft hat.
Und full hd ist immer spielbar, bei der Preiskategorie darf man auch Mal ein paar Regler bewegen.

Zum einen geht dort gerade die Angst vor massiv steigenden Verbraucherpreisen um, sodass wohl viele gerade mehr aus der Angst heraus, dass es noch teurer wird kaufen.
Zum anderen haben die Verbraucher auch noch Pech da NV-typisch die letzte Kartengeneration unattraktiv teuer gemacht wird, um die neue zu verkaufen. Blöd nur das, sie diese nicht liefern können.

Also kommen lediglich Torschlusspanik UND der für NV normale "letzte Generation -Preiswucher" zusammen. Da würde ich jetzt nicht bedeutsames hinein orakeln.

Einen rationalen Grund kurz vor dem Paper-Launch der neuen Generation noch das massiv überteuerte Vorgängermodell zu kaufen sehe ich sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 ist der top seller von NV schlechthin. Man muss halt Mal außer der nerdblase schauen, da steckt die 4060 schon alleine in mehr Internetcafés in Asien als AMD insgesamt grakas verkauft hat.
Und full hd ist immer spielbar, bei der Preiskategorie darf man auch Mal ein paar Regler bewegen.
Warum eigentlich? Hat amd nichts in dieser Preisklasse? (mir fällt zugegebenermaßen gerade nichts ein) gerade bei internetcafes dürften die ansrpüche ja nicht so hoch sein und in Asien ist Strom auch günstig

Warum eigentlich? Hat amd nichts in dieser Preisklasse? (mir fällt zugegebenermaßen gerade nichts ein) gerade bei internetcafes dürften die ansrpüche ja nicht so hoch sein und in Asien ist Strom auch günstig
Wenn ich ein Internetcafé hätte und müsste 10-20 PCs mit Grafikkarten ausrüsten, dann würde ich auch Nvidia wählen allein wegen der Treiberkompatibilität.

Eine AMD Grafikkarte ist zwar für den Privatanwender gut nutzbar und die Treiber funktionieren auch, aber für ein Internetcafé ist es selbst dann eine Belastung, wenn von den 20 PCs nur 2-4 ständig rumzicken.

Nvida ist vom Fleck weg lauffähiger.

Ist halt mal nicht wahr. Man kann mit einer 4060 viele Spiele selbst in 4K ganz gut spielen und das trotz der 8GB. man stellt die Details dann runter auf ein Niveau, dass ddas Spiel flüssig läuft, was idR. auch den VRAM entlastet. Die Handvoll Spiele, wo der VRAM wirklich nicht reicht ist überschaubar, auch wenn es in den Medien immer anders dargestellt wird.

Man kann ja einfach mal einen aktuellen Blockbuster heranziehen, die RTX 4060 ist da weit weg von unspielbar in WQHD oder UHD, insofern man versteht, wie man einen Schieberegler bedient.
:top:
ABER ich vermute es geht den meisten einfach ums Prinzip / in der Preisklasse kann man mehr erwarten / um besser gewappnet zu sein für Zukunft. Auch ist es nicht wirklich sexy bei einer neuen Karte die Details runterzustellen.

Wenn man keine 8GB (neu) will entweder warten bis NV was günstiges miit 12/16GB bringt oder eben AMD bzw. Intel kaufen .

Eine AMD Grafikkarte ist zwar für den Privatanwender gut nutzbar und die Treiber funktionieren auch, aber für ein Internetcafé ist es selbst dann eine Belastung, wenn von den 20 PCs nur 2-4 ständig rumzicken.
Der Märchenonkel ist wieder am Start. :lol:

10-20% aller AMD-Grafikkarten zicken also ständig rum? Bitte nenne mal eine Quelle zu deiner Lüge.

allein wegen der Treiberkompatibilität.

brauchste noch mehr ? ;D

mhm .... also machen wir mal ( wieder ) die Arbeit der Redaktion ...

- Trumps "neue" Zölle sind seit dem 02.04. in Kraft und bedingen zum Teil bis zu 50% Preisaufschläge je nach Herkunftsland
- Der Screenshot im Artikel stammt von einem Twitter Beitrag vom 03.04.
- Die Verkaufsstatistik der Newegg Karten bezieht sich auf Verkäufe der letzten 90 Tage
- Der aktuelle US Lager Bestand der Karten ist 0
- Die Karten die gelistet sind aktuell sind "Marketplace" Karten mit Herkunftsland China
- Für den jetzigen Import in die USA werden auf den Verkaufspreis den der Marketplace Händler verlangt die Steuern aufgeschlagen
- Newegg macht das für seine Kunden automatisch und transparent um den AKTUELLEN Preis den der Kunde auch zahlen muss / wird wiederzuspiegeln

Also ich kann mir die über 50% Preisaufschlag gegenüber UVP, BEI EINFÜHRUNG DER GRAFIKKARTE! , doch schon relativ gut erklären. Warum dafür ein Artikel ( vor allem komplett bestehend aus Mutmaßungen und ohne jeglichen Redaktionellen Einsatz ) geschrieben werden muss ist mir Schleierhaft ...

Zurück